TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 21:16   #1 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Ubuntu mit Gnome UND KDE

Hallo

Bei Ubuntu is ja Gnome dabei und bei Kubuntu is es KDE gibts auch Ubuntu mit KDE und Gnome das ich dann beides Zusammen installieren und dann bei der Anmeldung auswählen kann?

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 21:33   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

klick (2 Minuten mit google.)

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 21:42   #3 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

Ich dachte ehner an eine Distri mit beidem, aber danke fürs suchen (An google) hab ich gar nich gedacht.

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 22:10   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

Axo, ging nicht eindeutig aus der Fragestellung hervor

Soweit mir bekannt ist, gibts Ubuntu entweder mit Gnome oder KDE - beide Windowmanager zusammen duerften fuer eine CD zu gross sein. Aber das jeweils andere nachinstallieren scheint ja recht leicht (1 Befehl, wenn ich das richtig interpretiere) zu sein.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 10:40   #5 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

Zitat:
Zitat von +AMD USER+
Ich dachte ehner an eine Distri mit beidem
Gruss Amd
debian
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 10:45   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

Zitat:
Zitat von RUN
Er will aber Ubuntu mit KDE und Gnome, oder hab ichs schonwieder verpeilt?
Wenns nicht unbedingt Ubuntu sein muss, gibts da auch noch Fedora, SuSE, Mandriva, Gentoo, Slackware, Xandros, RedHat, Scientific Linux und unzaehlige weniger bekannte.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:05   #7 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

bin mir da auch nicht so sicher....
zuerst dachte ich auch, dass er bei ubuntu kde nachinstallieren möchte.
aber dann schrieb er:"Ich dachte eher an eine Distri mit beidem", deshalb habe ich debian vorgeschlagen.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:05   #8 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

@ Kerri: Haste schon richtig verstanden ich will eben mal Ubuntu ausporbieren.
Welche distri benützt du eigentlich ?

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:09   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

Zuhause momentan hauptsaechlich Fedora (FC3 momentan, am WE will ich vlt. auf FC4 upgraden), gelegentlich auch Ubuntu, @Uni nutze ich SuSE, Scientific und RedHat.


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:49   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

Wo ist das problem beide desktop/Windows manager in ubuntu zu nutzen?

ich habe derzeit ein kleines fubuntu (fluxbox auf Kubuntu) und unzählige andere - einfach die ganzen zeilen in der

/etc/apt/sources.list

die ein semikolon oder eine raute davor haben ohne dieses zeichen machen (man spricht auch vom aus-auskommentieren, oder? )

anschließend ein

apt-get update

und dann mal im aptitute gucken was es so gibt - z.b.

wenn du ubuntu installiert hast, bekommst du gnome & gdm mit, du brauchst also noch

- kde
- kdm
- n nettes runlevel config tool z.b. sysv-rc-conf

wenn du das installiert hast, meckert der zwar wegen zwei Desktop Managern rum, macht aber nix, darum kümmern wir uns gleich:

runlevel prinzip ist dir klar? wenn nicht, dann speziell für debian und ubuntu nachgucken.

ich schlage danach folgendes vor:

- konfiguriere ein runlevel für KDM (z.b. 5)
- konfiguriere ein runlevel für GDM (z.b. 4)

und switche dann mittels init

natürlich kannst du auch aus gdm KDE starten und aus KDM gnome, allerdings kannst du dann irgndwie nicht direkt aus dem Windows manager heraus runterfahren (musst erst zur anmeldemaske zurück), geht irgendwie nur bei Gnome mit GDM und bei KDE mit KDM

so hoffe das war nicht zu unverständlich

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 22:53   #11 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

Ich habe nich so viel kapiert liegt wohl an meiner müdigkeit ,lese es dann nochmal durch wenn ich es brauche.
@Kerri und welche findest du am besten?

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 06:59   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

auch wenn ich nicht kerri heiße, antworte ich mal drauf:

- Fedora Core ist halt ein RedHat abklatsch. die ganzen schönen textbasierten tools gibts net mehr, das nette: du kannst alles auf einer DVD bekommen. Fedora Core ist Community grtreieben, von daher gibt es große Foren etc. wos hifle gibt. Auch die weite verbreitung von RedHat/Fedora spielt da mit rein.

- SuSe: ist halt wieder so ne main distri - alles auf einer DVD was es so gibt. das problem: viele versauern bei Suse (Suse wird dann plötzlich linux gleichgesetzt, z.b. "linux 9.3 installieren").

- Ubuntu: das nette an ubuntu ist die debian basis. jeder der mal ubuntu im server mode installiert und sich dann entweder durch apt-get'ed oder auch mal aptitue benutzt wird schon irgendwie vom debian virus angesteckt
wenn du bei Ubuntu nicht in die tiefe schauen willst, bekommst du eine auf usability ausgelegte distri wo "alles idiotensicher" sein soll.
Bei Ubuntu gibts Gnome als Desktop mit, Bei Kubuntu isses KDE.

- RedHat als solches steht auch nicht zur Debatte, da es reine RedHat diostris nur noch als Enterprise editions zu ordentlichen Preisen gibt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 10:38   #13 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

Danke für die erklärungen, haste licht ins dunkle gebracht.

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 11:38   #14 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ubuntu mit Gnome UND KDE

joa, stimmt so ziemlich, nur das es mittlerweile eine DualDVD ist, die von SuSE geliefert wird. Wenn du kucken willst, was es so alles fuer (User-)Software gibt, installier Dir die SuSE komplett. Da waren, wenn ich mich recht erinnere, alleine 15 IRC Clienten dabei.

Das Problem an SuSE ist allerdings, das es so einen grossen, wuchtigen, schwerfaelligen Eindruck macht - ist mit Sicherheit nur Einbildung, die ganzen Sachen sind unter Fedora bestimmt genauso schnell/langsam geladen wie unter SuSE, trotzdem erscheint SuSE irgendwie langsamer.

Ich war laaange laaange Zeit auf SuSE (~5Jahre), was mich dann doch dazu bewogen hat, zu wechseln ist, das das updaten und nachinstallieren so schoen einfach per Komandozeile geht - und mir ausserdem mit SuSE irgendwie langweilig geworden ist (und ich keinen Bock hatte, mir alle 2-3 Monate ne neue Hauptversion zu installieren.) Und Fedora hat, wie Tele schon erwaehnte, einen sehr grossen Userstamm, das heisst, viele viele grosse Userforen.

Gruesse, kerri, die sich grad den 'Breezy Badger' saugt
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gnome, kde, ubuntu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gnome 2.2 Release Candidate 1 TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.10.2008 12:55
[News] Gnome 2.0 ist fertig TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.09.2008 20:28
[News] Gnome 2.0 Beta TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.09.2008 14:54
Gnome 2.0 kommt TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Gnome 2.4 als RPM-Paket? speedrat Linux bzw. Non-MS & Programme 1 19.05.2004 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved