TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2003, 22:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 6

schutzaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welchen Router ? für edonkey & Co.

Hi

also ich plane schon seit längerem mir so ein dingens zuzulegen.
Bin aber immer wieder davon zurückgeschreckt weil ich immer wieder gruselgeschichten gehört hab von wegen, daß dann edonkey und bittorrent usw nicht mehr richtig geht weil der router total überfordert ist mit den vielen Connections die diese progs aufbauen.

Sooo, ein kumpel hat mir jetzt gesacht das die cpu die im router verbaut ist wichtig ist weil die dann diejenige ist die im zweifelsfall dann als erstes schlapp macht.

Netgear soll gerüchteweise ja recht gut sein!

Also einen Router den könnte ich umsonst bekommen und zwar den :

- RP114 DSL/Kabel Web-Safe-Router
( http://www.netgear-info.de/produkte/...net/rp114.html )


der wurde mir empfohlen gibts da unterschiede ? besser ? gleich ? immer im bezug auf edonkey verträglichkeit ?

- FR114P ProSafe-Firewall-Router
( http://www.netgear-info.de/produkte/...ll/fr114p.html )


So nun geht es weiter, denn wlan könnte von mir aus auch gleich kommen! Also würde ich mich auch über einen vorschlag freuen der wlan hat und wieder sharing anvorderungen erfüllt!

Inwiefern ist dafür der T-Sinus 111 DSL datapack geeignet?
( http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/...000005,00.html )

wär echt nett wenn Ihr euer wissen bzw erfahrung mit mir teilen könntet



Big thx !

flo



ps: hab in den vorherigen posts was über port forwarding gelesen, im zusammenhang mit sharing. Ein ganz why und how to wäre luxus DAANke !
schutzaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 23:13   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

wieviel clients soll der router denn bedienen und an welcher verbindung, denn bei dsl macht icht der router sondern die verbindung schlapp

"nicht gehen " ist eher auf konfigurationsfehler zurückzuführen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 23:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 6

schutzaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also die verbindung wäre dann dsl !

und ich lasse edonkey normalerweise immer mit 1000 connections laufen bei bitrorrent sinds ja eh immer weniger. Und bei Kazza ja auch.



Un du meinst das das bei jedem router geht ? so viele conns ? und das nur ein conf fehler is ?

auf was muss man den bei der richtigen conf achten ?
schutzaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 23:22   #4 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also zumindest bei D-Link di-604 merkst du bei vielen Connections, dass sich die Surfgeschwindigkeit deutlich reduziert.
Ich denke dass wirst du bei jedem Hardware-Router merken, wobei Router mit ausgefeilter Firewall da eher anfällig sind, da die pro Paket mehr zu brerechnen haben.
Aber wenn du die entsprechenden Ports forwardest, kann man jedes Filesharing-Programm mit einem Router betreiben, du merkst halt deutliche Auswirkungen auf die Surfgeschwindigkeit/Pingzeiten, wenn irgendwer im Netz gerade viel runterlädt/viele Connections offen hat.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 23:22   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

wie bitte? 1000 Connections?

also du bist dann mit 1000 Rechnern gleichzeitig verbunden?

oder meintest du du lädst 1000 sachebn in die warteschlange?

das mit der conf bezieht sich eher auf den verbindungsaufbau im Allg. da bei nem router die pakete ja aufgeschnürt, mit ner neuen IP vershen, und wieder zugeschnürt werden

also kann man das z.b. mit nem router verhindern.
du musst deinem router erst sagen was durch soll.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 22:12   #6 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Nimm nen alten 486er und lass FLI4L drauf laufen, past auf eine Diskette drauf und läuft einwandfrei
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 23:44   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Nimm nen alten 486er und lass FLI4L drauf laufen, past auf eine Diskette drauf und läuft einwandfrei
der zieht doch das 100fache an strom, was ein router verbraucht.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 12:07   #8 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kaum, 100 mal so warm wie mein Di604 kann der 486er wohl kaum werden, da würde er langsam das Tropfen beginnen...
Ich denke auch dass ein alter PC als Software-Router die beste Lösung ist, da man dort auch flexibler ist, man kann prioritäten für einzelne ports einstellen, gleich noch einen Webserver mitlaufen lassen etc. Bei mir ist es nur so, dass meine Eltern was dagegen hätten wenn hier immer ein PC läuft, deswegen musste es ein Hardware-Router werden.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 18:16   #9 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ach wenn nen 386 oder 486 nimmst kannst das Ding prima passiv betreiben...fetten Kühlkörper drauf und ein altes passives 140W Netzteil gut ist........läuft bei mir Prima geräuschlos
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 22:19   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ein hardware router ist mehr oder weniger auch nur ein pc, aber nciht im sinne der informatik definition eines PCs eher der mediendefinition also computer=pc
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 15:32   #11 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Um die Definition gings hier ja wihl nicht oder?!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 15:51   #12 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie
der zieht doch das 100fache an strom, was ein router verbraucht.
dann hol dir so n mini itx von via.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 20:15   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

für das geld kannste dann auch einen hardwarerouter kaufen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 20:32   #14 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

ja aber hier gehts doch um die leistung, oder?
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 20:36   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ja genaus deshalb: bei nem pc brauchste noch resourcen für das os und die ganze hardware nebenrum und der hat auch nur foftware laufen die eigentlich den hardwarerouter nur emuliert.

bei nem dediziertem gerät ist das was anderes, da ist hochgradig auf genau diese funktion optimiert
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 20:57   #16 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur hat ein echter PC den gewaltigen Vorteil, dass er auch noch was anderes kann außer routen. Wenn man mal meint, Paranoia ist in, kann man dadrauf die tollsten Firewalls laufen lassen, wenn man mal meint, zocken und downloaden gleichzeitig ist in, kann man den verschiedenen Ports unterschiedliche Prioritäten geben, um im Spiel noch gute Pings zu haben, oder man lässt auf dem Router-Rechner gleich noch einen Web-(oder auch File-)Server mitlaufen.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 21:00   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 6

schutzaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

neee n pc als router fällt aus ... zu hässlich ... und ich denk es is eher müsam nen lüfterlosen zamzubauen ... ich mein die komponenenten (alle lüfterlos)....

das ding steht im wohnzimmer und da is mein normaler pc schon hässlich genug !

evtl find ich ja noch nen alten mac das wär was anderes
schutzaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 21:48   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

kommt aber auch drauf an was du aus dem ding macht, kannst das ja wunder bar in ein wohnzimmeranbiente hinnein moddem, mit massivholz gehäuse etc.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 21:49   #19 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

alles klar....
welcher router ist leistungsfähiger als ne pc box?
n 533 via macht bei 1000 connections nicht schlapp....
mit packtfilter, webserver und ftp-server.....

natürlich nicht mit win 2003 server shit als os...

ich rede hier von so etwas:
http://www.mini-itx.com/store/images/epia5000.jpg
klein, lüfterlos und ausreichend schnell

*edit*
auch mit win iss das teil schneller als n router.......
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 21:52   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo mit den passenden netzwerkarten rockt das sicherlich, aber wenn du ausschließlich nen router brauchst, reicht en normaler ich habn jedenfalls noch nichts schlappmachen sehen

und die fertigteile , wie z.b. das hier:

http://www.cisco.com/en/US/products/...227/index.html

glaub ich nciht ist unterdimensioniert
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 22:04   #21 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

wir reden hier über einen router für _zuhause_
lies dir mal die ersten posts nochmal durch.....

auf dem board sind bis zu 3 nic´s onboard (2x 100 + 1x 1000)
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 22:06   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

wenn wir über zuhause reden brauchen wir abe nciht mit 1000+ verbindungen anzufangen!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 22:12   #23 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

das schreibt jemand, der n cisco vorschlägt
kindergarten oder was?
hab doch nur geschrieben, dass dieses board bis zu 3 nic´s hat und einer davon 1000 mbit kann....

ausserdem hat fast jedes neue mainboard n gb nic...
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 22:32   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nö es war nur als vergleich gedacht, das router nciht zwangsläufg KLEINER kasten heisst. außerdem ist das ja nciht soo groß.

in anbetracht , dass der liebe threadersteller aber nur gruselgeschichten über router hörte ist der natürlich leeicht überdimensioniert, nur reicht da wirklich jeder stinktnormale standart 4 port router incl switch
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 05:15   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
wenn wir über zuhause reden brauchen wir abe nciht mit 1000+ verbindungen anzufangen!
Doch, für edonkey schon.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
edonkey, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Router ?? Angy2004 Kaufberatung 0 12.12.2006 12:08
Welchen Router? Marduk666Legion Netzwerk 2 05.04.2006 15:01
Welchen Router? (D-Link DI-514) Gast Netzwerk 2 25.04.2004 14:36
Welchen DSL Router für Emule? Live Netzwerk 10 09.04.2003 14:50
Welchen Router? Gast Netzwerk 1 02.12.2002 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved