TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 10:46   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

wuffiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Wlan karte für notebook ?

Meine Mutter hat ein dell latitude c510 / c610 und braucht eine wlan karte da der wlan usb stick von der fritzbox keine große reichweite hat!

Er sollte möglichst kostengünstig sein und durch eine stahlbeton decke kommen...

außerdem braucht sie noch einen externen brenner... sollte nicht zu teuer sein... aber sollte auch was taugen ;=)

danke für eure antworten schonmal im vorraus.

greetz

wuffi
wuffiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 10:48   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

brauchst du WPA zum verschlüsseln?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 10:52   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

Zitat:
Zitat von tele
brauchst du WPA zum verschlüsseln?
Solllte man auf jeden Fall machen, denn alles andere ist wie garnicht verschlüsseln...

Zur Leistung: Es ist nicht unbeding gesagt, dass eine PCMCIA Karte besser durch die Decke kommt...Stahlbeton bleibt Stahlbeton...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 11:52   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

wuffiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

naja trotzdem ist die reichweite von ner wlan karte höher als die von nem wlan usb stick oder ?
wuffiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 13:10   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

Ja - auf jeden Fall


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 13:50   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

Ich würde eher sagen, daß kommt auf das Gerät an und nicht den Gerätetyp. Aber ist schon wahr, daß gut USB-WLAN-Sticks selten sind.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 17:53   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

Du solltest aud jeden fall darauf achten, dass du eine Karte mit 100mW Sendeleistung nimmst. Die sind zwar sehr selten (fast alle haben nur 50mW) aber man merkt den Unterschied! (vorausgesetzt dein AP hat auch 100mW Leistung)
Ich hab letztens auch eine PCMCIA Karte mit 200mW gesehen, die sind in Deutschland allerdings nicht erlaubt (ein total hirnrissiges Gesetz da doch jedes Handy 10 mal soviel Mikrowellen abstrahlt wie eine WLAN Karte...wenn dann müsste das Gesetz schon auch bei Handys gelten).
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 19:31   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

Zitat:
Zitat von DaKarl
(ein total hirnrissiges Gesetz da doch jedes Handy 10 mal soviel Mikrowellen abstrahlt wie eine WLAN Karte...wenn dann müsste das Gesetz schon auch bei Handys gelten).
Das ist, weil 2,4GHz leider genau die Resonanzfrequenz von Wasser ist. Daher ist genau diese Frequenz recht ungesund.

900 und 1800MHz sind da harmloser.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 19:32   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

Was vielleicht auch interessant wäre - eine Orinoco Gold (ich hab ne silver die kann kein WPA) mit einem Antennenanschluss - da kannste bei Bedarf auch nochwas anklemmen falls die Leistung nicht reicht. Die hier in Dtl. erhältlichen Antennen gehen glaub ich auch nicht über die max. Leistungsgrenze hinaus.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 06:46   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

Hiho,
habe recht gute Erfahrungen mit der PCMCIA-Karte von Acer gemacht. Hat recht viel Sendeleistung. Muss aber sagen das der Nachbar mit einem gut plazierten Acer-USB-Stick gute Empangswerte zu meinem Hausnetz hat. Sind ca. 10 Meter Luftline + 2x 36 cm Wand. Eine PCI-Karte hatte bei ihm versagt -> scheinbar schlechter Empang direkt hinter dem Rechner.

Ansonsten kannst du auch versuchen die Leistung der Fritz-Box zu erhöhen-> Bessere Antenne. Bzw. gab es auch verschiedene Tweaks wo man die Firmware modifizieren konnte. Mein alter Siemens-WLAN Router hatte nach einem "FirmwareUpgrade" auch bessere Leistungswerte.

Ansonsten kann man sagen, das gute Markengeräte oft bessere Werte haben als billiger eBay Schrott.

Externer Brenner -> am besten ein USB-IDE-Case holen und einen guten Markenbrenner einbauen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 14:55   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

stimmt; oft sind in Accesspoints Verstärkerchips verbaut, die eine vielfach höhere Leistung erzielen könnten als sie es reell machen, da sie durch die Firmware begrenzt werden. Da gibt es einerseits die Möglichkeit die Firmware zu verändern, oder man kann auch Hardwareseitig eingreifen. Ich hab für meinen D-Link DI-614+ mal eine Anleitung gefunden: Man musste nur 2 pins eines Chips im HF-Teil (das, wo immer die Metallabschirmung darauf ist) kurzschließen und schon hatte man 500mW (laut Datenblatt des Verstärkerchips).
as ist vor allem interessant, wenn man durch ein langes Antennenkabel hohe Verluste hat.


Zitat:
Die hier in Dtl. erhältlichen Antennen gehen glaub ich auch nicht über die max. Leistungsgrenze hinaus.
Die Antenne hat nichts mit der Sendeleistung zu tun, die Antenne bündelt nur die Abstrahlrichtung der Strahlen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 13:58   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

wuffiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

Danke für die vielen Informationen!

Nur bräuchte ich jetzt einen konkreten namen...

sollte natürlich nicht zu teuer sein ;o)
wuffiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 14:05   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

Ich hab eine No-Name PCMCIA Karte mit Mavell Chipsatz von Ebay und die tuts IMHO total gut. Einziger Nachteil zu Markenteilen dürfte bei Non-MS Betriebssystemen die Einbindung ins System bei vollem Funktionsumfang machen - ansonsten kann die WPA, WEP, 54Mbit, 11Mbit usw. und hat nur 15 € gekostet.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 19:07   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wlan karte für notebook ?

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Proxim ORiNOCO b/g Gold Card geholt und das für 8,50€ (normal kosten die etwa das 10-fache also würd ich mal sagen da hab ich en echtes schnäppchen gemacht)

Das ist eine der besten Karten die es gibt und man merkt wirklich den Qualitätsunterschied..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
karte, notebook, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Wlan Adapter? Vorschlag! DJ-BabyFace Kaufberatung 9 02.03.2008 15:02
Acer extensa 2902elci Wlan karte geht nicht!!! Seyit Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 02.12.2006 19:56
mini-WLAN karte in notebook LittleS Sonstige Hardware 10 05.09.2003 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved