TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2005, 12:33   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard noch mal Frage zum Netzwerk

Hallo,

Ich brauche nochmal die Hilfe fürs Netzwerk. Ich bekomme es nicht hin.
Also folgende Ausgangslage:
Ich habe einen PC und einen Laptop. Bei de haben Windows XP Home. Der PC hat 2 Netzwerkkarten und der Laptop eine. Mit der einen Netzwerkkarte des PC und der einen Netzwerkkarte des Laptop gehe ich an einen Hub und von da an meine Kabelmodem. Also damit decke ich mein Internat ab. Klappt auch. Nun gehe ich mit einem Crossoverkabel von der 2. Netzwerkkarte des PC in den Hub. Muss ich so machen, da der Laptop ja keine zweite Netzwerkkarte hat. Nun will ich damit beide in ein Netzwerk bringen. Was muss ich einstellen ???
Das Problem ist, dass ich die TCP EInstellungen am Laptop nicht verändern kann. der muss auf automatisch stehen, da sonst das I-Net nicht funktioniert. Am anderen PC kann ich die TCP einstellungen ändern.
Wieß jemand Rat ???

Danke

Paul
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:39   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

1. die lan verbindung unter netzwerke auswählen, die am kabelmodem hängt.

2. erweiterte eigenschaften anzeigen lassen, internetverbindungsfreigabe aktiveren, die andere lan verbindung als lokales netz angeben

3. am anderen rechner interne ip adresse als gateway & dns server angeben

4. fertig
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:54   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Nee,nee. Das geht nicht. Es muss jeder PC eine eigene Verbindung zum Kabelmodem haben. Die Verbindung vom anderen nutzen geht nicht. Das ist so, weil bei meinem Kabelnetzanbieter jeder PC extra kostet. Anhand der Netzwerkkarte erkennt das Modem das. Deshalb MUSS der Laptop so eingestellt bleiben. Sobald ich da irgendwas an den TCP EInstellungen änder, geht der nichtmehr ins Internet...
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 21:43   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

1. anhand der netzwerkkarte kann das kabelmodem das gar nicht erkennen

2. wenn du schreibst dass es nicht geht, dann aber dennoch fragst, warum fragst du dann übrehaupt?

3. hast du den geschilderten weg ausprobiert?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:45   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

So, wie ich das sehe, musst Du am PC für die eine Netzwerkkarte, die am Hub hängt, auch eine automatische Konfiguration einstellen - wenn Du mit automatisch nicht DHCP meinst.
Dann sollten sich die beiden Rechner eigentlich beim Starten finden und eine gleichartige IP Konfiguration (etwa IP: 169.254.x.x, Subnet: Class B - 255.255.0.0) aushandeln. Der Hersteller nennt das APIPA.
Zwingende Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Crossover Kabel gegen ein normales Patchkabel getauscht wird. Es sei denn, das Hub erkennt das von alleine und switched selber - was imho kein Hub macht.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 09:44   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Zitat:
Zitat von Paul_Hindemitt
Nee,nee. Das geht nicht. Es muss jeder PC eine eigene Verbindung zum Kabelmodem haben. Die Verbindung vom anderen nutzen geht nicht. Das ist so, weil bei meinem Kabelnetzanbieter jeder PC extra kostet. Anhand der Netzwerkkarte erkennt das Modem das. Deshalb MUSS der Laptop so eingestellt bleiben. Sobald ich da irgendwas an den TCP EInstellungen änder, geht der nichtmehr ins Internet...
Ich versteh' nur Bahnhof.
Die von tele vorgeschlagene Methode soll nicht möglich sein, weil der Anbieter für jeden PC extra kassiert. Du selbst fragst aber, wie Du Deinen zweiten Rechner online bringst. Ja watt denn nu?
Ich glaube kaum, daß der Kabel-Modem erkennen kann, daß hinter dem direkt angeschlossenen Rechner noch einer dran hängt. Alles was der zweite PC vom Internet will erscheint nach Außen so, als käme es vom ersten.

Versuch's doch einfach mal!
Die nötigen Informationen, wie WAN-IP und DNS erhältst Du, wenn Du beim ersten Rechner eine Konsole öffnest und "ipconfig /all" eingibst. ( Rechner muß dazu online sein )
Für die lokalen Adressen empfehle ich eine feste Adressvergabe.
( APIPA ist ein Notanker. Die Rechner handeln nix aus, sondern jeder gibt sich einfach eine Zufallsadresse )

Zu guter letzt würde ich mir mal ein paar Gedanken über den Provider machen. Jeder PC extra ? Erscheint mir nicht sonderlich zeitgemäß.
Selbst die Telekom stellt sich nicht ( mehr ) so an.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 10:14   #7 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Zitat:
Zitat von Slater
( APIPA ist ein Notanker. Die Rechner handeln nix aus, sondern jeder gibt sich einfach eine Zufallsadresse )
Natürlich handeln die was aus. Alleine schon, um eine (zufällige ) Vergabe gleicher IPs zu vermeiden. Klingt logisch, oder?
APIPA ist ein etwas komplexerer Prozess, als man glauben möchte.
Während meines Erwerbens des MCP habe ich feststellen dürfen, daß Microsoft gerne manche Dinge etwas komplizierter macht.
Und als Notanker würde ich das gar nicht bezeichnen. Das funktioniert schon seit vielen Jahren ziemlich gut.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 10:25   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Zitat:
Zitat von Raffnix
Natürlich handeln die was aus. Alleine schon, um eine (zufällige ) Vergabe gleicher IPs zu vermeiden....
Ist zwar unwahrscheinlich, kann aber durchaus passieren, eben weil sie nicht kommunizieren.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 14:53   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Bei welchem Kabelanbieter bist Du denn?
Normal gehen 2 PC's, nur Du hast Dir wohl eine Signatur auf den Rechner drauf spielen lassen, so dass nur der Rechner erkannt wird. Selbst Schuld, einfach Signatur löschen, beim Kabelanbieter anrufen, sagen hast neu aufgesetzt und Internet geht nicht. Brauchst die Mac ID vom Kabelmodem, steht auf dem Gehäuse. Der Kabelanbieter löscht dann die Signatur( bei sich) und Du kannst mit jedem PC über das Kabelmodem ins Netz gehen.

Danach stöpselst beide PC's an den Hub, den Hub ans Kabelmodem.
Machst alles(TCP/IP) auf automatisch und fertig.
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 16:58   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Hallo,

Also nochmal kurz zur Info.
Mein Kabelanbieter ist BlueCable.Vom Preis her günstiger als alle anderen.Auch wenn ein 2.PC 3€ im Monat kostet. Mein PC ist via Netzwerkkarte an das Modem angeschlossen. Das Modem erkennt die Netzwerkkarte und schaltet diese frei. Schließe ich eine andere Netzwerkkarte an, dann erkennt das Modem dies. Also egal ob ein anderer PC oder derselbe mit einer anderen Netzwerkkarte. Entscheident ist die Karte. Ich kann dann auf der HP des Providers einfach angeben"Karte getauscht" und dann war es das.
An das Modem kann ich max 3 PC'S anschließen. Und das über einen Hub. Schließe ich jetzt einen weiteren PC an, erkennt dies das Modem und ich muss den anmelden und auch dafür zahlen. So. So hab ich es auch jetzt geschaltet. " PC'S , einen HUB und dann zum Modem. Beide angemeldet. Geht.
Nun will ich die beiden PC's zusätzlich noch mit einem Netzwerk verbinden. Der eine hat eine 2. Netzwerkkarte, die ich dafür nehmen kann. der andere nicht. Sprich der soll die eine Netzwerkkarte sowohl für das Modem als auch für das Netzwerk verbinden. Ergo habe ich die 2. Netzwerkkarte einfach nur nochmal über ein Crossover mit dem Hub verbunden um an den 2. PC zu kommen.
So und das funktioniert nicht. Ich kann aber auf dem PC, wo ich nur eine Netzwerkkarte habe unter den TCP einstellungen keine IP zuwiesen, keinen SUB oder DNS. Das muss auf automatisch stehen, weil sonst der Internetzugang mit dem Modem nicht geht. Wenn ich das zuweisen könnte wäre es ja kein Problem.
Ich weiß, dass es etwas schwer zu verstehen ist und auch schwer auszudrücken ist. Aber ich erzähle euch hier doch keinen Mist. Kann doch nur das sagen was ich hier vorliegen habe.
Aber ich denke bald, das es einfacher ist, einfach dem anderen PC auch eine 2. Netzwerkkarte zu verpassen und das Netzwerk so komplett davon zu trennen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung ?

Danke

Jan
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 17:53   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Hallo Paul,
anhand deiner Beschreibung lässt sich ableiten, dass du ein ganz normales Netzwerk zu Hause hast, wie viel andere auch.

Du bist eben über das Modem des Betreibers (das über MAC-Adressen) die karten auseinanderhält ins Internet verbunden.
Die MAC-Adresse ist die HARDWARE-Adresse der Karte und nicht die IP Adresse, die immer wechseln kann.
Die MAC-Adresse ist sowas wie ein eindeutiger Fingerabdruck der zu EINER Karte gehört.

Da jetzt beide PCs am HUB hängen und der an dem Modem kannst du ja über beide PCs ins Internet.

Und genauso kannst du auch auf die beiden PCs untereinander zugreifen.
Du hast ja schon einen HUB. Und mit dem kannst du die Verbindung der beiden PCs herstellen.

Du kannst jetzt mal folgendes machen um das hier nach und nach aufzulösen:

Geh mal auf beiden PCs folgende Schritte durch:

START-->ausführen-->cmd--> ipconfig

jetzt listet er dir ein Fenster auf, auf dem deine aktuellen IP-Daten stehen.

Ebenfalls auf beiden PCs folgendes eingeben:

START-->ausführen-->cmd-->hostname

jetzt zeigt er dir den NAmen des PCs an.


Bitte gib mal diese beiden Angaben der beiden PCs hier an und dann schauen wir weiter.


Viel Erfolg!!!


Bei Fragen? Fragen!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 18:13   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Ganu genau so ist es....

Ja.Gut.die IP Adressen von beiden und die Namen hab ich.
Wo muss ich die jetzt eingeben?
Jan
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 19:58   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Vielleicht habe ich Deine Beschreibung der Topologie nicht verstanden, Paul.
Aber für mich hört sich das so an :

(Kabel Modem) ---> HUB ---> PC1/Karte1
(Kabel Modem) <--- HUB <--- PC1/Karte2
(Kabel Modem) HUB ---> PC2

( wieso darf ich eigtl. keine Anhänge senden ? ( Grafik ))

So kann das natürlich nicht gehen.

Der HUB sollte mit dem Modem nix zu tun haben :

(Kabel Modem) ---> PC1/Karte1
HUB --------------> PC1/Karte2
HUB --------------> PC2

( wenn ich doch nur 'ne Grafik anhängen dürfte, grrrr! )


Was sagt denn Dein Provider dazu, wenn Du einen Router benutzt?
Ein Router wäre wohl die eleganteste Lösung, denn der hat 'ne eigene MAC, die Du dem Provider mitteilst, und was danach kommt kriegt der Modem gar nicht mit.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 23:15   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Zitat:
Zitat von Paul_Hindemitt
Ganu genau so ist es....

Ja.Gut.die IP Adressen von beiden und die Namen hab ich.
Wo muss ich die jetzt eingeben?
Jan

Gib doch bitte mal die IP-Adressen und die Namen der beiden Rechner an, so wie ich es beschrieben habe.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 16:55   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Ich hab es hinbekommen. Vielen Dank für eure Hilfe !

Jan
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 17:16   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Wunderbar!!!

Und wenn ich Dir mit meinen Posts geholfen habe, würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 17:21   #17 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Zitat:
Zitat von io.sys
Wunderbar!!!

Und wenn ich Dir mit meinen Posts geholfen habe, würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen!
Aha.

Mich würde mehr interessieren, wie er es hinbekommen hat bzw. wo denn nun der Fehler lag.
Dann hätten wir alle was davon.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 19:43   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Also ich hab es über eine 2. Netzwerkkarte gelöst. Praktisch das Internet und das Netzwerk völlig unabhängig voneinander gemacht.


Jan
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 21:45   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: noch mal Frage zum Netzwerk

Zitat:
Zitat von Paul_Hindemitt
Also ich hab es über eine 2. Netzwerkkarte gelöst. Praktisch das Internet und das Netzwerk völlig unabhängig voneinander gemacht.
mein reden
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, netzwerk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Duke Nukem Forever: Nur noch eine Frage der Zeit TweakPC Newsbot News 7 28.08.2008 09:42
Netzwerk-PC soll verbindung mit Internet über das Netzwerk herstellen SpeTZnaZ Windows & Programme 6 04.06.2008 07:39
gibts hier noch Garantie bzw. kann ich noch umtauschen (GK)!? Soni Off Topic 10 08.01.2006 15:06
Frage zu USB Port + DSL Modems im Netzwerk chili Netzwerk 11 13.12.2003 16:26
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved