TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 22:26   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard DVD-Brenner in schwarz?

Hmm, ich habe mich entschieden meine Storagehardware zu modifizieren und dazu gehört nun auch mein langsam in die Jahre gekommener Pioneer DVR-108 DVD-Brenner. Ich glaube, dass der ca. 3 Jahre alt ist, imo ein stattliches Alter und ich muss sagen, dass ich sehr sehr zufrieden mit ihm bin. Hat mich nie im Stich gelassen, immer sauber gebrannt und konnte selbst stark zerkratzte Scheiben mit ein wenig Aufwand lesen ...

Leider habe ich nun aber beim DVD anschauen am WE festgestellt, dass er etwas beunruhigendes Betriebsgeräusch von sich gibt und ich befürchte, dass der anfängt meine DVDs zu zerkratzen (hatte mal sowas mit nem Lite-On Laufwerk).

Ein weiterer minimaler Grund ist, dass ich ein schwarzes TT Armor habe und da sticht er mit seinem Beige doch deutlich hervor und das im negativen Sinne .

Also was ist denn so aktuell am Markt das zuverlässigste Modell. Wäre eine Investition in ein Pioneer Modell sinnvoll und wenn ja welches? Oder gibts mittlerweile bessere bzw. gleich gute für weniger Geld

Habe mitbekommen, dass wohl auch Samsungs beliebt sind, wäre auch ned schlecht, habe fast nur Samsung HDDs hier

Ach ja, die Anforderungen sind folgende:
- gute Fehlerkorrektur
- leise
- möglichst viele Rohlinge kompatibel
- min. 6x DVD+R/-R brennen (schneller brauche ich eigentlich nicht)

von Pioneer gibts ja grad den DVR-110 bzw. 111 und dann noch mit Zuastz "D", was bedeutet das?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 07:55   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

LG GSA 4176 Black.

LG Dual Layer Brenner, brennt alle Formate, recht leise, günstig, ...
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 08:03   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

ok, merke ich mir, aber LG hatte ich grad nicht im Sinn... können das andere auch bestätigen?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 10:37   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Mein Tipp,
Plextor PX-750A

Sonst gibt es bei Alternate doch schwarze DVD-Brenner zuhauf. Oder bist auf nen anderen Händler aus?
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 10:41   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

einen Plextor habe ich leider ausgeschlossen, weil ich keinen teuren Brenner kaufen will. Mir ist schon klar, dass der Plextor sein Geld wert ist, nur wenn ich eher Gelegenheitsbrenner und DVD-Leser bin, brauche ich sowas nicht .

Was wird von NEC und Samsung gehalten?

Von Pioneer muss ich mich nun leider verabschieden, habe schon 2-3 Tests gefunden, bei denen eine vergleichsweise schlechtere Rohlingsunterstützung getestet wurde. Kann ich leider auch mit dem DVR-108 ein wenig bestätigen, zb. Intenso Rohlinge konnte ich mit max. 4x brennen und das auch nicht immer fehlerfrei. Am besten schmeckten ihm die Verbatim, nur sind die 16x mir zu teuer und die 8x gibts nicht mehr, da hatte ich mal bei nem Ausverkauf ganz gut bedient und 10€ für 25er Spindel gezahlt .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 10:45   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

NEC hab ich nur schlechtes von gehört.

Die "Writemaster"-Serie von Samsung hat wohl ne ganz gute Rohling-Unterstützung.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 12:11   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Was haste gegen LG?

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835532.html
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 12:52   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

ich habe nix gegen LG, aber irgendwie habe ich nix für LG .

Hmm ok NEC fällt also auch raus.

Dann bleiben also doch nur LG oder Samsung.

Gibts noch andere Vergleiche außer Chip? Auf die stehe ich nicht so
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 13:08   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Toms Hardware - Ohne Samsung und LG

Toms Hardware - BenQ, LG, Liteon


Aber mit LG habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Die tauschen auch recht schnell aus wenn was kaputt ist.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 13:11   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Was der LG GAS 4167 nicht hat ist diese Lightscribe Technick dies hat nur der 4166B leider ist der nicht in deiner gewünschten Farbe erhältlich.
Um dich zuberuhigen also ich hatte vorher einen LG GSA 4040B und der hat auch alles ordnungsgemäß gebrannt.Jetzt habe ich den 4166B und muss sagen ich bin recht zufrieden mit dem Teil.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|

Geändert von 64-Bit Monster (02.06.2006 um 13:14 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 16:00   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Nimm wieder nen Pioneer! Das sind mitunter die besten Brenner dies gibt!

Nimm am Besten den Pioneer DVR 110

Pioneer DVR 110D 55€

Leider gibt es grad nur noch den 110D, eigentlich der gleiche wie der 110er nur kann erkein DVD-RAM schreiben.

Ich hab schon vieeeeele Berichte über den Pioneer DVR 110 geschrieben hier in anderen Brenner Threads, am besten liest du die dir mal durch

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 11:35   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Wie wäre es mit BenQ? Ich habe den DW1640 in Schwarz - und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Aber wenn Du des englischen mächtig bist, würde ich Dir mal die Seite http://www.cdfreaks.com empfehlen. Da haste die richtigen Freaks zu dem Thema. Auf deren Tests und Meinungen im Forum habe ich mich dann auch für meinen BenQ entschieden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 09:46   #13 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Moin moin,

also mal langsam mit den jungen Pferden, ich würde mich erst mal von unbegründeten Vorliebe oder Abneigungen verabschieden, denn die behindern nur.
Zuerst mal sollte man sich überlegen worauf man am meisten Wert legt, wenn man z.B. gerne die LightScribe Funktion ( einen speziellen Rohling mittels des Brenners auf der Oberseite Laserbeschriften) nutzen möchte, der sollte gleich mal eines wissen, LightScribe ist *******e, NEC hat das Patent Labelflash, was ähnlich wie Lightscribe Funktionier, jedoch braucht Lightscribe ca 20-30 Minuten zum beschriften eines Rohlings und da in mäßiger Auflösung, Labelflash dagegen schafft das ganze in 5 Minuten und in einer sehr guten Auflösung bis 1000dpi. Dafür glänzt der NEC nicht gerade mit den DVD Zugriffszeiten.
Sehr gut in Sachen Zugriffszeiten ist dagegen der Philips, jedoch ohne LightScribe oder ähnliches, denn alle Lightscribe oder Labelflash Modelle sind automatisch im DVD Zugriff langsamer, was sehr nervt, wenn man z.B. gerne DVD´s mit dem Teil guckt. Meine Empfehlung ist sowieso ein normales DVD Laufwerk von Philips zusätzlich, denn für nur 17 Euro bekommt man eine DVD Zugriffszeit von sagenhaften 90ms statt den obligatorischen 120-140ms bei den Brennern.
Als Brenner kann ich desweiteren den BenQ sehr empfehlen, ebenfalls den Pioneer und en wirklich schönen Shuttle mit der schwarzen ALU Front.
Die Geräte von LG, HP, LiteOn, Samsung, Aopen und Sony glänzen eher negativ mit **********en Zugriffszeiten, mieser Qualität oder nervend lautem Betriebsgeräusch.

So nun bist Du hoffentlich schlauer, im Übrigen ist Plextor zwar Qualitativ Oberklasse und auch extrem leise, aber auch deren Zugriffszeiten sind grausig.

Also der Philips, BenQ oder Shuttle wären meine Favoriten, der NEC nur wegen Labelflash, und das zusätzlich normal DVD Laufwerk von Philips würde ich in jedem Fall empfehlen, denn zum DVD gucken geht nichts über dieses Teil, leise und extrem schnell, geiles Teil und 17 Euro sind zu verschmerzen, sofern noch ein 5.25er Schacht frei ist.

Gruß

Daniel
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 09:54   #14 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Zitat:
Zitat von Exit
Aber wenn Du des englischen mächtig bist, würde ich Dir mal die Seite http://www.cdfreaks.com empfehlen. Da haste die richtigen Freaks zu dem Thema. Auf deren Tests und Meinungen im Forum habe ich mich dann auch für meinen BenQ entschieden.
Oder Copybase! Da sind auch ein paar richtige Freaks.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 10:00   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Danke für die Aufstellung der Altern ate-DVD-Brenner-Übersicht

Nur mal ne Frage - wie kommst du zu den Erkenntnissen (wo du doch Erfahrungen und Vorlieben (die ja sicherlich aus Erfahrungen entstehen) so behindernd findest?


UnoOC

PS: Den Chiptest find ich nicht schlecht - danke für den Link
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 10:44   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Der LG GSA-H10A (1. Platz bei Chip) scheint wirklich nicht schlecht zu sein! Wenn Du Dich für den entscheidest, solltest Du Dir auch noch das CDFreaks Review dazu ansehen. Da schneidet er eigentlich auch sehr gut ab - wenn man mit den auch schon von CompuGal benannten Mankos leben kann (lahmes Lesegerät).

http://www.cdfreaks.com/article/272/9

Positiv:
[FONT=Verdana]Very good to excellent writing quality on most tested media [/FONT]
[FONT=Verdana][/FONT][FONT=Verdana]Supports DVD±R 16x writing with sub 5:40 write times on most tested media[/FONT][FONT=Verdana] [/FONT]
[FONT=Verdana]Supports CD-R/RW writing at 48x/32x[/FONT]
[FONT=Verdana]Supports DVD+RW/DVD-RW writing at 8x/6x[/FONT]
[FONT=Verdana]Can write some DVD+R DL media at higher than certified speed[/FONT]
[FONT=Verdana]Supports Bitsetting for DVD+R/+R DL (sets auto. BookType to DVD-ROM) [/FONT]
[FONT=Verdana][/FONT][FONT=Verdana]“Two sheep” writer[/FONT]
[FONT=Verdana]Supports DAO-RAW writing[/FONT]
[FONT=Verdana]Supports DVD-RAM at 5x[/FONT]
[FONT=Verdana][/FONT][FONT=Verdana]Excellent documentation/Owner’s Manual on CD[/FONT]
[FONT=Verdana]Full featured software bundle [/FONT]
[FONT=Verdana][/FONT]
[FONT=Verdana]Negativ[/FONT]
[FONT=Verdana]
  • [FONT=Verdana]Reads CD-DA/RW only at 40x[/FONT]
  • [FONT=Verdana]Firmware locked read speeds on all but DVD±R and CD-R media[/FONT]
  • [FONT=Verdana]No support for Bitsetting on DVD+RW media [/FONT]
  • [FONT=Verdana]Green LED for both reading and writing[/FONT]
  • [FONT=Verdana]Overburn for DVD or CD-R not well supported [/FONT]
  • [FONT=Verdana]Very slow read speeds on pressed DVD-Video SL and DL discs[/FONT]
[/FONT]
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:13   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

hmm ein weiteres Laufwerk wollte ich mir nur ungern holen, da im Maste-Slave Betrieb hatte ich bei sowas früher immer Brennfehler und sonst habe ich 2 IDE-Kabel . Werde es mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.

also LG oder BenQ?
Da meine Ansprüche gering sind, lasse ich da mal lieber den Preis entscheiden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:47   #18 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
hmm ein weiteres Laufwerk wollte ich mir nur ungern holen, da im Maste-Slave Betrieb hatte ich bei sowas früher immer Brennfehler und sonst habe ich 2 IDE-Kabel . Werde es mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.

also LG oder BenQ?
Da meine Ansprüche gering sind, lasse ich da mal lieber den Preis entscheiden
Also Master und Slave Probleme beim Brennen sind wohl eher Schnee von gestern, so ein Problem habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt, ich habe im Rechner meiner Frau die Konstellation mit dem BenQ Brenner und dem Philips DVD Laufwerk drinne und was soll ich sagen, göttlich.
Da der Preisunterschied zwischen LG und BenQ nicht allzu eklatant sein dürfte, würde ich schon empfehlen den BenQ zu nehmen, der ist den Tacken besser finde ich.
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 12:05   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: DVD-Brenner in schwarz?

Zitat:
Zitat von CompuGal
Also Master und Slave Probleme beim Brennen sind wohl eher Schnee von gestern, so ein Problem habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt, ich habe im Rechner meiner Frau die Konstellation mit dem BenQ Brenner und dem Philips DVD Laufwerk drinne und was soll ich sagen, göttlich.
Da der Preisunterschied zwischen LG und BenQ nicht allzu eklatant sein dürfte, würde ich schon empfehlen den BenQ zu nehmen, der ist den Tacken besser finde ich.
ich hatte das Problem letztes Jahr auf 3 verschiedenen Mainboards und hatte lange genug gedauert bis ich rausfand, dass wenn ich das DVD abklemme, alles wunderbar läuft. Mag sein, dass es bei anderen Laufwerken/Boards super läuft, ich jedoch hatte damit schlechte Erfahrungen und habe keinen Bock wieder Versuchskaninchen zu spielen.

Außerdem sind 2 DVD laufwerke bei mir relativ sinnlos, da ich eher weniger auf DVDs zugreife.
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvdbrenner, schwarz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor flackert: schwarz, Bild, schwarz, Bild BlackVoltage Grafikkarten und Displays allgemein 1 29.08.2010 20:40
DVD-Brenner mit blauen Laser ~ CD-Brenner Stoilesammler Festplatten und Datenspeicher 1 27.11.2002 21:57
24x Brenner per Firmware Update zum 32x Brenner machen!!! Gast Sonstige Hardware 3 27.11.2002 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved