TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2004, 09:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 22

salutaris46 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WLAN Sicherheitseinstellungen Hardware Firewall?

Hi,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Sicherheit bzgl. WLAN

Ich kenne mich damit nicht gut aus deshalb:

Man liest viel darüber, das man beim WLAN unbedingt die ganzen Sicherheitseinstellungen für den Router aktivieren soll.
Da liest man Dinge wie: "Hide-ESSID", "MAC-Adressfilter" oder "WEP-Chiffrierung"

Ich würde nun gern wissen worauf sich diese Sicherheitseinstellungen generell beziehen. Und zwar: Wenn ich einen PC ohne WLAN habe und geh per DSL modem ins Internet, dann habe ich z.b. eine Software-Firewall und ein Antiviren Software um mich vor angriffen aus dem Internet zu schützen.

Jetzt würde ich gern wissen: Die oben genannten Begriffe, muss ich diese
Sicherheitseinstellungen bei wlan zusätzlich aktivieren um Angriffe aus dem internet auf meinen PC zu verhindern oder sind das sicherheitseinstellungen um Angriffe auf mein WLAN-Netz generell zu verhindern, die also direkt gar nix mit dem internet zu tun haben, z.b.
um sicher zu gehen dass niemand draußen im hof mit einem laptop steht und mein wlan anzapft.

Und dann würd ich eben gern wissen: ich habe 1 PC und einen WLAN Router, ich installiere auf dem Firewall+AV-Software.
Genügt das dann für Angriffe aus dem internet (damit meine ich jetzt nicht ob das generell genügt, gibt immer sichehreitslücken) oder brauche ich wegen wlan noch andere einstellungen?

kann ich meinen WLAN Router auch als hardware-firewall nutzen?
Wenn ja,wie oder entspricht der Hardware Firewall den oben genannten Einstellungen wie Hide-ESSID usw...

Mein Text ist etwas lang geworden, sorry. aber ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schonmal.