TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 14:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neues system für die nächsten jahre

hi, ich suche nach einem neuen system für die nächsten jahre, sagen wir mal für mindestens 3 jahre.
das system wird hauptsächlich für programme premiere, avid oder photoshop benötigt, spiele wie crysis aber will ich auch gerne in einer guten auflösung spielen. später würde ich gerne auch übertakten wollen, deshalb bitte ich um eine beratung einer wasserkühlung, die zum system passt.
das ganze soll in der preisspanne zwischen 2000- max.3500 € ohne monitor sein.

cpu
ein quadcore extreme oder ein dualcore
soll gut übertaktbar sein

grafikarte
soll gut übertaktbar sein, würde auch zwei kaufen.
am besten von nvidia.

mainboard
gigabyte oder asus, nur welches? und zukunftsicher, platz für wasserkühlung soll vorhanden sein.

ram
würde mich für ddr2 entscheiden. soll schnell sein und gut übertaktbar sein. geil, ocz usw. wäre nicht schlecht. würde dann 4 gb nehmen.

festplatten
1 x raptor fürs system 150 gb
3 x 500 gb für daten sata2
die festplatten sollten das system nicht ausbremsen.

netzteil
keine ahnung

gehäuse
keine ahnung

monitor
würde*gerne*den Eizo HD2441W*kaufen
bitte eine gute alternative, wenns billiger geht, aber auf jeden fall ein 24 zoller.
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

Hi. Ich werf einfach mal was in die Runde:

CPU: Intel Core 2 Extreme QX9650, 4x 3.00GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569QX9650) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - ca. 770€

RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - ca. 70€

Board: ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB2T0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - ca. 285€

NT: be quiet Dark Power Pro P6 750W ATX 2.2 (BN040) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - ca. 150€

Case: Sharkoon Rebel12 Economy schwarz (6991) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - ca. 60€

Graka: BFG GeForce 9800 GTX OCX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (BFGR98512GTXOCXE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland -ca. 290€

LW: LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - ca. 200€

HDD: Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - 135€
3x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - ca. 165€
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Macht zusammen: 2125€

Kannst also getrost noch ne zweite 9800GTX verbauen, sofern die leistung nicht reichen sollte ^^

Bei der wakü und dem monitor kann ich dir nicht helfen, da ich mich da nicht so auskenne

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:12   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

bei dem buget was du da hast kannste zu nem 9650er quadcore greifen

mobo:
ASUS R.O.G. Maximus Formula SE | Intel X38 - Bustakt 1600MHz - DDR2-SDRAM 1066Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

als grakas 2 8800gtx oder 8800 gts 512mb ( auf hohen auflösungen ist die gtx besser, bei niedrigeren die gts)

ram
hardwareversand.de - Artikel-Information

gehäuse sollteste dir eins raussuchen was das dir gefällt, würde sagen das coolermaster stacker
http://www3.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=18975&agid=632&ref=54&fp=120 8354915|af5ed24cde287f743f9b605f5ca557c07|0|1|9535 |79548

als netzteil biste mit dem hier sehr gut bedient
Mix Computerversand GmbH


mfg Michi
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 17:43   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

danke für die tipps.
ich frage mich welche grafikkarte besser wäre, eine ultra, die man gut übertakten kann oder zwei von den gtx, die man gut übertakten kann. wie gesagt, ich will crysis mit einer guten auflösung spielen, mindesten 1600x1200 und da ich einen 24 zoller kaufen will, möchte diesen auch ausnutzen.
suche noch nach einer guten wasserkühlung für das enstsprechende system.

Geändert von Robmantuto (17.04.2008 um 18:06 Uhr)
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 18:39   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

Also als Bildschirm würde ich persönlich dir den Samsung SyncMaster 245B empfehlen;

Also die Leistung ist wirklich top meiner Ansicht nach und der Preis absolut gerechtfertigt.

Zum Ansehen: Click

Gruß Cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 19:04   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

Mal als Zwischenfrage:

_Müssen_ denn die 3000€ unbedingt voll ausgeschöpft werden? Ich mein....man kann auch für ~1500€ was gutes zusammenbasteln und hat dann nochmal 1500€ für was anderes übrig. Der Wertverlust bei High-End-Hardware zum Preis von 3000€ is schon sehr extrem.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (21.04.2008)
Alt 17.04.2008, 21:14   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

mussich ihm rechtgeben, für 1.5k bekommste auch schon nen sau gutes system mit dem du ALLES zokken kannst und da wird sich auch demnächst nicht viel dran ändern, und dann haste für 1-2 jahren enn geshceiten pc bis de dir nen neuen zulegen kannst
ic vllt vernünftiger...also aus meiner sicht^^
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 22:40   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

ok, was schlagt ihr den für ein system vor?

Geändert von Robmantuto (17.04.2008 um 22:53 Uhr)
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 13:00   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

dem ist nix entgegenzusetzen, besser kann mans kaum machen

außer dass das board nur ddr3 unterstützt und du ddr2 ausgesucht hast

würde dann eher zu dem board hier greifen
ASUS R.O.G. Maximus Formula SE | Intel X38 - Bustakt 1600MHz - DDR2-SDRAM 1066Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

bzw die normale version kostet nur 160€
ASUS R.O.G. Maximus Formula | Intel X38 - Bustakt 1600MHz - DDR2-SDRAM 1066Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

dann musste allerdings auch nen anderen ram nehmen, zwar immernoch ddr2 jedoch die pc8500er version
da kannste imemrdoch den adata vitesta extreme nehmen-->
www.hoh.de - Home of Hardware



mfg Michi
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (20.04.2008)
Alt 18.04.2008, 13:47   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

Wäre ganz gut zu wissen was für ein Gehäuse es werden soll, ich schau mich da gerne bei casking.de um, die haben eine recht große Auswahl und gute Bilder.

Über die nächsten Jahre aktuell bleiben ist immer so eine Sache, die nächste CPU Generation von Intel wird irgendwann rauskommen und dann erscheint dir dein System auf den ersten Blick eh wieder alt.

Dafür sind die Preise im Moment so im Keller das du dir sehr gute Systeme zusammenstellen kannst in der Preisklasse.
Vom Q9650 würde ich abraten, wenn du das Geld schon ausgibst und nix gegen übertakten hast würde ich da eher schon zu 2 Xeon 5430 CPUs greifen und die BSEL modden.
Da wäre dann auch ein System mit mehr RAM und/oder SAS HDs machbar.

Wie groß sind deine Photoshop Dateien? Wieviel RAM brauchst du?

Mit der Raptor warte mal ne Woche, ich meine da würde was neues von WD kommen, kann aber auch was ganz anderes sein.

Welches OS möchstest du einsetzen und welche sonstigen Geräte wie Drucker/Scanner hängen noch dran?

Der 245B von Samsung ist wirklich ein guter Preiswerter 24" Monitor, wenn du Photoshop professionell nutzt würde ich dir aber eher einen Monitor mit PVA Pannel empfehlen. Etwas teurer, aber einfach genauer in der Farbdarstellung.

Ansonsten wäre noch gut zu wissen wie laut es werden darf, wieviel Platz für das Sytsem da ist und wie die Wasserkühlung aussehen soll, ganz geschlossenes System oder darf da was neben dem Rechner stehen?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:32   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

Wie groß sind deine Photoshop Dateien? Wieviel RAM brauchst du?
meistens verwende ich schon grosse dateien bis 100mb und mehr.

Mit der Raptor warte mal ne Woche, ich meine da würde was neues von WD kommen, kann aber auch was ganz anderes sein.

welche nummer hat diese neue festplatte, ich frage mich ob vielleicht ein raid verbund von zwei samsung oder seagate festplatten leiser und schneller wäre.

Welches OS möchstest du einsetzen und welche sonstigen Geräte wie Drucker/Scanner hängen noch dran?

drucker und scanner keine, winxp 64 bit oder vielleicht schon vista 64 bit, aber weiss nicht ob das so gut ist, da die treiber bei vista noch nicht ausgereift sind.
kann man eigentlich die 4gb ram mit der winxp 32bit ansprechen, habe es noch nie ausprobieren können.

Der 245B von Samsung ist wirklich ein guter Preiswerter 24" Monitor, wenn du Photoshop professionell nutzt würde ich dir aber eher einen Monitor mit PVA Pannel empfehlen. Etwas teurer, aber einfach genauer in der Farbdarstellung.

Würde gerne auch meine Playstation an den Monitor anschliessen wollen und mit CAD-Programmen arbeite ich auch.
welchen monitor mit pva pannel empfiehlst du?

Ansonsten wäre noch gut zu wissen wie laut es werden darf, wieviel Platz für das Sytsem da ist und wie die Wasserkühlung aussehen soll, ganz geschlossenes System oder darf da was neben dem Rechner stehen?

lautstärke sollte zu ertragen sein, einen silent-pc brauche ich aber nicht.
die wasserkühlung wäre dann eher geschlossen, sollte die meisten komponenten kühlen könne, es sollte zumindest für eine gute übertaktung reichen.
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 23:07   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

Also wegen des Monitors kannst du dich am besten mal selber umschauen, hier gibt es im örtlichen Saturn eine recht große Auswahl zu bewundern und darunter sind auch das ein oder andere Interessante Eizo oder Samsung-Gerät. Ist halt auch immer eine Preisfrage.
PVA-Displays gibt es von NEC schon ab ca. 600Euro. Aber da rate ich dir dich einfach mal durch ein paar testberichte zu wühlen. PRAD | Index Startseite ist da z.B. eine Anlaufstelle.

Datendurchsatz hast du mehr beim RAID, Zugriffszeiten sind aber bei der Raptor viel besser. Die 150GB Raptoren sind auch nicht mehr ganz so laut.

Wenn du eh mit XP64Bit arbeitest würde ich dir raten gleich 8GB zu nehmen (ist ja gerade günstig) und eine Ramdisk aufzumachen. (gibts leider nur kommerzielle die was taugen SuperSpeed Ramdisk teste ich im mom und gefällt mir) In der Ramdisk kannst du dann die Dateien ablegen mit denen du gerade in Photoshop arbeitest. Ist schneller als jede normale HD ich habe ca. 1,6GB/s Datendurchsatz und Zugriffszeiten sind auch schön. Ein bischen aufwändig ist das schon und die Daten sind weg wenn du sie nicht wieder speicherst, aber unter umständen sparst du dir viel Wartezeit.
Eine flotte System-HD kannst du ja trozdem nehmen.

Kleiner Tip beim Speicher, G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ gibt ab ca. 75 Euro pro 4GB Kit und du hast Reserven wenn du übertakten möchtest.

Wegen der Wakü wird dir sicher noch jemand anders helfen, da bin ich kein Experte. Bedenke nur bei der Gehäuseauswahl das du auch bei einer Wakü letzendlich die wärme an die Luft abgeben musst. Wenn ein dicker 3x120mm Radiator am Gehäuse Platz findet um so besser.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 14:11   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

wie siehts denn aus mit dem G.Skill F2-6400CL4D-2GBHZ RAM aus?
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 16:34   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

Guter Speicher, aber halt immer nur 1GB pro Modul.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:08   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 42

Robmantuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues system für die nächsten jahre

soweit ich gesehen hab, gibt es auch 2 gb module von dem speicher zu kaufen.
Robmantuto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
jahre, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues system hpentium RAM 10 15.03.2009 16:53
In Ordnung für die nächsten 5 jahre? Vistaguy Komplett-PCs, Konfigurationen 29 25.08.2008 21:43
neues system bestellt. kNoc187 Komplett-PCs, Konfigurationen 3 28.09.2007 18:39
neues system..paar fragen unexcepted_Prime.dude Overclocking - Übertakten 17 10.01.2007 12:55
neues system für 2007+ robertL Kaufberatung 3 07.01.2006 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved