TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 23:03   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Game PC so ok ?

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
Du zockst mit 16AA/16AF in 1600x1200 aktuelle Games mit ner GTS?
16xAA vieleicht nicht, aber 4x oder manchmal 8x (je nach Game) und 16xAF geht ohne Probs bei 1680x1050 und vollen Details.

Zwischen 4xAA und 16xAA siehst du außerdem keinen großen Unterschied, frisst nur extrem viel Leistung.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 14:02   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Game PC so ok ?

1. Für nix ist falsch - der Service bei beQuiet ist einsame Spitze.

2. Vista Ultimate hat sicher einen Grund - bspw. Dateiverschlüsselung etc.

3. Man kann also nicht immer nur nach seiner Meinung gehen.

4. Und jetzt hört mal das geflame auf! Ihr b00ns
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (20.09.2007)
Alt 20.09.2007, 15:26   #28 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Game PC so ok ?

Das Vista Ultimate kostet zZ. 150euro bei Hardwareversanxx.de

Sollte eigendlich die DVD Version sein. Mit dem Netzteil werde ich ja sehen, 50% sagen reicht locker / 50% sagen lieber mehr. Wenn es nicht reicht kommt halt eines mit mehr Watt rein.

Die Grafikkarte ist mit 450euro auch ok denke ich und ja ich will mit dem 22zöller neue spiele in 1680x1050 zocken können mit vollen details. Daher ist die GTX angebracht wie ich finde.
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 15:28   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Game PC so ok ?

Zitat:
Zitat von *Mic* Beitrag anzeigen
Das Vista Ultimate kostet zZ. 150euro bei Hardwareversanxx.de

Sollte eigendlich die DVD Version sein. Mit dem Netzteil werde ich ja sehen, 50% sagen reicht locker / 50% sagen lieber mehr. Wenn es nicht reicht kommt halt eines mit mehr Watt rein.

Die Grafikkarte ist mit 450euro auch ok denke ich und ja ich will mit dem 22zöller neue spiele in 1680x1050 zocken können mit vollen details. Daher ist die GTX angebracht wie ich finde.
Und ein vernünftiges Netzteil ist bei einer GTX nicht angebracht findest du?
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 15:29   #30 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Game PC so ok ?

Das Seasonic wird überall gelobt. Bin gerade etwas verwirrt.
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 15:32   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Game PC so ok ?

Zitat:
Zitat von *Mic* Beitrag anzeigen
Das Seasonic wird überall gelobt. Bin gerade etwas verwirrt.
Ist ja auch kein schlechtes, bloß mit angegebenen 430W ein bisserl schwach auf der Brust. Ein Netzteil immer am äußersten Limit zu betreiben ist alles andere als gut. Würde ein 500W Netzeil min. nehmen.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 18:26   #32 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Game PC so ok ?

Ich kann Dir nur raten kauf das Seasonic. Aber so manch anderer empfiehlt halt überdimensionierte Netzteile die im übrigen mehr Strom verbraten. Ich hoff so manch einer kauft sich mal ein Messgerät
unglaublich..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 18:50   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard Netzteil Wahn, Allgemeines über den ewigen Streit

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
IAber so manch anderer empfiehlt halt überdimensionierte Netzteile die im übrigen mehr Strom verbraten.
Wo hast du das denn her

Du glaubst also das ein 1.000W NT mehr verbraucht als ein 500er??? Schon mal was von Effizienz/Wirkungsgrad gehört? Ich hab schon 450er NTs gesehen, die unter Volllast mehr aufnahmen als ein 1.000W NT...

@ *Mic*: Hol dir ein 500er von BeQuiet und gut ist - lieber etwas mehr als zu wenig. Das 430er schafft auch niemals die 430W da es ja auch noch nen bissl für den Eigenbedarf braucht - am Ende kann es evtl. max. 350W liefern (Effizienz )

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RoE187 (21.09.2007)
Alt 20.09.2007, 18:56   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Game PC so ok ?

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
Ich kann Dir nur raten kauf das Seasonic. Aber so manch anderer empfiehlt halt überdimensionierte Netzteile die im übrigen mehr Strom verbraten. Ich hoff so manch einer kauft sich mal ein Messgerät
unglaublich..
Jetzt auf einmal fängst du an, was von Stromverbrauch zu erzählen... das ne GTX drastisch mehr Strom braucht als ne GTS, ist dir aber egal... einmal hü, einmal hot, unglaublich. Solltest dir vieleicht auch mal n Messgerät kaufen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (20.09.2007)
Alt 20.09.2007, 19:38   #35 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Game PC so ok ?

@Mic

um das Thema hier mal langsam zu nem Ende zu bringen würde ich sagen entscheid dich für ein ausreichend dimensioniertes Netzteil(bequiet oder seasonic is egal) aber mit 500Watt minimum!

Desweiteren würde ich sagen dass wirklich das Vista Home Premium reicht.

Den Rest von deinem geposteten System kannst du meiner Meinung nach ruhigen Gewissens übernehmen.

Gruß cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:04   #36 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Game PC so ok ?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Wo hast du das denn her

Du glaubst also das ein 1.000W NT mehr verbraucht als ein 500er??? Schon mal was von Effizienz/Wirkungsgrad gehört? Ich hab schon 450er NTs gesehen, die unter Volllast mehr aufnahmen als ein 1.000W NT...

@ *Mic*: Hol dir ein 500er von BeQuiet und gut ist - lieber etwas mehr als zu wenig. Das 430er schafft auch niemals die 430W da es ja auch noch nen bissl für den Eigenbedarf braucht - am Ende kann es evtl. max. 350W liefern (Effizienz )

mfg
JA WIRKUNGSGRAD IST AM BESTEN WENN DAS NETZTEIL ca. 79~85% AUSGELASTET IST. DESWEGEN VERBRAUCHEN "ÜBERTRIEBENE" NETZTEILE MEHR STROM !!!

Aber die Herrn 500Watt minmum Vertreter sollten gerade das wissen. oh man... wie wenig Beratungsqualität kann man haben
Liest doch mal wie das ganze funktioniert!

@D4Ni ich hab hier nur von HDD und Netzteil geschrieben .. also komm mal klar mit Deinem GTX geschmarre
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:38   #37 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Game PC so ok ?

ES steht hier nicht 50:50, sondern eher einer gegen Alle was hier die Meinungen angeht.

So du sagst ja selbst, weiser Alkon, das wir bei ~80% Auslastung am günstigten fahren.

Also gehen wir die Sache an:
Bleibe ich bei deiner Quelle, sprechen wir von 300W load. Rechnen wir bei dem Seasonic mal mit 80% Effizienz, so bleiben von 430W noch 340W übrig.

300W sind aber nicht 80% von 340, sondern fast 90%. Kommt nun also noch eine hdd hier, eine hdd dort, ein Licht hier und ein Lüfter dort dazu, fährt das NT razz fazz an der Kotzgrenze.

Und wir kratzen schnell bei 95% und mehr rum, wo die Stromglättung und Spannungsrichtung wohl längst nicht mehr optimal ist, VErbrauch und Abwärme steigen auch zusehens.


So, nun hab ich mal ein paar Zahlen in unserem Netzteilwahn sprechen lassen.

Bin mal gespannt auf die nächste altkluge Antwort.

Gruß borsti.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (20.09.2007), kanonenfutter (21.09.2007), RoE187 (21.09.2007)
Alt 20.09.2007, 20:53   #38 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Game PC so ok ?

Sorry wenn ich mich da jetzt mal so einmische. Mit GTX, E6750, 22" TFT etc. sieht das ja nach nem Rechner aus der ja nicht so wenig kosten wird. Dann wirds doch an ~30€ für nen besseres NT auch nicht scheitern. Vorallem lieber nen paar Watt mehr und keinen Stress als zu wenig und dann Umtauschen und warten auf ein neues.

Natürlich könnte es auch mit 430W laufen. Wenns aber nicht mit 430W läuft hat man nur wieder Stress.

eltono91

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (21.09.2007)
Alt 20.09.2007, 20:54   #39 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Game PC so ok ?

Ich versteh deine Milchrechnung nicht und vorallem nich, wieso das Netzteil weniger Storm liefern soll oder was willst sagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:58   #40 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Game PC so ok ?

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
Ich versteh deine Milchrechnung nicht und vorallem nich, wieso das Netzteil weniger Storm liefern soll oder was willst sagen?

Das heisst wenn schon Milchmädchenrechnung.

Und die ist ganz einfach:
Effizienz des NT -> 80% von 430W
= 340W

Dann die 300W Verbrauch von deinem Test -> 300 sind 88% von 340.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (21.09.2007)
Alt 20.09.2007, 21:16   #41 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Game PC so ok ?

Der Wirkungsgrad (Effizienz) ist abhängig von der Auslastung des Netzteils.
Da kommen nicht weniger Watt raus.. Das ist nur bei so einigen No-Names Netzteilen so u.a. steht dann zb. auf ATI Webseite 500W Netzteile und/oder 24A auf der 12Voltschine um diesen Netzteilen eine Chance zu geben. Das sorgt für Verwirrung und dementsprechen kaufen sich die leute ihre teuere Wattschleuder

Wennst ne Milchmädchenrechnung machen willst
nimmst die zwo Netzteile
430W = 80% Effizienz
300W = 69% Effizienz

500W = 80% Effizienz
300W = 60% Effizienz

Das können bis zu 10W mehr Verbrauch sein. Also Verlustleistung..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 21:20   #42 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Game PC so ok ?

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
Wennst ne Milchmädchenrechnung machen willst
nimmst die zwo Netzteile
430W = 80% Effizienz
300W = 69% Effizienz

500W = 80% Effizienz
300W = 60% Effizienz

Das können bis zu 10W mehr Verbrauch sein. Also Verlustleistung..
Eh ne also nun ist ja völlig daneben.

Ein Netzteil is nix als ne Ansommlaung von trafos, Kondensatoren, Gleichrichtern etc.

Da hier nun aber überall Verluste auftreten, kommt nur ein gewisser Teil von dem was du reinsteckst wieder raus.
Man spricht hier von der Effeienz, die sich aus P zu / P ab berechnet. Diese liegt bei den meisten NTs (in ihren günstigen Auslastungsbereichen) bei etwa 0,8 also 80%.

Wenn du also 430W "reinsteckst" kommen nur 344W raus.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kanonenfutter (21.09.2007), RoE187 (21.09.2007)
Alt 20.09.2007, 21:20   #43 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Game PC so ok ?

Mein Gott, nun kommt mal wieder runter!!
Wenn ihr euch unbedingt streiten wollt---> PM/Messi!
Deswegen muss man hier nicht den Thread vollspammen.

@*Mic*:
Du hast genug Meinungen zum Thema NT gehört, nun liegts an dir das zu entscheiden, 30€ drauf und ruhe, oder die 30€ sparen und das 430er testen, deine Wahl!
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 21:23   #44 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Game PC so ok ?

Sorry Pixel,
da muss ich dir jetzt widersprechen. Lieber will ich das einmal ausgekaspert haben; und hier her verweisen können, als jedes mal aufs neue zu debatieren.

Aber du hast schon recht, ich starte mal einen Diskussionsthread und lass das verschieben.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 21:25   #45 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Netzteil Wahn, Allgemeines über den ewigen Streit

Diskussion aus anderem thread folgt, muss nur noch nen Mod erwischen ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (21.09.2007)
Alt 20.09.2007, 21:38   #46 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil Wahn, Allgemeines über den ewigen Streit

Grundsätzlich dachte ich, dnen NT nimmt nur so viel auf wie es braucht ? .. :>
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 21:38   #47 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Game PC so ok ?

Ich hab die Verlustleistung doch abgezogen.. nur du hast dann von 340W berechnet
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 21:44   #48 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil Wahn, Allgemeines über den ewigen Streit

Nein lite, das ist Auslastungsabhängig.

Stells dir doch so vor. Ein Auto mit 200PS und eins mit 80PS; Wenn das 80PS Auton nun meinetwegen maximal 180kmh fahren kann, so kann das 200PS Auto dies auch. Der Verbauch wird beim kleineren Auto sogar höher sein, da es an der Leistungsgrenze ist.

Sie können auch beide nur 50kmh fahren, doch dann wird das 200PS Auto mehr verbauchen als das 80PS auto.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 21:44   #49 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil Wahn, Allgemeines über den ewigen Streit

ich hab die Verlustleistung doch abgezogen... Du hast 300W von 340 .. 88%..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 21:45   #50 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Game PC so ok ?

So jetzt is auch mal jut. Jeder hat seine Meinung geäußert (mehr als deutlich). Es liegt ja sowieso an ihm für welches NT er sich entscheidet. Obs dann die richtige Wahl war wird er merken.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
game


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Game-PC Mudhen Komplett-PCs, Konfigurationen 0 24.12.2008 14:30
AMD Game! TweakPC Newsbot News 0 19.05.2008 21:20
Kostenloses 3d Game!!!!!!!!!!!!!!! EcKo Games Talk allgemein 4 13.08.2004 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved