TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 18:06   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IPsec

hi, windows bietet viele dienste an, welche die man mag und welche die man nicht mag, bis jetzt hat mich das nicht gestoert. allerdings bekomm ich beim hochfahren eine meldung: irgent ein fehler bein laden eines services, deswegen ist IPsec ins block mode gegangen, und wenn der sagt block meint der das auch, nichts mehr rein noch raus. Das stoert. die ursache kenn ich nicht, von IPsec habe ich erst was gehoert als die meldung kam (wenn der erste eindruck entscheident ist hats ipsec versaut ). ich hatte vorher probleme mit meiner sygate firerwall die eigentlich fuer xp ist, ich benutzte win2003. aber ich hatte viele wochen kein problem damit habs deintsalliert und ipsec blockt trotzdem (oder deswegen). dies ist die einzige ursache die mir in den sinn kommt, aber ich glaube nicht das es daran liegt. auf jeden fall weis ich nicht wo der eintrag fuer IPsec ist, also wuerde ich gern irgentwie den eintrag oder IPsec kommplett entfernen. Oder kann ich IPsec irgentwie verbieten in den blockmode zu gehen? wer mir helfen kann, bitte ich waere sehr dankbar.
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 10:02   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: IPsec

Hallo,

hab zwar ein wenig gebraucht, bis ich deinen "umständlichen" Satzbau durchschaut habe, aber ich glaube ich habs verstanden:

Im Moment ist es also so, dass nach der DE-Installation der Firewall bei Dir IPSec nicht mehr geht.
Richtig?

Welche Protokolle sind denn für Deine Netzwerkkarte installiert?

Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> LANVerbindung --> Eigenschaften --> hier kannst du die Protokolle sehen.
Welche sind da installiert?

Du hast Windows2003? Also 2003Server?

Bitte beschreib mal genau, was da "stört" wie du sagst.
Geht keine Netzwerkverbindung mehr.
Geht die INet verbindung nicht mehr.
Kannst du kein VPN mehr aufbauen?

Bitte beschreib auch mal die Umgebung genauer.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 20:04   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: IPsec

naja, ich komm mit 2003(server) nicht mehr online netzwerk wierd vollstaendig von ipsec blockiert und zwar treten beim booten zwei fehler auf: er kann etwas nicht laden aus mangel an resurcen und in folge dessen geht ipsec dann in den 'block-mode' . ich habe 2003 als client und slackware als server (rooter ueber gateway(nat)) und seit ich die neue fehlermeldung kenne glaube ich vollstaendig nicht mehr das es an der firerwall liegt. ich nutze ipsec nicht. danke fuer deine hilfe ( transport tycoon ist cool )
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 20:24   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: IPsec

Hallo urza,

auch wenn es mir äußerst komisch vor kommt, dass du einen Windows Server als Client benutzt (zuviel Kohle?) solltest du Io's Fragen genau beantworten, da er dir sonst schlecht helfen kann.

Weiterhin solltest du an einem struktiertem Satzbau und Zeichensetzung arbeiten, auch eine bessere Wortwahl hilft uns dein Problem besser zu verstehen.

Ebenso solltest du keine Vermutungen anstellen, AFAIK ist IPsec nur ein Aufsatz und sollte per se nicht in der Lage sein, den gesamten TRaffic zu blockieren, ich werde das aber nochmal nachgucken.

In der zwischenzeit solltest du erstmal io's Fragen beantworten, außerdem wäre ein auszug aus dem Systemereignisprotokoll sehr hilfreich. Da du den Server einsetzt geh ich mal davon aus wo das zu finden ist.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 20:35   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: IPsec

Ipsec ist schon etwas mehr als nur ein Aufsatz, es ist quasi ein erweitertes IP Protokoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/IPsec
Ich denke mal, das in der Netzwerkconfig irgendwas gestört ist, vielleicht mal alle nicht gebrauchten Protokolle raus nehmen (vielleicht ist IPsec da ja drin) und dann nur TCP/IP installieren.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 20:38   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: IPsec

so - hab auch nochmal nachgeguckt und muss feststellen, dass IPsec für den Endanwender eigentlich nur als Tunnelprotokoll so richtig zu gebrauchen ist.

Warum könnte nun aber was bei dir nicht klappen?

mal in

Verwaltung -> lokale sicherheitsrichtlinie -> IP-sicherheitsrichtlinien auf lokaler Computer

geguckt ob dort eine Sicherheitsrichtlinie zugewiesen ist? wenn ja solltest du die zuweisung entweder entfernen oder diese korrekt konfigurieren.

hoffe das wars

gruß tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ipsec


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IPsec Anleitung für Windows 2000 Rechner Webwalker Security & SPAM 0 26.11.2003 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved