TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2003, 03:49   #1 (permalink)
jmk
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 11

jmk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komplettsystem unter 1000euro

Hallo Ihr,

ich wollte mir in den nächsten Tag einen neuen Pc anschaffen und habe daher die letzten Tage mächtig viel rumgelesen und geklickt um zu gucken, was denn für einen zukünftigen Studenten mit kleinem Geldbeutel so drin ist. Dieser "zukünftige Student" ist leider auch noch ein verdammter Geizkragen und würde sich tierrisch aufregen, wenn er irgendwelchen Schrott kaufen würde. Daher dachte ich mir, dass ich einfach mal die Leute des von cdk oft gelobten TweakPc Forums frage. (Grüss dich cdk!!! )

Das meiste von dem Zeug wollte ich hier kaufen:
http://www.pc-king.de/lshop,shopstart,,d,,,,,,.htm
Ein Händler ganz in meiner Nähe, mit vernünftigen Preisen.

Also:

CPU:
Athlon 2200+
http://www.pc-king.de/lshop,showrub,...810117,,,,.htm
Da stellt sich auch schon meine erste Frage: Soll ich die Box kaufen oder besser separat einen Kühler dazu. Im letzterem Fall: Welchen Kühler? Ist das mehr oder weniger egal oder sollte man da bei den stromhungrigen AMDs, welche ja auch keine Temperaturkontrolle haben etwas spezielles verwenden?

Mainboard:
Nächstes Problem: Ich habe keine Ahnung was da für ein Board her muss. Ich dachte an einen KT333 Chipsatz, weil ich gute Erfahrungen mit VIA habe. Bei einem FSB von 266MHz kann ein nForce Chipsatz afaik da auch trotz dual channel keine besseren Leistungen raus holen. Des weiteren habe ich gehört, dass Epox oder Abit gut sein sollen. Und wenn ich dann schon kein aktuelles Board brauche, kann ich ja trotzdem eines von den "besseren" Herstellern nehmen ohne meinen Geldbeutel zu sehr zu strapazieren. Hat jemand nen guten Tipp?

Speicher: PC 2100 mit 266MHz CL2 512MB. Apacer oder Infineon?( oder ganz ein anderer Hersteller?) wie läuft das mit dem dual Channel? Da muss vom Board unterstützt werden und man braucht zwei Module, dann erhöht sich die Busbreite von 64 auf 128 Bit? So läuft das doch!?

Grafikkarte:
Auch hier bin ich wenig bewandert, dachte aber an ne Radeon 9500 oder 9500 pro. Ist die Leistung dem Board und der CPU angemessen oder "langweilt" sich die Graka? Gibts Alternativen? Nvidia?

Festplatte:
http://www.pc-king.de/lshop,showrub,...811720,,,,.htm
120 GB Maxtor 6Y120P0 oder 160 GB Maxtor 6Y160PO
Aber ich tendiere zur größeren. Ich denke mit Maxtor kann man nichts falsch machen, ausserdem hatte der große Bruder, die 200MB Variante, ne verdammt gute Wertung bei tecChannel. oder besser S-ATA? Müsste dann aber auch das Board unterstützen. Ich glaube ich bleibe bei ATA.

Tastatur und Maus:
Logitech Cordl. Desktop Optical
http://www.pc-king.de/lshop,showdeta...051812438,.htm
Ich glaube billiger kann man da nicht dran kommen. Habe bisher aber nie wireless gedöns gehabt. Hat man da genügend Saft in den Geräten oder muss man andauernd Lade-Pausen machen?

CD-ROM/DVD/Brenner:
Ich wollte CDs brennen und lesen, DVDs nur lesen können.
Da die CD-Brenner ja technisch ausgereitzt sind, dachte ich mir das man da auch billig Produkte verwenden kann. Daher wollte ich mir einen Lite On 52-24-52x LTR-52246S kaufen. Dazu eines dieser DVD/CD-Laufwerke:
http://www.pc-king.de/lshop,showrub,...811604,,,,.htm
Plextor PX-116A bulk oder TOSHIBA SD-M1712 bulk Sind die Vernünftig oder spielt es überhaupt eine Rolle was man da nimmt. Preislich tun die sich ja nichts.

Gehäuse:
Hier habe ich auch keinen Peil. Die Dinger bei dem Händler machen alle keinen guten Eindruck oder sind zu teuer. Und dann muss da ja auch noch ein Netzteil rein. Ich denke mal, das 350W nicht mehr reichen. Hauen 400W hin? Undwas für ein Hersteller. Enermax?

TV-Karte:
Ja, die soll auch noch rein. Kann man so ein Teil direkt an den LBA einer Satellitenschüssel hängen oder muss da ein Receiver dazwischen? Wenn ja wäre das echt *******e. Da ich auch Filme aufnehmen möchte, frage ich euch, ob ich mir eine mit eingebautem MPEG-Encoder kaufen sollte oder ob die CPU das schafft. Ich denke das letzteres der Fall ist.


Das war es dann auch schon. Ich danke allen die bis hierhin durchgehalten haben. Auf alle Fragen zu Antworten wäre sicherlich eine Zumutung, aber vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Antwort parat.

Vielen Dank!!!
jmk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 14:43   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

also wenn du wirklich power haben willst und auch ein ordentliches Preis/Leistungs Verhältnis dann hol dir ein nForce2 Ultra 400
jedoch ist ein nForce ziemlich bugig in dieser hinsicht ist VIA ein kleines bisschen besser (KT600) und hol dir kein KT333 o. 400 o. auch 400A
ein KT333 ist einfach schon etwas alt und hol dir auf jedenfall 2x 256 MB DDR333 von Infineon o. auch DDR400 aber 266 ... naja
der CPU geht aber ich würde dir alles ab den Athlon XP 2400+ empfehlen am besten den 2600+ o. auch den 2500+ Barton dann hast du durchaus genügend Power für Half Life 2 ect. wenn du eine entsprechende Grafikkarte hast
mit einer Radeon 9500 Pro o. auch Radeon 9700 bist du wirklich gut drann aber ich empfehl dir die Radeon 9700 die hat einfach ein spitzen Preis/Leistungs Verhältnis, auf keinen Fall eine überteuerte und langsame GF FX holen

Festplatte i.O
Maus i.O
Laufwerke i.O

also am besten sind einfach die von Be Quit , mit den NT machst du nichts flasch sogar ich werde mit bald eins holen auch wenn die teuer sind, für das was das NT leistet muss man doch ein Be Quit holen

naja bei TV-Karten hab ich keine peilung daher kann ich dir da nicht weiterhelfen

ach ja keine Boxedverison holen (CPU) , auf keinen Fall hol dir doch den völlig ausreichenden SLJK800 o. den von Coolermaster den Jet7
http://www.pc-cooling.de/catalog/art...oducts_id=4196
der hat ein tolles Leistungs Verhältnis mit auch nicht allzu lauter Geräuschkulisse
nach meinen Berechnungen kostet all dies rund 900€ (im Eigenbau)
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 16:15   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

CPU würde ich ebenfalls einen BArton 2500+ empfehlen. Kühlen kannste den mit dem preisgünstigen und leisen Arctic Cooling Copper Silent.

Mainboard: Da reicht auch ein KT333, wenn du nicht das aller neueste brauchst. Aber die nForce2 sind schon nicht schlecht - nen ABIT NF7-S ... oder auch ohne SerialATA (NF7). Super Mainboard.

Memory: So schnell du bezahlen kannst, also uinter DDR333 auf keinen Fall. Langsamere Modelle kosten das gleiche und da hast du nix von. (Für nen nForce2 musst du 2x256 oder 2x512 MB haben.)

TV-Karte: Du brauchst einen Reciever, es gibt auch Karten mit integriertem, aber die kosten dann gutes Geld. Ich hab die PCTV Rave von Pinnacle und bin damit recht zufrieden. Die Leistung der CPU reicht auf jeden Fall.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 17:42   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
TV-Karte: Du brauchst einen Reciever, es gibt auch Karten mit integriertem, aber die kosten dann gutes Geld. Ich hab die PCTV Rave von Pinnacle und bin damit recht zufrieden. Die Leistung der CPU reicht auf jeden Fall.
Ich hab ne PCTV Sat und bin auch zufrieden hat zwar 120 € gekostet aber ist auch Digital und ich kann premiere empfagen
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 22:08   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey jmk, willkommen bei der Hardware-Fraktion!

Habe derzeit nicht so 'nen aktuellen Überblick aber werde trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

Daß Du einen Händler in der Nähe wählst halte ich für eine gute Idee auch wenn's scheinbar etwas teurer wird. Im Problemfall kann sich die Rechnung nämlich blitzschnell umkehren. Ganz allgemein gesagt solltest Du diesen auch befragen was er von Deiner Auswahl hält.

Was das Mainboard betrifft würde ich auch ganz entschieden zum Abit NF7 mit S (S-ATA, Firewire, Soundstorm 5.1) oder ohne S raten (aber nicht das SL!). Jedenfalls sollte es der nF2 _Ultra 400_ sein. Dann kannst Du diese Schiene wenigstens noch bis Anschlag ausbauen.
Dieses Board und darauf der NForce2 laufen bei mir astrein, obwohl das schon eine ältere Revision ist was ich habe.

Naja, beim Thema nForce oder VIA spaltet sich die Menschheit in zwei Lager - für mich als langjähriger VIA-Geschädigter war der nForce2 allerdings die Rettung meines Seelenheils

Ist eigentlich eine schlechte Zeit neu zu kaufen da AMD den 32bit-Zweig so langsam auslaufen lassen wird und ich vermute bei den derzeitigen Intel-Mainstreamboards wird das auch nicht anders laufen. Sollte ja auch mal gesagt werden.

RAM wurde ja schon gesagt - Dualchannel ist Pflicht und DDR400 auch, finde ich. Lieber auf CL2 verzichten. Vielleicht willst Du ja nächstes Jahr nochmal günstig die CPU upgraden und dann brennt da nix an.

Bei der Graka würde ich auch eher zur 9700 raten aber als Nicht-Spieler wär das natürlich Perlen vor die Säue geworfen. Und lahm sind die 9500(pro) ja auch ned grad.
Die ATIs sind IMHO derzeit jedenfalls immernoch die bessere Wahl. Anfang des Jahres (mein "Kenntnisstand") boten die Sapphire-Karten ein gutes P/L-Verhältnis und ich bin auch sehr zufrieden mit einer solchen...

Bei CPU würde ich ebenso wie der Fabian zu dem kleinen Barton 2500+ raten. Ist ne Spur schneller getaktet als der TB 2200+, hat mehr Cache und liegt auch unter 100E.

Netzteil und Gehäuse ist ein typischer Fall für einen guten Händler. Hatte mir 2002 für den Zweitrechner hier vor Ort einen No-Name-Tower mit No-Name-NT 350W für 70E gekauft:
"Taucht das was?"
"Ja, ist ok."
"Gekauft!"
Und siehe da - das Teil arbeitet einwandfrei und ohne Störung.
350W sollte durchaus genügen wenn das NT gut ist und Du nicht großartig übertakten willst. Ansonsten, wenn man dem Händler nicht trauen kann nimm ein Enermax-NT.

Zum Thema Brenner - habe in den letzten Jahren ganz gute Erfahrungen mit LG (eher billig) sowie mit Plextor (eher teuer) gemacht bzw. gutes darüber gehört. Dazu gibt's hier aber auch 'nen Extra-Thread glaub ich.

Festplatte: Maxtor ist ok. Kauf keine Samsung. IBM sind verrufen wenngleich ich selber keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe. Wenn sie schnell sein soll, sollte sie 7200 U/min machen. Die fangen aber auch früher an zu pfeifen als die 5400er denke ich.
Besonders bei den schnellen mußt Du aber darauf achetn daß Du sie beim Einbau nicht in das kleinste Loch zwängst sondern daß sie oben und unten noch etwas Luft zum atmen hat.

Zum Thema CPU-Lüfter und TV-Karte kann ich nicht viel sagen...

Eins noch - besorg' Dir auch gleich noch einen Gehäuselüfter (falls nicht vorhanden). Die Komponenten werden's Dir danken. Sehr elegant wenn auch nicht billig sind die mit einstellbarer Drehzahl - da schraubst Du dann solange 'rum bis er unhörbar ist aber trotzdem noch Luft schaufelt...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1000euro, komplettsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Office Komplettsystem unter € 600,-- tornado Komplett-PCs, Konfigurationen 17 28.07.2005 13:57
Komplettsystem mit ca. 2,4 GHz Bloodangel Komplett-PCs, Konfigurationen 2 24.04.2003 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved