TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 07:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 19

andyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC f. Office-Anwendungen u. Spiele; Aufrüstmögl. od. Komplettneukauf?

Guten Morgen!

Ich habe derzeit folgende Komponenten:
CPU: AMD Athlon 64X2 4400+
Mainboard: Asus A8R32-MVP Deluxe Sockel 939
Grafik: Radeon HD 4870
RAM: Corsair DDR pc3200 2GB
Netzteil: 525W

und würde mich gerne beraten lassen, ob es sich Preis-Leistungs-Mässig lohnt für die GraKa eine adäquate CPU-RAM-Board-Kombination im unteren Bereich (max. 150€) anzuschaffen. Oder sollte ich lieber doch in ein derzeit aktuelles System - Empfehlungen (z.B. AMD Phenom II X4 945;G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21;Gigabyte GA-MA785GT-UD3H,785G) gibt es hier ja zuhauf - investieren?
Leider kenne ich mich in dem Segment zw. AMD64X2 und Phenom überhaupt nicht aus.
Ob Intel oder AMD wäre dabei egal. Ggf. käme für mich auch Gebrauchtware in Frage. Oder wird die GraKa von dieser CPU garnicht ausgebremst?

Da der PC auch mal länger läuft, würde Energieeffizienz auch eine Rolle spielen. Dabei wird hier im Forum oftmals die max. Leistungsaufnahme bzw. dieser TDS?-Wert angeführt. Nun habe ich Tests gelesen, wo zwar unter Vollast zwischen AMD und Intel erhebliche Unterschiede bestehen, im (quasi) Idle-Modus (darunter verstehe ich im Internet surfen oder Office-Anwendungen etc.) aber nur wenige Watt. Derzeit gehe ich davon aus, dass in meinem Fall das System nur selten unter Vollast laufen würde und somit die Energieeinsparung nur marginal wäre. Oder ist das zu kurz gedacht?

Vielen Dank

MfG
andyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 08:16   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC f. Office-Anwendungen u. Spiele; Aufrüstmögl. od. Komplettneukauf?

Guten Morgen,

Also Aufrüstung ist auf der gegebenen Plattform (S939 CPU, DDR1 RAM) aus Preis-Leistungsgründen nicht ratsam, würde dann eher Option #2 empfehlen, nämlich auf eine aktuelle Plattform umzusteigen.

Hinsichtlich Energieeffizienz sind die TDP-Werte (Thermal Design Power) nur ein Anhaltspunkt. Damit geben die Hersteller an, wieviel Abwärme in Watt maximal vom Kühler abgefürt werden können muss.
Wie du schon ganz richtig feststellst, gibts ja Energiesparfunktionen wie Intel SpeedStep, AMD Cool'n'Quiet und C1E State, wodurch die Energieaufnahme gesenkt wird - eben z.B. beim Surfen oder Office Arbeiten; es wird dann so viel Leistung wie nötig bereitgestellt, nicht so viel Leistung wie möglich.

Man sollte das nicht unterschätzen, was dadurch eingespart werden kann, aber auch nicht überbewerten. Der größte Stromfresser ist in deinem Fall die Grafikkarte und das wird sich ja vermutlich auch nicht ändern. Zwar hat auch die Energiesparfunktionen (PowerPlay), nur frisst die auch im Idle noch ganz ordentlich Watt. Aber jeder gesparte Watt ist nunmal gespart, egal an welcher Stelle

Also wenn dein Rechner am Tag 10 Stunden läuft und die Differenz zwischen hoher Last (=keine Einsparungen) und niedriger Last (= Einsparungen) etwa 20 Watt/Stunde im Schnitt betrüge, dann wären das am Tag eben 200 Watt, im Monat 6 kW... etc.
Es läppert sich wenn man das große Ganze betrachtet.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 10:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 19

andyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC f. Office-Anwendungen u. Spiele; Aufrüstmögl. od. Komplettneukauf?

Danke für die schnelle Antwort, dr_Cox!

Ich werde mir wohl aktuelles Equipment zulegen. Nun habe ich eben gesehen, dass es mainboards mit integrierten Grafikprozessoren gibt. Wäre es damit möglich, bei "2D-Anwendungen" die interne Grafik zu benutzen und nur für Spiele die HD 4870 zu benutzen? Würde sich ein Aufpreis lohnen bzw. überhaupt eine relevante Energieeinsparung erzielen lassen? Und zu welchen Sockel würdest Du ggf. tendieren?

MfG
andyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 10:48   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC f. Office-Anwendungen u. Spiele; Aufrüstmögl. od. Komplettneukauf?

Zitat:
Zitat von andyy Beitrag anzeigen
Nun habe ich eben gesehen, dass es mainboards mit integrierten Grafikprozessoren gibt. Wäre es damit möglich, bei "2D-Anwendungen" die interne Grafik zu benutzen und nur für Spiele die HD 4870 zu benutzen?
Soweit ich weiß bringt das gar nichts, die 4870 würde auch dann noch genausoviel Strom fressen, wenn gar kein Monitor angeschlossen ist oder man sie in der Systemsteuerung deaktiviert.
Einzige Möglichkeit wäre die Karte immer auszubauen wenn nichts gespielt wird...und das ist schon sehr umständlich.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 12:21   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC f. Office-Anwendungen u. Spiele; Aufrüstmögl. od. Komplettneukauf?

Jo bei AMD gibts diese Umschaltung nicht im Desktopbereich. NVIDIA hatte das mal, hats aber inzwischen leider verworfen.
Bei Notebooks haben beide Hersteller sowas im Programm.

Was eine Möglichkeit wäre: Du verkaufst die 4870 und kaufst dir dafür eine 5770 - die spart im Idle (Messung Gesamtsystem) richtig ordentlich ein. Von der Performance kommts fast aufs gleiche raus.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:57   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 19

andyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC f. Office-Anwendungen u. Spiele; Aufrüstmögl. od. Komplettneukauf?

Zitat:
Soweit ich weiß bringt das gar nichts, die 4870 würde auch dann noch genausoviel Strom fressen, wenn gar kein Monitor angeschlossen ist oder man sie in der Systemsteuerung deaktiviert.
Einzige Möglichkeit wäre die Karte immer auszubauen wenn nichts gespielt wird...und das ist schon sehr umständlich.
Komisch, dass eine automatische Abschaltung zwks. Stromeinsparung bei den derzeitigen Energiefressern nicht stärker nachgefragt und gebaut wird.

Zitat:
Was eine Möglichkeit wäre: Du verkaufst die 4870 und kaufst dir dafür eine 5770 - die spart im Idle (Messung Gesamtsystem) richtig ordentlich ein. Von der Performance kommts fast aufs gleiche raus.
Mittelfristig werde ich es wohl so machen. Aber derzeit lässt es mein Budget leider nicht zu.

Ich frage mich, ob es eine gute Strategie ist etwas mehr in mainboard und RAM zu investieren, um in einigen Monaten CPU und GraKa aufzurüsten?
z.B. ASUS Crosshair III Formula, 790FX, Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G, MSI 790FX-GD70, 790FX
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

AMD Athlon II X2 250

Würde sich aus meinem alten System duch Nachrüsten auf 4GB RAM und ner GraKa ein Windows7-fähiger Desktop-PC machen lassen?
Da ich über die CPU keine Infos gefunden habe, auch hier die Frage nach der Leistungsaufnahme - ist das Ding n Stromfresser?

Vielen Dank!

MfG
andyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:55   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC f. Office-Anwendungen u. Spiele; Aufrüstmögl. od. Komplettneukauf?

Kommt drauf an welches Modell du hast, davon gabs zwei:
Compare AMD Processors for Desktops: AMD Phenom?, AMD Athlon? FX, AMD Athlon? X2 Dual-Core, AMD Athlon?, and AMD Sempron? Processor
Gemessen am Athlon II X2 250 sind natürlich beides Stromfresser.

Aber natürlich kannst du auf deinem jetzigen System Windows 7 betreiben, wenn du auf 4 GB aufrüstest aber dran denken die 64 Bit Version zu nehmen. Dafür ist in deinem System Leistung dicke vorhanden.

Von den o.g. Boards würd ich das GD70 nehmen - das ist teuer aber jeden Cent wert. Kommt halt drauf an was du ausgeben kannst/möchtest. Günstige Alternative ist ganz klar das UD3H. Vom Formula würd ich die Finger lassen, die Dinger sind berüchtigt dafür dass sie recht zickig sein können.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 18:16   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 19

andyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC f. Office-Anwendungen u. Spiele; Aufrüstmögl. od. Komplettneukauf?

Danke Dr. Cox!
andyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüstmögl, komplettneukauf, officeanwendungen, spiele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Office 365: Beta von Microsofts Cloud-Office gestartet TweakPC Newsbot News 0 18.04.2011 14:06
[News] Office 2007 kaufen - Office 2010 gratis erhalten TweakPC Newsbot News 11 05.07.2010 12:31
Windows einrichten für Spiele und Office Thewizard76 Windows & Programme 9 19.11.2006 17:11
System-Suche für Office Anwendungen zimi Kaufberatung 0 21.09.2006 00:13
Günstige Konfig. gesucht für I-Net/Office Anwendungen CrazzySG Kaufberatung 3 13.07.2005 07:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved