TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2009, 13:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 5

ossalaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage Festplatte/n

Bin gerade am Zusammenstellen eines neuen PC´s. Eine offene Frage ist noch die Wahl der geeigneten Festplatte:

Anwendung ist primär Bildbearbeitung (Photoshop CS 4), wobei teilweise die Arbeitsdatei Richtung 2GB geht (32bit Bild, viele Ebenen, Smartobjekts, etc.).

Insofern dachte ich, dass hier ein Raid-0 was bringen sollte, Richtung Performancegewinn.

Habe gelesen, dass für ein Raid-0 die Samsung F3 nicht geeignet sein soll (Ausfallrate???) - insofern meine Frage.

Ist für mich ein Raid-0 sinnvoll? Wenn ja, welche Festplatten sind empfehlenswert (in Summe 1TB reichen aus - zum Sichern habe ich noch externe Festplatten).

Und klar: SSD ist schneller - mir aber im Moment noch zu teuer.
ossalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 14:08   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage Festplatte/n

Raind0 würd ich persönlich -inwischen- nicht mehr machen. Hatte zwar selbst noch nie eins, aber wenn dir einePlatte ausfällt is eben alles futsch. Das wäre doch schade wenn du so viel Arbeit dareinsteckst. Raid 1 wäre da er empfehlenswehrt, wobei das wieder zu Einbusen bei der Geschwindikeit führt.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 14:11   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage Festplatte/n

Habe mit dem selben Gedanken gespielt aber mir wurde abgeraten. Der Performancegewinn im Raid0 ist wohl nicht mehr von erheblicher relevanz.

Gut was die Sicherheit angeht, Backup machen sollte mittlerweile jeder können.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 14:37   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage Festplatte/n

Sind diese Photoshop Dateien denn so riesig und du musst sie immer hin und herschieben?
Denn RAID0 bringt dir auch langsamere Zugriffszeiten, dafür ist der Datendurchsatz schneller.
Ansonsten würde ich dir ne SSD empfehlen, da ich mich aber nicht auskenne, was du wirklich benötigst, sollte jemand anderes mich gegebenen Falls korrigieren oder halt zustimmen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 16:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 5

ossalaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage Festplatte/n

danke für die infos.
da ich noch etwas zeit habe beobachte ich mal die entwicklung bei den ssd´s. klingt besser als die idee mit dem raid. vielleicht gekoppelt mit einem ramdrive.
ossalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 16:43   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage Festplatte/n

Mit den SSDs kanst aber vermutlich nochgut bis Anfang-Mitte nächsts Jahr rechnen. Auser du bist bereit 400€ auf den Tisch zu legen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, festplatte or n, frage, raid, raid0


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu SATA Festplatte uwe367 Sonstige Hardware 6 23.07.2006 18:14
Frage zu zweiter Festplatte... Gast Festplatten und Datenspeicher 1 19.08.2003 11:54
Maxtor Festplatte Garantie-Frage Joka Festplatten und Datenspeicher 0 28.01.2003 21:43
hab mla ne Festplatte Frage ! Gast Festplatten und Datenspeicher 9 22.12.2002 11:59
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved