TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2014, 12:37   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 1

Calo Nord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Desktop-PC für max. 500€

Hallo liebe Forengemeinde,


ich bin neu hier und kann direkt eure Hilfe gebrauchen (ich hoffe die Länge des Posts schreckt euch nicht schon ab^^)

Ich habe die Aufgabe (oder das Privileg?!^^) für meine Schwester einen Rechner zusammen zu stellen. Und ich habe viele Fragen und wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch diesen annehmen könntet.
Vorneweg: Ich habe vor 6 Jahren mit nem (ehemaligen) Kumpel Teile für (meinen) Rechner gekauft und selbst zusammengebaut (mit seiner Hilfe). Ich bin auf diesem Gebiet nicht ganz unfähig, aber auch nicht allzu wissend. Den selbstständigen Zusammenbau des PC's traue ich mir zu, ggf. mitmehr oder weniger Problemen^^.
Meine Schwester spielt (fast) keine PC-Spiele, d.h. der PC soll eher für Office und Filme gucken verwendet werden. Wäre allerdings auch schön wenn Bspw. Anno 1701 oder 1503 laufen würden (falls möglich mit Onboard-Grafik bzw. mit Grafikchip vom Prozessor). Von daher habe ich versucht, nicht immer die schlechtesten oder billigsten Komponenten zu wählen sondern eher nach Bedarf oder Aufrüstbarkeit.
Der PC sollte nicht mehr als (400-) 500 € kosten. Ich habe folgende Komponenten bzw. Varianten zusammengestellt (Habe der Übersichtlichkeit halber auch nochmals alle Komponenten und Alternativen und 3 mögliche Varianten als .pdf angehängt).
Nun (da ich mich in den letzten Tagen erst belesen und dementsprechend nicht so viel Ahnung habe) meine Fragen...
a) passen die Komponenten der einzelnen Varianten (siehe pdf.) überhaupt zusammen?



(edit: Entschuldigt bitte die Formatierung...das sollte eigentlich untereinander stehen)

Gehäuse a) Cooltek K2 3.0, Midi Tower, ATX, schwarz, 2 x USB 3.0,1xUSB 2.0, e-SATA, ohne Netzteil
b) TECHSOLO TC-85B 430W schwarz Midi Tower Mainboard a) Asus A88X-Plus Mainboard Sockel AMD FM2+ (ATX, 4x DDR3 Speicher, VGA, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0) b) Asrock H77 PRO4/MVP Mainboard Sockel 1155 (Intel H77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 6x USB 2.0) CPU a) CPU AMD FM2 A6-6400K 2x3,90Ghz Box b) CPU AMD FM2 X4-740 4x3.20Ghz 4MB Box c) CPU INTEL 1150 Pentium G3420 2x3,20Ghz3M Lüfter ggf. später falls CPU Lüfter zu laut Ram a) Speicher DDR3 4GB 1333/9 Kingston b) Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM Netzteil Netzteil 350W ATX BeQuiet Pure Power L8 HDD Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache) SSD a) Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,) silber metallic b) HDD SSD 6,35cm SATA 120GB Crucial M500 Cardreader CSL - 3,5" All in One USB 2.0 (High Speed) Cardreader (Kartenleser) | Multifunktionspanel | SD / SDHC / Mini SDHC / Micro SDHC / USB / XD / CF/MD BluRay-Brenner LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a)


b) Sonstige Infos:

- Eine Grafikkarte soll (vorerst aus Preis-, Lautstärke-,Stromverbrauchs-, und Bedarfsgründen nicht verbaut werden)
- Ein Prozessorkühler soll nur verbaut werden, falls der Boxed-Lüfter zu laut sein sollte.
- Bei der Auswahl des Mainboards wurden folgende Faktoren berücksichtigt (derzeit wird VGA-Monitor verwendet):

- daher Mainboard mit VGA-Anschluss
- HDMI-Anschluss (für ggf. neuen Monitor)
- USB 3.0 Ports erwünscht
- insgesamt möglichst viele USB Ports
- 4 RAM-Steckplätze erwünscht (um ggf. nachrüsten zu können)
- 8x SATA 6 GB/s sind nicht verkehrt oder?!
- AMD Radeon HD 7000/8000er Serie Grafikchip (wie ist das, falls die CPU auch eine integrierte
Grafikeinheit besitzt (neben dem Mainboard)...welche wird dann aktiv genutzt...die bessere?...)
- was ist dann die bessere Lösung



- Gehäuse:
- Das TECHSOLO TC-85B 430W schwarz Midi Tower-Gehäuse besitzt bereits ein 430W-Netzteil. Macht das Sinn? Wie groß sollte das Netzteil sein? Reicht ein 350W Netzteil? Habe gelesen das man über die Angaben der Komponten hinaus ein wenig Puffer bereithalten soll...aber auch nicht zu viel?! Wieviel Watt brauche ich? Habe etwas Bedenken, dass das Netzteil beim Techsolo TC-85B eher schlecht bzw. möglicherweise auch laut ist.
- Das Cooltek-Gehäuse hat 2x USB 3.0 , und 1x USB 2.0 (Front-)Anschluss (& 1x SATA)...haben die Mainboards dafür den passenden Anschluss?
-CPU: habe leider nicht wirklich Ahnung was da Sinn macht. Die Tendenz geht eher zum ASUS-Mainboard, daher wäre ja dann eine AMD-CPU nötig. Oder würdet ihr mir eher Intel raten?
-SSD: Für das Betriebssystem und Programme soll eine 120GB- SSD verwendet werden (für alles andere eine HDD).
Passt die SSD in die beiden zur Auswahl stehenden Gehäuse? - (falls die Frage schnell oder/bzw. zweifelsfrei zu beantworten ist) werden alle benötigten Kabel bei
- den Komponenten mitgeliefert oder muss ich noch Kabel dazukaufen?


Ich habe versucht, die Komponenten so zu wählen, das man den PC ggf. später noch aufrüsten kann (d.h z.B. Mainboard mit 4 Ram-Steckplätzen)

So...das solls erstmal gewesen sein...vielen Dank schonmal im Voraus!!! Ich bin auf eure Meinungen (und Kritiken gespannt)!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mögliche Varianten.pdf (196,9 KB, 5x aufgerufen)
Calo Nord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 14:47   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop-PC für max. 500€

Also generell ist selberbasteln ne feine Sache du lernst was und hast Spass im Optimalfall.

Sparen wirst du damit wenig bis gar nichts.

Ergo wenn du auch noch ein Betriebssystem brauchst kommst du mit einem Komplett PC mit Windows evtl. sogar günstiger weg.

Bei dem Einsatzgebiet würde ich sogar zu einem Nettop bzw. NUC tendieren da braucht es keinen Megatower.

Vorteil bei einem Komplettsystem ist immer du hast Garantie darauf und kannst bei einem Defekt das ganze System umtauschen lassen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 16:48   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.08.2014
Beiträge: 4

CrazyMrCheater befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop-PC für max. 500€

Ich verkaufe meinen Desktop Pc. Er ist für Multimedia Anwendungen, sowie fürs Büro gut geeignet und funktioniert noch tadellos.

Multimedia Desktop PC in Bayern - Kulmbach | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
CrazyMrCheater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
500€, desktoppc, max


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Desktop-PC, 750 Euro Justus Jonas Komplett-PCs, Konfigurationen 9 21.06.2014 11:44
[News] Palm Desktop 4.1 TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.09.2008 15:35
Dreamrender Desktop-3D Qndre Windows & Programme 2 03.05.2005 14:51
Cordless Desktop LX 501 ? MrMartin Kaufberatung 0 12.09.2004 01:34
Desktop selbergestalten? Gast Windows & Programme 9 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved