TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2008, 01:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Twilight_Angel
 

Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 14

Twilight_Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Aufrüstung TFT/Graka/CPU (600€-700€)

Hallo alle zusammen,

da mein PC neuere Spiele teilweise nicht mehr in den hohen Details verkraftet (ruckeln extrem etc., gerade bei den immer wieder schönen Flächenschäden) und mir mein 17" CRT auf den Nerv geht, hab ich mir mal gedacht, es ist mal wieder Zeit für eine Aufrüstung.

Preisvorstellungen:
TFT: ~250€
Graka: ~200€ (wenn möglich passiv gekühlt)
CPU: ~150€-200€

Den CRT (Philips 107E4) wollte ich gegen einen Spieletauglichen TFT austauschen. Der sollte ohne Schlieren beim Zocken sein. Ich schaue mir auch häufiger DVDs auf dem PC an. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welche Größe ich nehmen soll.

Ich hatte mir die 2 hier mal rausgesucht:
22" -> Samsung Syncmaster 226BW
20" -> Samsung Syncmaster 205BW

Hat jemand Erfahrungen mit denen oder gibts da evtl. noch einen besseren TFT in der Preisklasse?

Bei der Graka bin ich mir nicht wirklich sicher. Habe derzeit eine 6800GS. Sollte ich eher zu einer Graka aus der 88xx Serie greifen oder doch 96xx? Sollte halt für den Preis die bestmögliche Preis/Leistung haben. Shooter zocke ich weniger und ich muss auch jetzt nicht den letztmöglichen Frame rausziehn.
Wichtig ist mir ausserdem, dass die Karte möglichst leise ist, also wäre eine Passivkühlung nicht schlecht, ist aber kein muss.
Mit ATI-Karten kenne ich mich nich so aus. Die würde aber auf dem MB normal funktionieren oder gäbe es da ggf. Probleme? (MB-Typ siehe Mein System) SLI/Crossfire brauch ich nicht falls das für euch als Info relevant ist.

Die CPU wollte ich dann auchmal austauschen (derzeit P4 mit 3GHz, weiss grad nicht die genaue Typbezeichnung). Dachte da an einen C2D E8400. Wollte dann allerdings einen möglichst leisen Kühler mit guter Kühlleistung draufpacken, weiss aber nicht welchen man für den am besten nehmen sollte.

Ich denke auch über ein neues Gehäuse nach, was aber nich soo wichtig ist im Moment, aber das graue FSC-Teil ist...hässlich. Dachte da an das NZXT Hush, weil das ja "leise" sein soll. Hat das jemand? Ist das vernünftig verarbeitet oder fällt das schon auseinander, wenn man es nur schief ansieht?

Freue mich schon auf eure Meinungen.
Twilight_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 07:01   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstung TFT/Graka/CPU (600€-700€)

Beim Monitor plädiere ich dann ganz klar für den 226BW, ich selber habe den 223BW, damit kannst du wunderbar zocken, Bild ist gut etc. Der Unterschied sind 5ms (223BW) Reaktionszeit zu 2ms (226BW) - da die sich inzwischen aber kaum noch preislich unterscheiden, würde ich ich an deiner Stelle jetzt zum 226 greifen.
Für die Grafikkarte mach es keinen Unterschied, ob du einen 20" oder 22" Monitor kaufst, die haben alle eine native Auflösung von 1680x1050.

Bei der Grafikkarte rate ich zur 9600GT, die hat eine ganz gute Leistung und ist teilweise auch passiv gekühlt. Gerade wenn Shooter und der letzte Frame für dich nicht so relevant sind, ist das eine gute Karte:
Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX96GT512D3-HP Cool-Pipe) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Einen E8400 nimmt dein Board auch, aber erst ab BIOS Rev. 1002. Müsstest du ggf. also updaten. Kauf einfach erstmal die Boxed Verison der CPU, da bekommst du einen Kühler mit dazu, preislich kommt das sogar günstiger. Wenn dir der dann zu laut sein sollte, kannst du ihn immer noch austauschen.

Und wo du deinen grauen FSC Kasten erwähnst (das Hush kenne ich nicht, kann also schlecht was dazu sagen): Wenn du auch ein FSC Netzteil hast, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, das auch gleichauszutauschen - sicherheitshalber.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 21:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Twilight_Angel
 

Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 14

Twilight_Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstung TFT/Graka/CPU (600€-700€)

Dann wäre der TFT schonmal so gut wie gekauft.

Mit Sparkle hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Meine alte 6600GT war schnell hinüber und das Austauschmodell hatte hinterher ein Problem mit dem Lüfter.
Ein Bekannter hat mir heut die hier empfohlen:
Zotac GeForce 9600GT AMP
Preislich ist das ja jetz nich die Welt, nur aktiv gekühlt. Irgendwer Erfahrung mit der? Aber 9600GT klingt gut. Gegen meine derzeitige ein Quantensprung.

Müsste ich mal die BIOS Rev. nachgucken. Gibts eigentlich ne Möglichkeit das auszulesen wenn ich das OS hochgefahren hab? Oder kann man das immer nur im BIOS nachsehn wenn man den PC hochfährt?

Ne, von dem FSC-System sind nur noch das Gehäuse und das (nicht mehr angeschlossene) Diskettenlaufwerk vorhanden.
Ich hab da ein Dark Power 470W drin. Reicht das noch für die 9700 GT oder sollte ich ein stärkeres Netzteil nehmen?
Twilight_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 21:41   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüstung TFT/Graka/CPU (600€-700€)



Wenn du ne AMP! aufgetrieben bekommst schmeiß ich ne Runde ... das sind Papiertieger...

Eine alternative und vor allem auch verfügbar, aber auch teurer wäre auch eine HD3870:
heise online-Preisvergleich: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11122-08-40) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 21:59   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstung TFT/Graka/CPU (600€-700€)

Zitat:
Zitat von Twilight_Angel Beitrag anzeigen
Müsste ich mal die BIOS Rev. nachgucken. Gibts eigentlich ne Möglichkeit das auszulesen wenn ich das OS hochgefahren hab? Oder kann man das immer nur im BIOS nachsehn wenn man den PC hochfährt?
Das siehst du direkt nach dem Einschalten beim allerersten Bild das angezeigt wird. Wo der RAM Check etc steht. Wenn dir das zu schnell geht, kannst du auf die Pause Taste drücken, dann bleibt das stehen und du kannst ganz in Ruhe gucken.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 18:01   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstung TFT/Graka/CPU (600€-700€)

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen


Wenn du ne AMP! aufgetrieben bekommst schmeiß ich ne Runde ... das sind Papiertieger...

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

innerhalb von 24h versandfertig

Dann schmeiß mal schön ;p




EDIT:
Hmm, ich seh grad, der beitrag is schon n bisschen älter.
Naja, was solls.
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
600€700€, aufrüstung, tft or graka or cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Aufrüstung Mystikal CPUs und Mainboards allgemein 11 23.03.2012 16:58
Aufrüstung (AM3) the_crow Mainboards 0 08.07.2010 20:10
Aufrüstung Hangkuro Komplett-PCs, Konfigurationen 7 22.09.2009 17:06
Ram-Aufrüstung? Masterchief1991 RAM Arbeitsspeicher 21 23.02.2007 12:25
PC Aufrüstung snowstorm Kaufberatung 3 31.12.2006 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved