TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 11:21   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neuer pc zum gelegentlichen zocken

moin


ich suche einen neuen pc zum gelegentlichen zocken
hab im moment ein pentium 4 mit 2.99 ghz, 512mb ram(ddr1),un ne ati radeon 9800 pro
da der pc aber nicht nur mir gehört kann ich nix aufrüsten bzw wiederverwenden
mein neuer pc sollte besser wie der alte sein und die komponenten wie zb netzteil ram un (grafikkarte) für ein core 2 duo un sys geeignet sein

ich dachte so an ca 300-400 euro
macht das überhaupt sinn?? ich habe im moment ca 1200€ will diese aber zum jetzigen zeitpunkt nicht kompett investieren.In ca 1 jahr rüste ich dann auf direct x 10 und vista um.so mein bisheriger plan.

postet bitte was ihr davon haltet bzw anders machen würdet

thx im voraus
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 16:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Also dir für max. 400€ nen komplett neues sys mit aktuellen komponenten zusammenzustellen wird sehr schwierig!!!
Diese 400€ - sind die ein teil der 1200€ oder ist das extra geld?

Solltest du insgesamt 1200€ besitzen, dann kannste auch jetzt schon nen gutes sys zusammenstellen. Sollten die 400€ extra noch zu den 1200 gehören - also insgesamt 1600€ - kannste dir sogar nen echtes Traumsys bauen.

Auf jeden fall würd ich jetzt nich die 400€ verschleudern - so haste dann noch geld, wenn dir doch erst später für nen sys entscheiden willst...

Am besten du klärst erst mal die geldfrage - dann kann ich dir besser helfen.
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 18:03   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

also die 400 € sind in den 1200€ drinnen
ich möchte jetz praktisch ein übergangs pc
sollen nicht die aktuellsten komponenten sein sollte aber besser zum zocken sein
als mein jetziger
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 18:58   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Guten Abend

Dann bitte ich lieber noch um etwas Geduld um spätestens beim Erscheinen der ATI Grafikkarten und RefreshChips von Nvidia ein gutes System aufzubauen. Die Auswahl wird besser und maximal bis zum Sommer kann man ja noch warten, ist ja nicht mehr lange hin. Der K8L kommt auch in dem Dreh rum.

400€ für einen Übergang zu investieren, würden die Auswahl für die Hauptkonfiguration sehr schmälern. Ich weis, es reizt nach etwas Neuem und Leistung, wäre hier aber wirklich falsch investiert.

Ein Beispiel. Ein Kunde wollte für einen 450MHz PC Windows XP (100€) kaufen. Für knapp 320€ hätte er einen Celeron 2,4GHZ PC mit Windows XP bekommen. Ist ein sehr altes Beispiel.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 19:20   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

ich habe trotzdem vor mir einen pc bei ebay zu kaufen
dachte so an 300 euro insgesamt
sachen wie laufwerke und gehäuse kann ich ja für mein nächstes sys weiterverwenden
wären dann ca 250€ die ich zur überbrückung von einem jahr ausgebe
das mache ich vor alem wegen vista und direct x 10 der r600 kommt ja jetz doch erst später
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 22:34   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Gut, es war nur eine Empfehlung von mir.

Da du ja einige Komponenten weiter verwenden magst, bitte ich um einige Wunschangaben.

Bei den weiter zu verwendeten Gehäuse und Laufwerken.
Was für ein Gehäuse wird gewünscht, welchen Hardwarensprüchen soll es ursprünglich beim finalen System dienen?
Wie gross soll die Festplatte sein? Sonst bleiben ja die üblichen Samsung Empfehlungen.
Bei DVD Brennern enthalte ich mich mit einer Empfehlung, obwohl ich zu LG tendiere, H10N oder hoher.

1. Ein günstiges Einzel Kern AM2 Boxed (Sempron64/A64) System wäre interessant.
2. Ein ASRock Mainboard ist da um Kosten zu Drücken Pflicht.
3. Ram, 1 Gigabyte wären sinnvoll und performanter gegenüber den jetzigen 512MB.
4. Eine 6600, 7300GT oder X700 wäre als Minimum anzusehen. Das wäre eine etwas höhere bis gleiche Leistug zur 9800Pro, je nach Anwendung.

Pi mal Daumen Preise je nach Zusammenstellung.
1. 46- 54€ ------Sempron64 3200+ Boxed ------- link
2. 54€ ----------Asrock AM2NF6G-VSTA ---------link
3. 60€---------- AeneonramLink Die Frage ist, ob es auf dem ASRock läuft.
4. --------------Habe jetzt keine Preisangabe, 7300GT liegt Neu bei circa 80€. Am Besten im Forum gebraucht etwas suchen oder sich Ebay antun.

Da würden aber ein Netzteil, Gehäuse, Festplatte und und noch der DVD Brenner fehlen. Diese Pheriperie soll ja noch im finalen Projekt weiter verwendet werden.

Es wird eng mit der finanziellen Zusammenstellung, wenn nicht gleich überschritten, trotz ähnlicher Leistung zum alten System. Punkt 1-4 kann man später verkaufen und ein Teil des Geldes für das Hauptprojekt rückwirtschaften.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 15:48   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Zitat:
Zitat von djs
400€ für einen Übergang zu investieren, würden die Auswahl für die Hauptkonfiguration sehr schmälern. Ich weis, es reizt nach etwas Neuem und Leistung, wäre hier aber wirklich falsch investiert.
gruss
Bin genau der gleichen ansicht - wart lieber noch nen bissl und hol dir dann was gescheites.
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 15:51   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

danke für deine ausführliche antwort djs
was würdest du an meiner stelle machen wenn du einen pc bräuchtest aber nicht zu tief in die tasche greifen möchtest
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 15:59   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Wozu brauchst du unbedingt jetzt nen 400€ PC, den du eh in nem halben jahr wieder aufrütest?? Behalt doch deine möhre noch bis ins 3.Quartal und kauf dir dann nen ordentlichen pc - schließlich ist da die auswahl an Cpus (AMDs K8L) sowie an grakas (R600) doch viel größer. Außerdem isses auch nich mehr weit bis DDR3 und PCIe2.0...

Ich mein zum zocken wirstes noch nen halbes jahr aushalten mit deiner jetzigen kiste - sin doch im moment eh nich die kracher spiele aufm markt.
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 17:05   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
chließlich ist da die auswahl an Cpus (AMDs K8L) sowie an grakas (R600) doch viel größer. Außerdem isses auch nich mehr weit bis DDR3 und PCIe2.0....
Man weiß zur Zeit gar nicht mehr, auf was man noch alles warten sollte.
Nun sind die ersten DX 10-Karten rausgekommen, und schon ist DX 10.1 angekündigt!
Aber ich glaube nicht dass sich im dritten Quartal DDR3 schon durchgesetzt haben wird.
Von dem her müsste man noch weiter warten. Und dann werden noch viel bessere Sachen angekündigt werden, und dann kann man nochmal warten. Und ehe man sich versieht ist man alt und grau (und ohne neuen PC)!
Wann ist der Verkaufsstart von DDR3-Ram überhaupt angedacht?
Also ich würde, wie schon erwähnt, mir das Geld sparen und mindestens noch ein halbes Jahr warten!
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 21:49   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Auf deine Frage hin, was ich machen würde, habe ich mir ein System ausgesucht, welches meinen Wünschen und Leistungsansprüchen entspricht.

Du wirst 1200€ zur Verfügung haben. Das ist eine Menge Geld, mit dem man in einigen Monaten, sich eine sehr gute Hardware zusammenstellen kann. K8L, R6xx, G8x und Core2Duo, eine bessere Auswahl und gute Preise wird man kaum bekommen, jedenfalls kann man sich für die passenden Komponenten entscheiden. Würdest du dir jetzt einen Übergangsrechner kaufen und nur einzelne Teile im Endsystem wiederverwenden, müsstest du die restlichen Komponenten des Übergangsrechners mit Verlust verkaufen, seien es auch nur 50€ Verlust. Ein Sempron64 ist im Wiederverkauf kein Renner, geschweige ein kleines ASRock Mainboardmodell, oder eine kleine Grafikkarte.
Die von mir vorgeschlagenen Komponenten würden dem jetzigen System leistungsseitig nicht viel nehmen, nur es wäre dein eigenes System.

Nimm dir die Zeit, gedulde dich und stelle dir dann ein finales System zusammen, welches aufeinander abgestimmt ist und genau deinen Wünschen entspricht.
So wirst du nicht enttäuscht sein und Geld hast du auch gespart.

Letztlich liegt die Wahl bei dir, du bist der Kunde.

Viel erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 17:46   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

also das ist so :ich hab nächste woche geburtstag
zum geburtstag bekomme ich ca. 300-350€
problem ist nur das meine eltern es mir ungern bar geben
daher steh ich vor der qual der wahl
was würdet ihr in so einer situation kaufen bzw euch schenken lassen
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 20:44   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

1. Wenn du wirklich sicher circa 1000-1200€ zur Verfügung haben wirst, könntest du dir die 300-350€ beiseite legen oder legen lassen. Sprich mit deinen Eltern, das du einen grösseren Wunsch hast und dieses Geld dort in der Preis/Leistung besser aufgehoben und dieses Projekt dein wichtiges Ziel ist.
-------------oder
2. Wenn du wirklich sicher circa 1000-1200€ zur Verfügung haben wirst, könntest du dir für die 300-350€ ein finales PC Gehäuse kaufen, wo du sicher bist "Das ist es, das bleibt es" und das Restgeld vom Geburtstag für das finale Projekt beiseite legen.
-------------oder
3. Du investierst das Geld in ein Übergangsrechner und wirst mit Kompromisskomponenten leben müssen, die nicht wirklich schneller sind als das zur Verfügung stehende System.

Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein und die Entscheidung kann ich dir auch nicht nehmen, mache das, was dir dein Verstand und Herz rät. Du weist doch was du final haben willst.
Ich empfehle dir nur das, was mein Verstand und Herz mir rät.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 20:54   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

vielen dank djs du hast mir sehr bei meiner entscheidung geholfen
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 20:58   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Gerne. Ich hoffe es löst dein Problem.


Viel erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 21:18   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

also für 400,- hmm

eine x1950Pro von ATI und 512* MB Ram zusätzlich, das reicht sicherlich bis ende des Jahres zum zocken IMO!


den rest für's andere System dann sparen oder noch eine Festplatte o.ä. kaufen, welche du dann ja mit ins "neue System" nehmen kannst!

Zitat:
3. Du investierst das Geld in ein Übergangsrechner und wirst mit Kompromisskomponenten leben müssen, die nicht wirklich schneller sind als das zur Verfügung stehende System.
Das ist doch fast immer so, ein 1200€ Rechner ist nach ein paar Monaten/Wochen? nicht mehr Aktuell und man kann/will wieder aufrüsten ... dennoch wäre das mein Tip


Dice


*Für Vista empfehle ich 2 Gig Ram insgesammt
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 21:55   #17 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Nur kann er den ihm zur Verfügung stehenden AGP Rechner nicht aufrüsten, aus welche Gründen auch immer, auch weil es nicht sein Rechner ist.

Ausserdem hat er mit der vollen Summe zu einer Zeit eine viel bessere Möglichkeit sein Geld in aktuelle und abgestimmte Hardware zu investieren, welche seinen eigentlichen Wünschen entspricht. Selbst mit deinem Vorschlag, würde er diesen im alten Rechner umsetzen, könnte er im entgültigen Projekt zwar immernoch die Karte verwenden, doch diese würde letztlich in keinem Verhältnis zu dem stehen, wenn er ein völlig komplett abgestimmtes System aufbaut. Da ist dann alles aktuell, auch wenn alles im Hardware Bereich eine geringe Halbwertzeit hat.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 12:55   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

ich habe heute in unseren familienrechner 512mb ram eingebaut
das kommt günstiger und reicht auch erst mal zum zocken
hab jetz 1 gb

ps:meint ihr das ich mit meinem pc fear zocken kann??
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 13:00   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Fear spielen hättest du auch ohne die Ramerwiterung können. Aber mit einem Gigabyte wird Fear es dir danken, es wird besser spielbar sein.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 14:53   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

ich konnte fear vorher nicht spielen kp woran es lag vllt grafikkarte
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 15:56   #21 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

Die Systemmindestvoraussetzungen hätte der angegeben Rechner locker gepackt. Dann liegt es an anderen Ursachen.

ich habe Fear mit einer 9600, 128MB Grafikram in 1024 bei mittleren Einstellungen gespielt.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 21:26   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer pc zum gelegentlichen zocken

woran könnte es denn noch liegen???
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gelegentlichen, zocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam: Ab Montag neuer Client mit neuer Oberfläche TweakPC Newsbot News 45 29.04.2010 07:18
Pc zum gelegentlichen spielen(ca 300-350) Hitman92 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 21.05.2008 18:28
Bildfehler mit neuer X850XT nach längerem zocken!!! kanonenfutter AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 10.01.2007 15:18
neuer prozessor und neuer rechner, ein paar fragen. zeitgeist Kaufberatung 6 01.12.2006 15:19
Neues Notebook zum gelegentlichen Zocken.. Thrash Sonstige Hardware 3 10.11.2003 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved