TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2006, 17:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 6

a4fa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard W-LAN Problem !!!

Hallo ,

habe schon ewig gegoogelt aber nix gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Ich Besitze den Netgear Router DG834GB mit neuster Firmwareversion V3.01.31.
Dazu habe ich eine Wireless Netzwerkkarte in meinem Rechner auch von Netgear WG311T, natürlich auch neuste Treiber installiert.

Problem:

Ich habe einen 16000 ADSL2+ Anschluss!
Wenn ich mein DSL vom Router zum Rechner über ein normales Netzwerkabel anschließe komme ich auf Downloadraten bis ca. 1800 KByte/Sek. Also ADSL2+ Läuft 1a!

Wenn ich ABER vom ROUTER zum RECHNER über Wireless-LAN gehe komme ich nur auf max. 600K Byte/Sek an Datendurchsatz.

Woran kann das liegen???

Am Router oder an der Wireless Netzwerkarte???

Bitte Helft mir ich wehre euch sehr Dankbar!!!

Beste grüße



a4fa
a4fa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 18:59   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: W-LAN Problem !!!

Geschwindigkeitseinstellungen richtig gemacht? Also auf 54mbit?

Treiber?

Verschlüsselung richtig eingestellt?

Wie weit sind Router und Rechner auseinander?

Wie ist die Verbindung?

Firewall alles richtig eingestellt?

IPs richtig vergeben?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 07:03   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 6

a4fa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich W-LAN Problem !!!

Hallo Zyrano,


Nun, meine Router und meine W-Lan Netzwerkkarte Laufen beide im 54g Modus.

Bei der Verschlüsselung verwende ich WPA-PSK.

Router und Rechner sind ca. 20m auseinander. Kein Störendes Mauerwerk usw. dazwischen. Die Siginalqualität wir am Rechner in der Symbolleiste als Ausgezeichnet dargestellt.

Firewall habe ich erstmal am Rechner Komplett deaktiviert. Nur der im Router läuft noch.

IPs werden bei mir vom Router vergeben. DHCP Server

Wie gesagt, mit einem normalem Netzwerkkabel läuft alles 1A. Nur eben nicht mit Wireless LAN. Ist echt zum Heulen.

nochmal Danke für jede hilfe

mfghttp://forum.tweakpc.de/images/icons/icon9.gif

a4fa
a4fa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 10:54   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: W-LAN Problem !!!

Hallo

wie hast du das denn gemessen?
Weil, verschiedene Downloadserver bringen oftmals sehre variierende Geschwindigkeiten.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 11:27   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 6

a4fa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: W-LAN Problem !!!

ich habe mal eine 700mb Datei , via Wireless-LAN von meinen Rechner auf mein Laptop kopiert um rauszubekommen was meine Netzwerkinterne Datentransferrate ist. Bzw. ob da alles in Ordnung ist.

Sind ca. 20% netzauslastung von 54Mbit.
Also ein Datendurchsatz von ca. 10Mbit.

10Mbit würden ja eigentlich voll ausreichen. Denn eine 16000er Adsl2+ anschluss bringt ja ca. 2Mbit an datendurchsatz.

Wenn ich jetzt aber wieder einen Speedtest aus dem Internet mache.

wie z.B. :
http://www.speedmeter.nl/
oder
http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp

komme ich wieder nur auf ca.600K byte/Sek im Wireless LAN betriebhttp://forum.tweakpc.de/images/icons/icon9.gif

wie gesagt, wenn ich über normales Netzwerkkabel gehe ist alles i.O. auch beim Speedtest aus dem Internet.
a4fa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 11:57   #6 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: W-LAN Problem !!!

Mal mit WEP verschlüsselung probiert, obs dann geht?!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 12:28   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: W-LAN Problem !!!

Deine Rechnung ist etwas falsch. Es sind 2MB/s nicht 2MBit/s. D.h. Du hast 2MB/s die durch eine von Dir gemessene 1,25MB/s (=10MBit/s) Verbindung wollen. Da geht Dir allein schon mal etwas an Geschwindigkeit verloren.
Allerdings musst Du bei WLAN bedenken, dass Du die 54MBit/s nur unter Idealbedingungen im Labor erreichst. Im realen Leben mit Wänden, Wasserleitungen anderen Geräten, die auf er gleichen Frequenz funken kommst Du wohl ca auf die Hälfte der Geschwindigkeit. Dann musst Du den Upload auch noch mit einbeziehen, der ebenfalls über die Geräte lauft und schon ist die hohe Geschwindigkeit der Marketingangaben dahin.
Ebenfalls musst Du beachten, dass wenn Du ein zweites Gerät an dem gleichen Access Point betreibst, sich die Geräte die Bandbreite von 54MBit/s teilen. Das heißt, jedes Gerät hat dann wiederrum nur die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung.
Das einzige was Du meiner Ansicht nach probieren könntest, wäre auf andere Kanäle auszuweichen. Der Standardkanal ist glaub ich 10 oder 12 in Europa. Wenn Du auf einen gehst, der vll nicht von anderen WLAN's in Deiner Umgebung benutzt wird, könntest Du vll noch ein paar KB mehr pro Sekunde durch die Luft bekommen.
Ebenfalls kostet die Verschlüsselung lt Tests etwas an Geschwindigkeit. Allerdings würde ich Dir unter keinen Umständen empfehlen die Verschlüsselung abzustellen oder nur WEP Verschlüsselung zu wählen. Damit lebst du dann wirklich sehr unsicher!

Geändert von EoN (21.05.2006 um 12:33 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 13:31   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 6

a4fa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: W-LAN Problem !!!

Also ich habe mal kurzfristig auf WEP umgestellt. Hat aber auch net viel gebracht. Bin wieder auf WPA.

Aber ich glaube das Problem jetzt gelöst zu haben.

Ich betreibe Router und W-Lan karte jetzt nur im "802.11g" Modus und nicht im "802.11g und 802.11b".

Habe meinen Kanal gewechselt auf Kanal 3.

Transmitpower habe ich auf Maximum gestellt.

So komme ich immerhin auf ca. 1,5MB/s. per Wireless. Ich denke damit kann ich leben. Und so genau Kakt nun wirklich kein Hund .

Also nochmal danke für eure Hilfe...
a4fa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 10:44   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 2

Anny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: W-LAN Problem !!!

Hi,
hoffe ich habe den richtigen Ort für diese Frage gewählt.
Falls nicht: SORRY!

Habe folgendes Problem:
Ich habe einen Netgear Router WGR614 und einen Lap Top Sony Vaio mit dem Betriebssystem Windows XP Home.
Ich habe alles installiert und alles lief prima.
Dann, irgendwann aus heiterem Himmel wurde die W-Lan Übertragung unterbrochen.Signalstärke war nicht mehr auf 54Mbit sondern teilweise sogar auf 0.
Aber die Signalstärke super.
Also dachte ich mir ich installiere Alice noch mal.
Tja,da war das erste Pronblem.
Irgend so ein Proxy... machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Ich informierte mich diesbezüglich und mir wurde gesagt ich solle die Installations-CD von Alice weit weg werfen und alles über den Router laufen lassen.
Dies habe ich dann auch getan und ich konnte wieder ins Netz.
Leider wieder oft nur mit 0Mbit bei hervorragender Signalstärke.
Daraufhin habe ich mir IntelPROSet Wireless heruntergeladen.
(Wurde mir empfohlen,von Leuten mit dem gleichen Problem).
Gleichzeitig hieß es, ich solle mein Netz auch mal sichern.
Das habe ich nun auch versucht.
Mit sämtlichen Info´s.
So und nu, nu wird mein Netz als gesichert angezeigt und die Anzeige zeigt auch ständig hervorragende Leistung an bei 54Mbit.
Aber: Jetzt komme ich nur noch per Kabel ins Netz. http://www.top-dsl.com/forum/images/smiles/icon_sad.gif
Wenn ich mir bei IntelPROSet Wireless die Netze anzeigen lasse, erscheint auch meins.
Es wird als gesichert angezeigt und ich kann es konfigurieren (Erst dann erscheint es in der Spalte wo ich es dann auswählen kann um mich damit zu verbinden).
Leider habe ich gar keine Ahnung was ich da alles eingeben muss und warum.
Man sagte mir ich solle auch im Router dies und das einstellen.
Ich weiß bei beiden aber nicht mehr was ich da nun verstellt habe. http://www.top-dsl.com/forum/images/smiles/icon_cry.gif
Ich weiß nur,dass ich wenn ich auf Verbinden gehe, mir gesagt wird ein anderes Profil wird ausgeführt, ich solle es später wieder versuchen.
Daraufhin habe ich bei den Drahtlosen Netzwerkverbindungen die Option REPARIEREN gesehen. http://www.top-dsl.com/forum/images/...on_biggrin.gif
Habe da auch voller Erwartung rauf geklickt und...
Dann kamen Dinge wie IP-Adresse löschen usw.,alles wurde fleißig angezeigt und dann stoppte die Anzeige und es hieß, dass die Verbindung nicht repariert werden konnte, da es keine gültige IP-Adresse gibt. http://www.top-dsl.com/forum/images/.../icon_evil.gif
Dann erschien noch ich solle bei Problemen doch bitte den Adminestrator fragen. http://www.top-dsl.com/forum/images/smiles/icon_cry.gif http://www.top-dsl.com/forum/images/smiles/icon_cry.gif http://www.top-dsl.com/forum/images/smiles/icon_cry.gif
Das dumme ist nur: Das bin ich. http://www.top-dsl.com/forum/images/...on_redface.gif
Und ich habe nu absolut keinen Plan.

Deshalb schreibe ich nun hier und bitte gaaaanz lieb um Hilfe!

Anny
Anny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 09:51   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: W-LAN Problem !!!

Hallo Anny,

hat der Router die Möglichkeit "Reset to factory default"?
Dann würde er sich wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das Problem ist, dass keiner hier per Ferndiagnose nachvollziehen kann, was Du da so angestellt haben könntest.

Kommst Du denn überhaupt noch wireless an den Router oder klappt das überhaupt nicht mehr?

Hast Du im Router evtl. Verschlüsselung eingestellt und den Schlüssel nirgendwo aufgeschrieben (schlecht).
Dann hast Du evtl. eine Verschlüsselungsart im Router aktiviert, die Dein Laptop net unterstützt (Stichwort WEP/WPA), bzw. das Laptop musst Du natürl. auch entspr. konfigurieren, damit der gesicherte Router mit dem auch noch spricht .
Hast Du evtl. im Router die Firewall konfirguriert und da Regeln eingegeben (wenn ja, was hast Du konfiguriert).
Der MAC-Filter sollte Dir da nicht in die Quere kommen, da sich die Hardware (Laptop) ja net geändert hat.

Eieiei

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:54   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 2

Anny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: W-LAN Problem !!!

HI,
erst mal danke für die Antwort.
Habe meinen Router auf Werkseinstelung zurück gestellt.
Nun habe ich wieder ein ungesichertes Netz aber komme wieder rein.
Nun würde ich aber halt gern das Netz sichern.
Dies sind die Info´s welche ich im Router eingeben kann:
SicherheitsoptionenDeaktivieren WEP (Wired Equivalent Privacy)WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key)

ODER:

SicherheitsoptionenDeaktivieren WEP (Wired Equivalent Privacy)WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key) Sicherheitsverschlüsselung (WEP)Authentifizierungstyp: AutomatischOffenes SystemGemeinsamer Schlüssel Verschlüsselungsstärke: Deaktivieren64 Bit128 Bit Sicherheitsschlüssel (WEP)Kennwort: Schlüssel 1:Schlüssel 2:Schlüssel 3:Schlüssel 4:
ODER:

SicherheitsoptionenDeaktivieren WEP (Wired Equivalent Privacy)WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key) Sicherheitsverschlüsselung (WPA-PSK)Passphrase: (8-63 characters)Gültigkeitsdauer des Schlüssels: (minutes)

In meinem Intel PROSet/Wireless Menü sieht es denn so aus:

Also Startseite erscheint,dann werden alle gefundenen Netzwerke angezeigt.Dann soll ich eins aussuchen und soll dieses konfigurieren.
Nun erscheint ein Fenster in dem folgendes steht:
Auf diesem drathlosen Netzwerk scheint keine Sicherheit aktiviert zu sein.
Möchten Sie eine Einmalverbindung herstellen oder ein Profil erstellen?

Als Tip steht da noch:Wenn Sie die Absicht haben, mit diesem drahtlosen Netzwerk wiederholt Verbindung aufzunehmen, werden die Einstellungen in einem Profil gespeichert und automatisch eine Verbindung hergestellt,wenn Sie sich wieder in diesem Bereich befinden.

Also habe ich ein Profil erstellen angeklickt.

Dann sollte ich einen Profilnamen eingeben.Entweder den Standart oder einen individuellen.
Ich habe einen individuellen eingegeben.(Wozu ist dies gut?)

Dann wird angezeigt,dass keine Sicherheit gefunden wurde und ich, sollte diese vorhanden sein,dies auf den nächsten Seiten makieren soll.

Es erscheint folgende Seite:
Wählen Sie für das drahtlose Netzwerk die entsprechenden Sicherheitseinstellungen.Ihr Netzwerkadministrator kann Ihnen bei diesen Einstellungen behilflich sein.

Netzwerkauthentifizierung: Offen
Datenverschlüsselung: Keine

Dann steht dort noch 802.1x aktivieren. (was bedeutet dies?)

Könnte aber auch eingeben: Netzwerauthentifizierung : Mehrfach genutzt
Datenverschlüsselung: Keine
802.1x aktivieren ist immer noch aus!

Zusätzlich erscheint aber auch noch ein Fenster Kennwort

Verschlüsselungsstufe kann ich 64-Bit oder 128-Bit wählen
Schlüsselindex kann ich 1,2,3 oder 4 wählen.
Dann soll ich ein Wireless-Sicherheitskennwort(Chiffrierschlüssel) eingeben.

Könnte aber auch bei Netwerkauthentifizierung folgendes eingeben: WPA-Enterprise.
Dann erscheint Datenverschlüsselung: TKIP,dies könnte ich aber auch in AES-CCMP umändern.
Es erscheint außerdem als Authentifizierungstyp: LEAP.
Dies wiederrum könnte man in EAP-FAST,EAP-SIM,TLS,TTLS oder PEAP ändern.

Je nach dem was man eingibt,erscheinen wieder unzählige Fenster wo man etwas eingeben kann.

Bis hierher hoffe ich sind es erst mal genug Info´s.
Hoffe Ihr könnt mir bis hierher erst mal helfen.

Ich danke euch allen ganz ganz herzlich!

Anny
Anny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 07:26   #12 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: W-LAN Problem !!!

Hi Anny,

ok., Du solltest jetzt das Netzwerk verschlüsseln (WEP oder WPA, wobei WPA das sicherere Protokoll ist - die Verschlüsselung müssen sowohl Router als auch WLAN Karte im Rechner unterstützen, dann wählst Du 128 Bit Schlüssellänge und legst einen Netzwerkschlüssel im Router fest (achtung: aufschreiben!, den musst Du dann nämlich im Rechner eingeben, um mit dem Router Verbindung herstellen zu können).
Du solltest, wenn das alles klappt, Dich evtl. nochmal umsehen, normalerweise solltest Du im Router noch die Propagierung der Netz-ID unterbinden (dann sieht mer Dich net mehr so einfach) und im Router - wenn möglich - noch einen MAC-Filter setzen (die MAC ist die grundsätzlich unveränderliche Hardwareadresse Deiner Netzwerkkarte, die diese eindeutig identifiziert (unter start->ausführen->cmd->und dann im DOS-Fenster ipconfig /all, der Wert, den Du brauchst ist Physikalische Adresse), wenn Du jetzt einen Filter setzt, dann wird im Router schon auf TCP/IP-Layer2 (vor dem "eigentlichen" Verbindungsaufbau) geprüft, ob Du das auch bist, die da ins Internet will .

Gruesslies und viel Spaß/Erfolg

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 20:39   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: W-LAN Problem !!!

Generell würd ich von WEP abraten und nur noch WPA verwenden. WEP ist im Moment wohl nach ca 10 Minuten knackbar. Da Dein Router ja rund um die Uhr läuft haben es da etwaige Angreifer sehr einfach.
Zum testen wäre es erstmal am besten, wenn Du nur eine Sicherheitsaktivierung einstellst. Das wäre in dem Fall erstmal die Verschlüsselung (WPA).

Persönlich habe ich mit dem Intel Pro Wireless Tool nur Probleme gehabt und nutze jetzt auch ganz normal die Drahtlosenetzwerkverwaltung von Windows.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 14:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved