TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2009, 16:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 6

nissal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Hallo,

relativ kurzfristig muss ich mir jetz einen PC besorgen, als schöner Nebeneffekt soll er auch für Spiele und so herhalten.


Arbeitsspeicher DDR3-1333 Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit




Grafikkarten ATI PCIe Asus EAH4850/HTDI



CPU Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q9400


Netzteile bis 600 Watt be quiet! Straight Power BQT E6-550W


Gehäuse Midi Tower Cooler Master Centurion 5


Blu-ray Combo SATA Asus BC-06B1ST


Mainboards Sockel 775 MSI P45D3 Platinum



2 Festplatten 3,5 Zoll SATA Maxtor STM3250310AS 250 GB


Ich bedanke mich schonmal herzlichst im Voraus , PC soll für meinen Neffen sein! Bei Alternate würde er mir so 1100 aber ohne OS kommen im Selbstzusammenbau!
nissal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 16:05   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Hi und herzlich Willkommen im Forum

Sag uns doch erstmal wieviel zu Max ausgeben möchtest, bevor wir hier jetzt wie die Wilden einen PC zusammen stellen .

Vielleicht finden wir ja noch etwas besseres für dich
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 16:08   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 6

nissal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Hi icgLifeStyle,

danke für die Antwort! Also maximal solltens 1300 sein, aber so Wunschbereich 1100 in etwa! Der Zusammenbau kann mein Neffe dann machen, mir gehts vor allem drum ob es so funktionieren würde. Wenn natürlich Tipps kommen, nehme ich die gerne auf
nissal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 22:08   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Basis System 1:
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) Preisvergleich (Preis ab 260,30 Euro) - TweakPC.de (265€)

Board: Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich (Preis ab 181,49 Euro) - TweakPC.de (182€)

Speicher: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK) Preisvergleich (Preis ab 117,30 Euro) - TweakPC.de (140€)


Basis System 2:
CPU2: Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) Preisvergleich (Preis ab 245,10 Euro) - TweakPC.de (250€)

Board: Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich (Preis ab 128,25 Euro) - TweakPC.de (135€)

Speicher: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) Preisvergleich (Preis ab 42,78 Euro) - TweakPC.de (43€)


Restbauteile (für beide gleich):
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) Preisvergleich (Preis ab 33,89 Euro) - TweakPC.de (35€)

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) Preisvergleich (Preis ab 180,40 Euro) - TweakPC.de (190€)

Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) Preisvergleich (Preis ab 80,18 Euro) - TweakPC.de (85€)

HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) Preisvergleich (Preis ab 52,25 Euro) - TweakPC.de (55€)

DVD Brenner: Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) Preisvergleich (Preis ab 21,62 Euro) - TweakPC.de (27€) (muss es Blueray sein?)

Gehäuse: selbst entscheiden!



Preise:
System1: 979€
System2: 820€

Wie Du siehst, passen beide Systeme noch in Dein Budget. Gehäuse ist zu sehr geschmackssache. Es sollte nur breit genug sein, damit der gute Tower Kühler auch rein passt (also darauf achten - oder hier nachfragen wenn Dir ein Tower gefällt).

Als Basispreise habe ich pauschal mal Mindfactory genommen. (ausser bei Netzteil - da waren sie mit 97€ zu teuer und beim CPU Kühler - da habe ich mal einen pauschalen Mittelwert genommen).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (25.02.2009), Uwe64LE (25.02.2009)
Alt 25.02.2009, 08:33   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 6

nissal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Hallo Exit,

herzlichen Dank für die Aufstellung....

Gehäuse: Centurion 5

Zu den Prozessoren: Lohnt sich ein Sockel 1366 schon oder kann man getrost noch bei 775 bleiben? Wie sieht es bez. Wärme und Strom aus? Reicht der mitgelieferte Prozessorlüfter? Sollte halt nicht um jeden Preis (Stromfresser) die beste Technik sein, irgendwie ein gesundes Mittelmaß!
nissal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 09:18   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Gehäuse ist zwar nicht sonderlich breit (202mm) aber der Kühler sollte mit einer Höhe von 158mm noch rein passen, da das Gehäuse keine unter Umständen störenden Seitenlüfter hat. Wird aber schon etwas eng, da das Mainboard ja auch noch etwas Platz braucht. Das sollten aber eigentlich maximal 2cm sein.

Mit dem Sockel 1366 ist es so eine Sache. Grundsätzlich kann man beim Sockel 775 bleiben, nur man kauft sich da jetzt ein Mainboard+Speicher+CPU, für die es in 1-2 Jahren warscheinlich keine Updates mehr geben wird.

Beim Sockel 1366 hat man schon DDR3 (für den man natürlich aktuell blutet), und einen Sockel, den Intel gerade erst eingeführt hat. Somit kommen in der Richtung sicher noch weitere CPUs, auf die man später (warscheinlich) wechseln könnte. Das Ganze ist natürlich immer etwas Schwammig weil man nie weiß was genau vom Hersteller geplant ist.

Meine persönliche Meinung:
In der Preislage würde ich schon zum Core i7 920 (Sockel 1366) greifen, weil es das etwas "zukunftssichere" System ist. Aber das ist nur mein Bauchgefühl - muss also bei weitem nicht für Sie gelten.

Prozessorlüfter:
Ja der Boxed Lüfter würde reichen - sonst würde der Hersteller den ja nicht dazu verkaufen . Nur es geht eben meist effizienter (mehr Kühlleistung) und auch leiser. Deshalb habe ich mir eigentlich schon seit Jahren angewöhnt die Boxed Lüfter in der Schachtel zu lassen und gleich was richtiges drauf zu setzen. Wenn die CPU mal verkauft wird, sind die Boxed Modelle eh meist stärker gefragt (bei Ebay und Co)

Stromfresser:
Es ist eigentlich ein recht ausgewogenes System. Gut die Grafikkarte (4870) kann unter Last ordentlich Strom ziehen, aber das mache die meisten Grafikkarten in der Liga. Ansonsten ist sie momenten an sehr guter Kompromiss aus Preis und Leistung.

Es kommt auch drauf an, was da für ein Monitor dran kommen soll. Im speziellen die Auflösung spielt da eine große Rolle. Bei kleineren Monitoren (unter 1600x1200) könnte man unter Umständen auch eine kleinere Grafikkarte nehmen.

Das Enermax Netzteil ist 80+ Bronze zertifiziert, hat also einen recht hohen Wirkungsgrad und ist damit auch Stromsparender.

Eine grobe Stromverbrauchs - Übersicht eines Q9550 und eines i920 können sie hier sehen: ComputerBase - Test: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition (Seite 26)
Die Unterschiede sind nicht gigantisch hoch - aber vorhanden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 10:04   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 6

nissal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Danke Danke!

Ein Arbeitskollege würde mir eher noch zu einem 775 Sockel Prozessor aber schon DDR 3 Ram raten, auch in punkto Stromverbrauch. Das Gehäuse habe ich aufgrund der guten Bewertungen ausgewählt, Blue-Ray muss übrigens nicht unbedingt sein, kann man ja locker nachrüsten. Bei der Festplatte würde ich eher zu 2 Platten tendieren statt zu einer, ist wohl eher das persönliche Bauchgefühl.

Bei den GraKa, die 20 Euro wo die 1024 Variante mehr kostet, kommts auch nicht drauf an. Der Monitor is ein 19" von Asus mit 1680x1050 Pixel... Den hat er sich selbst rausgesucht, kauft er selber dazu.

Zum Thema Lüfter, kann man ja alles Nachrüsten, als erstes würde ich Ihm den Boxed Lüfter empfehlen zu verwenden.

Nochmals vielen Dank
nissal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 10:41   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Lol - 775er Sockel und DDR3 ist eigentlich die beste Idee um Geld zu verbrennen! Also besser nicht machen!

  • Kommt für den Sockel 775 in 2 Jahren eh keine bessere CPU mehr raus
  • Bringt DDR3 dem armen Core2Quad gar nichts
  • Kostet DDR3 Speicher unverhältnismäßig mehr
  • Kostet DDR3 in 2 Jahren sicher nur noch die Hälfte (wenn man dann aufrüsten will)
Also kann ich nur raten, dies zu lassen.

Wegen der Festplatten - naja ist geschmackssache. Ich halte 2 kleine HDDs heute nicht so für sinnvoll, da man diese ja eh mit der Zeit nachrüsten kann, wenn man mehr Platz braucht. Wenn man also keine Sonderkonstellationen vor hat (Raid 0 / 1) oder ne Superschnelle HDD/SSD für das Betriebssystem und eine große und langsamere für die Daten lohnt es sich nicht wirklich.

Wegen der Grafikkarte - da dachte ich nicht an die 4870 sondern eher an die 4850. Das wären dann circa 50Euro weniger.

Lüfter - ist sicher auch ok - auch wenn ich die 30 Euro ausgeben würde.

19" TFT mit 1680x1050 - wäre mir persönlich zu klein. Ausserdem ist ASUS im TFT Bereich nicht gerade die beste Wahl - aber ok - wird wohl günstig sein.
Um vielleicht mal wenigstens ne Alternative zu nennen:
LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, DVI Preisvergleich (Preis ab 205,-- Euro) - TweakPC.de
Testbericht: PRAD | Testbericht LG Flatron L227WTP-PF
(Theoretisch wäre ja im Budget noch Platz )
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:33   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

@nissal
Wie Exit schon sagte, ist Sockel 775 + DDR3 ein sehr schlechter Ansatz.
Wenn ich ehrlich bin, wollte ich erst gar nix posten, da deine Zusammenstellung genau so aussieht: von irgendjemand empfohlen und man kann schwer mit logischen Argumenten gegen an gehen, weil sich diese Idee schon "eingebrannt" hat.

Ich sehe das genau so wie Exit. Entweder 775 + DDR2 oder DDR3 in Verbindung mit einem Core i7. Die beiden Systemvorschläge sehen doch sehr gut aus.

Um die Sache noch etwas auswahlreicher zu gestalten, könnte man evtl. auch noch ein System auf Basis eines PhenomII zusammstellen. Muss es Intel sein oder kommt auch AMD in Frage?

19" TFT würde ich mir auch nicht mehr "antun". Ich hätte die Qual der Wahl nur zwischen 22" und 24", wobei ein 24er natürlich schon wieder ganz schön viel Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt und eine potente Grafikkarte fordert,
wenn du aktuelle games mit hohen Details spielen willst.
22" sind ein guter Kompromiß und der LG ^^ wird oft empfohlen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:37   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Hm - zum Phenom II wollte ich jetzt kein System aufbauen, da ich mich da zu schlecht bei den Empfehlenswerten Mainboards auskenne. Aber das kannst Du gern übernehmen
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 13:41   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 6

nissal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Danke euch beiden! Nein bei mir hat sich nichts eingebrannt, ich bin offen für die Vorschläge... Ich habe mich für Sockel 775+DDR2 RAM entschieden, ich denke der wird die nächsten 2-3 Jahre locker durchhalten und dann sieht man weiter! Man muss halt dann Board+Prozessor+Speicher tauschen, mein Bauchgefühl sagt mir eher System 2 Hab noch ein bisschen rumexperimentiert und bin jetz selbst bei 945 €, die Grafikkarte werde ich die 4850 mit 1042 nehmen (kostet nur 17 € mehr...)! Letztendlich war es ein gutes Mittelmaß zu finden, das denke ich habe ich mit eurer Hilfe geschafft Achja, Wunsch war Intel
nissal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 13:42   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Die 4850 mit 1GB RAM kannste dir sparen, das bringt der Karte nichts, die ist zu schwach, um mit dem vielen RAM was anzufangen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 14:24   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 6

nissal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Ich seh schon, ich muss mich mit der Materie doch mehr beschäftigen *lach*! Von GamerPC´s habe ich halt nicht so die Ahnung, mein Gebiet is eher der Business Bereich ... Das einzigste was mich noch a bissl zögern lässt ist das Board, kommt mit den Kritiken wohl nicht so gut weg! Achja zum Thema Monitore Muss denke ich jeder selbst entscheiden, das ist auch nicht der Punkt wo ich mich nicht aufhänge, den werde ich auch nicht besorgen! Ich für mich, würde eh zu was anderem greifen... Hab aber auch ganz andere Anforderungen!
nissal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:03   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Hm - woher haste die "nicht so guten" Meinungen zu Board?

Wenn ich zum Beispiel hier nachschaue: Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Mainboards » Intel Sockel 775 (DDR2) - TweakPC.de sehe ich eigentlich nur Gute. Und viel Negatives zu Gigabyte habe ich noch nicht gefunden. Ok - vielleicht die DQ6 Modelle, mit Ihren überdimmensionalen Spannungswandlern, welche eben etwas mehr Strom ziehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:09   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu KomplettPC Zusammenbau

Ich bin zwar seit Jahren fan von Gigabyte, aber wenn dir das Board Bauchschmerzen bereitet, schau dir mal das MSI P45 Neo2-FR an.
Wird auch gern empfohlen und für gut empfunden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, komplettpc, zusammenbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KomplettPC, bis 200€, Gaming Pilzkopf Komplett-PCs, Konfigurationen 19 16.08.2008 19:37
KomplettPC zusammenstellen - bis 2000€ cardcore Kaufberatung 16 23.01.2006 20:52
KomplettPC um die 700€! rules4 Komplett-PCs, Konfigurationen 21 22.01.2006 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved