TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard Linux und die Uhrzeit

Hi
Sorry dass ich soviele Topics aufmache, aber irgendwie werd ich noch verrückt mit linux..
Hab folgendes Problem, ich starte meinen Rechner, geh ins Bios stelle die uhrzeit ein und starte linux, wenn der rechner dann im linux drin ist ist die uhrzeit total verstellt! Die steht dann immer auf 10.11.02 und 13.xx uhr!! woher kommt das?!?! wenn ichs im kde dann ändere und neustarte stimmt die uhr im bios, nach dem booten ist die zeit aber wieder falsch!!
Hatte sowas schonmal jemand?!
Thx
Benni
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard

Also, hab gerad nochmal getestet, wenn ich die uhrzeit einstelle (im bios) und dann neustarte ist die uhrzeit ja falsch, wie schon gesagt, wenn ich den rechner dann nochmal neu starte verstellt sich die uhrzeit weiter!!!
An der batterie liegts definitiv nicht, unter windows funktioniert alles normal..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sowas hatte ich selbst noch nicht.
Steht vielleicht in der Datei /etc/adjtime etwas anderes als die Zahlen
0.0 0 0.0


Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Sowas hatte ich selbst noch nicht.
Steht vielleicht in der Datei /etc/adjtime etwas anderes als die Zahlen
0.0 0 0.0
Ehmm ja, da stand was ziemlich anderes...
Habs mal auf 0.0 0 0.0 geändert, jetzt gehts..
lustiges linux.. hatte mal wegen testen vom cron die zeit vorgestellt, kann das daran liegen?!
Aber geht ja jetzt..
Thx
Benni
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Frage kann ich leider nicht sicher beantworten. Ich weiß nur, dass der Befehl 'hwclock --adjust' an der Datei '/etc/adjtime' herumspielt, um Zeitangaben von falsch gehenden CMOS-Uhren zu korrigieren (Näheres dazu steht am Ende der man-Page von hwclock). Möglicherweise hat SuSE versucht, Deine "Zeitkorrektur" automatisch zur "Verbesserung" der Uhrzeit-Ermittlung zu benutzen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux, uhrzeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man Datum und Uhrzeit für Web-Site-Besuch nachvollziehen?? Morphois Internet & Webprogramme 2 12.11.2008 20:22
[PHP] Uhrzeit -1 Stunde? DonSchado Programmiersprachen 14 27.03.2008 11:39
Falsche Uhrzeit! D4Ni Feedback & Fragen an die Crew 8 25.02.2005 13:54
SuSE 9.1 und die Uhrzeit BenniG. Linux bzw. Non-MS & Programme 8 26.01.2005 21:39
Winxp zu Uhrzeit herrunterfahren HILFE ! ToxiT Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved