TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 18:38   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard offenen HotSpot nutzen?

tachchen...
habe nun nen neues notebook... so habe alles schön installiert, und gut ist!
Jetzt habe ich mein WLAN "angeschaltet" und habe drei "fremde" Spots gefunden... 2 davon sind verschlüselt!!! eine aber nicht!
so ich versuche die ganze zeit dorthin zu connecten, aber es funktioniert nicht!? Waum?
Ich bin totaler Neuling auf dem WLAN-Gebiet.
Fehlermeldung oder sonst. kommen nicht, er hat dann bloß keine Verbindung?
kann mir jmd helfen, wie ich solche Probleme lösen kann?
-soll nicht so klingen, dass ich auf andere angewiesen bin, habe ja selber ne 6MBit leitung. Bloß wenn ich mal nicht zu hause bin und surfen möchte, will ich ins Netz... Danke schonmal für die Hilfe!

MfG

O N K E L Z
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 23:23   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Weil auch wenn das Teil unverschlüsselt sendet, jemand einen MAC Filter einschalten kann z.B.?
Vermutlich hat er nur vergessen die Verschlüsselung bei seinem WLAN einzuschalten.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 07:10   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Wenn die Netze verschlüsselt sind, hast Du eigentlich keine Chance.
Netze, die als "unverschlüsselt" dargestellt werden, können immernoch mit einem MAC-Filter geschützt sein. Auch dann hast du quasi null Chance.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 11:56   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Ich finds allerdings höchst unwahrscheinlich, dass jemand so versiert ist, einen MAC-Filter anzuwenden und gleichzeitig keine Verschlüsselung einschaltet.

@onkelzfan
öffentliche HotSpots sollten aber trotzdem ohne Probleme funktionieren.

Hast du 'ne feste IP?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett


Geändert von Kommune23 (09.03.2006 um 11:59 Uhr)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 16:35   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Hi

über fremde Leute zu Surfen ist illegal und böse.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 18:10   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Stimmt, wenn man über fremde Leute surft, dann tut das denen meistens sehr weh und sie verlieren die Orientierung unter Wasser
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 21:01   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Klar wer einen MAC Filter konfigurieren kann kriegt das auch mit der Verschlüsselung hin.

Bleibt aber immernoch der "menschliche" Faktor ala ich habs vergessen?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 07:19   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Bei öffentlichen Hotspots stellt es kein Problem dar über diese zu SURFEN!
Ich weiss ja nicht, wie gut das ist, wenn man EMULE bspw. drüber laufen lässt.

Die weniger "öffentlichen" Hotspots bspw. vom Nachbarn zu nutzen der OHNE Verschlüsselung und andere Sicherheitsmerkmale arbeitet, ist eine rechtliche Grauzone.
Solange Du dir nicht Zugriff über dritte Tools -zum WEP-Verschlüsselung knacken bspw- verschaffst ist das !!!FAST!!! unbedenklich.

Es muss alles in Maßen erfolgen und darf keinen kriminellen Charakter haben.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 17:10   #9 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/hotspots.html
hier ist noch ne Liste mit Links zu Hot-Spot-Findern.
Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 19:15   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Zitat:
Zitat von Kommune23
Ich finds allerdings höchst unwahrscheinlich, dass jemand so versiert ist, einen MAC-Filter anzuwenden und gleichzeitig keine Verschlüsselung einschaltet.
Doch solche Leute gibts... genau dieses hab ich ... liegt aber da dran das mein Laptop rumspackt wenn ich die Verschlüsslung an hab... naja ...

Ich lass die SSID aussenden... keine Verschlüsselung aber dafür die MAC-Filtertabelle...Da funzt (funkt) alles... sowohl PSP als auch Laptop
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 20:08   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Zitat:
Zitat von Lighzz
Doch solche Leute gibts... genau dieses hab ich ... liegt aber da dran das mein Laptop rumspackt wenn ich die Verschlüsslung an hab... naja ...

Ich lass die SSID aussenden... keine Verschlüsselung aber dafür die MAC-Filtertabelle...Da funzt (funkt) alles... sowohl PSP als auch Laptop
Und jeder kann Deinen Funkverkehr mithören
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 22:00   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Zitat:
Zitat von io.sys
Bei öffentlichen Hotspots stellt es kein Problem dar über diese zu SURFEN!
Ich weiss ja nicht, wie gut das ist, wenn man EMULE bspw. drüber laufen lässt.

Die weniger "öffentlichen" Hotspots bspw. vom Nachbarn zu nutzen der OHNE Verschlüsselung und andere Sicherheitsmerkmale arbeitet, ist eine rechtliche Grauzone.
Solange Du dir nicht Zugriff über dritte Tools -zum WEP-Verschlüsselung knacken bspw- verschaffst ist das !!!FAST!!! unbedenklich.

Es muss alles in Maßen erfolgen und darf keinen kriminellen Charakter haben.
Ist das rechtlich eigentlich soweit korrekt?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 23:54   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Zitat:
Zitat von io.sys
Ist das rechtlich eigentlich soweit korrekt?
AFAIK ist es "legal" über einen ungesichertes WLAN zu surfen, allerdings darf man sich nicht die Dateien der evtl verfügbaren PC's ansehen.

Das knacken einer Verschlüsselung jeglicher Art ist unter keinen Umständen erlaubt und wird sogar auch strafrechtlich verfolgt. Das gleiche gilt für das Ausspionieren von Daten (s.o.).
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 07:58   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Ok, wenn also mein Nachbar -aus christlicher Nächstenliebe oder aus Unwissenheit- ein offenes WLAN hat, in das ich mich ohne andere Tools verbinden kann, dann darf ich darüber auch surfen......


GUT zu wissen!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 12:10   #15 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Zitat:
Zitat von io.sys
Ok, wenn also mein Nachbar -aus christlicher Nächstenliebe oder aus Unwissenheit- ein offenes WLAN hat, in das ich mich ohne andere Tools verbinden kann, dann darf ich darüber auch surfen......


GUT zu wissen!
Bitte verlass Dich da nicht zu 100% auf meine Aussage. Bin ja kein studierter Jurist.

Ebenso solltest Du bedenken, dass wenn Dein Nachbar keine Flatrate hast, Du ihm dadurch zusätzliche Kosten verursachst. Ob das dann im Sinne der Nachbarschaft steht, ist wieder ne eigene Sache.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 12:47   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

man darf auf alles was unverschlüsselt und frei zugänglich ist zugreiffen !!!
wenn ne Haustür offen steht und einer schreit freibier für alle ... darfst du ja auch zugreiffen *g*
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 21:30   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: offenen HotSpot nutzen?

Afaik (wie EoN auch schon sagte), wird es aber dann illegal, wenn man dem Betroffenen Kosten verursacht (neben so Sachen wie Verschlüsselung knacken, Daten ausspionieren etc.).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hotspot, nutzen, offenen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Giga-Community setzt auf offenen Brief TweakPC Newsbot News 6 20.02.2009 13:20
PS 2 Pad am PC nutzen Bucks-Eye Sonstige Hardware 21 29.12.2003 21:15
TV-Out nutzen T-Bone Audio und Video 12 02.06.2003 07:43
IBM 60 GB als 80 GB nutzen? Gast Festplatten und Datenspeicher 7 22.11.2002 13:25
IBM 60 GB als 80 GB nutzen? Gast Festplatten und Datenspeicher 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved