TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2002, 22:41   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ports forwarden ???

ok, ich hab nun einen smc router
alles läuft, bloss brauch ich zum Q**** arena spielen nun mal entweder freigeschaltete ports, oder es geht irgendwie anders

wisst ihr, wie ich ports "forwarde" (hab ich irgendwo gehört, dass des so heisst)

thx, wäre cool, wenns dann funzt
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 12:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist ganz einfach, es ist eine Art Weiterleitung.
Nehmen wir das Beispiel eines X beliebigen Spiels, du forderst Daten an, der Server schickt sie dir zurück.
Da die Daten aber über Ports laufen die in deinem Router gespeert sind, werden die ankommenden Daten geblockt.
Du musst jetzt über das Web-Interface deines SMC das Port Forwarding oder auch einfach nur Port Weiterleitung einstellen.
Du musst deinen Router jetzt so einstellen das er die ankommende Verbindung auf dem bestimmten Port abfängt und an eine bestimmte IP in deinem LAN weiterleitet.

Hört sich zwar recht kompliziert an, ist aber super einfach!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 13:35   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich check noch nich ganz, wie das geht,

sonst probier ichs mal
thx

edit:
mit anderen spielen kann ich schon spielen...
da kann doch was net stimmen, wenn ich bei denen net die ports aufmachen muss.
ausserdem hatte ich vorher nen anderen router, der leider am wananschluss
inn ***** gegangen ist, und bei dem war das alles kein prob.
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 17:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann hast du aber keinen Router!
Ein Router MIT FIREWALL blocked alle ankommenden Pakete, sofern nicht spezielle Regeln bestehen, die dem Router sagen was er damit machen soll.

Schau doch einfach mal auf Seite von www.smc.de nach, dort steht bestimmt beschrieben wie das genauer bei deinem Router geht!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 13:20   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann schon sein....
thx
cya
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 15:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schreib halt mal ne mail an die. die werdens schon wissen
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 07:01   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ein stink normaler router blockt keine ports, er gibt die daten auf einem bestimmten port nach außen weiter und schickt die ankommenden daten an die ip und auf diesem port weiter, auf dem sie auch aus dem netzwerk gekommen sind....
wenn du nur spielen willt, brauchst du kein port forwarding einzustellen.

erst wenn du einen server hast, oder ein programm, was unangeforderte daten aus dem internet erhält, zb einen ftp, brauchst du einen forwarder, weil der router ja nicht wissen kann, an welche ip er das weiterleiten soll und sie verwirft.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 13:39   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber Hallo!
Jeder !!!FIREWALL!!! -Router lässt Standartmäßig nur den Port 80 rein.
Nach aussen kann alles kommunizieren!
Was du meinst ist nen normales Gateway oder Router.
Hier ging es aber mehr um einen SOHO-Router und diese haben nun mal alle ne Firewall drin! Diese blockt das halt so!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 14:16   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ... ich hab auch nen SMC-Router, und der hat ne NAT-Firewall!
Router Blocken nicht ALLES ... sie Blocken nur sachen, die nach ihrer logik, kein recht auf durchlass haben...

Ich mußte zum Beispiel für RTCW keine Ports freigeben, lief von anfang an ohne Probs .... für MoHAA dagegen mußt ich sogar ne Portrange freigeben damits läuft...

Ich persönlich hab einfach die endsprechenden Ports freigegeben ...und nicht forwarded, weil bei mir im Netz auch andere Zocken...

Ich empfehl einfach mal www.netzwerkrouter.de aufzusuchen und das Forum dort durchzustöbern...da findest garantiert was !!!

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 18:17   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

buschfunker, ich habe schon viele davon irgendwo eingebaut und gesehen..... die blocken nicht sinnlos alles, was nicht auf den http und ftp usw ports liegt
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 19:30   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann hat dieser Router aber keine Firewall und wenn doch ist das eine ziemlich miserabele!
Stell dir mal vor er würde bestimmte Ports ,z B. den für RtCW einfach durchlassen. Wenn deine Firewall nun schlecht konfiguriert ist kann ich dich einfach scannen und sogar aus dem Netz kicken.

Vom NAT-Prinzip ausgegangen, hast du schon recht.
Ich beschreibe mal wie ich das weiß, wenn wer nen Fehler gefunden hat bitte korrigieren!

Also, Der Router ist in der Lage durch das Network Adress Translation -System die IPs der PCs im LAN zu "verschleiern".
Router ist somit auch in der Lage wenn ich eine Website über den Port 80 aufrufe, die ankommenden Daten (also die Website) auch wieder ins LAN zu leiten. Den er hat sich gemerkt von welcher MAC aus dem LAN diese Anfrage kam.
Sollte jetzt, als grobes Beispiel, ich eine Internetseite öffnen, also die Anfrage an den Server über den Port 80 senden, dieser mir aber über einen anderen Port Antworten, blocked die Hardware-Firewall (Router) die ankommenden Daten, da er damit nichts anfangen kann.
Er hat sich sich die MAC des LAN Clients und die MAC ders WAN-Servers gemerkt und den dazu gehörigen Port 80, von dem die Anfrage ausging.

Wenn dies nicht so wäre wäre der Router leicht zu manipulieren und man hätte zugriff auf euer LAN.


Bei CS z.B. hat der Client nen anderen Port als der Server, also antwortet mir der Server nicht auf dem gleichen Port wie meine Anfrage.


Hoffe das war deutlich!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 19:57   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nun er blockt die anderen ports nicht wegen der firewall, sondern weil in der nat tabelle gar nicht drinsteht an welchen client er das senden soll.... aber ok

aber im prinzip ist das doch die etwas ausführlichere fassung von dem was ich schonmal gesagt habe

wenn du das alles so meinst.... gut
ich kenne zwar genug leute mit router mit firewall drin, mich eingeschlossen (software nat mit norton firewall), und ich habe keinen einzigen port geforwardet, geschweige denn explizit aus den firewall regeln genommen....
und es laufen alle applikationen!

ich würde eher mal sagen eine firewall, die kompromisslos alles blockt, ist zwar das sicherste was es gibt, aber der sache nicht dienlich, weil man dann auch gleich den telefonstecker ziehen könnte. meine firewall betrachtet sich die ankommenden portdaten und untersucht sie nach unüblichen daten..... so wie es eine normale, gute firewall nunmal macht.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 20:35   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ey, cool
das ist jetzt mal material....
thx

(die email von dem support von smc ist ne sackgasse...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 20:36   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

war ich ...
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 20:39   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kannst du mir sagen was für nen Router du hast?

Also bei allen normalen Routern müssen SYN-Pakete(also anfragen) wie du schon sagtest bei der Firewall oder spätstens im NAT-Register geforwardet, also der gefragte Port an einen Rechner im LAN weitergeleitet werden.

HAB AUCH WAS FALSCHES GESCHRIEBEN!
Und zwar müssen Ports nicht geforwardet werden, wenn unser Rechner schon eine Anfrage getätigt hat (NAT!).
Allerdings ist bei machen sehr wachsamen Firewalls notwendig, diese Ports freizugeben.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 20:43   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ICS
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 20:50   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So der Chefe hat gesprochen:

Die heutigen Router sind durch das NAT-System so inteligent, das sie genau wissen ob das Paket wirklich von einem LAN-Rechner angefordert wurde.

Die Faustregel hierbei ist: Eine heutige Hardwarefirewall oder Firewall-Router lässt nur Daten durch die vorher von einem Rechner im LAN angefordert werden.
Sollten ohne aufforderung eines Rechners im LAN Daten auf den Router treffen, verwirft er diese oder wenn lässt sie, wenn eine entsprechende Regel besteht durch.



PS: Wieso weiß der Chefe immer alles besser?
Okay Prof.!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 20:55   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das können wir hier wohl nicht ausdiskutieren, deshalb höre ich auf.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 11:14   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie jetzt?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 21:23   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker
Die heutigen Router sind durch das NAT-System so inteligent, das sie genau wissen ob das Paket wirklich von einem LAN-Rechner angefordert wurde.
jo, auch deswegen hab ich mal meine routerconfig angeschaut und gemerkt, dass da nicht die neueste (sondern eine vorgängerversion) firmware druff ist....

naja, dann hab ich mal upgedatet und, man höre und staune ( )
es funktioniert OHNE, dass ich einen port forwarden, öffnen, o.ä. machen muss....

ok, danke für eure hilfe,

cya
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 00:27   #21 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

tada!!!!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 11:54   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*Es werde Licht* in der Router-Conifg
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 22:22   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.12.2002
Beiträge: 15

Nico0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wow

ich hatte genau das selbe prob mit selbem router also auch nochmal danke in meinem sinne tschüssi
Nico0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
forwarden, ports


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gesperrte ports sayal Netzwerk 3 26.09.2006 10:00
Problem mit CS 1.6 und Linux bzw ports -=DarkL@bel=- Linux bzw. Non-MS & Programme 15 01.03.2006 16:57
mIRC DCC ports Boomzilla Windows & Programme 12 12.09.2005 12:56
zu wenig ports bei smc router Desaster Netzwerk 6 04.03.2005 16:08
Call of Duty ports Calnchen Games Talk allgemein 1 09.07.2004 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved