TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2004, 09:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 22

salutaris46 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WLAN Sicherheitseinstellungen Hardware Firewall?

Hi,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Sicherheit bzgl. WLAN

Ich kenne mich damit nicht gut aus deshalb:

Man liest viel darüber, das man beim WLAN unbedingt die ganzen Sicherheitseinstellungen für den Router aktivieren soll.
Da liest man Dinge wie: "Hide-ESSID", "MAC-Adressfilter" oder "WEP-Chiffrierung"

Ich würde nun gern wissen worauf sich diese Sicherheitseinstellungen generell beziehen. Und zwar: Wenn ich einen PC ohne WLAN habe und geh per DSL modem ins Internet, dann habe ich z.b. eine Software-Firewall und ein Antiviren Software um mich vor angriffen aus dem Internet zu schützen.

Jetzt würde ich gern wissen: Die oben genannten Begriffe, muss ich diese
Sicherheitseinstellungen bei wlan zusätzlich aktivieren um Angriffe aus dem internet auf meinen PC zu verhindern oder sind das sicherheitseinstellungen um Angriffe auf mein WLAN-Netz generell zu verhindern, die also direkt gar nix mit dem internet zu tun haben, z.b.
um sicher zu gehen dass niemand draußen im hof mit einem laptop steht und mein wlan anzapft.

Und dann würd ich eben gern wissen: ich habe 1 PC und einen WLAN Router, ich installiere auf dem Firewall+AV-Software.
Genügt das dann für Angriffe aus dem internet (damit meine ich jetzt nicht ob das generell genügt, gibt immer sichehreitslücken) oder brauche ich wegen wlan noch andere einstellungen?

kann ich meinen WLAN Router auch als hardware-firewall nutzen?
Wenn ja,wie oder entspricht der Hardware Firewall den oben genannten Einstellungen wie Hide-ESSID usw...

Mein Text ist etwas lang geworden, sorry. aber ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schonmal.

Gruß,

salutaris
salutaris46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 13:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

SSID, WEP-Key und MAC-Filter machen dein WLAN (also dein lokales Funknetzwerk) sicherer, haben aber nix mit der (Un-)Sicherheit aus dem Internet zutun.
Um vor Augriffen aus dem Internet geschützt zu sein, ist ein Virenscanner und eine Firewall zu empfehlen... also unbedingt installieren.

Die Firewall im Router dürfte sicherlich aktiviert sein. Wichtig ist aber, dass dein Rechner nicht als "DMZ-Host" eingetragen ist (muss man in der Regel aber eh von Hand als DMZ eintragen, was du wohl kaum gemacht hast).

Was für einen Router hast du denn?

Im Handbuch dürfte aber eigentlich erklärt sein, wo man den "SSID-Broadcast" deaktivieren kannund die MAC-Adresse sowie den WEP-Key eintragen muss.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 06:44   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 22

salutaris46 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Firewall

Hi,

ich soll das WLAN morgen für einen Bekannten einrichten.
Hatte das Handbuch nur kurz in der Hand, morgen bringt er es mit.

Er hat von AOL das Zyxel Prestige 660 HW 67.


"Im Handbuch dürfte aber eigentlich erklärt sein, wo man den "SSID-Broadcast" deaktivieren kannund die MAC-Adresse sowie den WEP-Key eintragen muss.[/quote]"

Ich glaube das ist dort erklärt, ich dachte halt das wären die einstellungen für die Firewall im Router...,aber jetzt hast Du ja gesgat, dass dies nicht so ist.


"Die Firewall im Router dürfte sicherlich aktiviert sein. Wichtig ist aber, dass dein Rechner nicht als "DMZ-Host" eingetragen ist (muss man in der Regel aber eh von Hand als DMZ eintragen, was du wohl kaum gemacht hast)."

Woran erkenne ich denn ob die Firewall im Router aktiviert ist?
Auch über die Routerkonfiguration? Davon hab ich im Handbuch beim überfliegen nämlich gar nix gesehen und auch in der AOL Hilfe
ist immer nur von den von mir genannten Sicerheitsbegriffen die Rede...

Ein Freund hat mir gesagt ein Hardware-FW ist immer besser wie ein
Software-Firewall... andererseits habe ich aber etwas gelesen das bei dem
Zyxel modem die firewall-einstellungsoptionen sehr karg seien...

Kannst Du mir in der Beziehung irgendwie weiterhelfen, was ich tun soll??

Wo kann ich denn das mit dem "DMZ-Host" nachsehen?


Vielen Dank
und Viele Grüsse,

salutaris
salutaris46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 07:31   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

einfach mal ein bischen durch das menü der steuerungssoftware für den router wühlen - da gibt es meistens nicht ganz dei worte, die du dir erhofft hast, meist findest du auch sachen die dir nciht so schnell aussagekräftig sind, nur ist es von hieraus nicht möglich jede routersoftware zu kennen,also entweder du postest screenshot von jeder seite (wird wohl ein web-frontend sein) oder du fragst dann immer bei spezifischen Begriffen nach was diese konkret bedeuten
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
firewall, hardware, sicherheitseinstellungen, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hardware Firewall bis 500€ CamperInDaBase Kaufberatung 6 10.01.2012 14:16
[News] NVIDIA: nForce3 250GB mit Hardware Firewall TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.11.2008 15:28
NVIDIA NForce Hardware Firewall PAIN Security & SPAM 4 07.12.2005 07:47
nForce-4 Hardware-Firewall Qndre Security & SPAM 10 16.08.2005 07:37
Hardware Firewall Maxdie1 Kaufberatung 7 20.12.2003 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved