TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2015, 21:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2013
Beiträge: 12

Pathfinder99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Zusammenstellung Spiele?, Bild-und Musikbearbeitung

Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bräuchte mal eure Meinung, da ich nicht mehr so firm in Sachen Hardware bin.
Kosten darf das ganze ca 500 Euro. Einen Tower, Netzteil, SSD128GB, DVD-Brenner, Grafik GTX260 habe ich noch.
Anspruch: Spiele (muss nicht die neueste Wahnsinssgrafik sein, die Graka wird später evtl. durch eine gebrauchte verbessert), Bildbearbeitung Photoshop, Musikrecording/Bearbeitung Cubase, USB 3.

Was würdet ihr verändern, verbessern...andere Vorschläge?
Meine Vorstellung:

Alpenföhn Brocken 2 € 37,99*
https://www.alternate.de/html/produc...kind=pcBuilder

Intel® Core™ i5-4590 € 207,90*
https://www.alternate.de/html/produc...kind=pcBuilder

ASRock Z97 Pro4 € 122,90*
https://www.alternate.de/html/produc...kind=pcBuilder

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit€ 152,90*
https://www.alternate.de/html/produc...kind=pcBuilder



Grüße
Pathfinder
Pathfinder99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 14:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Zusammenstellung Spiele?, Bild-und Musikbearbeitung

Servus Pathfinder,

Wenn du wirklich viel Bildbearbeitung betreibst, würde ich den i5 vermutlich durch einen Xeon mit acht Threads tauschen. Übertakten ist bei deinem Modell sowieso nicht drin. Preislich könnte das unter Umständen auf null raus kommen, wenn du den Kühler weg lässt und etwas von deiner Auflistung abweichst.

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GIS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board Alternative: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Altes Board im Preisvergleich: ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da kristallisiert sich für mich klar Mindfactory als Händler heraus, ebenfalls ein empfehlenswerter Händler wie Alternate.

Je nach Board kommst du so auf 440 € bzw. 460 €, wäre also auch noch für einen Kühler Luft nach oben. Wobei ich darauf verzichten würde, wenn nicht übertaktet wird.
Wenn sich nicht all zu viel zwischen den Sandy/Ivy Bridge getan hat, agieren die recht leise bei anständigen Temperaturen. Wobei ein Kühler nachrüsten auch kein großer Akt ist.

Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 18:50   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2013
Beiträge: 12

Pathfinder99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Zusammenstellung Spiele?, Bild-und Musikbearbeitung

ok, danke!
Also an einen Xeon hab ich noch nicht gedacht. Ist ne gute Idee.
Meinst du zwischen E3-1230 und E3-1231 ist ein großer Unterschied außer die 100MHz und die ca. 10 Euro Preisunterschied? Oder warum der kleinere?

...und auf ein Board setzten bei dem mit ddr3-1600 schluss ist? Oder lieber mit Möglichkeit auch höhere ddr3 zu betreiben...?
Pathfinder99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 19:41   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Zusammenstellung Spiele?, Bild-und Musikbearbeitung

Hallo,

vlt. liegt das daran, dass der neuere nicht viel schneller ist, aber evtl. ein Hitzeproblem hat, weil in einigen Reihen die Heatspreader der CPU mit schlechter WL-Paste gefüllt wurde o.s.ä. ...

Hab das grad nicht mehr ganz auf dem Schirm. Bitte gerne mich verbessern oder ergänzen.


Das mit dem 1600er RAM sollte reichen. Den Unterschied wirst Du im Alltag nicht merken.
Einen Xeon kann man eh nicht über den Multi übertakten, also brauchst Du auch kein übertaktbares Board+RAM.

Falls Du aber uunbedingt übertakten möchtest, dann lohnt sich eine Budget-Aufstockung für schnelleren 1866er oder 2400er RAM & ein Z97-Board. Dann kann man über den Basistakt/FSB die Komponenten übertakten.

Gruß, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 11:18   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Zusammenstellung Spiele?, Bild-und Musikbearbeitung

Hi,

zur Xeon-Auswahl: Ich hab einfach mal den günstigsten für S1150 mit 4 Kernen und HT raus gegriffen. Wobei die Aussage von MiesMosel zwecks der WLP einen wahren Kern haben könnte. Eine Recherche in diese Richtung wäre nicht verkehrt.

RAM: Eigentlich ist das ziemlich wumpe, sobald du 1600er mit annehmbaren Latenzen im System hast. Also irgendwas mit CL9 - CL11, so die grobe Richtung.

Übertakten: Mit dem BCLK (Basistakt) kommst du bei aktuellen Intel-Systemen nicht weit. Für ordentliche Ergebnisse sollte dann eine CPU mit dem Zusatz "K" im Warenkorb liegen. Doch die i5 mit K kosten ähnlich wie ein Xeon mit HT. Und genau hier liegt der Hund begraben, hoher Takt bei vier Kernen oder acht Threads.

Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 22:41   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Zusammenstellung Spiele?, Bild-und Musikbearbeitung

Ich würde auch zu dem Vorschlag von Legion tendieren. Lieber 8 “Kerne“ als einen höheren Takt.

Aber ganz ehrlich - mit der GTX260 wird man nicht mal glücklich, wenn es keine “neuste Wahnsinnsgrafik“ sein muss. Das hat ein.bekannter vor einem Jahr schon versucht - auch mit dem i5. Hat sich dann binnen kurzer Zeit meine HD7870 geholt.

Gesendet via TweakPC Android App
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 19:24   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2013
Beiträge: 12

Pathfinder99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Zusammenstellung Spiele?, Bild-und Musikbearbeitung

Ok. Also übertakten möchte ich nicht und die gtx260 ist ein überbleibsel des alten PCs und muss erstmal nur zum arbeiten her halten. Für Spiele ist grad kaum Zeit, daher will ich die GraKa erst später aufrüsten.
Ok, ich mache mich mal schlau wegen der wlp. Also obs jetzt der e3-1230 oder 1231 wird, ist mir glaube ich dann vom Leistungsunterschied egal...
Pathfinder99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 21:21   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Zusammenstellung Spiele?, Bild-und Musikbearbeitung

Zitat:
Zitat von Pathfinder99 Beitrag anzeigen
Ok. Also übertakten möchte ich nicht und die gtx260 ist ein überbleibsel des alten PCs und muss erstmal nur zum arbeiten her halten. Für Spiele ist grad kaum Zeit, daher will ich die GraKa erst später aufrüsten.
So habe ich deinen ersten Post auch aufgefasst. Auch für das ein oder andere Spiel dürfte die Karte noch ausreichen.

Zitat:
Zitat von Pathfinder99 Beitrag anzeigen
Ok, ich mache mich mal schlau wegen der wlp. Also obs jetzt der e3-1230 oder 1231 wird, ist mir glaube ich dann vom Leistungsunterschied egal...
Der Unterschied zwischen den beiden CPUs dürfte sich nur im messbaren, aber nicht im fühlbaren Bereich liegen.
Doch informier dich am besten einfach mal selbst, dann weißt du genau, was du kaufst.

Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildund, musikbearbeitung, spiele, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung beninblack Komplett-PCs, Konfigurationen 8 18.04.2010 23:06
[News] Reichlich neues Bild- und Video-Material für Spiele-Fans TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.11.2008 23:15
Zusammenstellung Spiele PC bis 1700 Euro neo780 Komplett-PCs, Konfigurationen 5 28.09.2007 15:40
Spiele Laptop / Desktop PC Zusammenstellung iMPERiAL Kaufberatung 20 10.03.2006 19:00
Spiele PC - Gute Zusammenstellung ? Bobo1 Kaufberatung 17 13.10.2005 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved