TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Onboard Sound unter Suse 8.0 geht nicht

Hallo!

Ich habe das MSI KT3 Ultra-ARU Mainboard (Beschreibung siehe http://www.msi.com.tw/program/produc...MODEL=MS-6380E ) mit dem AC'97 Onboard Sound Chipsatz Realtek ALC650. Dafür gibt es unter www.realtek.com folgenden Linux Treiber zum download: ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/linux.zip

Ich versuche diesen Treiber zu installieren, schaffe das aber nicht richtig.
Bin noch ein ziemlicher Linux-Newbie.

Wer kann mir helfen den Sound zum laufen zu bringen?

Mit der Standart-Installation von SuSE 8.0 Pro läuft er nicht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

hi..

haste die readme befolgt?
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 3

Maggus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat mir nicht geholfen!
Maggus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Onboard Sound unter Suse 8.0 geht nicht

Zitat:
Zitat von Maggus2
[snip]
ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/linux.zip

Ich versuche diesen Treiber zu installieren, schaffe das aber nicht richtig.
Bin noch ein ziemlicher Linux-Newbie.

Wer kann mir helfen den Sound zum laufen zu bringen?

Mit der Standart-Installation von SuSE 8.0 Pro läuft er nicht.
Ich kann zwar nicht sagen, dass ich SuSE 8 oder großartige Linux-Erfahrung besäße, schon gar nicht mit den ALSA-Treibern, aber vielleicht kann ich ja doch helfen. Wenn Du schreibst, dass die Installation nicht klappt, heißt das, dass "make install" fehl schlägt? Wenn ja, mit welcher Fehler-Meldung? Oder hängst Du an sonst einem Punkt im Readme fest? Oder läuft der Sound nach Abarbeitung aller Punkte im Readme einfach nicht?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 3

Maggus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In der Readme steht:
1. Dateien auspacken mit tar

Das habe ich noch geschafft

2. "Turn on sound support (soundcore module)"
Sagt mir nichts. Damit kann ich nix anfangen, diesen Schritt habe ich einfach übersprungen.

3.a) In das Verzeichnis wechseln und ./configure eingeben
Dieser Schritt geht inzwischen (Habe die Kernelquellen nachinstalleirt)

3.b)make install : bricht mit einer Fehlermeldung ab (weiss ich jetzt nicht auswendig, kann aber nachschauen wenn das wichtig ist.)

3.c) ./snddevices machen

Dieser Schritt ist wieder gegangen.

4.) /etc/modules.conf editieren
Bin mir nicht sicher ob das hinhaut was ich gemacht habe, bis jetzt gehts auf jeden Fall nicht.

5.) Neubooten




Was anderes Dazu: Auf der MSI Seite steht, dass die Southbridge die VT8235 ist und dies den Realtek ALC650 Sound hat. Aber irgendwie ist bei diesem Treiber nur der VT8233 oder so unterstützt. KAnn ich den dann auch nehmen?
Maggus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ah, jetzt kommt Licht. Ich konnte leider nicht auf www.realtek.com nachsehen, ich erhalte da einen Timeout. Da dort lt. Deiner Aussage steht, dass das Treiber-Paket den VT8235-Sound-Teil unterstützt, aber nur Treiber für den VT8233 dabei sind, dann müsste tatsächlich der Treiber für den VT8233 funktionieren. Dieses Treiber-Paket ist aber sicher bei Deiner SuSE 8 bereits dabei, denn bei meiner SuSE 7.3 ist das der Fall. Bei SuSE 7.3 (und ich hoffe damit auch bei der 8.0) stellt man das dann über das Kontrollzentrum -> YaST2 Module -> Sound ein (bei Benutzung von KDE).
Evtl. musst Du die Änderungen in /etc/modules.conf wieder rückgängig machen...

Ciao,
sys3

P.S.
"2. Turn on sound support (soundcore module)" besagt, dass die Sound-Unterstützung im Linux-Kernel in Form eines ladbaren Treiber-Moduls aktiviert werden soll (Sie ließe sich auch fest in den Kernel integrieren oder abschalten). Der Modul-Treiber für den Sound ist bei SuSE 7.3 und damit 100%-ig auch bei der 8 bereits eingestellt.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 3

Maggus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sound

Hilft nix!

Der bei Linux schon dabei war (im Yast2) geht ja nicht!!
An der von dir beschriebenen Stelle ist zwar schon der Soundtreiber von suse vorinstalliert, es steht da irgendwo "AC'97 läuft" was aber nicht stimmt (vermute ich) weil ja nix geht. an den Kanälen liegt es auch nicht da ich alle probiert habe. FreeAMP spielt nix ab mit der Meldung: "Audio device is busy or used by another application".

Durch das bin ich ja auf den anderen Soundtreiber von Realtek gekommen. Ich kann dir die Readme gerne mailen wenn du mir deine Adresse gibst.

Gruß,
Markus
Maggus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den Treiber und das Readme habe ich, ich bin nur nicht auf www.realtek.com gekommen, aber in der Zwischenzeit war ich mal auf www.realtek.com.tw . Leider steht da auch nichts Ausführlicheres.
Möglicherweise haben die Realtek-Leute den Treiber-Code so abgeändert, dass er jetzt auch mit dem VT8235 läuft.

Also zurück zum runtergeladenen Treiber-Paket:
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn Du zuerst die Soundkarten-Einstellungen aus YaST2 löscht.

Zum "make install":
Das muss garantiert erst erfolgreich durchgeführt werden, bevor eine Chance auf einen Ton besteht. Versuch doch einmal zuerst nur "make" einzugeben, und danach "make install". Wenn's wieder nicht klappt, poste mal die Fehlermeldung(-en).

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

maggus:/home/markus/realtek/alsa-driver-0.9.0rc3 # make install
make dep
make[1]: Entering directory `/home/markus/realtek/alsa-driver-0.9.0rc3'
make[2]: Entering directory `/home/markus/realtek/alsa-driver-0.9.0rc3/acore'
make[2]: *** No rule to make target `fastdep'. Stop.
make[2]: Leaving directory `/home/markus/realtek/alsa-driver-0.9.0rc3/acore'
make[1]: *** [dep] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/markus/realtek/alsa-driver-0.9.0rc3'
make: *** [include/sndversions.h] Error 2
maggus:/home/markus/realtek/alsa-driver-0.9.0rc3 #


Das ist die Fehlermeldung. sie ist die gleiche bei "make" und "make install"

Ich habs noch nicht herausgelöscht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist alles ziemlich seltsam. Als ich Deinem Link ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/linux.zip das letzte mal gefolgt bin, habe ich eine Datei bekommen, die die alten ALSA-Treiber alsa-051002.tar.gz enthielt. Jetzt bekomme ich dort das Treiber-Paket, das Du offensichtlich auch hast, also alsa-driver-0.9.0rc3. Möglicherweise wurden fehlerhafte/veraltete Archive dort platziert und später ausgetauscht. Möglicherweise ist auch Dein Paket, auch wenn es die neue Versionsnummer trägt, nicht ok und Dein Problem erledigt sich von selbst, wenn Du es nochmal neu herunterlädst.

Ich habe mir jedenfalls mal die zur Steuerung von make zuständigen Dateien bei alsa-driver-0.9.0rc3 angesehen. Wenn Du also das Treiber-Paket nicht nochmal herunterladen kannst oder willst oder das Problem bestehen bleibt, solltest Du mal überprüfen, ob die folgenden Einträge bei Dir mit denen bei mir übereinstimmen:

- In */alsa-driver-0.9.0rc3/Makefile (* wäre bei Dir /home/markus/realtek) steht bei mir der für "make dep" (vgl. 1. Zeile in der von Dir geposteten Kommando-Ausgabe) zuständige Abschnitt in den Zeilen 95 & 96:
dep: include/sound/version.h
@for d in $(SUBDIRS); do if ! $(MAKE) -C $$d fastdep; then exit 1; fi; done

- Dieser führt als erstes zu */alsa-driver-0.9.0rc3/acore/Makefile. Diese Datei enthält bei mir als letzte Zeile (Nr. 9):
include $(TOPDIR)/alsa-kernel/core/Makefile

- Die letzte Zeile verweist auf */alsa-driver-0.9.0rc3/alsa-kernel/core/Makefile, und in der steht bei mir in der letzten Zeile (Zeile Nr. 101) der Eintrag:
include $(TOPDIR)/Rules.make

- Dieser Eintrag verweist auf */alsa-driver-0.9.0rc3/Rules.make. Dort steht bei mir in den Zeilen 130 und 131 das bei Dir als fehlend gemeldete target "fastdep":
fastdep: $(patsubst %,_sfdep_%,$(ALL_SUB_DIRS)) update-sndversions
$(CPP) -D__KERNEL__ $(CFLAGS) $(EXTRA_CFLAGS) $(wildcard *.[chS]) > .depend


Ich hatte selbst am Anfang noch ein Problem mit doppelt deklarierten isapnp-Funktionen. Das lag möglicherweise daran, dass sich dieses Treiber-Paket eigentlich noch im Entwicklungsstadium befindet (s. www.alsa-project.org ) oder vielleicht haben die Leute bei Realtek einen Fehler hineingebaut. Ich hoffe, dass das bei Dir nicht auftritt. Falls doch: ich habe die beim letzten Compilations-Vorgang erstellten Dateien mit "make clean" gelöscht, ./configure mit dem Parameter --with-isapnp=no aufgerufen ("./configure --with-isapnp=no") und kurzerhand aus */alsa-driver-0.9.0rc3/support/isapnp.h die Zeilen 306 bis 374 (alles zwischen "#ifdef CONFIG_ISAPNP" und "#endif /* CONFIG_ISAPNP */", inklusive der genannten Zeilen) gelöscht.

Ciao,
sys3

P.S.
"make clean" sollte man immer aufrufen, bevor man an der Konfiguration oder an den Dateien eines Programms, das mit "make" erstellt wird, etwas ändert.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
onboard, sound, suse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sound geht nicht Thetweaker06 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 12.01.2006 05:36
Onboard Sound geht nicht mehr nach Grakawechsel Abehart Audio und Video 7 14.12.2005 15:20
Ac97 Sound geht nicht. ManuLaGrande Audio und Video 9 01.04.2005 19:54
Knistern bei Onboard 5.1 Sound TopperHarley Audio und Video 17 13.04.2004 12:03
Onboard Sound auf Mainboard Gast Intel: CPUs und Mainboards 13 04.01.2004 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved