TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 20:29   #1 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Neue Notebook Festplatte

Hallo,

Ich möchte mir eine/zwei neue Notebook Festplatte zulegen.
Sie soll/en ca. 120 - 160GB Speicher haben. Beim Preis habe ich an ca. 50 -60 € gedacht. Zur Zeit ist im Notebook eine 40GB Festplatte.

Jetzt ist nur die Frage was mehr Sinn macht: Eine 120GB bzw. 160GB (die alte 40GB bleibt dann drin) oder soll ich zwei 80GB Festplatten nehmen. Wenn ich zwei 80GB Festplatten nehmen würde wäre der Vorteil dass ich diese beide Festplatten im Raid 0 Verband laufen lassen könnte und es somit schneller wäre. Liege ich dort richtig ?
Wozu würdet ihr mir raten ?

Also zusammengefasst:

- eine 160GB oder zwei 80GB Festplatte/n ?
- Welche Festplatte/n ?



gruß Christian


PS:Es ist ein HP compaq nc 8000 Notebook mit 1,4Ghz und einer 40GB Festplatte.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 20:42   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Ich bezweifele jetzt einfach mal, dass ein raid mit deinem notebook möglich ist.
Bitte überprüfe das mit deiner anleitung oder dem support noch mal genau!
Zudem nehme ich mal stark an, dass eine ide hdd (udma) verbaut ist, also keine sata.

Somit wäre letztlich nur noch die frage, ob 120gb oder 160gb.
Ich persönlich würde die 160er nehmen, da diese das bessere mb/€-verhältnis hat, allerdings würde die als ide über deinem budget liegen.

Als hersteller würde ich im 2,5'' bereich nur hitachi nehmen, da diese sehr flott und technologisch absolut führend sind. Stichwort 7200upm, 16mb cache, usw.

Hitachi travelstar 5k160 120gb
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (14.03.2008)
Alt 13.03.2008, 20:44   #3 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

RAID ist möglich. Habe ich schon geschaut bevor ich das einfach Poste.
Bei SATA hast du recht das kann das Notebook nicht.

Ist es ein sehr großer Unterschied zwischen 5400 und 7200upm ? Ich Meine: Rechtfertig das den um einiges teurerer Preis ?

Wie wäre denn diese ?

Geändert von Christian-Pc (13.03.2008 um 20:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 21:09   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Bist du dir ganz sicher, dass dein Notebook (Hardware-)RAID unterstützt? Und diese auch noch mit IDE? Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass es das kann, aber die Chance ist sehr unwahrscheinlich. Poste doch mal bitte, welches Notebook du hast.

Ansonsten verringern sich durch die höheren Umdrehungszahlen und höheren Cache meist die Zugriffszeiten und die Lese-/Schreibraten steigen. Wenn RAID wirklich möglich ist, bist du mit 2 x 5400 RpM der Minute meines Erachtens nach gut bedient und kannst getrost diese kaufen, sollte das aber nicht der Fall sein ist es von Vorteil eine mit 7200 RpM zu kaufen.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (13.03.2008)
Alt 13.03.2008, 21:11   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Naja, ich würde im 2,5'' bereich auf hitachi setzen, aber ansichtssache.
Kannst natürlich auch samsung nehmen, ich würde lieber zur hitachi greifen.

Also die 7200er gehen schon noch ein stück besser ab. Von der performance sind sie in tests ca. 20-30% schneller als die 5400er. Allerdings sind sie für ide sehr teuer und anscheinend nicht mit mehr als 100gb erhältlich, somit erübrigt sich das ganze bei deinen ansprüchen ohnehin.

Von raid würde ich bei einem notebook eher abraten, da das ganze noch zusätzlich auf die akkulaufzeit drückt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:22   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Also: Ich habe mal nach deinem Notebook gegoogelt und finde da nirgends Hinweise auf einen RAID-Controller. Demzufolge solltest du meines Erachtens nach lieber eine (in Zahlen 1) Festplatte kaufen. Diese dann vorzugsweise mit 7200 RpM, aufgrund der höheren Leistung.

Solltest du wider Erwarten beweisen können (mit Quelle bitte) das ein RAID-Controller verbaut ist, erfolgt weitere entsprechende Beratung!

MfG
Neosoul

Geändert von Neosoul (14.03.2008 um 11:34 Uhr)
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 12:07   #7 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Hallo,

Ich werde euch heute noch ein Bild schicken. Auf diesem Bild kann man den RAID Controller sehen. Die Daten wurden mit Everest ausgelesen und dort zeigt es ein RAID Controller an.

gruß Christian


PS: Könntet ihr mir ein paar Festplatten empfehlen.


EDIT: Das ist das Bild:

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...a6ed9d8d7a.jpg

Hoffe ihr könnt nun sehen welcher PC es genau ist und alles. Außerdem kann man sehen dass es RAID unterstützt.

Geändert von Christian-Pc (14.03.2008 um 12:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 15:47   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Tjo... da steht in der Tat SCSI/Raid Host Controller...

HALLOOOOOO...

Sowas steht aber auch drin wenn eine Software etwas emuliert, z.B. D*A*E*M*O*N*Tool, Nero, Al*co*hol, Bl*ind*Wr*it*e, etc, pp...

Oder willst Du nun auch noch denken, du hättest auch SCSI? Steht schließlich auch dort... xD

Ich glaube keine Sekunde, dass tatsächlich ein Raidcontroller verbaut ist, daher schließe ich mich peak_of_tweak 1zu1 an.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 15:54   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Um auch die letzten zweifel aus dem weg zu räumen, falls es je welche gegeben hat, auch bei intel finde ich zu deinem chipsatz raid mit keinem wort erwähnt.

So weit mir bekannt, wird das erst mit dem i945 unterstützt und selbst dann muss der notebook hersteller auch noch den entsprechenden platz für eine 2te hdd im gehäuse vorsehen.

Bzgl. der hdd habe ich dir bereits oben die hitachi empfehlen. Nutze ich selber als sata, absolut top.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 19:14   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Ok, war mir auch schon mehr als suspekt, dass da tatsächlich ein RAID-Controller verbaut ist. Wusste aber echt nicht, dass diese Tools solche Controller emulieren. Im Zweifel habe ich mich jetzt erstmal zurückgehalten.

Für dich, ChristianPC, heißt das letztendlich vermutlich eine Platte mit 7200 RpM einzusetzen. Welcher Hersteller und Modell ist abhängig von persönlichen Vorlieben, zum Beispiel sind manche Festplatten relativ laut, andere Hersteller haben zum Beispiel nur die 2 jährige Gewährleistung wo andere aber mit 5 Jahren glänzen können und so weiter. Also um die Kaufberatung vollständig zu machen solltest du uns diese Infos noch geben.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 09:32   #11 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Ok danke erst mal.
Sorry das kann ich ja nicht Wissen. Ich habe gedacht wenn es in EVEREST angezeigt wird dann muss dass schon stimmen... ;(

Also für eine 2te Festplatte ist Platz an der Seite. Man muss nur ein Rahmen dazukaufen und dann geht das... Könnte ich diese 2 Festplatten irgentwie (formatieren?) dass diese nur als eine im Arbeitsplatz angezeigt wird.
(zb. 2x 80GB und im Arbeitsplatz steht dann 1x 160GB) ?

Oder wäre es besser eine neue 160GB Festplatte mit 7200RpM zu nehmen und die alte 40GB (5400RpM) weg zu lassen bzw. die alte 40GB zusätzlich zu der 160GB drin lassen ?

Die Festplatte/n sollte/n leise sein und schnell sein. (Schnell deshalb wegen Bilderbearbeitung (in größeren Formaten)). Außerdem sollte sie schon ein paar Jahre funktionieren.


gruß Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:47   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Wie ich gerade gesehen habe gibt es keine Festplatten die sowohl 7200 RpM sowie 160 GB Speicher zur Verfügung stellen (zumindest habe ich keine gefunden).

Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, dann setze eine mit 7200 RpM ein (z.B. diese *klick*), solltest du den Speicher aber unbedingt benötigen nimm eine mit dem größeren Speicher (z.B. diese *klick*). Garantie ist bei Hitachi 3 Jahre, Seagate 5 Jahre, bei Samsung 3 Jahre (wenn ich mich nicht täusche). An und für sich ist es völlig egal, von welchem Hersteller du kaufst, da die Unterschiede marginal sind.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 16:29   #13 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Warum diese ? und nicht diese ? Die zweite ist doch viel günstiger und ist fast gleich.

Ich denke es macht nicht so ein großer (gigantischer) unterschied zwischen 5400 und 7200RpM.... Ich denke ich nimm lieber eine 5400er und dafür mit mehr Speicher.
Die alte 40GB kann ich doch ohne Probleme weiter benutzen, als zweit-Festplatte oder ? Also dass ich auf die 160GB Windows mit Programme und Daten drauf mache und auf die zweite zb. ein Backup.
Würde das so gehen ?
Kann mir jemand eine Festplatte mit 5400RpM und ca. 120 - 160GB vorschlagen ?


Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 00:39   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Prinzipiell kannst du natürlich auch die Samsung kaufen. Ich kenne mich wenig mit Festplatten im Notebook-Sektor aus, da ich selber kein Notebook besitze. Die zweite Festplatte kannst du natürlich nutzen, zumindest wenn es dein Notebook mitmacht(wovon ich ausgehe).

Wie die Erfahrungen im Notebook-Sektor bzw. mit 2,5" Festplatten sind weiß ich nicht, aber andere User hier im Forum werden dir da sicher Auskunft geben können. Die Empfehlung von peak_of_tweak wird sicher auch nicht aus der Luft gegriffen sein.

Was mich an Hardwareversand momentan stört ist, dass die keine Angaben zu den Laufgeräuschen machen.

Ich hoffe dass dir hier jemand anders als ich noch ne Berichterstattung gibt, da ich in dem Bereich wirklich nichts festes/konkretes sagen kann.

Du solltest auf jeden Fall diverse Festplatten auf ihren "Komfort" hin abklopfen (soll heißen, vergleiche diverse unterschiedliche Daten).

Mit Samsung bist du meines Erachtens nach auf keinen Fall schlecht bedient, da die auch im Desktop-Bereich sehr gute Festplatten bauen.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 16.03.2008, 09:13   #15 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Ok danke,

Ich werde nun vermutlich die 160GB Festplatte von Samsung nehmen und die alte 40GB als Backup-Festplatte mit einbauen. Kann jemand dazu was sagen, hat vielleicht jemand diese Festplatte und hat jemand Erfahrungen mit Ihr gemacht ?

Laufgeräusche der Festplatte: LINK
Ich möchte nur, wenn möglich hei hardwareversand bestellen, weil ich da schon gute Erfahrungen gemacht habe, die Informationen bekommt man ja auch wo anders her...

MfG
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 13:01   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Hallo,

ich habe in meinem R50 GENAU diese Platte

Bin sehr zufrieden. Die Platte ist schön leise und hat meiner Ansicht nach ein wenig mehr Performance als die alte 100er Toshiba.
Wird kaum warm und auch sonst gibts nichts auszusetzen!

Ich kann die Platte nur empfehlen!

*3x auf Holz klopf*

Habe 48€ für die Platte bezahlt. Hat allerdings die Firma gezahlt!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Neosoul (16.03.2008)
Alt 16.03.2008, 15:04   #17 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Ok danke,
Ich werde dann diese nehmen. DANKE
Eine letze Frage: Kennt jemand ein Programm mit dem man ALLES (Einstellungen, Daten, Programme) übertragen kann auf die neue Platte ?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 17:27   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Notebook Festplatte

Zitat:
Zitat von Christian-Pc Beitrag anzeigen
Eine letze Frage: Kennt jemand ein Programm mit dem man ALLES (Einstellungen, Daten, Programme) übertragen kann auf die neue Platte ?
z.B. PartitionMagic oder Acronis Disk Director
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Antwort

Stichworte
festplatte, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USB-Adapter für Notebook Festplatte o.ä. ? Stormmaster Festplatten und Datenspeicher 3 14.05.2009 18:02
Notebook-Festplatte in PC Justus Jonas Festplatten und Datenspeicher 3 10.10.2008 13:39
Notebook Festplatte zerstören tweb Festplatten und Datenspeicher 7 20.01.2003 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved