TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2012, 15:21   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard Desktop+Notebook oder Desktopreplacement für 800 Euro?

Hiho, ich stehe im Moment wieder vor einer Kaufberatung im engeren Verwandtenkreis.

Dabei wurde ich gefragt, war mehr Sinn ergibt: Maximal Budget ist 800€.

Ein Dekstopreplacment 17 zoll Notebook oder einen günstigen PC (Bildschirm vorhanden) Mit kleinerem Notebook/Netbook, auch größere Modelle scheinen in Ordnung zu sein.

Eigentlich möchte die Person einen Transportablen Rechner, welche auch flüssigen Videoschnitt hin bekommt. Wichtig ist hier nicht, dass das Erstellen eines Videofiles schnell geht, sondern dass Programme wie Adobe Premiere flüssig laufen.

Ich habe mir dann aber gedacht, dass es mehr Sinn ergeben würde, rund 500€ in einem Dekstop zu stecken und noch einmal 300€ in ein kleines Notebook 13 zoll minimum.

Was meint ihr dazu? Oder ist es wirklich besser sich für 800 Ökken einen Desktopreplacment zuzulegen... ich ginig eher davon aus, dass es dann doch zu wenig Geld ist um was potentes zu bekommen.

Kennt mich ja, jede halbwegs sinnvolle Antwort bekommt auch nen Dank

Geändert von Mother-Brain (15.11.2012 um 16:55 Uhr)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:40   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Desktop+Netbook oder Desktopreplacement für 800 Euro?

Hi,

das Problem dürfte sein, dass du für 300€ kaum einen 13"er bekommst und der PC für 500€ auch nicht der Burner sein dürfte. Ich würde unter den gegebenen Voraussetzungen tatsächlich zu einem Laptop raten.

Ich bin jetzt leider schon bei 900€ aber der ist wirklich allererste Sahne,

Sony Vaio SVE1712V1EB.G4 43,9 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vorteile gegenüber meinem folgenden Vorschlag, FullHD Auflösung die man nicht verachten sollte, aber auch der hier ist nicht schlecht:

Lenovo G780 M8444GE - Ivy Bridge i7-3612QM 4GB 1000GB GT630M DOS-KNALLER
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (15.11.2012)
Alt 15.11.2012, 16:07   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop+Netbook oder Desktopreplacement für 800 Euro?

Also ich habe da an so etwas gedacht:

Preisvergleich | Geizhals EU

Und dazu nen günstiges Notebook, welches vllt. sogar nen bissel größer ist.

Lenovo G585, E2-1800, 2GB RAM, 320GB, FreeDOS (M8325GE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich denke davon hätte man wesentlich mehr, als alles in einen Dekstoprepplacement zu "knallen" gerade weil die Aufrüstmöglichkeiten wesentlich besser sind. Ein 3770K könnte man immer noch verbauen und diesen herblich übertakten. Ansonsten 16GB mehr RAM oder einfach eine Dicke Grafikkarte rein, falls man doch noch zocken wollte. Eine SSD könnte auch ohne Probleme nachgerüstet werden.

Aber ich bin für Kritik natürlich offen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 07:13   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Desktop+Notebook oder Desktopreplacement für 800 Euro?

Hi,

gut, da hast du natürlich jetzt ein 15,6" Notebook gewählt, die sind ja erheblich günstiger als 13,3" Varianten. Gegen das Notebook kann man nicht viel sagen, man sollte sich nur bewusst sein, dass leistungsmäßig nicht viel rauskommt, es ist halt nur eine AMD E APU verbaut, leistungsmäßig auf Intel Atom nIveau.

Der PC ist auch soweit OK, nur wirst du sicherlich deutlich über 500€ liegen, da du ja jetzt nur nach Preisen sortiert hast und du 6 verschiedene Shops miteinander vergleichst, mit ein bischen Versandkostenoptimierung wirst du wahrscheinlich bei 530€ landen.

Noch dazu kann man sagen, dass leistungsmäßig nicht viel Spiel ist zwischen dem i7 3612qm und einem i5-3550, hab jetzt spontan nur einen Vergleich der beiden auf Cinebench Basis bekommen, der i5 hat 5,8 Punkte, der i7 5,4Punkte, ist also nicht viel Platz dazwischen. Alles andere an den Systemen ist zum arbeiten gleich gut.

Aber zum Punkt SSD möchte ich noch sagen, bei dem günstigeren Notebook, kannst du ja noch Problemlos eine 256GB SSD dazu holen, passt ja noch locker ins Budget und wird sich schon bemerkbar machen.


Das Thema aufrüsten ist immer eine Sache für sich, ich bin ja grds. auch für PC's, da die Möglichkeiten einfach größer sind, aber in diesem Fall sehe ich einfach ein sehr geringes Budget für beides und da muss man sagen entweder oder. Für 800€ wird der PC ja dann schon eine ganze Ecke schneller als der Laptop, aber wenn der Laptop eh noch dazu muss, würde ich hier zum Laptop greifen, da du dann die Leistung zu Hause und Unterwegs hast.
Denn wann must du eventuell aufrüsten, in 2 oder 3 Jahren, dann wird es schon wieder schwer die entsprechenden CPU's zu bekommen und macht der Austausch der CPU dann noch Sinn? Oder sollte man dann nicht wieder komplett aufrüsten?
Auch bei einem Notebook kann man meistens noch einiges an der Leistungsschraube machen, RAM, Festplatte sind ja auch austauschbar.

Letztendlich wird dein Freund entscheiden, aber ich denke er ist mit einem Desktopreplacment ganz gut bedient, gerade auch weil die Leistungen in den letzten 2 Jahren enorm gestiegen ist, ich würde sogar behaupten prozentual deutlich mehr als im Desktopbereich.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (16.11.2012)
Alt 16.11.2012, 14:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop+Notebook oder Desktopreplacement für 800 Euro?

Jop, mich hats auch aus den Socken gehauen, wei stark die i7's in den teilen geworden sind und das für doch realtiv gutes Geld.

Aber 900€ stehe wohl wirklich nicht zu Auswahl... 800 ist absolutes Maximum uns sollte eigentlich noch unterboten werden. Der Lenovo G780 M8444GE gefällt eigentlich ganz gut. Wer noch mehr in diese Richtung an zu bieten hat, der solle sich Melden
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 16:12   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Desktop+Notebook oder Desktopreplacement für 800 Euro?

Hier kannste wegen den CPU's schauen - gerade die Notebook Prozessoren sind da wirklich sehr verwirrend in der Namensgebung.

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Hier die Cinebench Werte:
i7 3612QM: 5,4 (2100-3100MHz, 4/8 )
i7 3610QM: 6,2 (2300-3300MHz, 4/8 )
i7 3615QM: 5,9 (2300-3300MHz, 4/8 )

Aber schau auch auf die anderen Benches, der 3615QM ist da teilweise in Single Thread Anwendungen besser - oder die Testwerte schwanken zu stark aufgrund der drum herum verbauten Notebooks.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (18.11.2012)
Alt 16.11.2012, 18:15   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Desktop+Notebook oder Desktopreplacement für 800 Euro?

Hi,

ich hatte doch zwei vorgeschlagen, das erste ist doch recht günstig und für 800€ bekommste noch gut eine SSD dazu, wirkt dann auch noch mal wesentlich schneller das ganze. Hast halt nicht die beste Auflösung, aber das kann man zu Hause am hauseigenen Monitor ja ganz gut ausgleichen. Unterwegs sind 1600x900 auch nicht so schlecht.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (18.11.2012)
Antwort

Stichworte
800, desktop, desktopreplacement, euro, netbook, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gigabyte Gamescom Angebot: 20 Euro oder 50 Euro Steam-Guthaben sichern! TweakPC Newsbot News 0 12.08.2014 17:09
Desktop-PC, 750 Euro Justus Jonas Komplett-PCs, Konfigurationen 9 21.06.2014 10:44
Desktop CPU im Notebook? Windoof Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 05.02.2005 23:30
Notebook oder Desktop Cafu Kaufberatung 1 06.05.2004 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved