TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 12:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 4

Arralin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag OC Rechner INTEL für Einsteiger

Hallo liebe Gemeinde

Nachdem ich in Eurem Forum gute und hilfreiche Hinweise auf die Kofiguration eines Rechners bekommen habe und auch fein über "Suchen-und-vieeel-lesen" die Grundsätze zum OC lernen konnte, würde ich gerne Eure Meinungen zu meinem Setup erfahren.
Ich bin Semi-Erfahren beim Thema PC und bin noch aus der C64-Brotkasten-Fraktion.
Über PC-AT 286 und 386, AMD Athlon XP und so weiter habe ich so einiges gebaut und möchte ich mir nun einen Gaming PC zusammenstellen, der im oberen Mittelfeld liegt. Das Budget liegt bei ca 1200€.

Folgende Komponenten sind angedacht:

EVGA GeForce GTX 275 Core 240 - 55nm, 896MB, PCI-Express
LG Flatron W2452V-PF
Noctua NH-U12P New, AM2+/775
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Thermaltake Toughpower 700W mit Kabelmanagement
Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
DFI LanParty Dark X48-T2RSB Plus, Intel X48, ATX, DDR2
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4

Ich hoffe auf Eure Wertungen und Kommentare.

MFG

Arralin
Arralin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:54   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: OC Rechner INTEL für Einsteiger

Kleiner Tip - leg zur aktuellen Konfiguration 50€-100€ drauf und nimm gleich nen Core i7 920 mit nem X58 Board und DDR3 Speicher.

Ansonsten X48 Board lohnt sich nicht. Ein P45 Board reicht bei der verwendung von einer Grafikkarte locker hin.

Der Speicher ist auch überteuert und nur PC6400. Wenn Du schon OC schreibst, dann sollte es eher PC8000 (500MHz alias 1000) oder PC8500 (533MHz alias 1066) sein, damit genügend Potential nach oben bleibt.

Speicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7
(da Du ja scheinbar unbedingt Hardwareversand willst)

Netzteil ist mit 700Watt ein bisschen oversized - ein Markengerät ab 500Watt reicht sicher auch.

Ohne jetzt ein paar detailierte Testberichte gelesen zu haben, erscheint mir der Preis für den Monitor recht hoch. In der 24" TN Klasse gibt es schon Geräte ab 220€. Aber wie gesagt, ich habe jetzt nicht geschaut, ob der irgendwas besonders Tolles hat.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 13:29   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 4

Arralin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Rechner INTEL für Einsteiger

Danke für die schnelle erste Antwort.

Ich hab gelesen, dass der i7 nicht so viel Taktpotenzial nach oben hat wie der q9550. Ist das richtig?

Und der 920er wird schon aus der Produktion rausgenommen. Macht das nix?

Den Monitor find ich ganz gut, hat 2ms und noch ein paar kleine Features mehr.

Und ich hab in diesem Forum gelesen, dass der Performancegewinn zwischen DDR2 und DDR3 nicht so sehr hoch ist, aber die Preise sind schon unterschiedlich.

Das mit dem Netzteil nehme ich gerne auf, reicht ein 500W NT auch für SLI? Könnte später interessant sein, dann bräuchte ich kein neues wenn ich 700W nehme.

Grüße

PS.: Hardwareversand ist nicht Pflicht. Aber wenn ich bei X unterschiedlichen Anbietern bestelle dann hab ich auch ordentliche Versandkosten. Die einzelnen Komponenten gibts bei Geizhals teilweise billiger, ich weiß.
Arralin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:56   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: OC Rechner INTEL für Einsteiger

Ja rein Zahlenmäßig, kommste mit nem Core2Quad mit etwas Glück sicher etwas höher. Ob dies dann aber auch mehr Leistung bedeutet, steht auf einem anderen Blatt.

Rein fiktive Zahlenspiele (Garantie gibt es nirgends)
Q9550 @ 4GHz
i7 920 @ 3,6GHz

Die i7 Prozessorserie hat grundsätzlich aber das etwas bessere Pro MHz Verhältnis. Bei einer Single Grafikkarte aktueller Highend Serie, fällt das aber noch nicht auf, da diese bei höheren Auflösungen noch zum Flaschenhals wird. Erst bei 2x oder gar 3-4x SLI/Crossfire Lösungen wird deutlich, dass mehr CPU Power zur Verfügung stellt.

siehe hier: Test: Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem) - 07.11.2008 - ComputerBase
(Core i7 3,2GHz vs. Q9770 3,2GHz - Single Graka -> Q9770 minimal vorn, 3x GTX280 i7 3,2GHz übernimmt die Führung)

Aber das ist eh sehr viel Theorie, und die Frage ist, ob es in der Praxis sich wirklich spürbar auswirkt.

Ich würde den Core i7 bevorzugen, da der Sockel 775 langsam ausläuft. Bedeutet, es gibt keine neueren "großen" CPUs mehr dafür, sondern nur noch kleine Ableger für Aufrüstwillige. Diese Phase haben wir aktuell, denn der Q9770 ist schon lange das Top Modell und ein neueres Modell ist meines Wissens nicht in Sicht.

Speicher
DDR3 Speicher für nen 775er Sockel - nein noch nicht - erst wenn der Preisunterschied wirklich vernachlässigbar klein ist.

DDR3 für den Core i7 - Pflicht

DDR2 Speicher für Sockel 775 mit Overclocking Ambitionen - wie schon geschrieben - Minimum PC8000 oder gar PC8500 - keine PC6400 dafür nehmen!

Netzteil
Wenn Du wirklich mit SLI/Crossfire liebäugelst, dann auf jeden Fall ein größeres Netzteil nehmen. Die 700Watt sind da schon eine brauchbare Adresse - aber sowas stand ja oben nicht dabei.

Aber Achtung - SLI auf P45 Boards geht nicht! (nur Crossfire)
SLI auf x48 Boards? (glaube für ausgewählte Boards geht das)
SLI auf x58 Boards? (nur für zertifizierte Boards - genau lesen!)

Hintergrund: NVidia gibt SLI nicht für jedes Board frei, da man logischerweise seine eigenen Chipsätze verkaufen will. Seit dem x58 Chipsatz gibt es aber die Möglichkeit, dass die Hersteller des Boards ein Zertifikat von Nvidia kaufen können, welcher den SLI Support im Treiber von NVidia frei schaltet.

Grundsätzlich tauchen auch immer wieder gehackte NVidia Treiber auf, aber ob man sich das auf Dauer antun will, bei jeder "größeren" Treiberrevision den neuen gemoddeten Treiber zu suchen?

i920 raus genommen?
Soweit ich weiß den eigentlich noch nicht. Der i7 940 (2,93GHz) wird durch den 950 (3,06GHz) und der 965 (3,2GHz) durch den 975 (3,33GHz) ersetzt.
News dazu: Intel lässt auch Core i7 965 auslaufen - Golem.de
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 15:14   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 4

Arralin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Rechner INTEL für Einsteiger

Ok, die Argumente sprechen dann wohl eher für den i7.

Es soll doch in Zukunft noch eine CPU mit Sockel 1156 (oder 1160 oder so) kommen, kann ich die 1156 CPU auch auf ein 1366 Board bauen?

Hast Du evtl eine MOBO-Empfehlung für mich? Habe mich nicht so intensiv mit 1366 beschäftigt, da ich der Meinung war, dass der Q9550 die erste Wahl wäre. So wie ich mich kenne dürfen da gerne ordentlich viele Einstellmöglichkeiten sein, da ich mich gerne mal in einem Thema verbeiße und dann noch das letzte rausholen möchte.

Ist die Graka fürs Erste ok? Hab bei Euch gelesen, dass man evtl. an die Leistung einer gtx280 kommen kann.

Grüße
Arralin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 15:20   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: OC Rechner INTEL für Einsteiger

Zitat:
Zitat von Arralin Beitrag anzeigen
Es soll doch in Zukunft noch eine CPU mit Sockel 1156 (oder 1160 oder so) kommen, kann ich die 1156 CPU auch auf ein 1366 Board bauen?
Das wird der i5 werden. Leider wird es nicht möglich sein ein i5 in ein Sockel 1366 Boad zu stecken auch wenn er weniger pins hat.

Zur Graka in der Theorie kann man die an die Leistung einer 280 bekommen, allerdings garantiert dir das keiner.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 20:00   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: OC Rechner INTEL für Einsteiger

Wenn Du noch bis zum 3. Quartal 2009 Zeit hast, kannste ja noch schauen, ob der i5 was bringt oder eher nicht. Wie "Cool Master" schon sagte, passen die CPUs nicht untereinander.

Zum Thema Graka:
Hardtecs4u - Benchmarkvergleich

Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 22) - 02.04.2009 - ComputerBase

Die GTX 275 übertrifft die GTX280 in den meisten Benchmarks, da sie "GPU" mäßig mehr Leistung bietet und nur beim Speicherinterface ein paar Abstriche machen muss. Diese kommen aber erst bei extrem hohen Auflösungen mit hohem Antialiasing zum Tragen, in denen sich dann die GTX280 unter Umständen doch wieder vor die 275 schieben kann.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 08:41   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 4

Arralin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Rechner INTEL für Einsteiger

Naja, Zeit ist so ne Sache. Natürlich kann mann warten, die Frage ist immer, wie sehr die Fingernägel brennen.

Also im Moment sitze ich vor nem Athlon XP mit 2Ghz, ner Geforce 4 TI 4400 und nem Asus K7N8X-Deluxe. Das Ganze mit 1,5GB Ram DDR1.

Ich bin kein Superprofi wie einige von Euch, deshalb kann ich es nicht einschätzen ob sich das Warten lohn, oder ob mann lieber den 920er nimmt und zufrieden ist. Könnt ihr mal ne Meinung abgeben, ob der Sockel 1366 wenigstens etwas "Zukunftssicher" ist?

Wäre ja doof, wenn in 2 oder 3 Jahren auch dieser Sockel eingestellt wird bzw. keine neuen CPUs mehr auf den Markt kommen.

Die Graka werd ich dann wohl als GTX275 bestellen. *freude-auf-gute-grafik*
Arralin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 08:55   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Rechner INTEL für Einsteiger

aktuell gibts ja die nehalems mit 4kernen real und der option zu 4 logischen für den 1366.
quartal 1 nächstes jahr kommt noch der gulftown mit 6 kernen real und der option zu 6 logischen.
in summe dann 12rechenkerne in aussicht für diesen sockel.
darüber hinaus is noch nix in sachen sockelentwicklung festgeschrieben. weder bei 1366, noch einem anderen.

ob du mit nem am3 besser fährst (auch wenn du intel möchtest ) kann ich nicht einschätzen.
dafür gibts kleinere kerne, die 775 und 1156 ebenbürtig sein könnten.
1366 bietet nur i7 aufwärts, auch in der planung. sind also wahrscheinlich eher teure, kräftige sachen.
vorteil am3 gegen i5: verfügbar bei gleicher zukunftssicherheit... keiner garantie,
aber eher auch günstigere/kleinere modelle als beim i7.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einsteiger, intel, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
INTEL oder AMD Gast Intel: CPUs und Mainboards 11 15.03.2004 09:07
INTEL D850GB board Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved