TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 09:16   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard Frage bezgl. W-Lan Antennen und Anschlüssen. SMA?

Hab da mal eine kurze Frage an euch.

Ich hab in meinem Rechner eine PCI W-Lan Karte und möchte die Antenne verlängern, um sie besser positionieren zu können.

AFAIK, heißt der Antennenanschluss (wenn man die Antenne abschraubt) SMA.
Nun möchte ich auch folgendene "stärkere" Antenne verwenden und mit diesem Kabel verlängern.
Gibt es da einen Unterschied zwischen RP-SMA (male / female) und SMA?

Oder ist das das gleiche, wie ich auch vermute? Und noch viel wichtiger, passt das so wie ich mir das zusammenschrauben möchte?

Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 11:54   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage bezgl. W-Lan Antennen und Anschlüssen. SMA?

hm... hat keiner Plan davon?
Wollte mir nur einen Fehlkauf sparen, falls das nicht passt....
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 14:04   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Frage bezgl. W-Lan Antennen und Anschlüssen. SMA?

Habe vorhin auch mal bisserl gegoogelt, aber leider keine klare Aussage gefunden.
Unterschiede scheint es da wohl zu geben, wenn ich mir das Bild anschaue: http://www.snogard.de/shops/computer...ennenkabel.htm

Geändert von freezer (21.06.2006 um 14:07 Uhr)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 14:13   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage bezgl. W-Lan Antennen und Anschlüssen. SMA?

Danke für deine Bemühung freezer!

Das Kabel hab ich auch eben gesehen, das dickere wird dann wohl ein N-Typ-Stecker sein!? *vermut*

hm... ich glaube ich bin grade in einen Dschungel von unterschiedlichen Standarts getappt!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 19:19   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage bezgl. W-Lan Antennen und Anschlüssen. SMA?

Achtung!

Das sind alles unterschiedliche Normen, von denen es mehr als nur 2 gibt!

Du musst wirklich explizit kontrollieren, welches Du genau brauchst - sonst kann es sein - das es einfach nicht passt!

Kontrolliere also als erstes was für einen Anschluss Deine WLAN Karte hat. Das sollte eigentlich im Handbuch stehen - oder Du schaust mal beim Hersteller nach.

Dann musste schauen, welchen Anschluss die Antenne hat. Normalerweise gibt es da auch schon fertige Kabel - mit verschieden Anschlüssen. Adapter wären ungünstig, da dadurch der Dämpfungsfaktor steigt, und somit die Leistung der Antenne wieder unnötig sinkt.

Schaue auch mal bei Wimo vorbei!
Die haben nen Kabel konfigurator - vielleicht findest Du ja auch dort ein paar Infos:
Wimo-Kabelkonfigurator

Schau auch mal hier vorbei, ganz unten findest Du auch ein paar Bilder - aber im Text stehen auch ganz paar Infos zu den verschiedenen Kabeln und auch Steckern.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (21.06.2006 um 19:30 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 16:24   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage bezgl. W-Lan Antennen und Anschlüssen. SMA?

Danke für deinen informativen Beitrag Exit!

Die Links sind wirklich sehr brauchbar, da muss ich mich mal mit beschäftigen.

Habe eben einen Magnetfuss mit 120cm Kabel gekauft. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Scheint universal kompatibel zu sein und hat auch einen SMA Anschluss wie meine W-Lan Karte.

Wenn das nicht reicht, muss ich wohl noch die größeren Antennen kaufen... aber meinst du die bringen überhaupt was? Weil die Standart Antennen die bei den Karten dabei sind, haben ja auch schon/(nur) 5dB!?

Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 19:33   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage bezgl. W-Lan Antennen und Anschlüssen. SMA?

Es ist die Frage was Du vorhast, und warum Du andere Antennen brauchst/willst.

(Bitte meine Wortwahl nicht auf die Goldwage legen - es kann durchaus sein, dass ich einfach die falschen Worte benutze - also an alle E-Technik Profis - bitte mich nicht zerreisen ) Alle verwendeten Werte gelten für den 2,4GHz WLAN Bereich!

Es gibt Antennen für jeden Zweck - und allen ist gemein, dass sie eigentlich keine Leistung erbringen - sondern vielmehr den Empfangsbreich bündeln, und somit eine gewisse Richtungsbündelung und damit -verstärkung erbringen.


Ein Rundstrahler - welcher eigentlich bei allen WLAN Accesspoints/Routern sowie auch einigen WLAN Karten verwendet wird - hat zum Beispiel einen Kreisförmigen ausbreitungsbereich. Das bedeutet, das man an der Spitze der Antenne und darüber fast keinen Empfang hat, dafür parallel zur Antenne einen besseren Empfang erreicht.

Richtfunkantennen (Yagi, Helix, BiQuad usw.) bündeln die Signale in eine Richtung - und senden und empfangen in dieser Richtung deutlich besser - aber dagegen aus anderen Richtungen sogut wie gar nicht mehr.
Ich selber habe eine BiQuad (mit theoretisch max. möglichen 12dBi Leistung - aber in Wahrheit werden das wohl eher 8dBi sein) damit komme ich aber mit 11MBit Problemlos die 700m bis zu meinem Accesspoint (freie Luftlinie versteht sich).
Mit einer guten Yagi Antenne - (sehr gute 46cm lange haben bis zu 14dBi Leistung) sind aber auch 2-3km kein Thema (11Mbit - freie Sichtlinie, bis zu 6km sollen sogar gehen)

Ein Sektor Strahler, deckt wiederum einen bestimmten Sektor ab. Den kann man sehr gut mit nem Flutlichtmast in nem Stadion vergleichen - so wie die Ausleuchtung der Lampen ist, ist auch der Empfangsbereich der Antenne. Von hinten empfängt die aber eben gar nix.


So das vielleicht mal ganz grob zu Verständnis - ich bin wie gesagt auch nicht der Profi - aber ich bin in nem Verein - der sich damit sehr gut auskennt. Über die bekomme ich auch mein Internet - wie gesagt - von mir bis zu meinem Accesspoint 700m - und von da geht es dann nochmal circa 2-4km per 5GHz WLAN zum Internet Einwahlpunkt. Das ganze läuft per 11MBit WLAN - da man für 54MBit deutlich stärkere Antennen bräuchte - und dann schon probleme kommen, weil es gibt ja Gesetze über die Max. Ausstrahlungsleistung für Privatpersonen.


Am besten Du schaust Dir einfach mal die ganzen Antennentypen bei Wimo oder Meconet an. Beide Shops haben einen hervorragenden Ruf in der Scene.

Und wenn Du die Werte ansiehst, dann nimm sie von dort und vergleiche sie mit den anderen Seiten - weil gerade in dem Bereich wird meist das Gelbe vom Himmel runter gelogen. Vor allem in Ebay kann man da die größten Märchen nachlesen.

Geändert von Exit (22.06.2006 um 19:40 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 11:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage bezgl. W-Lan Antennen und Anschlüssen. SMA?

Zitat:
Zitat von Exit
Es ist die Frage was Du vorhast, und warum Du andere Antennen brauchst/willst.
(...)
Ein Rundstrahler - welcher eigentlich bei allen WLAN Accesspoints/Routern sowie auch einigen WLAN Karten verwendet wird - hat zum Beispiel einen Kreisförmigen ausbreitungsbereich. Das bedeutet, das man an der Spitze der Antenne und darüber fast keinen Empfang hat, dafür parallel zur Antenne einen besseren Empfang erreicht.
Also der Empfang bei meiner Freundin (Ex...) im Keller ist einfach grotten schlecht. Obwohl der Router schon im Erdgeschoss steht.
Die Signalstärke ist immer so um die 20% und das ist absolut für'n Popo, selbst für reines surfen ist das zu wenig.
Darum wollte ich die Antenne hinten am Rechner besser positionieren. Mittels Verlängerung o.ä.
Der Metalfuss den ich oben gepostet habe, hat schon eine erheblich Besserung gebracht! Da die Antenne jetzt viel weniger "im Weg stehen" hat, ist die Signalstärke schon auf 70 - 80% hoch gegangen! Der Seitenaufbau ist auch viel schneller, also haben sich die 12€ schonmal gelohnt.

Dazu hab ich noch drauf geachtet, wie du beschrieben hast, dass die Antennen ordentlich ausgerichtet sind! So kann man jetzt jedenfalls von einem brauchbaren W-Lan sprechen!
Und die Frau ist auch glücklich!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 18:34   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage bezgl. W-Lan Antennen und Anschlüssen. SMA?

Klingt doch hervorragend.

Kannst höchstens noch schauen das die Antenne Deiner Freundin (Ex) quasi parallel zur Antenne des Routers steht, falls das noch nicht gegeben ist, oder man die Antenne gar nicht bewegen kann.

Wenn der Router im ersten Stock steht, und der Rechner der Freundin im Keller, dann sollten beide Antennen quasi horizontal ausgerichtet werden - für idealen Empfang.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschluessen, anschlüssen, antennen, bezgl, frage, sma, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Antennen-Fernsehen ist out? Ganz und gar nicht! TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.12.2008 15:23
Eine Frage bezgl. der Via Treiber Drake008@ Windows & Programme 1 10.02.2006 07:54
Cardreader mit opt.Anschlüssen, etc... zerlork Kaufberatung 2 23.01.2005 19:02
Frage zu Anschlüssen Andy0601 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 31.10.2004 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved