TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 17:46   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 3

Frigus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage [Beratung] Neuer PC

Hallo!

Ich habe mich hier mal extra angemeldet, da das Forum ja speziell für Hardwarefragen ausgelegt ist. Da ich in zwei anderen Foren nur begrenzt oder schlechte Tipps bekommen habe, möchte ich hier eure Meinungen über meine Zusammenstellung hören und freue mich auf Tipps und Kritik. ^^

Mein jetziger PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und so langsam merkt man es doch bei den Spielen. Achja, ich nutze meinen PC hauptsächlich zum zocken. Für andere Dinge wie Office oder sonstiges eher weniger.

Die neuen iCore Prozzis von Intel sollen ja nicht so schnell sein, wie die aktuellen Quads wie der untere. Zumindest sind die Neuen viel teurer, ausgenommen dem 920er. Nur überholt der 920er den Q9550?
Ansonsten freue ich mich über eure Meinungen!

Achja, ich überlege mir auch einen 22" Widescreen zuzulegen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Natürlich für Spiele geeignet. ^^

[CPU]

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed

[Mainboard]

ASUS P5QC, Sockel 775 Intel P45, ATX

[Festplatte]

2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
oder
2x Samsung SpinPoint F1 500GB SATA II

[RAM]

4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800

[Grafikkarte]

XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
oder
Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition, 896MB GDDR3


Gehäuse, Laufwerk und NT mit 550W (müsste doch reichen oder?) bleiben erhalten.


Danke!

Frigus
Frigus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 17:54   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Nimm die F1 und Gskill statt Geil (habe mit Geil eher enttäuschende Erfahrungen).

Wenn du ein Marken Netzteil hast reichen 550W und der Rest is auch iO. Eine 4870 wäre meine Präferenz vor der 260.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:31   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 3

Frigus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Hm, ich habe mich bisher von einigen Tests blenden lassen, die besagen, dass die neue 260er die HD 4870 locker überholt. Das stimmt auch, aber die 512MB Version.

Hier habe ich einen Test gefunden, aus dem ich nicht ganz so schlau werde. ^^
Meist bei einer Auflösung von 1680x1050 liegt aber die HD 4870 1GB vorne, soweit ich das erkennen kann.
GeForce GTX 260 reloaded vs. the Radeon HD 4870 1GB - The Tech Report - Page 1

Aber die Aussage hier "If anything, the GTX 260 Reloaded was a smidgen faster than the 4870 1GB overall in our test suite." dürfte sich nur auf sehr hohe Auflösungen beziehen, denke ich.

Eine X2, naja, steckt zwar alle in die Tasche, aber auch mein Geld. ^^

Über die Samsung F1 hab ich auch nur gutes gehört, kostet zwar ein Stück mehr, aber dann würde ich eher die wählen. Der Unterschied zwischen den Beiden liegt ja bei der Puffergröße von 16 und 32MB. Macht das viel aus?
Frigus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:34   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Im Normalfall ist die HD ein ganzes Stück besser und dazu noch ein paar Euros günstiger.

Ich würde auch die Samsung F1 640GB nehmen. Die is halt etwas schneller als die und kostet minimal mehr.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:39   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
Im Normalfall ist die HD ein ganzes Stück besser und dazu noch ein paar Euros günstiger.
günstiger ja, schneller nein. zumindest die gtx260 mit 216 streams ist im schnitt paar prozent schneller. in der praxis wird mans aber eh nich merken, ob 32 oder 35fps...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (09.12.2008)
Alt 09.12.2008, 18:42   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Dann muss man aber eben auch so eine Karte kaufen.

Die neue GPU wird kaum von den Herstellern angenommen und die genannten Modelle sind "normale" 260er
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (09.12.2008)
Alt 09.12.2008, 19:09   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 3

Frigus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
günstiger ja, schneller nein. zumindest die gtx260 mit 216 streams ist im schnitt paar prozent schneller. in der praxis wird mans aber eh nich merken, ob 32 oder 35fps...
Schneller als die 1GB Variante? Gut im Test kann man es teilweise erkennen, trifft aber nicht immer zu.

Die zwei oben genannten Graka's sind bereits mit 216 Shadern ausgestattet und höher getaktet.

Ich seh auch grad, dass es von der HD 4870 eine höher getaktete Version gibt:
Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5
Soll nur sehr laut sein. Das würde mich stören, ich bin zwar nicht so pingelig und etwas lauter darf es sein, aber nicht Flugzeuglautstärke. Im Test geht die auf 58db bei Volllast. ^^
Frigus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 19:11   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Wirklich silent ist keiner der angesprochenen Karten.
Das sind nun einmal High End Produkte mit > 157W Abwärme die man so leicht nunmal nicht abführen kann.

Die GTX 260 ist mit fast 190W sicher nicht leiser...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 21:09   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Ja, eine leise Karte is bei so viel Energieaufnahme nich so einfach ruhig zu kriegen^^ Passivkühlung kann ma vergessen un Wasserkühlung is sehr teuer...

Also ich denke du bist mitner HD beser dran als mit der GTX.
Mein Kumpel hat die 1GB Variante der HD von Powercolor und ist sehr zufrieden damit.Ich kann ihn wegen der Lautstärke ja mal fragen...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:21   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 18

MarkkusF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Hi Leute,


mein Chef hat mir heute angekündigt, dass ich im Januar 15 neue Rechner bestellen so....natürlich das beste am Markt zum absoluten Schleuderpreis, versteht sich.....

Ich glaube er hat gar keine Ahnung oder falsche Vorstellungen.....mehr als textbearbeitung müssen die PCs nämlich nicht können....na und e-mail aber sonst wird damit gar nichts gemacht.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man PCs für Firmen bestellen kann? Also was ich meine ist: Gibts, wenn man als Firma gleich mehrer kauft nicht vieleicht Rabatte oder einen besonderen Service? Oder holt man die sich ganz normal aus dem laden? Sorry, ist vieleicht ne dumme Frage....ist aber auch erst 5 Minuten her, dass ich den "Spezialauftrag bekommen habe"


Ciao
MarkkusF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:46   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Hi,

also ich denke da müsste es Großhändler geben, die sich auf sowas spezialisiert haben...ansonsten kannste die Rechner überall bestellen...
Wegen den Rabatten könnte man ja mal bei dem Shop anrufen und nachfragen.

Aber woher man die zum Schleuderpreis bekommt weiss ich nich...ich persönliche würde mal Dell empfeheln die sollen vom Service her recht gut sein und die Konfigs sind auch nicht unbedingt nur für Spiele optimiert...und da gibts auch ne Möglichkeit die Garantieleisutngen und den Service zu ändern.
eventuell dort mal anrufen.
Villeicht würden der Dell Optiplex oder der Vostro in Frage kommen...die sind für mittelständische Unternehmen konfiguriert(also sind bei Dell in der Spalte eingetragen...)
Die wären von der Leistung auch in Ordnung und vom Preis her auch im Rahmen...du kannst ja bei denen wie gesagt ma anrufen und wegen Rabatten nachfragen...15 Rechner sind scho nne agnze Menge und ab und zu hat Dell auch einige Angebote(zB kostenloser Versand, mehr RAM, -50€..)
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:48   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Beratung] Neuer PC

Zitat:
Zitat von MarkkusF Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man PCs für Firmen bestellen kann?
Gegenfrage: Wo habt ihr denn damals eure alten PC gekauft?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: COS, actebis, techdata, Ingram und wie die ganzen Distributoren so heißen. Habt ihr bei einer dieser Firmen schon einen Händlerzugang?
Zitat:
Zitat von MarkkusF Beitrag anzeigen
Also was ich meine ist: Gibts, wenn man als Firma gleich mehrer kauft nicht vieleicht Rabatte oder einen besonderen Service?
Das hängt sehr stark von deinem Verhandlungsgeschick ab und evtl. auch davon, ob ihr sonst bei der Firma was kauft.
Zitat:
Zitat von MarkkusF Beitrag anzeigen
Oder holt man die sich ganz normal aus dem laden? Sorry, ist vieleicht ne dumme Frage....ist aber auch erst 5 Minuten her, dass ich den \\"Spezialauftrag bekommen habe\\"
Ist auch möglich. Viele "normale" PC-Läden haben extra Konditionen für Firmenkunden. Ruf doch einfach mal die bekannten Läden in deiner Umgebung an und lass dir ein Angebot machen.

Ansonsten: Dell, Wortmann und Bechtle sind sicher auch gute Ansprechpartner.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beratung, neuer, [beratung]


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung SSD und HDD Jimmy Laufwerke 9 03.12.2010 21:35
Beratung für ein TV LCD DiceMaster Monitore 11 19.02.2010 14:02
Neuer Gaming PC, brauche Beratung DyoKo Komplett-PCs, Konfigurationen 21 15.06.2009 19:56
TFT - Beratung DonkeyKong2 Monitore 6 19.08.2006 09:04
Beratung ganzer PC!!! yann Kaufberatung 6 15.03.2006 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved