TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 17:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 15

Jochen-Ludwig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 Komplettsystem - Tipps und Anregungen

Hallo allerseits. Ich weiss es ist ein leidiges Thema wenn die Leute immer ankommen und fragen welche Konfiguration die Beste ist. Meistens wird man ja auf diverse Hardwaretests hingewiesen wobei ich finde, dass persönliche Erfahrungen mit der Hardware aussagekräftiger ist.
Meine Vorstellung:

P4 - 2.8 - 800mhz - boxed (oder auch nicht)?
AsusP4P800 - AsusP4C800 - MSI 875P Neo2 FIS2R - MSI 865PE Neo2
HDD 120 GB - SATA ja oder nein? (soll ja net recht viel schneller sein und TCPA ...)
Netzteil?
Graka - Hab ich mich auf www.radeon-shop.de umgesehen, gibts ja jetz die 9800SE im 9800Pro Layout - was haltet ihr davon?
Arbeitsspeicher: 2x512MB CL2.5 oder CL2 PC400 - Welchen?

Die restlichen Komponenten DVD Laufwerk, Diskette, Sound sind kein Prob und kamma ja acuh net viel falsch machen denk ich.

Bedanke mich jetz schon über jedes Reply (hoffentlich viele ^^)
Jochen-Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 18:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard Re: P4 Komplettsystem - Tipps und Anregungen

Hallo,

ich würde die Boxed Version vom PIV nehmen, allein schon wegen der Garantie. Der Kühler ist auch brauchbar (ausreichend stark und relativ leise). Oft ist sogar die Boxed Version günstiger als eine Tray...

Aus eigener Erfahrung kann ich das Asus P4P800 empfehlen. Die teurere Canterwood Version lohnt nicht, da man das eigentlich nur für die Canterwood Version vorgesehene PAT Feature auch beim billigeren Springdale aktivieren kann (Leistungsunterschied dann nicht mehr vorhanden),

SATA oder PATA.... ich habe eine SATA version genommen, damit ich die beiden PATA Kanäle für Brenner & DVD-LW habe. Wenn das aber egal ist kann man auch die etwas günstigere PATA Version kaufen (Unterschied ja wohl max. ~10 Euro.

NT? ... ich würde ein "hochwertiges" Netzteil mit ~ 350W kaufen.
z.B.: günstig & brauchbar .
wenn es etwas stärker, leiser & teurer
... je nachdem wieviel Geld man ausgebenen möchte und wie leise es sein soll..


Für 279 Euro ist die Hercules AIW 9800SE@9800Pro ganz gut. Eine "echte" 9800Pro kostet etwas mehr, bietet nicht mehr Leistung und hat weder TV-Tuner noch Video IN. Ich habe hier eine Sapphire AIW 9800SE@9800Pro, mit der ich sehr zufrieden bin.


CL2.5 oder CL2? ... der Unterschied ist lächerlich gering. Mehr wie ~5% extra würde ich nicht für CL2 (statt Cl2.5) ausgeben.
welcher? z.B.: MDT, takeMS, TwinMOS, etc... wenn man nicht übertakten will ist es eigentlich relativ egal, welchen man nimmt. Würde aber trotzdem einen der oben aufgelisteten "Marken"-Riegel nehmen und lieber die Finger von "billiger OEM Ware" lassen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 20:37   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 15

Jochen-Ludwig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Endlich mal eine Kompetente Antwort (net das erste Forum in dem ich Frage) THX

Übertakten würd ich schon ganz gern bisserl weils ja bei den P4 nicht so sonderlich schwer ist Haste ne Ahnung bis wie weit der boxed von nem 2.6 kühlt? Oder doch lieber nen 2.4 nehmen weil die sollen ja besser zum overclocken sein oder lieber 2.8 und gar nix üertakten? :P Fragen über Fragen die hoffentlich beantwortet werden können ^^

Noch ne Frage: Die Abit Boards sollen ja uach net schlecht zum Übertakten sein (ABIT IC-7). Was meinste dazu?
Jochen-Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 06:46   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Ob 2.4C (~170 Euro), 2.6C (~190 Euro) oder 2.8C (~220 Euro).... hängt alles vom Geldbeutel ab. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind diese drei bei den Intel CPUs ganz ok.

Beim übertakten kann man den Speicher synchron oder asynchron zum FSB betreiben. Bei synchronem Betrieb wäre PC3500 (max. 217MHz laut Spezifikation) oder PC3700 ( max.233MHz Spezifikation) Speicher nötig... würde natürlich teuerer als PC3200 sein, dafür aber auch etwas mehr Leistung bringen. Alternativ den Speicher asynchron mit z.B. 5:4 betreiben, dann könnte man bei relativ günstigem PC3200 Speicher bleiben. Hängt auch hier alles vom Geldbeutel ab.
Bei PC3500 & PC3700 würde ich wohl zu TwinMOS greifen.


Das IC7 hat leider kein LAN, dafür aber dem Canterwood (auch wenns nix bringt...). Vom Preis her ist es mit dem P4P800 in etwa vergleichbar.
Ist deine Entscheidung...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:36   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Würde an Deiner Stelle doch zum 2,8er greifen - alleine schon weil Dir Übertakten niemand garantieren kann! Es geht zwar immer eigentlich mehr - aber keiner kann vorher genau sagen wie viel! Somit biste bei nem 2,8er eher auf der sicheren Seite als mit nem 2,4er! Zumindest - wenn die Kohle net zu sehr drückt - würde ich mich immer so entscheiden!
Das gilt vor allem bei den CPUs - weil der Preisunterschied noch net zu extrem ist! Grundsätzlich solltest Du noch ein kleines bisschen warten - denn wenn ich mich jetzt net irre sollte Mitte - Ende Oktober noch ne Preissenkung bei Intel kommen! Somit würde ich Anfang November zuschlagen!

Naja im Ideal betreibt man den RAM syncron zur CPU - aber damit brauchste - wie Freezer schon sagte guten RAM! Bei dem 2,8er mußte ja eh net so hoch gehen - um die gleiche Taktfrequenz im Vergleich zum 2,4er zu erreichen!

Wenn Du wirklich vor hast zu übertakten - dann nimm gleich min. PC3500 - und dort auch CL2 - ansonsten macht es keinen Sinn den RAM mit 450MHz bei CL3 zu betreiben - und der dabei keinen deut schneller ist alc CL2 Ram bei 400MHz!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 20:03   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 15

Jochen-Ludwig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi, erstmal thx für eure Antworten. Hab jetz mal ne Konfiguration zusammengestellt und würd gern eure Meinung hören:

Arbeitsspeicher: Corsair TWINX1024-3200, 2x512MB 2-3-3 oder Kingston HyperX DDR433, 2x512MB 2-3-3 oder Kingston HyperX DDR400, 2x512MB 2-3-2
CPU: Pentium 4 2,8 GHz
HDD: Seagate 3120026AS S-ATA 120 GB
DVD: LG GDR-8160B 16/48fach (Retail)
Motherboard: P4P800 Deluxe
Graka: Radeon 9800SE @ 9800Pro bei radeon-shop.de

Und noch paar Fragen:
Gibts die 9800SE @ 9800Pro noch irgendwoanders ausser bei radeon-shop.de?
Kann ich mit dem P4P800 und sagen wir mal den PC433 Rams leicht auf 3.2 GHZ? (sagen wir mal in 1en Jahr würden die 400 MHZ schon gut tun )

Sorry dass ich nochmal nerv aber kauf mir zum 1. mal nen richtigen geilen PC und der soll dann natürlich 100 Pro passen
Jochen-Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 21:59   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Kein Problem - Du nervst mit Sicherheit net - Du bist hier schon an der richtigen Stelle - mit Deinen Fragen!

Zu Deiner Konfig!
- Speicher: net den Corsair TwinX - wenn Du übertakten willst! Laut Test ist der zwar Super schnell (der LL zumindest - LL steht für Low Latency) - aber der läst net mehr viel Speed nach oben - auf Deutsch Corsair scheint schon ordentlich zu sortieren! Somit net sehr geeignet zum übertakten!

- An Deiner Stelle würde ich zu dem Kingston HyperX 433 greifen (zumindest bei den 3 Modellen die Du ausgewählt hast!) Mit dem haste noch Luft nach oben - also zum übertakten!

- Zur HD kann ich net viel sagen - Seagate - stört nur ein bisschen der Name - "Sie geht?" - war nur ein Spaß! Vorsicht bei Maxtor SATA Modellen - die sollen angeblich teilweise Ärger machen!

- DVD kann ich Dir nur das Teac 516 wärmstens ans Herz legen! Das Teil ist der absolute Oberhammer wenn es um Performance geht! Ich sag nur das ich einen Brenner damit locker "on the fly" bei 48x Speed mit Daten versorgen kann - ohne das der Buffer Underun Schutz einmal angesprungen wäre! Es ist aber circa so laut wie gute 40x CD Laufwerke von damals - also es geht - ist aber net leise! Wenn Du leise willst - dann biste am besten mit einem Toshiba bedient - wenngleich die Meilenweit von der Performance des Teacs entfernt sind!

- die Graka Frage - muß Dir aber jemand anders beantworten
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 22:13   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 15

Jochen-Ludwig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Merci dir

Dann doch lieber Kingston, soll ja ein Allroundler sein Kostenpunkt is so ca 280 Euro, gibts bessere Modelle für den Preis weil mehr nach oben kann ich mir leider net leisten als armer Schüler
Jochen-Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 09:56   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Nunja, ich habe vor einiger Zeit mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen schnellsten und langsamsten Timings bei meinem System ermittelt.
Bei 162MHz (CPU FSB: 202MHz, asynchroner Betrieb) habe ich mit 3-4-4-8 und 2-2-2-5 gebencht.

UT Flyby: 153,402fps vs. 154,679, ist also ~0.8% schneller
UT Botmatch: 58,314 vs. 60,736, also ne Differenz von ~4.1%

3DMurks03: 4474 vs. 4498, Differenz ~0.5%

Sandra Mem.Bench:
Int: 4190MB/s vs. 4360MB/s, Differenz ~4%
Float: 4188MB/s vs. 4375MB/s, Differenz ~4,4%

etc.....

Wie man sieht, ist der Unterschied lächerlich gering und keinenfalls einen hohen Aufpreis wert.

Statt der Kingston PC3500 Riegel zu ~270 Euro würden es auch zwei 512MB PC3700 TwinMOS für ebenfalls ~270 Euro tun.


Die Graka gibt es woander glaube ich nicht als pretestend @9800Pro. Der Preis ist auch ok, da die einfache 9800SE AIW Version ja auch ~230 Euro kostet.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 12:26   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 15

Jochen-Ludwig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, danke für die Replys

Eine Frage hab ich noch: Reicht mir ein Marken Netzteil mit 350 Watt oder dochl lieber ein 420er`?
Jochen-Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 12:31   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenns ein Marken-NT ist, sollte es reichen - einfach ausprobieren; ein neues kannste immer noch kaufen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 18:44   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja ich würde zum Silent Netzteil greifen - wobei Du mit nem 420er eher auf der Sicheren Seite bist - aber die 350 sollten es eigentlich auch tun!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 12:47   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 15

Jochen-Ludwig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi leute, ich bins nochmal.
Schaut euch mal bitte diese Grafikkarte anhttp://www2.alternate.de/html/nodes_info/j9gg23.html

Ist die mit der von www.radeon-shop.de vergleichbar? (kann man bei dir die Pipelines freischalten) ?

Achja nochwas. Mein Händler kann mir nur Kingston DDR400 oder DDR500 besorgen. Welchen sollte ich nehmen(beim 500er sind ja die Timings ziemlich schlecht und wenn ich nix übertakt dann is ein 400er wohl besser oder) ?
Jochen-Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 15:33   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 15

Jochen-Ludwig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*schieb*

Wirklich niemand?

Is dann wirklich mein letzter Beitrag in diesem Forum unter diesem Namen ...
Jochen-Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 15:49   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Jochen-Ludwig
Hi leute, ich bins nochmal.
Schaut euch mal bitte diese Grafikkarte anhttp://www2.alternate.de/html/nodes_info/j9gg23.html

Ist die mit der von www.radeon-shop.de vergleichbar? (kann man bei dir die Pipelines freischalten) ?
Bei der Alternate Karte ist nicht garantiert, das die mit allen 8 Pipelines fehlerfrei funktioniert. Musst du entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht.


Zitat:
Zitat von Jochen-Ludwig
Achja nochwas. Mein Händler kann mir nur Kingston DDR400 oder DDR500 besorgen. Welchen sollte ich nehmen(beim 500er sind ja die Timings ziemlich schlecht und wenn ich nix übertakt dann is ein 400er wohl besser oder) ?
Wenn nicht oder nur wenig übertaktet werden soll den PC3200 Speicher.
Der PC4000 macht eigentlich nur bei Hardcore-OC Sinn, was du ja nicht vorhast, da die ansonsten viel zu teuer sind.
Timings hin.... Timings her... den Unterschied habe ich oben gepostet.




Zitat:
Zitat von Jochen-Ludwig
Is dann wirklich mein letzter Beitrag in diesem Forum unter diesem Namen ...
.. das verstehe ich nun nicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 14:58   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 15

Jochen-Ludwig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab jetz bestellt, danke nochmal für eure Tipps
Jochen-Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anregungen, komplettsystem, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Anregungen für Eigenbaugehäuse Zerberus Gehäuse und Case-Modding 5 20.01.2007 12:39
Mein PC-Build / Anregungen HaZe` Kaufberatung 1 04.08.2006 16:11
Komplettsystem mit ca. 2,4 GHz Bloodangel Komplett-PCs, Konfigurationen 2 24.04.2003 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved