TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 08:14   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard CPU oder Grafik aufrüsten?

Hallo zusammen,

wollte ja eigentlich meinen Desktop gegen einen Laptop tauschen, jedoch könnte ich bei einer Option meinen Dekstop trotzdem behalten. Egal, meine Frage ist nun; ich hab einen C2D E6300 mit einer GF7600 drin. Was würdet ihr nun aufrüsten? Die CPU oder die Grafik?

Schwanke bei der Grafik mit einer 8600GT und einer 1950Pro bzw. XT.
Bedingt durch mein Mainboard (ist ein Asus P5B-VM) kann ich die E6300 nur bis 1,99Ghz übertakten. Bis E6700 müssten aber alle C2D´s draufpassen.

Kann leider nur eine Sache machen Grafik oder CPU.......
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 09:34   #2 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Zitat:
Zitat von Slugger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Kann leider nur eine Sache machen Grafik oder CPU.......
Also wenn du so fragst neue Grafikkarte, wieviel Kohle hast du denn zum aufrüsten?
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 09:50   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Leider nicht alzuviel. Würde so 120€ tippen. Muss jetzt auch keine 8800GTX oder so sein, aber ich möchte schon einen spürbaren Performancegewinn.

Ich zock z. B. grad Bioshock. Mit der 7600 ist bei 1024x786 mit mittleren Details schon ein leichtes Ruckeln zu spüren. Würde gerne so 1280x1024 mit mittleren Einstellungen flüssig zocken können.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 09:56   #4 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Also die 1950GT ist ein gutes stück schneller wie die 8600GT, allerdings hat die 8600GT schon DX10 und SM4 was zukünftig standard sein wird.
Leistungtechnisch also eher die 1950GT
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 10:03   #5 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Um die 150€ wird er haben, wenn er schon tendiert zwischen 8600GT und x1950Pro.
Kauf die x1950Pro für 1280x1024 oder die x1950GT für 1024x768, wenn wesentlich günstiger.

512MB
256MB

Wenn Du nicht unbedingt ein µATX Board brauchst und wenn Du tatsächlich 150€ rum hast und die 256er GT kaufst um die 82€, hast Du noch Kohle für ein anderes Board zum takten Asus P5B ATX ab 75€. Danach verkaufst die alte Graka und Board in Ebay. Da bekommst schon noch 60~80€

€: bissl spät ...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:03   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Also hab mir jetzt die 1950pro mit 512MB bestellt. Dazu noch ein MSI ATX Board damit ich mein Prozzi richtig übertakten kann. Der Händler meinte das das mit dem sehr gut geht. Weiß leider die Bezeichnung nicht mehr.....
Jedenfalls mit der Inzahlungnahme meiner Teile zahl ich knapp 75€. Ich denke mal ist ein gutes Geschäft.

Geändert von Slugger (14.11.2007 um 11:21 Uhr)
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:13   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Also wenn du wirklich spürbar mehr Leistung willst, dann steig jetzt um Himmels Willen nicht für 120€ auf eine 1950 um!

Ich würde dir raten noch bis zum Dezember zu warten.

1. Kommen am 3.12 die neuen Nvidias (Neuauflage der GTS)
2. Soll im Dezember der nächste Schub 8800gt kommen und diese nochmal im Preis sacken lassen.

Momentan kostet eine 8800gt ab 200, wenn du bist Dezember wartest sinkt entweder der Preis oder du hast bis dahin 50€ mehr

So oder so rate ich dir stärkstens zur 8800gt, eine 1950 schlägt deine 7600gt nicht so gravierend
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:31   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Also laut einigen Benchmarks die ich vorhin gelesen habe soll die 1950pro doch schon ein richtig gutes Stück schneller sein als die 7600. Ich kauf mir ja eh jedes Jahr eine neue Grafikkarte, da macht das nix.

Ich möchte bei den 8800ern auf jeden Fall erstmal noch abwarten weil ich schon oft von diesen Vistaproblemen gelesen habe und auch eigentlich mehr auf die Produkte von ATI zähle, da ich die Treiber und Steuerung besser finde als die NVIDIA´s. Leider gibt es aber zur Zeit nix in dem Segment was ich mir Preis-/Leistungstechnik vorstellen könnte. Ich denke mir mal die 1950Pro wird bis zum Sommer ihren Dienst verrichten und dann schau ich mal was es so neues gibt.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:42   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Das ist mE ja wohl die totale Geldverschwendung

Wenn du einen Monat wartest, hast du eine Grafikkarte die locker ein Jahr und länger halt, aber du kaufst dir lieber im Sommer schonwieder eine Neue?

Die 88er Probleme mit Vista sind schon seit Monaten begraben, wo hast du das her?

Und weil eine Grafikkarte in einem BENCHMARK vlt mal ein paar Pünktchen besser ist, heißt das lange nicht, dass das auch spürbar ist.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:51   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Nuja, so würde ich das jetzt net sagen.
Also erstmal kann ich ja die Karte auch erst mal testen, was sehr zum Vorteil ist. Sollte der erwartete Sprung nicht da sein, nehm ich sie auch klar net.

Aber 50€ für 6 Monate im Gegensatz zu (sagen wir mal ca.) 150€ für 12 Monate; bin ich mit erster Wahl besser bedient. Ich möchte halt erstmal warten und die Entwicklung absehen. Vielleicht überspring ich die 8000er Generation komplett und kauf dann bei der nächsten gleiche ne gescheite Karte....

Das mit den 8800ern hat ich mal in einigen Foren gelesen (glaub Winboard wars), das ist aber auch schon wenig her, kann also gut sein das alles paletti ist.
Nichtsdestotrotz möchte ich aber doch auf eine adäquate ATI Karte aus oben beschrieben Gründen warten. Klar ist die 8800er ne super Karte und die werde ich mir auch holen wenn es von ATI nix lohnenswertes gibt oder die nächste Generation noch 3 Jahre bis zum Erscheinen braucht.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:01   #11 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

x1950pro ist in den meisten Games 20~25FPS schneller wie eine 7600GT.
Aber die ist trotzdem in manchen Games am Ende ihrer Kräfte...
Dennoch mit Board günstig aufgerüstet. Ist schon okay

HD 3870 ist die nächste von ATI. Nach den technischen Daten ist die Karte Klasse. Naja abwarten und Tee trinken bis brauchbare Benchmarks kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:13   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Selbst derzeit über Mainboard und Cpu nachzudenken, ist nur sinnvoll, wenn du hauptsächlich Cpu lastige Anwendungen nutzt.

Eine neue Grafikkarte macht Sinn. Die derzeitigen Karten x1950pro/7900GS/8600GTS ermöglichen bei vielen aktuellen Spielen hohe Qualität bei 1280x1024. Alles darüber hinaus gibt zusätzlich Leistung in Directx9
Directx10 Leistung ist ein anderes Thema und wird nächsten Generationen vorbehalten sein.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:27   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Also das Mainboard war bei mir schon ein sehr wichtiges Thema. Dieses Asus P5B-VM das ich habe ist sehr beschnitten. Das neue hat da nun bessere Möglichkeiten und ich kann dann mit dem nächsten CPU Wechsel auch schon Quadcores reinmachen. Somit takte ich nun meinen C2D entsprechend hoch und wenn die Quads schön billig sind hol ich mir dann einen.

Ach ja, fast vergessen :

Vielen Dank an euch alle.

Geändert von Slugger (14.11.2007 um 12:38 Uhr)
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:44   #14 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das ist mE ja wohl die totale Geldverschwendung

Und weil eine Grafikkarte in einem BENCHMARK vlt mal ein paar Pünktchen besser ist, heißt das lange nicht, dass das auch spürbar ist.
Naja 40% ein paar mehr Pünktchen sind doch schon recht viel und subjektiv spürbar sollte das auch sein. Außerdem finde ich das 75€ für ne 1950 Pro(512) und neuem OC-freudigerem Mainboard gut angelegt sind.
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:48   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Wo bitte findest du ne 1950 pro mit 512mb für 75€ ?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:53   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Bei jedem Händler deines Vertrauens, mit längjährigem Treuerabbatt (seit 486er ) und Inzahlungnahme.


Übrigens nur 55€. Mit Mainboard zusammen warens 75€.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:57   #17 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Slugger, ein gutes Mainboard ist zwar wichtig, bringt aber nix, wenn du die gebotene Leistung nicht nutzen kannst. Das wäre für dich rausgeworfenes Geld.

Nutzt du explizit Programme, die Dual und Quadcores unterstützen?

Merkst du, das sich dein E6300 in den Anwendungen dahin quält?

Falls dem alles so ist, spricht nix gegen einen neuen Prozessor und Mainboard.

Bei mir beruhigt mein Prozessor derzeit mein Aufrüstgewissen, dümpelt oft im Idle Modus und wird, falls gefordert, nur von einem Programm ausgelastet. Dafür bin ich unnötiges Geld los.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 13:01   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Ja, hast ja Recht. Ich benutz schon oft beruflich auch Videoen-/decodingsachen.
Flask, Gordian, Tmpgenc usw. Was aber für mich auch sehr wichtig war das ich endlich einen Steckplatz für meine TV-Karte habe die ich bis jetzt nicht einbauen konnte.

Von der Leistung her war ich mit dem E6300 @1,99Ghz zufrieden. In Supreme Commander hätte ich mir aber etwas mehr CPULeistung gewünscht. Die kann ich nun endlich rausholen. Ich sag aber ma so, wer würde das für den Preis nicht machen?
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 13:11   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Da spricht nix gegen ein neues Mainboard. Auch nicht, weil du ja noch einen verdammt guten Stammhändler hast.

Du hast ein Programm (SC Spiel) genannt, welches bei mir auch das Einzigste ist, was die derzeitigen Prozessoren in die Knie zwingt. Soll aber auch derzeitige Quad total überlasten und selbst auf grossen Karten mit allen Slots zum Ruckeln bringen.

Viel Freude mit dem neuen Mainboard und den für dich resultierenden Anwendungskapazitäten.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 13:14   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU oder Grafik aufrüsten?

Bei max. 8000 Einheiten ist das auch nicht verwunderlich

So gut ist er jetzt auch net. Hab schon einige Sachen gekauft die teurer waren wie woanders nur um den Support vor Ort zu haben. Habe ihm auch einige Kunden schon vermittelt. Da denke ich mir auch das es eignetlich selbstverständlich ist mal´n paar Euro Rabbatt zu bekommen.

Wollt z. B. noch mein 17er Tft und 15er Tft durch einen 22er Widescreen ersetzen. Die Angebote waren da aber mehr als dürftig. Kommt also immer drauf an was will ich und was gibts momentan eh schon preiswert....

Geändert von Slugger (14.11.2007 um 13:21 Uhr)
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten, cpu, grafik, pc aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer PC oder aufrüsten? manar Komplett-PCs, Konfigurationen 2 15.08.2013 07:51
Pc aufrüsten oder neu ? StillSearching Komplett-PCs, Konfigurationen 26 25.11.2012 15:05
PC aufrüsten oder nicht? Samson00 Komplett-PCs, Konfigurationen 9 11.11.2009 22:44
aufrüsten oder neu? sp RAM 5 28.12.2008 16:10
Ram oder Grafikkarte aufrüsten? ngc Kaufberatung 10 04.12.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved