TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2012, 23:01   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pc aufrüsten oder neu ?

Hey,

ich hab mir das neue need for speed geholt, aber jetzt wenn ich spiele dann wird nach einiger zeit der monitor schwarz oder das bild und der ton friert ein, so das ich den pc über power-knopf ausschalten muss.
laut systemanforderungen müsste des game eig gerade so noch laufen :/

mein system:

OS: Win 7 Ultimat 64-bit
MB: Gigabyte EP43-DS3L
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @3.00GHz
RAM: 2x 2GB Corsair CM2X2048-6400C5 DDR2 400MHz
GraKa: NVIDIA GeForce 9800 GTX+ 512MBytes

der rechner ist von 2008 glaub ich,also schon weng älter. hab bist jezt aber nichts daran gemacht.

also lohnt sich da was aufzurüsten, dass ich noch NFS und vill. des neue Crysis im Frühjahr 2013 spielen kann, oder ehr nicht.

mfg

Geändert von StillSearching (16.11.2012 um 23:14 Uhr)
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 20:24   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.564

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Wenn Du NFS spielen kannst und es irgendwann einfriert, deutet dies eher auf ein grundsätzliches Hardware Problem hin.

Wie läuft das Spiel bis dahin?
Wie lange dauert es, bis es einfriert?

Haste mal den Rechner kontrolliert, ob Du dem Fehler auf den Grund kommst?

Ein Ansatz wäre zuerst einmal ein Hardware Check.


Dein System ist ansonsten gar nicht so übel. Wenn Du was aufrüsten willst, dann tausch die Grafikkarte aus. Aber das würde ich erst in Betracht ziehen, wenn der Fehler des Einfrierens bekannt ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:25   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Hi, danke erstmal fur die Antwort

Lüfter laufen laufen alle und ich hab mir ein Programm geladen das heißt nvidia inspecter und das sagt mir das die karte so 55 war wird und Naja kaum als ich des gesehen hattte war der monitor auch schwarz. Aber eigentlich darf Sie sich doch net bei 55 abschalten oder ?

Memtest hab ich schon mal gemacht der findwd nicht.
Die anderen beiden programme teste ich heute abend mal


Mfg
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 12:07   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.648

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Hi,

für mich hört es sich nach dem Arbeitsspeicher an. Da kannst du mal Memtest drüberjagen oder aber du schaltest die Protokollierung von Fehlern in Windows ein und schaust die das Protokoll mal nach solch einem Blackscreen an oder suchst mal nach der Fehlerbeschreibung (aus dem Protokoll) bei Google
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 12:28   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Wie gesagt memtest hatte ich voreinigwr Zeit schon mal gemacht

Kann's aber heute Abend Zuhause nochnaml testen und das ergebnis euch mitteilen.

Mfg
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:48   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Hey,
jo also bin jezt zuhause und hab mal den memtest laufen lassen "Pass Complete, no Errors" war das ergebnis und die Temperatur test sagt mir 36°C von der CPU.

ich hab ja oben schon mal was vom NVIDIA Inspector gesagt. jezt bin ich drauf gekommen, dass wenn ich bei den OC einstellungen von dem Prog. den Lüfter der GraKa höher stelle ist das problem weg. also muss es ja an der belüftung der GraKa liegen, was kann ich da machen ?

ach ja und in dem Fehlerprotokoll steh auch immer nur "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" aber sonst nicht.

mfg
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 20:48   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.564

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

36Grad passt aber nicht - das kommt höchstens im Idle (also bei nichts tun) hin.

Bitte starte Prime95, wenn da eventuell ne Frage zum Account kommt - einfach auf Just Benchmarking (oder so ähnlich klicken). Wenn das Fenster "Run a Torture Test" nicht automatisch erscheint, dann unter "Options/Torture Test" anklicken.

Im Fenster dann einfach "Custom" anhacken (Rest so lassen) und "OK" klicken. Dann Realtemp starten und den Bench mindestens 2Min laufen lassen. Die CPU Temp sollte sich dann irgendwo zwischen 50-70 Grad einpendeln. Wenn sie über die 70 Grad kommt, passt irgendwas mit der Kühlung nicht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 21:42   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Hey,

hab des jezt mal so gemacht wie du des beschrieben hast und du hattes recht die temp. der CPU lag so bei 57°C.

testet das programm auch die GraKa mit ? weil da war´s zielmlich normal auf 42°C ?
hab aber an dem lüfter/n nicht verändert.

hab mal ein bild von beidem angehängt.

mfg

http://i.imagebanana.com/img/3sy8ttz...Temperatur.JPG
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 07:52   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.782

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Mir fehlt in der Hardwareübersicht noch das verwendete Netzteil - bitte Hersteller, Modell & Wattage nachreichen.

Als Test für die rRafikkarte bietet sich übrigens Furmark an.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:10   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.564

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Zitat:
Zitat von StillSearching Beitrag anzeigen
testet das programm auch die GraKa mit ? weil da war´s zielmlich normal auf 42°C ?
hab aber an dem lüfter/n nicht verändert.
Nein die Graka wird dabei nicht mit belastet. Nimm dazu den von swatcher1 erwähnten Furmark.

Aber was mir auf Deinen Screenshots aufgefallen ist, ist das die CPU nicht korrekt eingestellt ist!

Der E8400 läuft normalerweise mit 3GHz und nicht wie bei Dir mit 2,67GHz! Der FSB ist mit 333MHz bei Dir zu niedrig. Der FSB müsste eigentlich bei 400MHz liegen.

Ich weiß jetzt nicht, was bei Dir der Grund dafür ist. Am besten mal im Bios schauen, ob da was verstellt ist. Aber Achtung - auf den RAM Takt musst Du da eventuell auch schauen. Wenn Du nur 333MHz Module (intern sind die als DDR2 667 gelabelt) hast, musst Du eventuell den Ram Multiplikator umstellen. Bei DDR800 (echte 400MHz) Modulen sollte alles für 400MHz FSB passen.

Ah gerade noch gesehen - Du hast DDR2 800 Speicher (PC6400) - dann sollte das eigentlich in Ordnung gehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:13   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Der 333er MHz FSB ist schon richtig, aber nen 9er Multi sollte es sein.

ARK | Intel® Core
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 16:13   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Äh ok aber leider hab ich ka wie man des umstellen kann
Wie oben schon gesagt hab ich den Rechner 2008 neu vom Fachhandel gekauft und bis jezt nicht's verändert finde ich ja schon Weng schwach dass das falsch eingestellt ist.

Aber Naja könnt ihr mir erklären wie ich des richtig Stelle

Mfg
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 17:32   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.782

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Alles lesen? :-/
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:15   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Alles lesen? :-/
Was meinste ? xD

Netzteil :

http://i.imagebanana.com/img/nek2s6x...b/Netzteil.png
es heißt GP2 das lezte da in rot
sry aber wusste net wie ich sinst rausfinden sollte welches da verbaut is :=)

mfg
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:52   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.782

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

LCPower LC6550

Naja... no comment. ^^

Einfachste wäre wohl erstmal der Furmark-Test zur weiteren Eingrenzung - eine untertaktete CPU verursacht solches Verhalten vermutlich wohl eher nicht.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 19:24   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.564

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Der 333er MHz FSB ist schon richtig, aber nen 9er Multi sollte es sein.

ARK | Intel® Core
Ups - ich hätte schwören können, dass die nen 400MHz FSB hatten - aber so kann man sich irren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 19:57   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.564

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Zum einstellen des Multipliktors:

Geh mal ins Bios (direkt nach dem Starten des PC's schnell die ENTF (bzw. DEL) Taste drücken). Dann sollte ein recht alt aussehender Blauer Bildschirm erscheinen.

Da wählst Du mit den Pfeiltasten den Punkt "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) aus. Falls der Menüpunkt fehlen sollte, dann drücke die Tastenkombination ([STRG] + [F1]) dann sollte der dann auftauchen.

Da drin gibt es den Punkt "CPU Clock RATIO" welcher bei Dir vermutlich auf 8 steht. Da auf 9 umstellen und dann per [F10] speichern und das BIOS verlassen (notfalls auf SAVE and EXIT gehen). Der Rechner sollte dann neu starten - und die Einstellung hoffentlich funktionieren.

Das kannst Du per CPU-Z oder auch Realtemp kontrollieren. Es wäre aber sinnvoll auch mal CPU-Z zu starten um auch alle Einstellungen kontrollieren zu können.

Geändert von Exit (23.11.2012 um 18:49 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 21:40   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Okay werde ich morgen Abend mal testen wenn ich zuhause bin aber danke schon mal so weit.

Mfg
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 10:30   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.648

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Aber es ändert nichts am Problem, dass die CPU untertaktet ist ist aber richtig und sollte im Sinne der Performance umgestellt werden.

Ansonsten hört es sich ja nach der Grafikkarte an. Einfacher Tets, Furmark laufen lassen und die Temperaturen mitloggen, dann kann man vieleicht herausfinden bei welcher Temperatur der Fehler auftritt und ob es reproduzierbar ist.
Wenn es ein Temp Problem der Karte ist würde ich den Lüfter mal sauber machen, Druckluft und auspusten. Vieleicht wirds dann besser.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 12:34   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Jo wie gesagt werde es heute Abend mal testen .

Und kann ich die cpu einfach so auf 10 hochstellen oder muss ich da noch was beachten ?

Und die lürter mache ich immer alle regelmäßig sauber also an verstaubten lüftrer liegt es glaub ich nicht .

Mfg
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 16:36   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

so bin jetzt zuhause hab den Furmark test runtergeladen und was soll ich da starten ?
ich habe einfach mal auf Fullscreen 1920x1080 und 8xAnti gestellt und auf banchmark user settings geklickt.
das ergebnis war naja zwar kein absturz aber 69°C und 7 FPS

http://i.imagebanana.com/img/4f6wljr.../TestGraKa.JPG

mfg
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 16:55   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.564

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Sieht soweit gut aus. Was Du da startest und wieviele FPS da raus kommen ist nicht so wichtig - denke ich. 69 Grad sind noch relativ kühl, hier gehen andere Karten durchaus auch mal bis 100Grad hoch.

Haste das mal etwas länger laufen lassen? Mach mal Antialiasing aus und dreh vielleicht auch die Auflösung etwas runter, damit es ein paar mehr als 7fps werden. Dann mal für 15Min laufen lassen - und schauen ob der Rechner stabil bleibt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 17:32   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

OK hab ich jezt mal gemacht.
Ergebnis : http://i.imagebanana.com/img/a390h98...TestGraKa2.JPG
was mir auch aufgefallen ist, dass sich der Lüfter auf 62% hochgesteuert hat, was mir aber sonst beim spielen noch nicht aufgefallen ist, erst immer wenn ich den lüfter manuell höherstelle klappts.

und ich habe auch den CPU Takt erhöht. es stand auf x8 ich habe auch x9 gestellt.

http://i.imagebanana.com/img/5vfiq9x...b/IMAG0279.jpg
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 00:09   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.782

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

Vielleicht wäre es hilfreich ganz allgemein mal im BIOS die Standard-Werte zu laden damit sonstige mögliche Modifikationen resetet werden. Sollte danach der Multi wieder falsch stehen kannste den ja erneut auf 9 setzen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 01:01   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 29

StillSearching befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc aufrüsten oder neu ?

ich habe doch eigentlich nicht verändert aus jezt diesen einen wert kann da so viel verstellt sein ?
StillSearching ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer PC oder aufrüsten? manar Komplett-PCs, Konfigurationen 2 15.08.2013 08:51
PC aufrüsten oder nicht? Samson00 Komplett-PCs, Konfigurationen 9 11.11.2009 23:44
aufrüsten oder neu? sp RAM 5 28.12.2008 17:10
CPU oder Grafik aufrüsten? Slugger Kaufberatung 19 14.11.2007 14:14
Ram oder Grafikkarte aufrüsten? ngc Kaufberatung 10 04.12.2005 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved