TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 12:18   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 29

Samson00 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC aufrüsten oder nicht?

Hi,
wollte mich mal erkundigen, wie Ihr den folgenden Pc aufrüsten würdet:

Abit Fatality FP-IN9 SLI
3GB Geil DDR2-800
Intel E2160@3,2Ghz
Asus Geforce 7950 GX2 @ 600/750

Will jetzt nicht Unsummen an Geld rauswerfen, mich würde aber interessieren ob Ihr einer neuen CPU oder einer Grafikkarte den Vorzug geben würdet. Dabei ist nun auch zu bedenken, daß ich Windows XP nutze. Für DX9 bin ich mit der Grafikkarte doch eigentlich ausreichend gerüstet, oder? An Spielen würden mich vor allem Dragon Age: Origins und Drakensang interessieren. Danke schon mal.

Mfg
Samson00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 12:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten oder nicht?

Grafikkarte first, CPU anschließend ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:14   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten oder nicht?

das Problem ist auch, dass jeder etwas anderes als "Unsumme" versteht, früher war es "normal" im High-End Sektor mal 500€ für eine Grafikkarte auszugeben, die Heutzutage Leistungsstärkste Singel-GPU liegt bei gerade mal 350€

Also für 150€ bekommst du schon richtig ordentlich Power in der Grafikkarten Abteilung. HD5770/GTX 260/HD4890
Aber auch für fast 100€ würdest du noch nen sehr extremen Leistungsschub bekommen. HD4870
Mit welcher Auflösung spielst du denn, dann könnten wir dich auch bessser beraten
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:32   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 29

Samson00 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten oder nicht?

Hi,
na das hab ich jetzt tatsächlich vergessen. Nutze eigentlich nur eine relativ geringe Auflösung von 1360x768, da ich den Pc an den Lcd-Tv im Wohnzimmer angeschlossen habe und ich ihn komplett wireless bediene. Daher auch meine Frage, ob sich angesichts der niedrigen Auflösung in Verbindung mit DX9 ein Aufrüsten der Grafikkarte überhaupt lohnt ( andererseits würde ich natürlich gerne, um die Qualität zu pushen möglichst viele qualitätssteigernde Features aktivieren ), bzw. ich für neuere Spiele überhaupt eine benötige. Hat jemand Erfahrung mit Dragonage, Anno 1404, Drakensang und ähnlichen Spielen?

Mfg
Samson00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:34   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten oder nicht?

Also Anno schafft meine 4870 auf 1680x1050 grad noch so in Full Details, Dragon Age packt sie auch, Drakensang..kA..hab ich net, also sowas in der Richtung würd ich dann schon empfehlen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:56   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 29

Samson00 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten oder nicht?

Hi Killerpixel,
was für eine Cpu nutzt du denn? Meine Auflösung ist nun ja schon erheblich niedriger als deine und ich nutze nur DX9 ( Wie siehts da bei dir aus? ). Vielleicht hat ja noch jemand einen näheren Vergleich.

Mfg
Samson00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 14:01   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten oder nicht?

ich denke eine 4870@512 wäre genau das richtige für dich!

Wenn du dann wirklich noch aufrüsten willst, dann musst du wohl größere Sprünge bei der CPU machen, die einfach nicht so günstig zum aufrüsten ist.

Immer noch wäre ein maximal Budget doch sehr interessant.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 14:01   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten oder nicht?

Windows 7 mit DX10, Phenom II X4 940 @ 3,7 GHz.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 14:19   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 29

Samson00 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten oder nicht?

Hi nochmal,
ja, hätte ein Budget angeben können. Wollte nur vorab erstmal die Frage klären, ob die momentane Kombo für die genannten Games nicht doch ausreichend ist. Was nun die 4870 angeht stellt sich die Frage, ob die nicht bei der genannten Auflösung das große Gähnen kriegt und auch eine Karte wie die 9600GT oder eine ähnliche ATI ( z.B. 4770, 4830 etc) ausreichend wäre. ( Hierbei allerdings wieder die Preisfrage: Lohnt sich das gegenüber der 7950 GX2 unter DX9? War immerhin mal eine der flottesten Karten unter dieser Version der Api. Bei DX10 wäre das sicher was anderes ). Auf jeden Fall mal danke an alle, die sich einbringen.

Geändert von Samson00 (10.11.2009 um 14:37 Uhr)
Samson00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 22:44   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC aufrüsten oder nicht?

Hm,...also zu den Spielen, nach denen du gefragt hattest. Die sind meines Wissens sehr CPU lastig. Sollte also eine Mittelklasse GPU ausreichen. Würde dir aber zu ner HD 5770 raten. Obwohl ich Dragon Age mit einer HD 4770 spiele.

OT: Sagma Kipi, was fürn Board und RAM hasten das du den auf 3,7 laufen hast? Geht per PM klar, fällt mir gerade ein xD

liebe Grüße
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer PC oder aufrüsten? manar Komplett-PCs, Konfigurationen 2 15.08.2013 07:51
Pc aufrüsten oder neu ? StillSearching Komplett-PCs, Konfigurationen 26 25.11.2012 15:05
aufrüsten oder neu? sp RAM 5 28.12.2008 16:10
CPU oder Grafik aufrüsten? Slugger Kaufberatung 19 14.11.2007 13:14
Ram oder Grafikkarte aufrüsten? ngc Kaufberatung 10 04.12.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved