TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 17:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 5

schmuselord1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Hallo erstmal http://www.computerforum.de/images/smilies/smile.gif

Also es geht um folgendes: Ich möchte meinen PC aufrüsten. Die Grafikkarte

-MSI NX8600GT-T2D256E-OC/D3
(Die 8er Serie von NVIDIA bekommt Zuwachs. Die MSI NX8600GT-T2D256E-OC verfügt nun über 256 MByte GDDR3 Speicher, der über eine 128-Bit breite Schnittstelle angebunden ist. Die GeForce 8600 GT ist mit einer DirectX 10 GPU (Shader Model 4.0) ausgestattet und bietet in der OC Variante einen GPU-Takt von 580MHz.)

und die Festplatte

-Samsung HD250HJ
(Die Samsung HD250HJ aus der SpinPoint S250 Serie gehört zu den schnelleren Festplatten. Auf Grund ihrer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 U/min läuft sie angenehm leise. Eine Besonderheit ist das Native Serial ATA II mit der nativen Command Queuing. Sie unterstützen Datenübertragungsraten von 300 MB/s.)

sollen eingebaut werden. Ich habe einen CPU von 2.60 GHz Intel P4
mit 400MHz FrontSideBus. Es stellt sich bloß die Frage, ob sich die Hardware-Teile mit meinem alten Aldi-PC vertragen. Aus der Quelle:
Medion Titanium MD 8008 (ALDI PC März 2003) Test - Betrug am Kunden - Testbericht und Meinung geht z.B. hervor, dass der Aldi-PC angeblich für neue bzw. gute Sachen nicht aufrüstbar ist. Nun bin ich mir sehr unsicher und würde gern ein paar Meinungen / Ratschläge von euch hören.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Geändert von dr_Cox (20.10.2007 um 18:13 Uhr) Grund: Link gefixt
schmuselord1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 18:18   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Die Grafikkarte passt schon mal keinesfalls - dein Mainboard hat nen AGP-Steckplatz und die Graka ist eine PCIe.

Bei der Festplatte bin ich auch am Zweifeln - lt. der von dir genannten Beschreibung geht wohl nur eine IDE-Festplatte (du schreibst von einer SATA).


Du brauchst also eine AGP-Graka (z. B. eine mit nem nVidida 7600 GT-Chip oder eine AMD X1950 pro) und eine IDE-Festplatte, bspw. 250 GB

Über eine RAM-Aufrüstung würde ich wohl auch nachdenken an deiner Stelle


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (20.10.2007), schmuselord1 (21.10.2007)
Alt 20.10.2007, 18:24   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Hi,

also soweit ich weiß, gibt es die von dir gennante Grafikkarte nur für PCI-e. Da dein Mainboard aber laut Angaben in dem Link nur über einen AGP Slot verfügt, wird das nicht funktionieren.
Das mit der Festplatte wird sicher funktionieren, wenn dein Board über einen SATA Anschluss verfügt - aber das geht aus dem Link leider nicht hervor.
Das kannst du ganz einfach nachsehen, wenn du deinen Rechner öffnest; ein SATA Anschluss sieht so aus (der rote):
http://img.tomshardware.com/de/2007/...nschluesse.jpg

Bedenke auch: Solche Fertigsysteme haben Netzteile verbaut, die gerade so ausreichen. Wenn du jetzt noch eine Grafikkarte mit hoher Leistungsaufnahme verbaust, dann kann das sehr knapp werden. Poste am besten mal, wieviel Watt dein Netzteil hat (am besten auch, wieviel Ampère auf den jeweiligen Volt-Leitungen). Das sollte auf einer Seite deines Netztteils stehen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
schmuselord1 (21.10.2007)
Alt 20.10.2007, 21:22   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 5

schmuselord1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Boah. Vielen Dank! Ich werd sofort mal gucken, ob ich einen SATA-Anschluss besitze.

Also wäre theoretisch die hier:
XFX GeForce 7300GT (Retail, TV-Out, DVI)

(Die Spielergrafikkarte aus dem Hause XFX ist mit der NVIDIA GeForce 7300GT GPU und 256 MB DDR2 Videospeicher ausgestattet. Die GeForce 7300 GT GPU mit einer Taktfrequenz von 400 MHz ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem 750 MHz schnellen Videospeicher, der über eine 128-Bit Speicheranbindung angebunden ist, das flüssige Spielen moderner DirectX 9 Spiele.)

passend?

Geändert von schmuselord1 (20.10.2007 um 21:35 Uhr)
schmuselord1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 09:04   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Es MUSS eine AGP-Grafikkarte sein - das geht aus der Beschreibung nicht hervor (also vielleicht nen Link kopieren und nicht eine Herstellerbeschribung )

BTW würde ich dann eher zu ner 7600GT greifen

Wieviel RAM hast du eigentlich? Wenns nur 512 MB sind, würd ich die ebenfalls aufrüsten


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
schmuselord1 (21.10.2007)
Alt 21.10.2007, 10:10   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

"Die Spielergrafikkarte"

Die 7300GT ist eigentlich in der untersten Preis-Leistung-Schublade. Wieviel Geld willst du eigentlich investieren?

PS: Ich verschiebe mal in Kaufberater.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 10:55   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Also ne 7300GT ist einfach zu langsam für Spiele. Und ne X1950Pro hat wiederrum zu viel power für dein System die wre unterfordert und da wäre es schade um das Geld. Eine 7600GT würde wirklich gut zu deinem System passen. Oder vieleicht eine X1650Pro:*PC Hardware > Komponenten > Grafikkarten > ATI Radeon X1650
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
schmuselord1 (21.10.2007)
Alt 21.10.2007, 11:00   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 5

schmuselord1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Ich hab momentan ne Gforce ti 4800 se eingebaut. Die 7300er würde völlig reichen, da ich eh nur anspruchslosere Spiele spiele wie Counter-Strike 1.6 oder Diablo II
schmuselord1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 11:05   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Also ich würde mal so behaupten das deine Graka in den Spielen sowieso ausreichend ist. Und die 7300Gt langsamer wäre.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 12:07   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 5

schmuselord1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Langsamer als diese alte Grafikkarte? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mit welcher Begründung sollte diese denn langsamer sein?
schmuselord1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 12:16   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Also hier habe ich mal ne vergleichsliste. Allerdings finde ich die nicht sehr übersichtlich und man kann die Grafikkarten schlecht vergleichen. Suche mal noch was besseres aber bis dahin kannste die dir ja trotzdem mal anschauen.

PCGH - Mega-Benchmark: 100 Grafikkarten im Vergleich (von Voodoo4 bis Geforce 7900 GTX) - 2007/05/01_100chips.jpg

hier mal etwas übersichtlicher. Also anscheinend scheint doch die sau langsame 7300GT doch schneller zu sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Diablso 2 auf einer 4800Gs ruckeln soll.... Ich habe es ruckelnd auf einer ati Rage 128 Mach 2 DVD+ gezockt. ^^
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #fbfbfb; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #fbfbfb; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }

Geändert von Andydeluxe (21.10.2007 um 12:23 Uhr)
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 12:37   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Die 7300GT entspricht fast der Leistung der 6600GT. Beide sind schneller als eine Radeon 9800XT oder Geforce 5900Ultra. Die Geforce 4 ist da deutlich langsamer. Ausserdem verfügt sie nur über DirectX 8.1.

Eine Zockerkarte der alten Generationen wird durch Mainstreamkarten der nächsten oder übernächsten Generation überholt. Eine 7300GT ist durchaus spieletauglich. Rohleistung wird genug bereit gestellt. Nur ist es nix für verwöhnte Spielernaturen, die brachiale Leistung in hohen Einstellungen verlangen.

In einem Punkt hat Andydeluxe recht. Solange du deine derzeitigen Spiele flüssig spielen kannst, ist ein Aufrüsten nicht notwendig.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (21.10.2007)
Alt 21.10.2007, 21:44   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 5

schmuselord1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Vielen Dank an alle für eure Hilfe! Es war in der Tat sehr sehr hilfreich

Die Bestellung kommt bald an ^^
schmuselord1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 08:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüstungsunsicherheit vom Aldi-PC aus März 2003

Hi,
ich würde mal schauen ob man nicht bei eBay noch eine gebrauchte X850 AGP bekommt. Leistung ist hier für das System ausreichd. Preislicht sollte die ganze Sache so um die 50 Eu kosten. Evtl. sollte man gleich das Netzteil gegeb eines mit 12 cm Lüfter tauschen um das schon instabile Thermalkonzept nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2003, aldipc, aufrüstungsunsicherheit, märz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neues Aldi-Tablet: Medion Lifetab S9512 für 299 Euro bei Aldi-Nord TweakPC Newsbot News 1 24.09.2012 22:58
[News] AMD plant Hammer für März oder April 2003 ein TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 22:42
[News] SiS Hammer-Chipsatz im März 2003 verfügbar TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.10.2008 18:59
MD 8008 (Aldi 2003) Luckysushi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 19.01.2006 16:50
-Der Neue Aldi PC Nov. 2003 so sieht er wohl aus! discos Streitgespräche 416 29.04.2004 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved