TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 20:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15

SyN. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maximaler Bustakt?

Bei Alternate in der Mainboards section gibt's ne Spalte namens "Maximaler Bustakt" - was genau ist damit gemeint? Ich habe vor, einen Q6600 für den neuen PC zu verwenden - und der hat ja nen FSB von 1066MHz (Quadpumped) - heißt das wenn ich OC spielraum will muss ich ein board mit mehr als 1066MHz max. bustakt nehmen?
SyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:00   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximaler Bustakt?

Zitat:
Zitat von SyN. Beitrag anzeigen
Bei Alternate in der Mainboards section gibt's ne Spalte namens "Maximaler Bustakt" - was genau ist damit gemeint? Ich habe vor, einen Q6600 für den neuen PC zu verwenden - und der hat ja nen FSB von 1066MHz (Quadpumped) - heißt das wenn ich OC spielraum will muss ich ein board mit mehr als 1066MHz max. bustakt nehmen?
Entweder das oder das board mit übertakten.

Tipps:

Google
Forensuche
OC-wiki
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15

SyN. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximaler Bustakt?

Gegooglet hab ich... nur findet man eben nicht was man eigentlich sucht wenn man nach "maximaler bustakt" googelt und bessere suchbegriffe sind fallen mir nicht ein obwohl ich eigentlich viel mit google mach
Wenn ich das board mit übertakte brauch ich ne gute kühlung für die bridges, stimmts? Reicht da die Kühlung, die so auf aktuellen MBs drauf is aus wenn ich den FSB von 266MHz auf sagen wir 333 hochtakte, oder sollte ich da lieber ein 1333er nehmen?

danke übrigens für die schnelle Antwort
SyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:33   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximaler Bustakt?

Jein

obwohl die meisten boards bis ddr 800 angegeben sind, haben sie nur einen bustakt von 1066mhz.

Dieser wird jedoch beim erhöhen des fsb natürlich mit angehoben, ich hätte noch nciht einmal gehört, das ein board daran gescheitert ist, diese Erhöhung durchzuführen.

Du kannst natürlich aber auch gleich ein board mit aktuellem P35 chipsatz nehmen, das so oder so 1333mhz veträgt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:48   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15

SyN. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximaler Bustakt?

Wenn ich den FSB jetzt auf 333MHz takte - was für nen speicher brauch ich da? 800er? würde da nicht auch 667er reichen?
aber ich seh immer, dass leute da 800er nehmen... warum das?
SyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:51   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximaler Bustakt?

Ganz einfach rechung

fsb ist zB 333mhz

ramtakt ist fsb*2 also ddr667

bustakt ist quadpumped, also fsb*4 1333

Mit einem ddr 800 Speicher kommst du also theoretisch auf einen 400er fsb bei einem 1:1 verhältniss von fsb und ram.

Das wird die cpu aber wohl nicht mitmachen.

DDR800 wird gekauft, weil es im MOment ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss hatte.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SyN. (03.09.2007)
Alt 03.09.2007, 22:02   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15

SyN. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximaler Bustakt?

Danke,

genau diese Rechnung habe ich eben auch aufgestellt - deswegen hab ich mich gewundert warum die Leute 800er kaufen... das mit dem P/L wusste ich nicht ^^

Das war's dann, zu MBs hätte ich jetzt erstmal keine Fragen mehr - nochmals vielen Dank für die vor allem schnellen und genauen Antworten
SyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 22:23   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maximaler Bustakt?

Wenn du Q6600 Übertakten willst nimm ein P35 Board, die packen das einfach am besten.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bustakt, maximaler


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/51478-maximaler-bustakt.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 20.01.2008 09:07

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PCI-E Bustakt fixen / GA-P35C-DS3R Dookie82 Overclocking - Übertakten 5 25.09.2007 16:55
Athlon XP 2000+ @166Mhz Bustakt?! RobertScholz CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 22.07.2004 18:44
AGP Bustakt auf A7V600 elchsc Overclocking - Übertakten 4 29.01.2004 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved