TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brenner erkennen

Wer kann mir Tips geben, wie man SuSE 7.3 dazu bringt den Brenner zu erkennen?
Vielen Dank
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Suse7.3 erkennt eigentlich automatisch IDE Brenner. Oder hast Du vielleicht ein Kernel-Update gemacht und die SCSI Emulation nicht aktiviert?
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Aber ein Update habe ich nicht getätigt. Gleich nach der Erstinstallation wurde nur das DVD-Laufwerk erkannt..
Gruß Renrew
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm, Nachfrage: was heißt, dass der Brenner nicht erkannt wurde? Es gibt keinen Desktop-Link zum Brenner? Eine CD, die bereits Daten enthält und sich im Brenner befindet, lässt sich nicht mounten, auch nicht manuell? Es lassen sich zwar CDs lesen, aber keine CD-Rs beschreiben? Was gibt der Befehl 'cdrecord -scanbus' aus - findet der den CD-Brenner?

Ciao,
sys3
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank für den Tip

Der Befehl cdrecord - scanbus bringt diese Aussage
Cdrecord 1.11a05 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.1.20
Using libscg version 'schily-0.5'
scsibus1:
1,0,0 100) 'OEI-USB ' 'CompactFlash ' '3.08' Removable Disk
1,1,0 101) *
1,2,0 102) *
1,3,0 103) *
1,4,0 104) *
1,5,0 105) *
1,6,0 106) *
1,7,0 107) *

Wie geht man da weiter vor ?
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Renrew
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich nehme mal nicht an, dass das USB-Device der Brenner ist. Du hast wohl einen IDE-Brenner, oder? Dann fehlt der Ausgabe von cdrecord nach zu urteilen die SCSI-Emulation für das IDE-Gerät (IDE-Brenner nehmen "Brenn"-Befehle üblicherweise als SCSI-Kommando entgegen). Dazu muss beim Booten ein Parameter an den Linux-Kernel übergeben werden. Zum Test sollte man das zuerst im Bootmanager (das ist bei Linux üblicherweise LILO) manuell probieren:
<LILO-Boot-Option> <IDE-Device>=ide-scsi . LILO-Boot-Option ist dabei der Name der Option, die sonst auch immer zum Starten von Linux benutzt wird. IDE-Device gibt das Gerät an, auf das das folgende Argument angewendet werden soll; dabei ist der Master am 1. IDE-Kanal hda, der Slave am 1. IDE-Kanal hdb, der Master am 2. IDE-Kanal hdc und der Slave am 2. IDE-Kanal hdd. ide-scsi bezeichnet die SCSI-Emulation für IDE-Geräte.
Bei mir zum Bsp. lautet die Bootoption zum Start von Linux "linux". Ich müßte, wäre bei mir die SCSI-Emulation nicht bereits eingeschaltet, im Boot-Prompt für meinen Brenner (Master 2. IDE-Kanal) eingeben:
linux hdc=ide-scsi .
Wenn cdrecord -scanbus dann den Brenner findet, sollte man die Option fest ins Bootmenu eintragen, bzw. an bestehende Optionen anhängen. Bei mir sieht das in der zuständigen Datei /etc/lilo.conf so aus (Auszug):

image = /boot/vmlinuz
label = linux
...
append = "enableapic vga=0x0314 hdc=ide-scsi"

Ich hoffe aber mal, dass Deine Distribution ein grafisches Tool mitbringt um den Bootloader zu konfigurieren, bei meiner SuSE 7.3 ist das jedenfalls so.

Ciao,
sys3
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoppla, jetzt habe ich überlesen, dass Du Deine Distribution ja bereits angegeben hast. Um bei SuSE 7.3 die Bootparameter dauerhaft im LILO zu ändern, geht man unter KDE ins Kontrollzentrum->YaST2 Module->System->Konfiguration des Bootloaders->_Bootoption markieren_->Schaltfläche "Bearbeiten"->Einstellungen für Experten... und erzeugt dort bzw. bearbeitet die Option append.

Ciao,
sys3
(Timo Fercher)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brenner, erkennen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Radeon 9200 pro erkennen? Reth Grafikkarten und Displays allgemein 6 07.11.2009 11:09
SMD-Bausteine erkennen DaKarl Sonstige Hardware 7 16.06.2007 22:54
CPU-Defekt erkennen? thermal-detonator AMD: CPUs und Mainboards 11 22.09.2004 17:41
Woran erkennen??? Stuttgarter17 Grafikkarten und Displays allgemein 8 29.08.2004 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved