TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 07:43   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 72

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu TFT

Hi,

bislanng verwende ich einen CRT-Monitor. Ich habe 2 PCs und diese mit einem KVM-Switch gekoppelt.

Ich habe vor mir einen TFT zu holen. Der KVM-Switch ist aber VGA. Da TFTs ja meist einen VGA und einen DVI Anschluss hat. Wie ist das wenn ich den DVI Anschluss an meinen Hauptrechner anschließe und den VGA an den KVM-Switch, der dann eigentlich nur Tastatur und Maus switcht.

Welches Signal überwiegt da beim TFT, kann man das einstellen?
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 09:16   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage zu TFT

Als erstes mal, musst Du dazu beide Ausgänge an der Graka anschließen. Einen DVI und einen VGA. Weiterhin sollten die dann im C.lone Modus laufen - damit sie beide das selbe Bild zeigen (alles andere wäre merkwürdig).

Weiterhin gehen ja dann auch beide Anschlüsse in den TFT rein - einmal per DVI und einmal per VGA. Da überwiegt nicht wirklich ein Anschluss - sondern Du kannst am TFT dann direkt umschalten - hättest aber zwischen VGA und DVI Anschluss das selbe Bild (wenn der KVM auf diesen PC geschaltet ist).

Nun könnte man meinen, dass Du ja auch folgende Verkabelung machen könntest (was auch geht).

Möglichkeit 1:
Der eine Rechner geht direkt per DVI auf das TFT. Weiterhin gehen Maus und Tastatur zum KVM-Switch - und von diesem zum PC.

Der zweite Rechner geht per VGA direkt zum TFT. Maus und Tastatur gehen zum KVM - und von dem zum PC.

Dann müsstest Du das Bild über den TFT umstellen - und Maus und Tastatur über den KVM.

Das geht so meines Wissens nicht, da der KVM irgendwie den Strom über den Monitoranschluss zieht. Wenn da keiner dran hängt - denkt er, dass es keine Geräte zum umschalten gibt - und blockiert. (ich glaube dass dies so war - einen Test kannste ja bei Dir machen).


Möglichkeit 2:
DVI-TFT wieder direkt anschließen - Maus und Tastatur wieder über den KVM.

VGA des PC2 an den KVM -> und von dem per VGA in den TFT.

Vermutlich geht dies ebensowenig, zumindest wenn der PC2 (also der per VGA angeschlossen ist) nicht an ist.


Möglichkeit 3:
Beide PCs wieder per VGA ganz normal an den KVM. Das funktioniert dann ganz normal wie früher auch - kann aber eben bei hohen Auflösungen durchaus Bildqualitätsprobleme machen. Die Qualität bei hohen Auflösungen ist schon direkt über VGA (analog) nicht sonderlich gut. Wenn da vielleicht noch ein "lausiger" KVM dazwischen hängt - kann dies unter Umständen wirklich ein Problem darstellen.


Möglichkeit 4:
Auf den KVM ganz verzichten - und 2 Mäuse + 2 Tastaturen verwenden. OK - das ist auch nicht sonderlich ideal - aber falls Möglichkeit 1-3 unbrauchbar sind - ist dies der einzige Ausweg. Unter Umständen kann man sich ja überlegen auf Funktastaturen umzusteigen - somit kann man die auch zur Seite legen, wenn man sie mal nicht braucht. Maus ist ja meist kein Problem, da sie deutlich weniger Platz weg nimmt. Diese Version hatte ich im übrigen bei mir laufen (1PC Analog und 1PC DVI angeschlossen und dann am Monitor das Bild umgeschaltet)


Möglichkeit 5: (teuer)
Gleich nen DVI KVM Switch verwenden. Aber die sind meines Wissens meist recht kostenintensiv.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (17.04.2008), Killerpixel (17.04.2008), speed_c0re (17.04.2008)
Alt 17.04.2008, 09:44   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 72

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu TFT

Ok erst mal vielen Dank. Ja hab schon nach DVI-Switches geschaut die sind sehr teuer...

Wie groß ist eigentlich der Unterschied wenn ich nur über VGA den TFT ansteuere?

Es geht (warscheinlich) um nen 4:3 19"er mit max. 1280x1024, sieht man da nen Unterschied und wie groß ist der?

Achja ich habe ja nur einen Monitor und ein mal maus und tastaur weil ich nur sehr wenig platz habe...
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 16:29   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage zu TFT

Nein - bei der kleinen Auflösung sind keine großen Unterschiede auszumachen. Da Du das vorher aber nicht gesagt hast, musste ich zwangsläufig davon ausgehen, dass Du Dir nen 22 oder gar 24 Zoll TFT kaufen willst - und dann hätten durchaus Qualitätsprobleme auftreten können.

Wenn der KVM nicht von der ganz einfachen Sorte ist - wirste keine größeren Probleme erwarten müssen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
speed_c0re (17.04.2008)
Antwort

Stichworte
frage, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu RAM speed_c0re RAM Arbeitsspeicher 14 24.08.2008 21:12
CPU-Frage MaZi CPUs und Mainboards allgemein 8 01.04.2007 11:02
Frage zu RAM nina RAM Arbeitsspeicher 8 07.12.2004 16:50
Ma ne Ram Frage! Rusher AMD: CPUs und Mainboards 8 05.06.2003 06:51
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved