Am einfachsten geht es über Benchmarks, ansonsten gibt es einige Einflussfaktoren:
-) Anzahl an Ausführungseinheiten (Streamprozessoren, Textureinheiten,....)
-) Takt vom Shader und GPU
-) Takt und Bauart vom Speicher (DDR2, GDDR3, GDDR5)
-) Art der Architektur (jetzt eher entscheidend ATI oder nVidia)
ich hoffe ich habe die wichtigsten genannt.
Bei ATI Karten wird kein Shadertakt genannt, da dieser (bis jetzt zumindest) fix mit dem Chip-Takt gekoppelt war.
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Habe ich irgendwo behauptet, dass die Grafikkarte nicht für dieses Spiel reicht? Nein ich habe eine Frage gestellt (erkennt man an Satzbau und Satzzeichen).
Die GTS 450 mag von nVidia (oder wen auch immer) als Mainstream deklariert worden sein (genauso wie die HD5750 von ATI), für mich erfüllt sie trotzdem nicht die Anforderungen an einen Mittelklasse Gaming-PC. Sie mag für einen Mittelklasse PC reichen, das Attribut "gaming" verlagert den Schwerpunkt in Richtung Grafikkarte und dann braucht es für mich für die Mittelklasse schon eine GTX460 oder HD5770.