TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2004, 18:26   #1 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard Sockel 939 (A64)

Will mir ein entsprechendes Board holen. Wichtig dabei:

- keine Inkompatibilität zu 9800 Pro-Karten
- kompatibel zu Corsair PC3200C2 Speicher
- gute Performance, besonders beim S-ATA Anschluß


Besonders MSI und ASUS kommen in die engere Wahl. Aber mit welchem Chipsatz?
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 18:45   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Hi,

VIA Chipsätze sind auf dem Athlon 64 nicht schlecht, sogar bislang besser als die NVIDIA-Kollegen. Vielleicht solltest du aber auf die neuen nForce4 und K8T890 warten ... obwohl du dann auch PCI Express hast.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 19:01   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Da ich mal davon ausgehe, dass du nicht mehr aufrüsten willst, bleibt nur die Wahl zwischen Via oder nVidia.

Empfehlen würde ich dann entweder für das nVidia:
MSI K8N Neo 2 Platinum mit nem nForce 3 Ultra (115€=
und bei Via:
ABIT AV8 K8T800 Pro (100€)
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 23:23   #4 (permalink)
Dax
Abakus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 23

Dax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Wenn du übertakten willst scheint das MSI K8N Neo2 das beste Baord zu sein. Damit sollen 340Mhz Referenztakt möglich sein.
Die Austattung ist auch sehr gut.

Das Abit Board ist auf jeden Fall auch ganz gut. Hat etwas schlechtere Austattung als das MSI Board aber ist schnell und lässt sich gut übertakten. Allerdings gibt es da immer wieder verschiedene Probleme das es nicht bootet mit Ram nicht richtig zusammenarbeitet oder bei mir macht die Fernsehkarte auf diesem Board Probleme wenn ich eine SATA Festplatte angeschlossen habe. Dieses Problem scheine aber nur ich zu haben.
Das Abit Board ist auch noch ziemlich günstig.
Dax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 12:59   #5 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Also Abit scheidet schon mal völlig aus. Der ganze Ärger mit dem AN7 den ich da hatte reicht mir für mein ganzes Leben!

Zum Thema: das MSI K8N Neo 2 Platinum kommt in die nähere Wahl. Brauch ich da 2 Speicherriegel oder ist Dualchannel da nur optional?

Beim ASUS hab ich etwas Bedenken, ich will ungern die festgeklebte Backplate entfernen, eine "Damaged by costumer"-Diskussion mit meinem PC Händler würde ich eben gerne vermeiden


@ Fabian

PCI-Express ist mangels passender Graka für mich im Moment völlig uninteressant. Ausserdem sind die Preise des Boards einfach zu hoch im Moment. Da hol ich mir lieber in einem Jahr ein neues Board
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 13:14   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Hallo,

Ich hab das MSI K8N Neo 2 und kann sagen, dass die auch die Backplatte drangeklebt haben. Da kommste nicht dran rum die abzuziehen bzw zu reißen. Oder im meinem Fall die mit ner Schnurr wegzuziehen. Einmal ab ists kein Problem mehr. Nur betsand die Frage bei mir, wie? Nunja, ist dann aber doch recht einfach geweßen
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 00:00   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Via Boards sind für den AMD 64 echt super!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 05:04   #8 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Ähm ... ja ...


@ DerKleineFreak

Jep, aber nicht so extrem fest wie bei ASUS.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 08:18   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 939 (A64)

die platte geht recht einfach vom msi runter, am besten von der vorderseite mit leichtem druck nach hinten drücken und schwupps löst sie sich
ich habe das msi neo2 pl und bin zufrieden, funktioniert alles wie es soll, performance ist ok und es läuft stabil was unterm strich wohl wichtiger ist als ein paar punkte mehr in irgendeinem bench
wenn du tweaken solltest auch eine gute wahl, lässt sich alles einstellen ohne die quälende frage ob der agp/pci nun mit hoch geht oder nicht, c&q funktioniert auch perfekt, selbst im übertakteten zustand, solange es sich im rahmen bewegt, einziges manko ist das fehlen der vrimm-spannungsanzeige und das fummlige einstellen der vcore oberhalb der spezifikation durch %-angabe, nicht unbedingt userfreundlich


adele

Edit: für DC brauchst du 2 rams wie auch bei deinem AN7

Geändert von Zad (03.01.2005 um 08:22 Uhr)
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 09:34   #10 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Overclocking ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht wichtig. Ich hab im Frühjahr wahrscheinlich die Möglichkeit es zusammen mit meiner Grafikkarte zu einem guten Preis zu verscherbeln. Daher sind mir Stabilität und Zuverlässigkeit am wichtigsten. Ein Debakel wie beim mit zahlreichen Kinderkrankheiten behafteten ABIT AN7 möchte ich nicht nochmal mitmachen
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 12:29   #11 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Zitat:
Zitat von fab
Ein Debakel wie beim mit zahlreichen Kinderkrankheiten behafteten ABIT AN7 möchte ich nicht nochmal mitmachen
wie wahr
bei mir hat das AN7 keine 4 wochen überstanden, dann war ich es satt

eine sache muss ich noch erwähnen, hatte anfangs schwierigkeiten ein sata-raid zu erstellen
xp bescherte mir nach einbinden der treiber bei der neu-install jedesmal einen bluescreen
mittlerweile habe ich dieses problem überwunden und es rennt perfekt, besser als es das je auf einem nf2 tat, die performance ist extrem
noch was zu deiner frage nach der graka, ich hatte bis vor ein paar tagen eine 9800pro darauf laufen
das auch immer stabil und ohne erkennbare probleme

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 12:36   #12 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Ähm von welchem Board sprechen wir denn nun jetzt? Hab mir gestern das MSI K8N Neo2 Platinum geholt. Läuft bislang nicht schlecht, ein paar Kinderkrankheiten werde ich hier im Forum nochmal ansprechen müssen. Btw, die Backplate ist mittlerweile wie bei ASUS sehr fest geklebt
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 13:02   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Das sagte ich doch, oder nicht?
Ich hab ebenfalls das Board vor nem Monat geholt und jetzt wieder zurück geschickt und nun warte ich bis ein neues kommt ...
Am leichtesten gehts nach wie vor das Board hochkant zu nehmen und dann dran zu ziehen und an den zwei "Löchern" dran zu drücken ...
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:14   #14 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Jo, vor einigen Wochen soll's noch nicht so gewesen sein ... angeblich.

Deine Methode hab ich versucht - fehlanzeige. Kumpel war da (arbeitet bei nem PC Shop) und kam auch nur mit hochdrücken per isoliertem Schraubenzieher weiter.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 18:07   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Ja, aber das hat ich schon so oder so beklagt.Warum machen Hersteller überhaupt sowas? Swie wissen doch das viele User nicht mit dem Box Kühler zufrieden sind und einen anderen drauf machen, deswegen muss man doch nicht für extra so was veranstalten. Ich mein, man könnte den Kühler bzw die Backplatte einfach dabei legen. Was ist dabei?

Also bei mir hats so funktioniert Hoch kannt. Und dann eine Seite nur belastet. Wenn eine Seite ab ist, ist die andere auch kein problem. Weil die haben das Zeug nict gleichmäßig beklebt. Die haben den richtigen Klebstoff nur innen drauf gemacht ...

Naja trotzdem, BEHINDERT...
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:18   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 (A64)

was genau ist denn dieses backplate? wie sieht das ding aus und wozu ist es (un-)nütz?
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 09:49   #17 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sockel 939 (A64)

@ DerKleineFreak

Ich weiss mittlerweile warum diese Platten festgeklebt werden Hintergrund ist der, dass viele User die Platte angeschraubt haben und durch grobes Vorgehen das Gewinde abgerissen haben. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gab es deshalb jede Menge Reklamationen.


Zitat:
Weil die haben das Zeug nict gleichmäßig beklebt. Die haben den richtigen Klebstoff nur innen drauf gemacht ...
Denkste, hab die Backplate grad vor mir liegen. Die ist wirklich über die ganze Fläche massiv mit Klebstoff versehen.



@ Alaska

Am Sockel ist doch dieser Plastikrahmen zu sehen, ok? Der wird von 2 Schrauben festgehalten, welche wiederum an einen PLatte auf der Rückseite des Boards angebracht sind. Alles klar?
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 10:14   #18 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 939 (A64)

die gewinde abgerissen

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 21:04   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 (A64)

Die Backplate ist für den CPU Kühler notwendig. Zalman z.b. wär sonst en bisschen zu schwer

Ja gut, aber wer da was kaputt macht und net vorsichtig, mal in Ruhe sich das mal anguckt ist selber schuld ...
Pff ...
*******e, hoffentlich krieg ich net son Rotz wieder zurück. (Ist ja noch in Reperatur) ^^
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939, a64, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Sockel A endet, Sockel 754 ohne Athlon 64? TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 14:36
Sockel 771 Kühler = Sockel 604? Woher bekommen? Robert Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.07.2007 09:01
AMD: Neuer Sockel kommt im April, aber nicht als Sockel M2 TweakPC: News News 3 15.12.2005 17:50
Neues Sockel A Mainboard oder Sockel Wechsel? Poppy Mainboards 9 01.08.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved