TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 13:30   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 95

Konsument befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln pc als server?

[font=Verdana]Hallo!

Ich hab ma ne Frage: ich hab nich wirklich ahnung von der materie, aber kann ich meine eigene homepage auch auf meinem PC publizieren? is das irgendwie möglich? wenn ja, was benötige ich dazu? der läuft sowieso 24h am tag, dadrum is des net so schlimm, und upload hab ich ja quasi frei, was man ja in dem sinne nicht hat, wenn man bei irgend einem provider ne domain mietet. also gibts da irgend eine möglichkeit?

danke!
[/font]
Konsument ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 13:50   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: pc als server?

Hi,

da brauchst Du einen Webserver (z.B. Apache: www.apache.org), musst den auf Deine Kiste jüchteln und dann Deine Homepage in das htdocs-Verzeichnis (zumindest unter Linux, wie des bei Windooze ist, k.A.).

Problematisch ist nur, dass Du vermutlich von Deinem Provider ab und an mal eine neue IP zugeteilt bekommst.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 13:51   #3 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: pc als server?

Wenn du totaler Anfänger bist, empfiehlt sich XAMPP... Viel Spaß damit ^^

Und wenn du willst, kannst du dir bei DynDns.org ne feste dynamische (ka wie man das nennt) dns einrichten...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 13:53   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: pc als server?

Hi,

mit DYNDNS.ORG kannst du dir nen Eintrag erstellen damit man auf deinen Rechner kommt.

Das tool von DynDNS aktualisiert immer deine IP, die sich ja immer ändert.
Somit bist du bspw. immer unter konsument.dyndns.org erreichbar.


Für die HP kannst du Dir bspw. Apache installieren.

Damit kannst du dann nen WebServer aufsetzen und ne HP aufmachen.


Am Router solltest Du noch die entsprechenden Ports durchschalten.
Also wenn Anfragen auf Port 80 von aussen kommen, dann sollen die an die INTERNE IP deines Rechners weitergeleitet werden.


Das wars eigentlich im Groben.
Wenns Detailfragen gibt, MELDEN!




EDIT: VERDAMMT! Wieder zu lange getippelt....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 13:54   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 95

Konsument befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: pc als server?

jopsa, dankeschön!

mit dyndns is das problem mit der ip gelöst, dass wusste ich schon und das mit dem webserve einrichten, mal schaun, obs klappt^^


danke!

edit: danke, io.sys! wenn was is, melde ich mich XD
Konsument ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 14:04   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: pc als server?

Zitat:
Zitat von Stefan
Wenn du totaler Anfänger bist, empfiehlt sich XAMPP... Viel Spaß damit ^^ ...
Bei Win2k und XpPro empfehle ich in der Systemsteuerung bei Software und Windowskomponenten bei IIS ein Häkchen zu setzen und auf OK zu drücken. Dann ist der Webserver sofort am laufen. Dann könnte man noch .NET installieren, damit ein bissl Action in die Sache kommt.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 14:12   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 95

Konsument befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc als server?

ja, also das IIS-zeug installier ich grade und was ist das .NET? wozu soll das gut sein^^?
Konsument ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 14:14   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: pc als server?

@Konsument: Du musst allerdings bedenken, dass alle Besucher Deiner Seite sich die Upload-Bandbreite Deiner Internet-Verbindung teilen müssen. Wenn Du also den Standard-DSL-Upload von 128kbit hast, kann das sehr schnell eng werden, und Deine Seite wird ziemlich lahm.

EDIT: Das ".NET-Zeug" befähigt den IIS, ASP.NET-Applikationen bereitzustellen. Das sind serverseitig ausgeführte Webanwendungen, grob ähnlich zu PHP.
Hier gibt´s ein Tutorial zu ASP.NET.

Geändert von Crystallion (23.02.2006 um 14:17 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 14:16   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: pc als server?

Zitat:
Zitat von Konsument
ja, also das IIS-zeug installier ich grade und was ist das .NET? wozu soll das gut sein^^?
Hier hast Du ein ganzes OnlineBuch dazu, wie man mit ASP.NET umgeht. Es ist echt eine brauchbare Sache: http://www.galileocomputing.de/openbook/asp/
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 14:19   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 95

Konsument befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc als server?

jopsa, das mit der bandbreite ist mir klar. hab dsl 3000. da kanns schon eng werden, aber es sind eh nur "normale seiten", die angezeigt werden, also nichts großartiges.
Konsument ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 15:50   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: pc als server?

Da ich keinen neuen thread erstellen will "entführe" ich den mal also:

Wie sieht das mit einem FTP Server aus was gibt es da an Freeware was gut ist um einem FTP Server aufm Rechner zu erstellen?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 16:27   #12 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: pc als server?

XAMPP... ^^

dann noch file zilla server

ultra stealth ftp

joa...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 16:58   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: pc als server?

Zitat:
Zitat von Cool Master
... Wie sieht das mit einem FTP Server aus was gibt es da an Freeware was gut ist um einem FTP Server aufm Rechner zu erstellen?
Beim IIS ist ein FtpService dabei.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 18:07   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: pc als server?

Zitat:
Zitat von Stefan
XAMPP... ^^

dann noch file zilla server
warum dazu? Der ist doch schon dabei
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:57   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 95

Konsument befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc als server?

[font=Verdana]Hi!

ich hab schon ein prob^^ und zwar bei der installation bei xampp. ich soll apache_start.bat starten und das kann der nich. Da kommt folgendes:[/font]

Code:
Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
Please close this command only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
 Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.  : make_sock: could not bind to
 address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Apache konnte nicht gestartet werden
Apache could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
[font=Verdana]

[/font]
[font=Verdana]woran kann das liegen?
[/font][font=Verdana]
[/font]
Konsument ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 02:17   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: pc als server?

Zitat:
Zitat von Konsument
ja, also das IIS-zeug installier ich grade und was ist das .NET? wozu soll das gut sein^^?
Was ist DOTNET (.NET) oder wie auch immer?

Diese Frage habe ich mir etwa 2001/2002 auch immer gestellt. Im Grunde genommen ist es eigentlich eine Philosophie! Sie beschreibt das man jegliche Programmiersprache nehmen kann - und damit DOTNET Code erzeugen kann.

Wobei es das gar nicht wirklich trifft, denn es gibt auch Server die sind explizit als DOTNET Server markiert. Darunter auch der SQLServer 2005 wenn ich mich recht entsinne.

Aber bleiben wir bei der Sache. Das DOTNET was Du installierst (vermutlich) ist das DOTNET Framework. Auf diesem Framework läuft quasi die DOTNET Sprache - und somit kann Dein IIS dann DOTNET Quellcode verarbeiten. Im Falle des IIS ist dies dann hauptsächlich ASP.NET Quellcode.

Theoretisch kann man also in jeglicher Sprache DOTNET Code erzeugen. Dabei programmiert man in der gewünschten Sprache - und beim kompilieren wird ein neuer Code names IL Code erzeugt welcher eine Art optimierte Zwischensprache darstellt. Dieser wird dann vom jeweiligen Interpreter (in Deinem Fall der IIS) verarbeitet.

Das zum Thema DOTNET.

Wenn Du einen IIS installierst (ab W2K) dann hast Du schonmal ASP (Classic) als Scriptsprache dabei. Mit dem DOTNET Framework - welches mittlerweile zu den Windows Updates gehört - kommt ASP.NET dazu. Unter Umständen muss dies aber noch explizit registriert werden - was vor allem dann zutrifft, wenn man ein Windows ohne IIS hatte - dann das zuständige DOTNET Framework installierte - und im nachhinein erst den IIS installierte.

Aber für weitere Sprachen ist er natürlich auch offen - kommt halt immer drauf an was Du vor hast.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 06:24   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: pc als server?

Zitat:
Zitat von Konsument
[font=Verdana]Hi!

ich hab schon ein prob^^ und zwar bei der installation bei xampp. ich soll apache_start.bat starten und das kann der nich. Da kommt folgendes:[/font]

Code:
Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
Please close this command only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
 Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.  : make_sock: could not bind to
 address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Apache konnte nicht gestartet werden
Apache could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
[font=Verdana]

[/font]
[font=Verdana]woran kann das liegen?
[/font][font=Verdana]
[/font]
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann hast Du den IIS schon installiert und willst jetzt noch den Apache starten. Zwei Webserver gleichzeitig beißen sich aber, weil beide den Port 80 benutzen.
Du musst Dich also entscheiden, welchen der beiden Du verwenden willst.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 20:27   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 95

Konsument befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: pc als server?

also ich will nen apache haben und habe IIS wieder deinstalliert. wenn ich jetzt start_apache.bet öffne bleibt der bei

apache is starting...

hängen. da passiert einfach nix mehr. also der pc friert nich ein. aber der kleine strich blinkt einfach nur und es passiert nix.
Konsument ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 20:30   #19 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: pc als server?

Haste mal probiert, ob du auf den Webserver zugreifen kannst? Geb mal nach dem Doppelklick auf des start_apache.bat "127.0.0.1" in deinen Browser ein (ohne "")...

Wenn du ne Seite angezeigt bekommst, funktionierts, wenn net, musst du dich nochmal melden...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 20:52   #20 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 95

Konsument befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc als server?

es geht^^ danke!

Geändert von Konsument (24.02.2006 um 21:11 Uhr)
Konsument ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
server


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TS2 server LoVeLy Netzwerk 5 22.11.2006 15:17
cs ded server Stefan Games Talk allgemein 16 01.01.2006 11:05
vpn-server Gast Linux bzw. Non-MS & Programme 2 08.09.2003 20:47
ftp server Gartenschlauch Windows & Programme 8 05.02.2003 23:09
cs server over Games Talk allgemein 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved