TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2015, 21:09   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.02.2015
Beiträge: 4

fLo547 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kleiner Homeserver "gesucht"!

Hallo,

ich habe in nächster Zeit vor bei mir zuhause nen kleinen Home-Server zu betreiben. Laufen sollten darauf zum einen ein Minecraft Server und halt als Daten Server zum hin und her schieben von Daten.

Hab im Home-Server Bereich überhaupt keine Erfahrungen, deswegen frage ich euch hier.

Ist es möglich den Server Semi-Passiv betreiben. Hab mir das so gedacht das er ab einer gewissen Temperatur die Lüfter zuschaltet und unter dem "Zielwert" komplett Passiv läuft. Da ich den in meinem Zimmer betreiben werde ist mir das sehr wichtig.

Warum trotzdem Lüfter? Da es in meinem Zimmer im Sommer sehr warm wird glaube ich kaum das der das überlebt :P

Falls es nichts fertiges gibt, ist selbst zusammen bauen überhaupt kein Problem, hab damit schon eine gewisse Erfahrung.

Kann man das so machen, das der Server über meinen Primären PC ins Netzwerk geht?. Ich habe hier nämlich nen kleinen WLAN Extender der leider nicht mehr als 2 Nutzer zulässt.

Hoffe das ist alles verständlich, nicht total verwirrend, und im richtigen Bereich.

Danke schonmal.

-fLo
fLo547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 08:12   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Homeserver "gesucht"!

Zitat:
Primären PC ins Netzwerk geht?
Wenn dein Rechner dann aus ist, dann ist auch die Verbindung zu deinem Server tot.

Zitat:
ein Minecraft Server
Da das nach dem höchsten Ressourcenschlucker klingt, sollte das System darauf ausgelegt sein.
Vielleicht nennst du zu deinen Anforderungen mal ein paar Werte.
Bukkit? --> welche Plugins
Vanilla?
Wie viele User?

Welches OS? Windows? Linux?

Zitat:
Warum trotzdem Lüfter? Da es in meinem Zimmer im Sommer sehr warm wird glaube ich kaum das der das überlebt :P
Wenn man den richtigen CPU Kühler nimmt, kann der via Lüftersteuerung auch permanent aktiv sein, ohne gehört zu werden.
Netzteil sollte auch leise gewählt werden. Semi-Passive Netzteile sind recht teuer.

Was allerdings laut sein kann, sind HDDs. Da sind die Lüfter weniger das Problem.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 15:24   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Homeserver "gesucht"!

Wie viel Power und Speicher braucht den ein Minecraftserver?

Läuft die Serversoftware unter ARM Linux?

Falls ja wäre evtl. eine starke kleine ARM Linuxbox wie diese hier einen Blick wert.

ODROID | Hardkernel

Edit:

Da du ja einen Server betreiben willst würde ich dringend von WLAN abraten und zu einer verkabelten Lösung greifen.

Das geht komfortabel und preisgünstig über das vorhandene Stromnetz über sog. DLAN Adapter z.B. diese hier:

http://preisvergleich.tweakpc.de/pro...#tab:ubersicht

Wichtig ist nur das alle Geräte in einem Stromnetz hängen sprich ist ein extra Zähler z.B. pro Etage installiert und du musst eine Etage überbrücken wird es nicht funktionieren.

Geändert von Tweak-IT (20.02.2015 um 15:34 Uhr) Grund: Ergänzung DLAN Adapter
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 19:32   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.02.2015
Beiträge: 4

fLo547 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleiner Homeserver "gesucht"!

Danke schonmal.

OS hätte ich an Windows gedacht. Das Gehäuse entweder nen normales PC Gehäuse also nen Tower oder so nen On the Desk PC oder halt nen HTPC Gehäuse mit nem Top Blow Kühler.

Und natürlich sollte der "kleine" Server 24/365 laufen. Also das ganze Jahr, und halt nur zu Wartungszwecken runter gefahren werden.

Phuu der Client von MC zieht schon mächtig leistung, dank Java :/

Habe jetzt nur Server Software für Windows und Mac OSX gefunden.

Naja der Router steht im Erdgeschoss und wir sind am Dachboden. Haben logischerweise nen eigenen Sicherungskasten aber keinen eigenen Stromzähler.

Verkabeln ist leider nicht da der Router im Erdgeschoss steht. Werde mir aber das mit dem LAN aus der Steckdose mal anschauen.

Danke.
fLo547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 09:15   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Homeserver "gesucht"!

Hallo fLo547, willkommen im Forum!

Wenn Du den Server auf normaler PC Hardware aufbauen möchtest, die unter Windows laufen können soll, könnte die Kabini (Sockel AM1) Plattform etwas für Dich sein - je nach dem, wie viele Player der Server gleichzeitig hosten können soll.
Die ist recht flexibel zusammenstellbar und vor allem spottbillig und ekelt sich vor dem Strom.
Schau mal hier:
AMD Sockel AM1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Sockel AM1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Hardware ist bei mir nicht zu hören, lediglich die HDD. Aber die kann man ja kapseln.
Bei den Boards gibts auch welche, die mit einem Notebook Netzteil betreibbar sind. Die kosten nix und laufen passiv.
Netzteile mit Formfaktor: extern Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom WLAN würde ich schon allein wegen der Latenzen abraten.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 09:22   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Homeserver "gesucht"!

Also von ARM würde ich abraten, darauf wird man mit einem MC-Server nicht glücklich.

Allerdings sind noch ein paar eingangsfragen von mir offen, die dem ganzen ein wenig helfen würden
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 19:58   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Homeserver "gesucht"!

Die Systemvoraussetzung für einen kleinen Server setzen schon einiges voraus (von Minecraft-Server)

Zitat:
Betreiben eines Server in Windows
  • 2.8 GHz Dual-Core-Prozessor, 3GB RAM (für XP) bzw. 4+GB RAM (für Vista / 7/8/8.1), 10MBp/s+ Internetverbindung
Betreiben eines Server auf einem Unix-basierendem System (Linux, Mac OS X)
  • 2.2 GHz Single-Core-Prozessor, 2GB RAM, 10MBp/s+ Internetverbindung
Somit ist ein AM1 vermutlich die günstigst mögliche Variante, die ausreichend Leistung bietet.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (26.02.2015)
Alt 03.03.2015, 20:16   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.02.2015
Beiträge: 4

fLo547 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleiner Homeserver "gesucht"!

Sorry für die extreme Verspätung, hatte kein Internet.

@Profi Overclocker: Vorerst nur Vanilla später wird dann auch mit Bukkit bzw. Plugins gespielt.

User glaube ich nur 2, da mein Upload nicht gerade der beste ist, werden meine Kumpels aus Deutschland kaum drauf kommen können.

Sollte ich für die Zukunft eigentlich 16GB RAM oder doch nur 8 GB nehmen?

Ich denke lieber zu viel als zu wenig, oder?

-fLo
fLo547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 21:30   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleiner Homeserver "gesucht"!

Wenn ihr nur zu zweit daddeln werdet, reichen auch 8GB RAM.

Lief bei mir wunderbar mit 3-4 Welten, und diversen Plugins mit 20 TPS.
Allerdings solltest du die serverseitige etwas reduzieren^^

Was hast du für einen Upload?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 10:45   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Kleiner Homeserver "gesucht"!

minecraft wurde auch mal für den raspberry pi gemacht (von nem damals 12 jährigen oder so ). das neue raspberry hat deutlich mehr leistung als das alte. auch das neue java hat die leistung auf nem raspberry seit dem deutlich verbessert. sollte doch hier die lösung sein, oder? ist ja quadcore und wenn dualcore schon reicht... kostet zwar sage und schreibe 35 euronen son teil, is aber sehr lecht zu verstauen und macht keine geräusche. und das beste: der frist fast keinen strom. für n paar minuten die 100 watt birne einschalten kannste auch den raspberry den ganzen tag rennen lassen

hm, vllt sollte ich das mal auf meinem alten singelcore rpi ausprobieren

btw: es soll ja nur der server drauf rennen, ja? gezockt wird dann auf nem pc? weil kann mir vorstellen dass die grafikleistung des rpi hier nicht der hammer ist. so schön pixelig minecraft auch is, es frist dank der java-umsetzung mehr grafikleistung als man glaubt

Zitat:
Also von ARM würde ich abraten, darauf wird man mit einem MC-Server nicht glücklich.
da das raspberry ja auch arm ist, woher stammt die info? hab das anders gelesen... soll auf dem alten(!) angeblich vernünftig laufen. und das neue is ne kante schneller. oder bezieht sich das nur auf android-geräte?

Geändert von Luebke (05.03.2015 um 10:59 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 15:19   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.02.2015
Beiträge: 4

fLo547 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleiner Homeserver "gesucht"!

@Profi Overclocker:

Ja wir wollen vorerst nur zu 2 zocken. Hatte den Server bis jetzt auf meinen Rechner nebenbei laufen aber da sind die 8GB auch recht schnell voll.

@Luebke:

Ja gezockt wird dann auf unseren Rechnern. Geht nur darum das ich den Server nicht auf meinen PC laufen habe, da der später mal 24/7 erreichbar sein soll auch von außerhalb.

-fLo
fLo547 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, homeserver, kleiner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auvisio USB Headset "Virtual 5.1" Win7 Treiber gesucht arkenwind Audio und Video 10 12.04.2012 14:16
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
cover von oasis "dont look back in anger" gesucht muesli Off Topic 0 05.02.2006 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved