TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 17:39   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard [How To] Colorkey mit GIMP

Hi zusammen.

Ich würde gern wissen, wie ich es anstelle, dass ich bei einem Foto ein bestimmtes Objekt vom Rest isoliere und diesen Rest dann S/W mache, dass eigtl. Objekt allerdings farbig bleibt? Hoffe das ist verständlich

btw: Nutze momentan GIMP in Version 2.4.6

Danke für Hilfe...

mfg

Geändert von kanonenfutter (20.06.2010 um 09:54 Uhr)
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu Bildbearbeitung mit GIMP...

Ich hab zwar den GIMP nicht hier, das sollte gehen, in dem du das gewünschte Objekt markierst (Freihandauswahl), dann die Auswahl invertierst, und dann entweder einen S/W Filter drüber legst, oder per Farbregler (i.d.R. bei Helligkeit, Kontrast, Gamma), die Farbe rausnimmst.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (06.07.2008)
Alt 06.07.2008, 18:17   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage zu Bildbearbeitung mit GIMP...

Danke erstmal, aber so richtig klappen will das noch nicht...
Mir müsste das mal jmd. Schritt für Schritt erklären, da ich echter Neuling mit GIMP bin und deshalb alles noch recht unübersichtlich ist...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:08   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Bildbearbeitung mit GIMP...

Am besten geht das wenn Du eine neue Ebene erzeugst. Die zweite Ebene konvertierst Du dann in S/W. Bitte nicht einfach nur in Graustufen umwandeln sondern in Photoshop gibts den schönen Menüpunkt "Image" -> "Black & White". Hier kannst Du genau einstellen welche Farben wie stark ins S/W Bild mit einfließen. Ich denke mal in GIMP gibt es etwas ähnliches.
Dann erstellst Du auf der oberen Ebene eine Ebenenmaske und pinselst dann die Bereiche auf der Maske mit schwarzer Farbe frei, welche Du farbig haben möchtest.
Da Du die Pinselstärke wählen kannst und Du auch bei einer schwachen Stärke durch mehrmaliges drübergeben über die jeweilige Stelle eine satte Farbe erreichen kannst, werden die Übergänge von S/W zu Farbe schön weich und fallen nicht mehr auf.

Auf diese Weise habe ich bis jetzt immer alle meine ColorKey Bilder erstellt. Allerdings sollte man aufpassen, dass man mit dem Effekt in dem Bild nicht übertreibt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.07.2008)
Alt 12.07.2008, 07:19   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage zu Bildbearbeitung mit GIMP...

Hi - sry das es so lang gedauert hat...

Also das mit den Ebenen hab ich ausprobiert. Aber irgendwie funzt das auch net so richtig. Ich erzeuge zwei neue ebenen (1 und 2) und will dann die ebene 1 in s/w umwandeln. Für beide hatte ich Transparenz als Füllfarbe eigestellt. Wenn ich also die eine ebene in sw umwandeln will, passiert gar nichts...
Was mach ich nur falsch?! Also da ich bezgl. Gimp ein totaler noob bin , müsste mir das mal einer erklären, der das schritt für schritt machen kann, also in etwa so:
starten
bild laden...
Ebene -> neue Ebene erzeugen
.
.
.

usw. halt, so dass ich das ohne probleme hinbekomme, weil ich die Möglichkeiten von gimp und wie da alles funzt echt nich drin habe...

Wäre seeeehr freundlich, wenn sich da mal jmd. die zeit nehmen würde.

thx und mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 09:31   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zu Bildbearbeitung mit GIMP...

Erstmal dafuer sorgen, dass das Layer-Dock da ist: rechtsklick-> Dialogs -> Create new Dock -> Layers,Chanels&Paths

Dann die Background-Ebene duplizieren durch Klick auf das Symbol mit den beiden kleinen uebereinanderliegenden Fotos unten im Layer-Dock. (Wenn man die Maus drueber haelt, bekommt man als Hilfetext sowas wie "Create a duplicate of the Layer...")

Oben im Layer-Dock siehst Du nun 2 Ebenen, die eine sollte Background heissen, die andere Background Copy. Die oben liegende Background-Copy ausblenden durch Klick auf das kleine Augensymbol vor dem Ebenensymbol und die darunter liegende Ebene Background auswaehlen.

Dann rechtsklick ins Bild -> Colors -> Components -> Chanel Mixer, dort Monochrome und Preserve Luminosity auswaehlen und mit den einzelnen Reglern spielen, bis dir das Ergebnis gefaellt. (Der Chanel Mixer war in frueheren GIMP-Versionen irgendwo unter Filters -> Colors zu finden!)

Obere Ebene Background Copy wieder einblenden und auswaehlen. Anschliessend mit dem Radiergummi-Tool alles wegradieren, was s/w werden soll. Hier kannst Du auch mit der Deckkraft (Opacity) spielen und auch Pinsel mit weichem Rand auswaehlen fuer weiche Uebergaenge zwischen den farbigen und s/w-Bereichen.

Beide Ebenen wieder zu einem Bild zusammen fuegen: im Layer-Dock rechtsklick auf einen der Layer, 'Flatten Image' auswaehlen.

Ferddisch.


Was Du falsch gemacht hast (bzw. was Eon etwas missverstaendlich erklaert hat): keine neue (LEERE!) Ebene erzeugen, sondern die vorhandene Ebene duplizieren. Wenn Du die Farben einer neuen leeren, transparenten Ebene aenderst, passiert natuerlich absolut gar nichts, wie Du schon richtig gemerkt hast

Gruesslies, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (12.07.2008)
Alt 12.07.2008, 10:31   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage zu Bildbearbeitung mit GIMP...

VIELEN VIELEN DANK KERRI!!!

So funzt es tatsächlich. Also DANKE von mir, bewertung leider grad nicht möglich...
*virtuellumarm*

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildbearbeitung, frage, gimp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Schritte beim fotografieren und GIMP Mother-Brain Hobbyfotografen @ TPC 18 17.01.2011 10:31
Problem bei der Installation von GIMP spit Windows & Programme 2 21.04.2007 18:22
PC für Bildbearbeitung rules4 Kaufberatung 9 12.03.2006 17:37
....Bildbearbeitung.... BigBen16 Windows & Programme 6 03.10.2005 11:49
Bildbearbeitung & ORC Danger-Ranger Windows & Programme 4 29.04.2003 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved