TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 03:48   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard DSL-Modem ein-/ausschalten

[font=Times New Roman]Guten Morgen,[/font]
[font=Times New Roman]für einen Freund, der in kürze per DLS Teledat 431 LAN ins Netz gehen will, hatte ich zum Thema[/font]
[font=Times New Roman]Modem ein-/ausschalten folgende Korrespondenz mit T-Online:[/font]
[font=Times New Roman](Stand: 24.01.05)[/font]

[font=Times New Roman]Laut Beschreibung des Teledat 431 befindet sich an dem Modem ein EIN-/AUS-Schalter, der zum Strom sparen genutzt werden kann.[/font]
[font=Times New Roman]Frage:[/font]
[font=Times New Roman]Wie läuft ein erneuter Verbindungsaufbau ab?[/font]

[font=Times New Roman]Antwort TO:[/font]
[font=Times New Roman]Nach der Betätigung des Schalters führt das Gerät einen Selbsttest durch. (Initialisierungsphase) Anschließend synchronisiert sich das Gerät mit der Vermittlungsstelle. Diese Prozedur sollte nach einigen Sekunden abgeschlossen sein.[/font]

[font=Times New Roman]Frage:[/font]
[font=Times New Roman]Müssen jedes Mal nach dem „Wieder-Einschalten“ die gesamten Kenndaten, wie bei der ersten Anmeldung neu eingegeben werden?[/font]

[font=Times New Roman]Antwort TO:[/font]
[font=Times New Roman]Nein, dies ist nicht der Fall, die Zugangsdaten werden auf dem Computer gespeichert.[/font]

[font=Times New Roman]Bemerkung:[/font]
[font=Times New Roman]Bei meinem "alten" T-DSL-Modem wurde mir gesagt, dass ich das Gerät nur kurz (etwa für einen Reset) ausschalten darf, weil sonst ein Port in der Vermittlungsstelle "herunterfällt".[/font]

[font=Times New Roman]Antwort TO:[/font]
[font=Times New Roman]Auch diese Information ist mittlerweile Überholt. Sie bzw. Ihr Bekannter können Ihre Geräte ohne Schwierigkeiten ausschalten.[/font]


[font=Times New Roman]War Euch das bekannt?[/font]
[font=Times New Roman]Mein Modem ist von 2001 und hat jetzt einen 12 Std.-Test wie beschrieben überstanden.[/font]
[font=Times New Roman]Ein 24 Std.-Test folgt noch. (Ein anderer Bekannter hat dazu Bedenken)[/font]

[font=Times New Roman]Nachtrag:[/font]
[font=Times New Roman]Bei <dsl-team.de> hält man einen Umstieg von „ALT“ auf Teledat 431 nicht unbedingt für nötig. Die alten Modems sollen teilweise noch besser sein, und außerdem sind die mitgelieferten Kabel wesentlich kürzer. (Verbindung Modem/PC früher 6 m heute 3 m)[/font]

[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen[/font]
[font=Times New Roman]Kalle[/font]
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 05:21   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DSL-Modem ein-/ausschalten

Habe seit 2001 DSL und genau so lang hängt das Modem auch an einer Zeitschaltuhr.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 05:39   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Zeitschaltuhr

Hallo Dexter,

liegt zwischen dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Modems mehr als 24 Std.?

MfG
Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 06:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DSL-Modem ein-/ausschalten

Hi.
Mein DSL-Modem habe ich seit ca. 2,5 Jahren. In dieser Zeit war es nur wenn Stromausfall war. Genauso wie der Router Rechner im Keller. Müsste mal nachsehen wie es dem Teil unter der Kellertreppe geht .

Ansonsten würde mich das ewige Initialisieren nach dem Anschcalten nerven. Mein altes Teledat Dingens brauch dafür so 3-5 Minuten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 07:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DSL-Modem ein-/ausschalten

Das Ding kannst du ausschalten, wie du lustig bist, wenn ich am Wochenende (vom Studienort) nach Hause fahre, ist das Modem auch länger als 48h aus. In den Semesterferien war es sogar >2 Monate aus - keine Probleme.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:04   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Initialisieren nach dem Anschalten

Zitat:
Zitat von vcmob
...Ansonsten würde mich das ewige Initialisieren nach dem Anschcalten nerven. Mein altes Teledat Dingens brauch dafür so 3-5 Minuten.
Ciao MoB
Hallo MoB,
danke für Deine Info´s!
Ich habe das spaßeshalber bei mir mal kontrolliert: Modemaufbau in 58 Sek.

MfG
Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:09   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DSL-Modem ein-/ausschalten

Hi.
hab leider noch nicht bei mir nachgemessen. Aber so schnell (58 sec) gehts bei mir nicht. Von mir ein Bekannter hat ein Teledat DSL Modem mit USB-Anschluss. Da ist das schon richtig nervend. Rechnere neu starten und schon muss das ******* Ding wieder syncronisieren. Dauer auf jeden fall merklich länger als Windows booten .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:11   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DSL-Modem ein-/ausschalten

kabel modem 5sec
warum dauerst das bei dsl so lang?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:27   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: DSL-Modem ein-/ausschalten

Zitat:
Zitat von Live
Das Ding kannst du ausschalten, wie du lustig bist, wenn ich am Wochenende (vom Studienort) nach Hause fahre, ist das Modem auch länger als 48h aus. In den Semesterferien war es sogar >2 Monate aus - keine Probleme.
Hallo Live,
danke für Deine Info´s.
Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen!
Diese Aussage bringt mich weiter!

Ich hatte damals einige Probleme mit der Vermittlungsstelle. Die waren genau so wie ich noch am Üben. Aus diesen Aktionen ist das mit dem "Anlassen" des Modems irgendwie hängen geblieben.
Und für mich als alter Camper ist der Hinweis von Dir "goldwert"!

MfG
Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:49   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: DSL-Modem mit USB

Zitat:
Zitat von vcmob
Hi.
... hat ein Teledat DSL Modem mit USB-Anschluss. Da ist das schon richtig nervend. Rechnere neu starten und schon muss das ******* Ding wieder syncronisieren. Dauer auf jeden fall merklich länger als Windows booten .

Ciao MoB
Hallo MoB,
das ist ja zurück in die Steinzeit! Das würde ich aber so schnell wie möglich ändern! Das geht ja voll auf die Zigaretten!

Mir geht allerdings mein Kartenlesegerät (für Banking) im USB-1.0 auf den Nerv: 90 Sek.!!! Kann man zu dem auch nur in die Rückseite des PC stecken.

MfG
Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:59   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: DSL-Modem ein-/ausschalten

Zitat:
Zitat von BomberD
kabel modem 5sec
warum dauerst das bei dsl so lang?
>kabel modem 5sec
Ist das Dein Verbindungsaufbau, oder ein Druckfehler? Meintest Du die 58 Sek?

>warum dauerst das bei dsl so lang?
und deshalb die Frage?

MfG
Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 20:17   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DSL-Modem ein-/ausschalten

Zitat:
Zitat von Kalle-01
Und für mich als alter Camper ist der Hinweis von Dir "goldwert"!
Freut mich, kannst mir ja ne kleine Bewertung über die Waage links unter meinem Namen geben, will endlich 2 grüne Buttons beim Renomee haben

Was die Sycronisationszeit nach Einschalten des Modems angeht, ist das bei mir nach dem Anschalten des Modems so eine Sache von unter 20 (oder sogar 10) Sekunden. Sowohl bei dem guten alten weißen Siemens T-DSL Modem, als auch bei einem neueren Teledat LAN Gerät.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dslmodem, ein or ausschalten, einausschalten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anmeldung ausschalten ??? Lighzz Windows & Programme 10 16.01.2006 23:09
Häufiges an und ausschalten? Bronks TFT, LCD Displays 12 06.12.2005 23:27
Pc ausschalten olli89 Windows & Programme 4 07.04.2005 08:24
Gruppierung ausschalten Gast Windows & Programme 2 14.04.2004 13:31
bildschirmschoner ausschalten qwentis Windows & Programme 4 09.10.2003 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved