TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2011, 22:17   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

Hiho,

da ich meinen 21,5" Zoll Benq FullHD nun veräußern möchte (80-90€ wurden mir von einem Kollegen angeboten) wollte ich mich nach etwas neuen umsehen.

Zur Nutzung:
40% Surfen/Office
10% SD-Filme/Serien
30% 720p Filme/Serien
10% 1080p Filme
10% Gaming

Wichtig ist mir halt, ein gutes Bild bei den Serien/Filmen, aber eben auch wenn man im Internet unterwegs ist.
Zudem würde mir ein DP-Port sehr gelegen kommen...kein muss, aber nettes Extra.
Eigentlich habe ich mich bei den 27" Zoll FullHD Bildschirmen umgeschaut, dort das günstigste Modell mit DP Port wäre der

asus ve276q, 27", 1920x1080, vga, dvi, displayport, audio | Preisvergleich - TweakPC.de

Natürlich sind die Teile ohne DP nen bissel günstiger, aber nicht wirklich ausschlaggebend

aoc v27m, 27", 1920x1080, vga, hdmi, audio | Preisvergleich - TweakPC.de

hanns.g hz281hpb, 27.5", 1920x1200, vga, dvi, hdmi, audio | Preisvergleich - TweakPC.de

Nur ich weiß wirklich nicht, ob 27" noch die FullHD Auflösung reicht.

Alles darüber wie der Dell UltraSharp U2711 sprengen dann doch erheblich mein Budget.

Ein 24 Zöller wäre ein zu kleine "Verbesserung" da würde ich mein Teil einfach behalten.

Andersherum könnte ich natürlich auch einen TV als Monitor benutzen.. 32Zoll sind zwar ne Hausnummer, aber dennoch bezahlbar...Dort wäre das Problem mit zu wenig Pixeln natürlich enormer...zudem weiß ich nicht, ob es sich überhaupt anbietet einen TV als Bildschirm zu benutzen.

lg electronics 32ld350 | Preisvergleich - TweakPC.de

Budget liegt bei 350€, aber wenn wir natürlich bei 300€ bleiben würde, käme mir das ganz gelegen.

Ich würde mich über eine rege Diskussion natürlich freuen.

MfG Mother-Brain
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 22:41   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

tv ist doch eher was für konsoleros (obwohl, passt dann ja mit der xbox...)
warum kein 16:10? würd ich eher drauf achten als auf DP... HDMI ist nicht der limitierende faktor bei nem display, die auflösung kannst du eh nicht höher schrauben, 3d kommt auch selten nachträglich in die featurelist dazu, wo dann hdmi1.4 oder der käse an anschlüßen fehlt... vom anschluß ist dvi für manche ja praktischer wegen den schrauben und mit hdmi hast du das selbe stecksystem wie bei DP...

ich find 26zoll mit 16:10 zum spielen schon zu viel. für atmo und zum gucken ist es auf nen halben meter sehr nett, aber schwer alles ohne augenbewegung im blick zu behalten. ich würd also 24zoll mit 26 auf eine linie stellen. das größere bringt ebensoviele vor~ wie nachteile mit.

what about 2560:1600?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (02.01.2011)
Alt 02.01.2011, 22:44   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Nur ich weiß wirklich nicht, ob 27" noch die FullHD Auflösung reicht.
Wie weit sitzt du weg? Also ich habe 27" und würde nicht dichter als 70cm davor sitzten. Allerdings ist das Geschmackssache - Mehr ist mehr und mein nächster wird sich auf jedenfall um die 2XXXer bewegen.
1920x1200 (bzw 16:10) ist ein guter Kompromiss zwischen Filmen und Office, kann ich empfehlen.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (02.01.2011)
Alt 02.01.2011, 22:54   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

Zitat:
what about 2560:1600?
Unbezahlbar....leider
Das mit den Augenbewegungen ist mir schon klar... habe leider noch nie auf einem 26/27 Zöller gespielt... müsste also "Blind" kaufen.
Zur XboX360, die steht bei meinem Bruder (nicht bei mir, sonst würde ich hier ja nie zum lernen kommen) und ist dort an einem 37" Zoll TV angeschlossen..also Konsolen sind mir für diesen Bildschirm eher unwichtig.

16:10 ist ein No-Go für mich, weil ich CSS Spieler bin... eigentlich brauch man da einen CinemaScope-TV (2,35:1), da die Sicht nur von der Seitenlänge limitiert wird... also wenn ich mal Zocke, dann CSS.. und bei anderen Games interessiert es mich nicht. Für Filme ist eine 16:9 Auflösung auch um einiges Schicker... fürs Web zwar nicht, dies ist mir bewusst...aber Scrollen macht mir nix aus.

DP war auch nur nen "Plus" Punkt, zudem ist dies der einzige Bildschirm der auf die LED-Technik setzt... da bin ich leider auch nicht auf dem laufenden...ob sich dies nun lohnt oder eher nicht...
Der AOC sagt mir richtig zu...geniales Design... aber ich kann beim besten willen keinen vernünftigen Testbericht finden.. selbst bei prad.de kann ich mir dort keinen "kaufen".
Und ganz so Blind wollte ich mich dann doch nicht auf ein Produkt stürzen, nur weil mir das aussehen gut gefällt.

@Fakk-asrock
Bei mir sind es auch in etwa 70cm, aber zum lesen beuge ich mich gerne mal vor...21,5 Zoll für 1920*1080p ist da doch nen bissel knapp bemessen und ich will meine Augen nich unnötig strapazieren...deswegen wäre dies kein Problem. (von der Entfernung, wenn die ein wenig zunimmt.)
16:10 wird es bei mir wohl nicht, an das Format habe ich mich schon gewöhnt.. obwohl es dann auf 27 Zoll nen par Pixel mehr wären...was ja wiederum zur Bildqualität beitragen würde... sehr schwierig das Ganze.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 23:28   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

na dann auf in nen elektronikmarkt und nen eindruck von den größen hohlen.
oder wirklich nur nach optik kaufen und daheim dann eine sichtprüfung (die dir auch im laden möglich gewesen wäre und daher vom fernabsatzgesetz gedeckt ist) durchführen.

gerade bildschirme sind doch das selbe wie audio-geräte. die meisten sind da keine fetischisten, kaufen etwas und sind damit zufrieden. vielleicht bist du dann mit genau einem gerät zufrieden, das würde ja schon reichen und man muss nicht mehr ewig nach dem heiligen gral forsten, wenn man in der zwischenzeit mit dem ältesten schimmel rumreiten muss.


(ich dachte das mit DP wär so ein "haben muss", weil es ja bei allen highend-grakas jetzt aus platzgründen fast durchgehend verbaut wird... mehr als "nett" würd ich dem port nämlich wirklich nicht als wert zugestehen, solange ich kein monitorkalibrierungsgerät finde.)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (03.01.2011)
Alt 03.01.2011, 00:06   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

Stimmt... die meisten sehen den Unterschied ja doch nicht.. ich bin kein fetischist...was Bildqualität angeht... ich bin da eher der Sparfuchs.. aber so recht ganz ohne "Testbericht" kann ich mich mit keinem Produkt anfreunden... Ich habe es gerne, wenn "fachmännisch" dadrüber geschaut wurde, und nicht eklatante Schwächen, wie wahrnehmbares Brummen etc. mich sowieso dazu zwingt das Teil wieder zurück zu schicken.
Morgen geht es mal in den MM... obwohl die haben doch bestimmt wieder ne doofe Aktion, damit der laden brechend voll ist...(arghh ich wusste es doch "Einkaufspreislügerei..." Klasse!).
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 11:46   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

Naja ich seh es beim Monitor so. Da er im Normalfall mindestens die nächsten 2-3 Rechnergenerationen durchhält, sollte man in der Hinsicht nicht zu sehr knausern.

Ich würde dabei immer wieder zur größeren 16:10 Auflösung setzen, da ich den Monitor ja nicht nur zum Filme schauen kaufe. Dafür habe ich nen TV und wenn es doch mal sein sollte stören mich die schwarzen Balken oben und unten sicher nicht.

Aber für die meisten meiner genutzen Programme bringen die 120px vertikal deutlich mehr. In Visual Studio hat man mehr nutzbaren Platz, ebenso in Corel, Notepad++ und Co.

Bei nem normalen Fernseher per HDMI habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Diese scheinen das Signal nicht wirklich Pixelgenau durchzuschleifen, sodass man sich mir Ocverscan herumschlagen muss - und das Bild damit am Ende nicht wirklich sauber ist. Aber bisher konnte ich in der Hinsicht nur einen älteren Samsung und einen Panasonic LCD TV testen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (03.01.2011)
Alt 03.01.2011, 12:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

Naja einen TV habe ich ja gar nicht..bzw. nur eine 3:4 Röhre...da ich so gut wie alles über meinen Monitor laufen lasse.
Mit 16:10 könnte ich mich wohl auch anfreunden (ich meine ich bin ja offen für Vorschläge, auch wenn ich eigentlich davon absehen wollte auf 16:10 um zu satteln)... wenn doch jeder von euch mir das Format ans Herz legt.

In meiner Preisklasse gibt es dann aber wiederum nur zwei Bildschirme:

hanns.g hz281hpb, 27.5", 1920x1200, vga, dvi, hdmi, audio | Preisvergleich - TweakPC.de

und

hanns.g hh281hp, 27.5", 1920x1200, vga, hdmi, audio | Preisvergleich - TweakPC.de

Hat für die wer mal nen guten Test parat, weil bei Prad lassen sich die Modelle nicht vergleichen (Software Fehler würde ich mal sagen)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 12:24   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

Vermutlich fehlt mir persönlich einfach das passende Augenmaß (ja, ist so, wirklich ^^) aber ich denke bei 70cm oder weniger Abstand werden 27" schlicht zu groß sein.

Auf einem 08/15-Schreibtisch ist nen 24" Moni schon riesig.

Würde daher ebenfalls empfehlen, im örtlichen Elektromarkt mal die Probe zu machen. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (03.01.2011)
Alt 03.01.2011, 12:30   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

warum kickst du die 25,5 aka. 26zoll klasse raus?
(ärgert mich gerade, dass mein iiyama so runtergestuft wurde um ein halbes zoll...)
Monitore/TFT 16:9/16:10 ab 25", 16:10, 1920x1200 | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Monitore » TFT 16:9/16:10 ab 25", 16:10, 1920x1200 sortiert nach Preis(Auswahl: 920x1200 16:10 25) - TweakPC.de
unwesentlich kleiner und gleich viel mehr auswahl.
(hauptsache jetzt kommt kein "€/zoll"-argument^^ würde in swatchers kerbe schlagen)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (03.01.2011)
Alt 03.01.2011, 12:46   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Bildschirm, welche Größe/Auflösung?

Naja mein Schreibtisch ist auch nicht sooo klein 150cm*70cm. Wenn der Bildschirm ganz hinten steht (was mein 22 Zoller nicht tut) wäre das mit knapp ~70cm nicht so das Problem.
Nen relativ positiven Testbericht konnte ich auch finden.. aber ist eher ein "Userreview" als ein Testbericht von einem Fachmann.

Hanns-G HZ281HPB WideScreen LCD Monitor | Hanns-G,HZ281HPB,WideScreen,1920x1200,LCD,Monitor,Review ,Marc Fruchtman,Hanns-G HZ281HPB WideScreen 1920x1200 LCD Monitor Review by Marc Fruchtman

Ich werde mir auf jeden Fall noch so einen Monitor anschauen, aber das Teil ist jetzt mal in der engeren Auswahl....
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, größe or auflösung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AOC Q2778VQE: Neuer Gaming-Monitor mit WQHD-Auflösung TweakPC Newsbot News 0 03.03.2015 15:11
[News] ASUS PQ321: Neuer 30-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung angekündigt TweakPC Newsbot News 0 31.05.2013 18:32
Neuer Bildschirm + alte Grafikkarte = Probklem Nevermind_087 NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 11.04.2007 16:11
Neuer TFT, Hauptanwendung: Zocken, Größe um 20" strange Monitore 9 09.10.2006 17:50
Neuer Bildschirm, neuer Treiber ? sofl TFT, LCD Displays 2 12.04.2006 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved