TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 00:21   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Welche HDDs sind im Moment zu gebrauchen

Hi Jungs und Mädels...

Wie ihr wisst such ich noch ordentlich Hardware zusammen und heute hab ich mir so Gedanken über Festplatten gemacht.
Mein Augenmerkt hatte ich auf ne Maxtor (SEAGATE) Diamond Max 21 geworfen. Aber um ehrlich zu sein hab ich im moment keine Ahnung was zu gebrauchen ist.
Die Quali schwankt ja immer ein wenig.

Wär schön wenn ihr mir da nen paar Tipps geben könnt.
Nur mit Samsung braucht ihr mir nich ankommen... Von denen halt ich gar nix !


MFG

das-weberli
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 01:25   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

Seagate ist schonmal ne gute Wahl, die sind recht performant und es gibt satte fünf Jahre Garantie.
Besonders schnell ist die Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...968458d511.jpg

Achso ja, die kostet übrigens ca. 55 Euro

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 01:31   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

Hmm

das schaut doch schonmal gut aus.
Was iss eigentlich aus den Maxtor Platten geworden. In dem Laden iss für 49 ne 250GB Diamond Max 21 im Angebot.
Gut ? Schlech ? Schrott ?
Oder einfach zur Seagate greifen und freuen ?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 03:16   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

schade, ich wollte gerade meine platten mit deiner vergleichen,
Habe HD Tach 3.0.4.0 auch geladen, aber HD Tach ist der meinung es würde nur auf XP und Win2000 laufen.
zwar kannman es unter vista mit dem kompatibelitätsmodus zwingen zu starten, aber benches im kompa-mode, waren noch nie zu empfehlen.

gibts schon einen Vista tauglichen platten benchmark?

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 04:12   #5 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

HD Tune @ Vista
http://www.tweakpc.de/forum/benchmar...s-posting.html


250GB Diamond Max 21 -> laut und günstig

Geändert von alkonbrothers (13.01.2008 um 04:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:33   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

Zitat:
Zitat von Weberli Beitrag anzeigen
...
Nur mit Samsung braucht ihr mir nich ankommen... Von denen halt ich gar nix !...
Wieso?

Ich nutze Samsung (3x 400gb & 160gb) und bin zufrieden mit Leistung und Zuverlässigkeit
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:33   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

@dr_mordio:
Unter Vista musst du HD-Tach einfach nur im XP SP2 kompat. Modus starten. Hab das mit HD-Tune wiederholt - wobei die Ergebnisse nicht 1:1 vergleichbar sind, weil bei HD-Tune mit 8 MB Blöcken (Maximaleinstellung) gelesen wurde und bei HD-Tach mit 32 MB (long bench). Das hat übrigens auch die starke Abweichung beim Burst Wert zur Folge.

Was man aber sieht ist eine klasse Performance der Platte ^^

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...a04ed0b3de.jpg

...ich leite daraus übrigens ab, dass Werte beim Benchen mit HD-Tach im XP Kompatibilitätsmodus durchaus aussagekräftig sind

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 13:18   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

@ alkonbrothers. Link führt aber nicht zum Ergebnis.

Oder du nimmst die WD 250AAKS. Entscheidend ist AAKS und nicht KS.
Die macht im Durchschnitt 94 MB Datendurchsatz. Die Frage ist natürlich, ob du schnelle Performance zum günstigen Preis suchst.

Solltest du dich für die Seagate mit der Endung 410AS oder 310AS entscheiden, ist das definitiv eine gute Wahl. Die Platten sind wirklich sehr leise, schnell und vibrieren kaum. Leider scheint hier eine Serienstreuung gegeben zu sein, denn Seagate gibt eine Durchschnittsrate von ~78 MB an und einige Funktionen können nur mit einem zukünftigen Firmwareupdate geboten werden. Die 15 ms Zugriffszeit scheint beabsichtigt, was sich auch merklich im stummen Betriebsverhalten der Köpfe auswirkt.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 17:35   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Wieso?

Ich nutze Samsung (3x 400gb & 160gb) und bin zufrieden mit Leistung und Zuverlässigkeit
Kenn auf Anhieb 5 Mann die nur Probleme mit den Dingern hatten.
Kumpel hat 1 ne Samsung mit 160GB und 2 Maxtor mit 160GB im Raid.
Beide Maxtor zusammen sind leiser als die eine Samsung.

Von der Performance mal abgesehen. Einzeln gebencht hatten die Maxtor auf jeden Fall bessere Werte.
Dazu kommt noch das ich viele Leute mit Ausfällen einer Samsung kenne
Ich selber hatte auch mal eine. Die ab Werk Schrott !
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:45   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

Lasst ihn doch - wenn er keine Samsung will - dann braucht er auch keine zu nehmen!

Leider haben die Seagate Platten eine negative Seite. In normalen Benchmarks wie HDTach und HDTune liefern die super Ergebnisse - aber im Praxistest schwächeln die leider etwas. Das scheint bei allen aktuellen Serien von Seagate der Fall zu sein. Aber schaut euch doch einfach mal das hier an:

Seagate Barracuda 7200.11 mit 500 GByte : Benchmarks: FileCopy Test - Review Hartware.net

Deshalb sind sie nicht schlecht - vor allem die 5 Jahre Garantie sind natürlich ein Punkt - aber eben doch nicht so schnell wie man sich erhoffen würde.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (13.01.2008), Weberli (13.01.2008)
Alt 13.01.2008, 19:54   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

Interessante Werte liefert die Seagate im ersten Test.
Das iss ja nich schlecht.

Naja mal schauen was ich so im 250GB Regal ergattern kann.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:14   #12 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

Also ich hab ne Samsung HD401LJ also 400GB und bin damit sehr zufrieden.
Höre die Platte so gut wie nie und das wo ich nen Silence PC dank Wakü. habe.
Hatte vorher mal ne Maxtor drin die war laut wie S.., würde ich nie wieder kaufen.
Also ich würde immer wieder ne Samsung oder ne WD nehmen die sind echt gut oder ne Seagate die sollen auch noch ganz gut sein aber hab selbst noch keine Erfahrung mit gesammelt.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 21:21   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche HDD´s sind im Moment zu gebrauchen :)

Zitat:
Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
...
Hatte vorher mal ne Maxtor drin die war laut wie S.., würde ich nie wieder kaufen.
Nie wieder? auch nicht wenn eine neue, viel bessere, also das NonPlusUltra und unschlagbare Platte rauskommt, die alle haben/haben wollen/empfehlen usw. usf.?
Ich habe es mir abgewöhnt den Hersteller zu "boikottieren", nur weil 1 Produkt bei mir fehlerhaft oder ich unzufrieden war.
Zitat:
Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
Also ich würde immer wieder ne Samsung oder ne WD nehmen die sind echt gut oder ne Seagate die sollen auch noch ganz gut sein aber hab selbst noch keine Erfahrung mit gesammelt.
Auch dann noch, wenn dir z.B. 3 Platten am Stück abrauchen/probleme bereiten mit 300gig Datenverlust?
Wenn ich das so machen würde, dann dürfte ich hier garkein Rechner mehr haben, weil mir schon wirklich viel Hardware kaputt gegangen ist

Naja, auf das eine Modell bezogen ist's punkto noch ok, aber bitte nicht pauschal "Maxtor", es kann sich in kurzer Zeit ziehmlich viel ändern
So, for
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 21:26   #14 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche HDDs sind im Moment zu gebrauchen

Mann kann auch alles auf die Goldwage legen.
Glaub mir ich baue sehr viel Rechner zusammen, Kumpel hat nen PC Laden und da kann ich Dir sagen das von Maxtor noch keine guten Platten kammen.
Und auch wenn die aufeinmal was gutes bringen würden warum sollte ich dann ne neue kaufen?
Wenn ich mir noch welche hollen würde dann noch 2 bis 3 Baugleiche Platten von denen die ich schon habe aber meine Reicht mir völlig aus.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:21   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche HDDs sind im Moment zu gebrauchen

Ich glaub ich bin lange genug dabei um sagen zu können das Maxtor ne überdurschnittlich niedrige Ausfallrate hat !
Meine stein alten 6E040L0 (40GB 7200Upm Flüssigkeitsgelagert) sind leise, zuverlässig und haben mich nie im Stich gelassen.
Nen Kumpel fährt ebenfalls 2 Maxtor 6E040L0 und auch er hatte ma ne 80GB Samsung von der er sich ganz schnell wieder getrennt hab.
Die einzigste etwas lautere Maxtor die ich kenn iss ne 40GB mit 5400Upm aus dem PC von meiner Mam, aber das iss auch nix im vergleich gegen das Dumpfe rattern so mancher Samsung Platte.

Übrigens verbaut unser PC Laden seit eh und jeh Maxtor Platten ohne jegliche Probleme !!!

Für mich bleibt Samsung der absolute Mist.
Zumal Samsung nen Hersteller iss der allen möglichen Schrott baut, Handy´s die nix taugen, Glotzen die Schrott sind, Home Entertaiment das nix taugt und dann noch Festplatten ?
Das gleiche gilt für LG, die können auch nüscht !

Da würd ich mal glatt behaupten das Hersteller wie Seagate/Maxtor oder Western Digital oder so die auf solche Sachen spezialisiert sind wesentlich bessere Ware liefern.
Das iss wie nen Vergleich zwischen Plextor und LG....
Kann mir keiner erzählen das der Koreanische Schrott nur annähernd an Geräte kommt die von darauf spezialisierten Herstellern gebaut werden.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:26   #16 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche HDDs sind im Moment zu gebrauchen

Jo das mag sein stimmt meine alte 160iger läuft immer noch bei meinem Kumpel im PC, wie gesagt ich empfinde sie hallt nur etwas zu laut.Kann sein das ich da etwas zu enpfindlich bin was die Geräuschentwicklung angeht.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:33   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche HDDs sind im Moment zu gebrauchen

Oder dein Ohr andere Frequenzen hört
Ich hab diesen dumpfen Ton der Samsung gehasst. Da war das fast unhörbare Geräusch der Maxtor wie Musik in meinen Ohren.

Naja iss ja egal jetzt. So wie´s aussieht wird es wieder ne Maxtor oder halt die Seagate, mal sehen was die Preise so sagen !

Die Herstellerbezeichnung bei Festplatten iss bei Seagate/Maxtor ja auch sehr Einfallsreich.
z.B. die 250GB Platte

Seagate ST3250310AS
Barracuda 7200.10

Maxtor STM3250310AS
DiamondMax 21

Klingt nach ein und der selben Platte

Geändert von Weberli (13.01.2008 um 22:41 Uhr)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 23:48   #18 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche HDDs sind im Moment zu gebrauchen

Ansich spricht der Vibrationsanteil gegen eine Festplatte. Weniger Vibration bedeutet geringere Produkttoleranzen.

Datasheet Seagate
Datasheet Maxtor

Sieht nicht nach gleichen Festplattenserien aus. Ich habe diesbezüglich deine Serienbeschreibung auf einer Verkaufsseite gesehen und bin vor dem Kauf auch stutzig geworden. Eine direkte Anfrage bei Seagate würde das Problem aus der Welt schaffen.-
Nur waren die Garantiezeit und die genaueren Angaben auch ein Kriterium. Seagate 5 Jahre, Maxtor 3 Jahre. Da fiel die Entscheidung leicht.

Kurztest. Leider konnte ich weder das RAID deaktivieren noch alle Tests zeitlich durchführen, daher bitte nicht meckern.
H: ist Seagate 410AS
I: Maxtor 6Y80MO
http://maps.sj-berlin.de/FC1.JPG

Der Copytest und Delete wurde auf der gleichen Festplatte, wo sich die Daten befanden, durch geführt.

Ich werde mal Morgen zeitlich versuchen, einen repräsentativen FC Test mit meiner alten Maxtor DM10 6Y250F0 und der Seagate 410AS machen, natürlich ohne RAID. Mal schauen, wer besser abschneidet. Nächsten Monat, sollte das Geld reichen, kommt eine WD 25000AAKS. Leider sind Tests zu der Platte rar, doch wird diese Serie in einigen Foren sehr gelobt. AAKS Test Link

Gruss

Geändert von djs (13.01.2008 um 23:58 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 01:11   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche HDDs sind im Moment zu gebrauchen

Also laut den Data Sheets sind´s verschiedene Platten aber die Bezeichnung der Platte iss ja echt mal der Hit.
Steht einfach Seagate statt Maxtor davor
So gehts auch ...

Stromverbrauch iss bei der Maxtor mal erfreulich gering.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 10:19   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche HDDs sind im Moment zu gebrauchen

Zitat:
Zitat von Weberli Beitrag anzeigen
Steht einfach Seagate statt Maxtor davor

Hm - Maxtor gibt es doch so gar nicht mehr? Seagate hat ja Maxtor aufgekauft - deshalb können sie mit dem Produkten grundsätzlich machen was sie wollen.

Siehe auch hier: heise online - Seagate schließt Übernahme von Maxtor ab
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:04   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche HDDs sind im Moment zu gebrauchen

Weiss ja das es die gibt so nich mehr gibt.
Aber gleich identische Festplattenbezeichnungen iss schon hart
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gebrauchen, hdds, moment


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Webradios sind zu gebrauchen Weberli Internet & Webprogramme 14 13.04.2007 21:17
Ab wann sind HDDs mit 10Krpm sinnvoll ? =ÐÐragon= Sonstige Hardware 4 21.07.2005 07:04
Welche DVD-Rohlinge sind gut ? Syrrel Festplatten und Datenspeicher 6 16.09.2003 16:43
Welche CDR sind zu empfehlen? Gast Festplatten und Datenspeicher 18 07.12.2002 12:41
Welche XP's sind MP fähig Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved