TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2009, 22:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 3

newrifle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welches Mainboard AM2+ mit 8800GT?

Hey!

Habe im Moment noch einen Athlon X2 6000+ und eben günstig eine 8800GT bekommen. Mein jetziges Mainboard (Asrock Alivesata2-glan) kann aber aufgrund des alten VIA-Chipsatzes die Grafikkarte nicht erkennen - daher eben die Suche nach einem neuen Mainboard. Da ich gleich für die Zukunft gerüstet sein möchte will ich ein AM2+ Board, dass ich später evtl. mal auf nen Phenom II umsteigen kann.

Also:
Welches Mainboard mit AM2+ ist zu empfehlen wenn ich meine 8800GT beibehalten möchte?
nForce Chipsatz oder AMD Chipsatz bevorzugen?
Mit welchem Board ist HybridSLI möglich und macht das überhaupt Sinn?

Hoffe jemand kann mit gute Tipps geben!

Gruß
Dan
newrifle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 23:10   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: welches Mainboard AM2+ mit 8800GT?

Welche Art von HybridSLI meinst du denn (Boost oder Power)? Mit einer 8800GT ist das gar nicht möglich, da brauchste in Zukunft auch ne andere Karte.
Ansonsten sollte das jeder NVIDIA Chipsatz auf AM2+ Boards können. Nur in der Praxis schauts oft anders aus, ist total verbuggt.

Wenn du noch angibst, was du an Budget hast, gibts auch ne Empfehlung.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 23:17   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: welches Mainboard AM2+ mit 8800GT?

GeForce Boost geht nur mit 8400GS und 8500GT Karten.
Hybrid Power hingegen nur mit 9800GT, GTX, GTX+, GX2, sowie GTX 260 und GTX 280.
Wie der Doc schon sagte, beides nicht mit einer 8800.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 23:39   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 3

newrifle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welches Mainboard AM2+ mit 8800GT?

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also am besten so günstig wie möglich - hätte mir so was bis ca. 80 € vorgestellt. Ihr wisst schon Student und so ...

Wenn ich euch richtig verstanden habe gibts mit der 8800GT keine Möglichkeit den 2D Betrieb vom evtl. Onboard Grafikchip verwalten zu lassen und nur bei 3D die 8800GT hinzu zuschalten? Also wäre ein Board mit Onboard Grafik eigentlich überflüssig?

Es ist letztlich wohl egal ob ein Board mit AMD oder nForce Chipsatz oder?

Wenn ich dann evtl. irgendwann mal auf nen Phenom II umsteige dann auch am besten auch auf ne ATI Graka umsatteln?
newrifle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 00:46   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: welches Mainboard AM2+ mit 8800GT?

Naja, immer langsam ^^
Auf welche Grafikkarte du irgendwann umsattlest, das solltest du dann davon abhängig machen, was zu jenem Zeitpunkt dann in der Preis-Leistung optimal ist. Marke hin oder her ist ziemlich wurscht (außer du hast da bestimmte Präferenzen).
Du kannst eine ATI Karte auf einem NVIDIA Board betreiben und umgekehrt, das wird sich nicht ändern.

Was du meinst wäre HybridPower, bei dem die Onboard Grafik 2D übernimmt während die dezidierte komplett aus ist. Und genau das geht mit der 8800GT leider nicht. Es gibt aber gar keine NVIDIA Boards für AM2+ ohne integrierte Grafik, das haben die alle.

Ich werf jetzt einfach mal ein paar Boards bis 80,- in den Raum:

- MSI K9A2 Neo2, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (7388-050R) Preisvergleich (Preis ab 55,30 Euro) - TweakPC.de (AMD ohne IGP)
- ASUS M4N78 Pro, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7C0-G0EAY00Z) Preisvergleich (Preis ab 72,89 Euro) - TweakPC.de (NVIDIA mit IGP)
- MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-020R) Preisvergleich (Preis ab 77,62 Euro) - TweakPC.de (AMD mit IGP)
- ASUS M3N72-D, nForce 750a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5D0-G0EAY00Z) Preisvergleich (Preis ab 72,58 Euro) - TweakPC.de (NVIDIA mit IGP)

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 01:42   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 3

newrifle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welches Mainboard AM2+ mit 8800GT?

Danke dir!

gibts zwischen den genannten wirklich große Unterschiede für pro & contra (außer anzahlen der zB SATA usw. Anschlüsse - das schau ich natürlich dann selber mal nach was ich mir da so vorstelle)? ist die wahl zwischen NVIDIA oder AMD Chipsatz hauptsächlich eine Sache der persönlichen Vorliebe oder gibts noch andere wichtige Faktoren die man bedenken sollte?

Welches der Boards wäre dein Favorit? Gerade in punkto "Zukunftsorientiertheit" (also evtl. mal das umsatteln auf Phenom II). Bzw. welches andere Board (auch etwas teurer) würdest du mir empfehlen womit ich meine derzeitigen Teile (6000+ und 8800GT) gut nutzen kann und auch noch für ne Zeit "nach oben Luft" habe? auch in Sachen OC wäre ich interessiert.

Dazu gleich noch eine Frage: welchen CPU Lüfter könntest empfehlen? der 6000+ läuft zur Zeit noch mit meinem alten Lüfter vom Vorgänger (3800+, ist soweit ich weiß ein cooler master, welcher genau weiß ich nicht aber halt ein kleiner) und nach everest mit ca. 64 Grad. was ja nicht gerade gut ist. welcher Lüfter wäre jetzt gut und könnte auch mit einem Phenom II klar kommen? was würdest zB vom SilenX IXC-120HA2 halten?

Übrigens super Forum hier und echt nette und vor allem schnelle Hilfe! findet man so nicht mehr oft im Netz!

LG
Dan
newrifle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 04:37   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: welches Mainboard AM2+ mit 8800GT?

Hehe, kein Thema wir helfen doch gern

Also wenn du Overclocking in Betracht ziehst, dann vergiss die oben geposteten Boards Die können das zwar auch, aber es ist nicht ganz so das Wahre, da setzt man dann lieber auf was besseres als 08/15.
Da würd ich dann folgendes empfehlen:
MSI DKA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-050R) Preisvergleich (Preis ab 96,85 Euro) - TweakPC.de
(hat ne IGP, die kannste abschalten wenn du magst)

Das hat zwei einfache Gründe warum ich dir da nur ein AMD Board von MSI empfehle:

1) Die aktuellen (höherpreisigen) MSI Boards für AMD sind sehr hochwertig gebaut. Man hat also keinen Ärger mit enorm schwankenden Spannungen oder schlechten Leiterbahnen. Grad das ist fürs Overclocking wichtig.
Außerdem bietet das BIOS ne Menge Einstellungen grad auch für Energiesparen und ist ohne Bugs (ja, das ist leider nicht selbstverständlich).

2) AMD Overdrive. Du kannst damit die CPU (Takt), sämtliche Spannungen, den Speicher (Timings) und die Systemlüfter aus dem Betriebssystem heraus steuern. Das bringt dir mit dem 6000+ noch eher wenig, aber mit einem Phenom II später haste da viel Spass, besonders wenns ne "Black Edition" CPU (freier Multiplikator) ist. Das geht so weit, dass du dann die einzelnen CPU Kerne anwendungsabhängig, separat und automatisiert übertakten kannst (was fürn Satz ).
Also z.B. legst du im Overdrive ein "Smart Profile" für CoD4 an und definierst da, dass das Game nur auf den ersten beiden Kernen laufen soll, die dann statt 3,0 GHz mit 3,6 GHz arbeiten. Die anderen beiden Kerne bleiben bei 3,0 GHz - oder weniger oder mehr, je nachdem was du halt einstellst.
Oder wenn du WinRAR ausführst, übertakten automatisch alle Kerne auf 3,5 GHz.
Das ist vor allem dann gut wenn man einen schwächeren Kern hat, der nicht so weit zu übertakten geht.
Also nicht nur bequem sondern hilft auch Energie sparen, denn eine übers BIOS dauerübertaktete CPU zieht ganz schön Strom und dir damit Geld aus der Tasche.

...ich schwärme schon wieder, sorry. Ist aber echt klasse

Und wenn man da jetzt den Blick zu NVIDIA wirft schauts an der Stelle ganz schön mau aus leider. Die Hybrid Techniken sind aufgegeben worden, also man kann sie nutzen mit der richtigen Kombination aus Board und Grafikkarte, aber in Zukunft gibts das nicht mehr. Aktuelle Modelle wie die GTX 275/285 unterstützen das schon nicht mehr - Wenn du dir also irgendwann eine neue Graka kaufst, dann müsstest du für HybridPower eine nehmen, die im Grunde jetzt schon "alt" ist.
Auch dass der aktuell beste Chipsatz 980a einfach nur ein umbenannter 780a ist, macht wenig Mut dass NVIDIA sich für die AMD Boards noch groß was einfallen lässt.

Also wenn Overclocking mit AMD, dann führt an einem Board mit AMD Chipsatz wenig vorbei, außer man will SLI.

Was den Lüfter angeht, den kenn ich nicht. Was ich aber grad so an Tests gelesen hab ist er recht gut, preislich auch. Also den kannste nehmen denk ich.

LG

Geändert von dr_Cox (12.06.2009 um 04:49 Uhr) Grund: Typos
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (12.06.2009), Uwe64LE (12.06.2009)
Alt 12.06.2009, 07:46   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welches Mainboard AM2+ mit 8800GT?

Hi,
ich werf mal noch das Gigabyte GA-MA790X-UD4 oder GA-MA770-UD3 in die Runde. Beides sehr gute Board die ich mehrfach verbaut habe. Preislich vll. etwas über dem Budget dafür bin ich mit der Verarbeitung/Qualität sehr zufrieden.

Für ein OC-Projekt würde ich das 790er vorziehen. Mit der SB750 machst du dir das Leben etwas leichter. .

Der Kühler IXC-120HA2 sieht ganz gut aus. Hatte aber persönlich 2x Probleme mit Kühlern wo die Heatpipes direkt auf dem Heatspreader auflagen. Lag aber an der CPU > Delle im Spreader. Diese Kühlerbauform scheint da etwas allergisch darauf zu reagieren. Mit planer Platte wirkte sich das nicht so stark aus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800gt, am2, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zotac 8800GT / 8800GT AMP! - Lieferprobleme? Freddy K. Grafikkarten 38 17.12.2007 22:04
2 Mainboard's welches is besser killaz CPUs und Mainboards allgemein 14 11.07.2005 14:20
welches Mainboard für 2200+ DerAnfänger AMD: CPUs und Mainboards 2 17.10.2003 09:48
welches Mainboard Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
welches Mainboard ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved