TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2009, 16:04   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Car PC

Moin Moin,

Ich würde gerne ein Car Pc zusammenstellen. Allerding habe ich keine Ahnung was für Komponenten solche ein Pc brauch da er ja besondern Anforderungen gewachsen sein muss. Er muss stossfest sein, nicht viel strom verbrauchen, kühl sein und stromschwankungen aushalten die zB beim starten entsehen.

Ich habe schon ein 7" Tft der in das normale Fach vom Radio geschoben wird. Ist also einfahrbar. Dieser besitzt auch einen VGA ausgang und einen usb fürs Touchscreen.

Der Pc sollte noch bezahlbar sein. D.h. keine 700€ oder so... je weniger desto besser.
MFG Muffdog
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 16:36   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Car PC

Also ich sage mal eine SSD ist heut zutage Pflicht was besseres als eine SSD gibt es für das Auto nicht. Denke mal ein AMD der "e" serie sollte eigentlich passen da der nicht viel Strom brauch und dadurch auch nicht super warm wird. Motherboard mit integrieter Grafik wird denke ich das beste sein. Das Teuerste an dem PC wird die SSD sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 16:38   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Car PC

Auf jeden Fall SSD, da geb ich Cool Master recht. Für nen Car PC reicht aber eventuell auch n kleiner Atom auf nem ITX-Board bin ich der Meinung.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 16:42   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Car PC

Stimmt daran habe ich gar nicht mehr gedacht....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 18:07   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Car PC

Erstmal würde mich interessieren für was genau der eigentlich da sein soll.
Soll da ne Navigationssoftware drauf laufen? Oder willst du damit nur DVDs gucken und Musik hören? Oder was sonst noch?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 18:31   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Car PC

da kann ich dir zur Orientierung Techcase.de empfehlen.
die haben eigentlich alles für small Systems.

je nach Artikel solltest du aber dennoch bei geizhals vergleichen!

edit: sowas? http://www.techcase.de/product_info....e=systeme-c-50
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Muffdog (11.07.2009)
Alt 11.07.2009, 18:32   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Car PC

Ich würde als Grundlage auf einen VIA setzen, da diese auch in der Industrie eingesetzt werden und somit erprobt sind. Inwieweit die Intel Atom für solche "harte" Einsätze designed sind, weis ich nicht.

Zur Stromversorgung würde ich z.b. dieses hier empfehlen:
M<b>2</b>-ATX-<b>HV</b> 6-32V DC/DC (140 Watt)
Da es einen breiten Spannungsbereich von (6-28V) hat und beim Starten die Spannung durchaus deutlich unter 10V fällt.


Recht interessant für die Ideeenfindung ist: http://www.cartft.com/catalog
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Muffdog (11.07.2009)
Alt 11.07.2009, 21:06   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Car PC

Also, das ding wird eh nur im Kofferraum liegen daher sollte es schon etwas kleiner sein und einfach nru schlicht sein.

Ich möchte es halt für alles nutzen wie Filme, Internet, Navigation, Musik und DVB-T.

Bei den Intel Atoms weiß ich net wie weit der das aushält wenn mal richtig warm ist. Die cpu wird auch so schon recht warm. Ich sehe es an meinem AAO.

Via klingt nicht schlecht.... nur finde ich nen preis von deinem link, chrisr15 ein wenig übertrieben für die leistungsmerkmale.


Edit: Gibt es sowas wie nen Radiotuner für usb?
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 01:59   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Car PC

Was gibt es für SOftware für PC - NAVIGATION? ich hab vor jahren mal Garmin MapSource installiert, sehr detailierte Karte!! nur leider ein dickes minus für suchen von orten, routen erstellung geht nicht und keine sprachausgabe.
google earth müsste ein sprachausgabe plugin und live-routen breechnungsplugin haben., dann wäre es perfekt . 3D navigation, wenn mann vom luftbild auf karte umschaltet hält sich die Datenmenge auch in Grenzen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 22:53   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Car PC

Es gibt so einiges an Software (bis jetzt sah ich nur den Navigon NavigatoR in Betrieb):
Navigationssoftware für PC, Laptop, Car-PC und UMPC » Navigation-Professionell
Durch den EeePC bekannt geworden: Navit + openstreetmaps

Deshalb habe ich auch Ideeenfindung und nicht Kauf geschrieben
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
car


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved