TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2003, 18:07   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 56

|MatMan| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Debian + VNC = grauer Bildschirm @ Client

Hallo,

ich habe bei meinem Debian einen VNC Server installiert, läuft soweit auch einwandfrei, nur wenn ich mit einem Windows VNC-client (sollte aber egal sein was für ein client) darauf zugreifen will, bleibt der Bildschirm einfach grau, habe nure einen Mauszeiger zum bewegen. Aus der VNC FAQ weiß ich dass ich in der /root/.vnc/xstartup festlegen muss, welche Oberfläche gestartet werden soll. Allerdings ist die Datei nicht vorhanden und ich wenn ich sie selbst erstelle, weiß ich nicht, was ich da hineinschreiben muss, damit KDE gestartet wird... Irgendjemand eine Idee?? Danke!!
|MatMan| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 18:31   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 56

|MatMan| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe das Problem jetzt eingekreist, liegt irgendwie am KDE, denn wenn ich in der Kosole "startkde" eingebe erhalte ich diese Fehlermeldungen:

matserv1@matserv:~$ startkde
xsetroot: unable to open display ''
xset: unable to open display ""
xset: unable to open display ""
xset: unable to open display ""
startkde: Starting up...
ksplash: cannot connect to X server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: : No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

Weiss jemand woran das liegt?
|MatMan| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 22:56   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm ...

nen linux box remote mit vnc zu steurn is schon nen bissal dumm oder?

dafür gibts ja eigentlich ssh ,..

und fals man umbedingt nen klick fenster brauch
kann man ja immer noch auf X zurück greifen der
is ja net umsonst als client/server system aufgebaut.
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 23:27   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 56

|MatMan| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm...

also zum einen geht die ganze VNC sache über X, zumindest sollte es gehen, denn offendichtlich geht es nicht, denn KDE "weiß" irgendwie nicht was für ein Display es benutzen soll.

Natürlich benutze ich SSH... lol
aber es gibt eine Anwendung, wofür ich ne Oberfläche brauche und das ist lmule.
Zur Zeit versuche ich mich mit cDonkey und nem GUI, aber das funktioniert noch nicht so richtig. Ich möchte jetzt nix von MLDonkey hören, das unterstützt nix von emule und kommt deshalb nicht in Frage.

Aber ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir erklären könntest wie das mit X funktionieren soll...
|MatMan| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 08:40   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm die meisten donkeys haben auch nen connadline tool dabei welches echt gut ist.


wenn du die linux box von win aus steuern willst brauchst halt nen X für windows.

set | grep DISPLAY

sollte dann auch noch auf die kiste zeigen

export DISPLAY=host
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 14:56   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, wenn Du immer noch Probleme mit dem VNC hast mach folgendes:

(Ich benutze TightVNC)

Szenario:
Beide Rechner sind in einem Netz, kein Firewall dazwischen.

* per SSH auf der Linuxkiste einloggen
* den Tightvnc server starten z.Bsp mit.
> tightvncserver :1 -geometry 1024x768 -depth 16tvncserver :1 geometry 1024x768 -depth 16

dieser gibt dann aus wo er lauscht, z.B. paul:1

* export DISPLAY=paul:1

* dann startkde einhämmern und das wars auf Serverseite

* im Windows tightvnc starten und dann, wie du sicher schon ausprobiert hast, Adresse+Servernr (192.168.0.2:1) eintippen und Verbinden.

So, das sollte funktionieren....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, client, debian, grauer, vnc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newbee! SuS/Debian..usw.. lapaka Linux bzw. Non-MS & Programme 24 04.01.2006 18:40
Debian io.sys Linux bzw. Non-MS & Programme 4 09.09.2004 21:45
Debian & A7N8X NIC's EoN Linux bzw. Non-MS & Programme 3 22.01.2004 22:03
Debian Updaten EoN Linux bzw. Non-MS & Programme 2 05.09.2003 23:28
Debian & USB Tastatur EoN Linux bzw. Non-MS & Programme 7 24.04.2003 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved