TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 14:59   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

hallo!
ich habe mal eine frage zu meinem neuen mainboard, dem MSI K8N Neo 2 Platinum!

dieses board verfügt über 2 onboard-LAN-anschlüsse:
http://www.bildercache.de/bild/20070703-155123-73.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

von denen ist einer ein gigabit-lan-anschluss. diesen und nur diesen möchte ich nutzen, bzw. den, der nicht über den PCI-bus angeschlossen, sondern in der southbridge implementiert ist. das sollte dieser gigabit-lan sein oder? einer ist von nvidia, der andere von realtek. leider weiss ich nicht, welcher von den beiden das ist und wie er im bios heisst, da ich den, der über den pci-bus angeschlossen ist, im bios komplett aussachalten möchte.

was mich ausserdem irritiert, ist diese sache:
http://www.bildercache.de/bild/20070703-155606-16.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

warum installiert er mir die ganzen 1394-geräte? ist ja firewire, aber wenn ich bei dem einen auf info gehe, zeigt er mir den als nvidia-netzwerk-gerät an. müsste er nicht einfach nur 1x firewire, 1x lan (nvidia) und 1x lan (realtek) anzeigen? ich raff hier nix mehr und würde euch mal um hilfe bitten...

liebe grüße,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 09:54   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

moin nochmal!
so, hab mal nen screenshot aus dem bios gemacht:

http://www.bildercache.de/thumbnail/...-105321-87.jpg

hier sind 2 anschlüsse zu finden:

- MAC LAN (NVIDIA)
- OnBoard LAN Controller

welcher von den beiden ist denn nun DER, den ich nutzen sollte und welcher von ihnen ist der langsamere über den PCI-bus angeschlossen ist?

liebe grüße,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:51   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Es ist völlig egal welchen du benutzt. Weil beide von der Bandbreite ausreiche. PCI hat 133mb/s also etwa 1000MBit/s.

Interessanterweise sind oftmals die nVidia eigenen Lanports schneller. Aber die Anbindung an sich ist Wurst. Der PCI bus limitiert nix.

Wenn du GBit Lan willst nimm den Anschluss.
Wenn du eh nur 100MBit Geräte (Switch, externe Platte, ander Computer) hast isses auch Wurscht.

GBit Lan ist nur dann interessant, wenn all deine Lan Geräte da auch beherrschen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:58   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Es ist völlig egal welchen du benutzt. Weil beide von der Bandbreite ausreiche. PCI hat 133mb/s also etwa 1000MBit/s.
Aber nur vorausgesetzt er nutzt keine anderen PCI-Geräte! Denn alle PCI Geräte Teilen sich ja den einen Bus
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 12:05   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Wenn er über die Netzwerkkarte 133mb/sekunde Rausknallt dann macht der PC garantiert nix anderes als Daten zu schieben oder zu ziehen. der ist erstmal voll und ganz damit beschäftigt das Zeug auf die Festplatte die 133mb/s konstant liest und schreibt zu versorgen.

Dann braucht kein anderes Gerät die Bandbreite.

Glaub mir das beeinträchtigt überhaupt nix. Die Bruttorate von 133mb/s erreicht kein GBit Nic.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 12:10   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Aber erreicht PCI denn wirklich 133MB/s oder ist das nur wieder ne Netto-Angabe?
Denn mein Onboard RAID-Controller ist auch über PCI angebunden und ich hab da mit nem 4-fach RAID0 nur ~60MB/s (ziemlich bescheiden für 4 HDDs...).
Dazu allerdings noch 2 PCI-Karten (Sound, SCSI). Ich dachte immer das wäre aus diesem Grund so langsam.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 12:26   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

60 Mb/s Sollte der Onboard Raid Controller über PCI Locker schaffen.

Guck dir Mal die Burst übertragungsrate an. Bei meinen Einzelplatten liegt die Teilweise schon über 80 MB/s.

Bei meinem alten Raid 0 Sytem mit 2 Platen bin ich mit meinem Highpoint Raid Controller auf etwa 115 MB/s Burst gekommen. Das schaffen heutzutage einzelne SATA Platten. Auch an PCI Controllerkarten.

Klar schränkt der PCI Bus irgendwann ein. Aber vora llem wirken da erstmal andere Faktoren wie z.B. der NIC Controller. Realtek ist z.B. nicht unbedingt das Non Plus Ultra.

Und selbiges gilt für deinen Onboard Raid Controller. Die Leistungsstreuung über die Controlleranbieter ist recht hoch. Ein teuer Controller für den PCI Steckplatzt ist unter Umständen nen ganzes Stück schneller. Z.b. n Fasttrak von Promise odern guter Highpoint Controller.

PCI 133mb/s sollte auch ne Netto Angabe sein. Aber der Protokoll Overhead von TCP/IP ist soweit ich weis n ganzes Stück größer. Sry ist schon länger her mit Netze und Bussysteme in der Uni. *g*

100% Wissenschaftlich wollte ich das auch nicht beleuchten, weil ich mich dazu auch überhaupt nicht im Stande sehe.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (04.07.2007)
Alt 04.07.2007, 12:48   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Hatte da mal so ein Programm das nur die "Interfacegeschwindigkeit" der Platte testen konnte (also wahrscheinlich die Geschwindigkeit des Cache-Speichers gemessen hat) und da gings auch nicht über 60-70MB/s. Okay dann liegts wohl am langsamen Controller.
P.S: was hastn du eigentlich studiert?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 12:54   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Ingenieur Informatik. Dennoch kann ich es mir leider häufig nicht verkneifen Halbwissen für Erklärungszwecke zu gebrauchen :P

HD-Tach ist n gutes Tool zum bestimmen der Plattenleistung. Hat aber auch nur Theoretischen Faktor. Praktisch kommst du an die werte nicht heran, weil meist nicht am Stück gelesen wird, sondern eher zerstückelt :P und zufälliges Lesen ist nicht unbedingt ne Stärke von Fesplatten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:14   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Meines Wissens sind beide LAN Anschlüsse auf dem MSI Board auch GBit Anschlüsse!

Wie Du schon sagtest, sollte man zuerst den NVidia LAN Anschluss nehmen, da dieser den PCI Bus nicht zusätzlich belastet!

Im Handbuch auf der Webseite von MSI steht leider nicht dabei, welcher welcher ist, aber über die Eigenschaften der LAN Verbindung müsste man heraus bekommen, welcher es ist. Dazu steck einfach mal ein Kabel an einen der Anschlüsse - und dann geh in die Eigenschaften der nun aktiven LAN Verbindung. Darin sieht man dann das verwendete Gerät. Der onBoard müsste eigentlich einer von Marvell sein und der PCI einer von Realtek. Kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da dabei das Handbuch etwas wiedersprüchlich ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 15:38   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Meines Wissens sind beide LAN Anschlüsse auf dem MSI Board auch GBit Anschlüsse!

Wie Du schon sagtest, sollte man zuerst den NVidia LAN Anschluss nehmen, da dieser den PCI Bus nicht zusätzlich belastet!

Im Handbuch auf der Webseite von MSI steht leider nicht dabei, welcher welcher ist, aber über die Eigenschaften der LAN Verbindung müsste man heraus bekommen, welcher es ist. Dazu steck einfach mal ein Kabel an einen der Anschlüsse - und dann geh in die Eigenschaften der nun aktiven LAN Verbindung. Darin sieht man dann das verwendete Gerät. Der onBoard müsste eigentlich einer von Marvell sein und der PCI einer von Realtek. Kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da dabei das Handbuch etwas wiedersprüchlich ist.
thx @ exit!
stimmt! einfach, aber sinnvoll! rechtsklick auf netzwerk und dann wieder rechtsklick auf die lanverbindungen und er zeigt mir an, wer was ist. und der realtek (der untere) ist der gigabit-anschluss, leider weiss ich nun immernoch nicht, ob der realtek oder der nvidia der pci-angebundene ist...

@ bomberd
deine aussage ist nicht ganz richtig... ein lan-anschluss, der über den pci-bus angebunden ist, erreicht nicht die werte, die ein in der southbridge implementierter erreicht. klar muss man auch die geräte haben, aber die haben wir. und ich habe sowohl eine audigy 2 als auch tv-karte. wenn dann noch z. b. eine acr-karte (asus oder leadtek) verbaut wurde, ist die belastung auf dem pci-bus schon arg und es kann zu soundknacksern usw. kommen. das haben wir auf lans schon oft beobachtet und darüber berichtet auch immer wieder die zeitschrift "pc games hardware". daher möchte ich unbedingt diesen angesprochenen port NICHT nutzen... sogar Hardwareluxx - News hat in einem test über gerade mein board dieses bestätigt, jedoch nicht gesagt, welcher port nun welcher ist...

gruß,
cobra
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 16:22   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Aus dem Benutzerhandbuch.

Bietet zwei LAN- Anschlüsse
- Der erste LAN- Anschluss unterstützt 10/100/1000 Fast Ethernet entweder
auf Basis des Marvell 88E1111 oder des Realtek 8201B/CL PHY
- Der zweite LAN- Anschluss unterstützt 10/100/1000 Fast Ethernet entweder
auf Basis des Realtek 8110S (1000Mbps) oder 8100C (10/100Mbps)

Es kann also auch je nach Mainboardmodell Dual Gigabit Lan sein.
Beide Netzwerke werden durch externe Chips realisiert.
Marvell 88E1111 oder Realtek 8201B/CL sollten meiner meinung nach über PHY angesprochen werden. Wäre ja Nonsens, möglichen 100MBIT Lan darüber anzuschliessen.
Zur Bestimmung könnte auch noch Sisoft Sandra helfen. Listet nämlich komplett den PCI Bus auf und die daran angeschlossenen Komponenten.

Firewire lässt sich im BIOS übrigens deaktivieren.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
COI3RA (04.07.2007)
Alt 04.07.2007, 18:30   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Aus dem Benutzerhandbuch.

Bietet zwei LAN- Anschlüsse
- Der erste LAN- Anschluss unterstützt 10/100/1000 Fast Ethernet entweder
auf Basis des Marvell 88E1111 oder des Realtek 8201B/CL PHY
- Der zweite LAN- Anschluss unterstützt 10/100/1000 Fast Ethernet entweder
auf Basis des Realtek 8110S (1000Mbps) oder 8100C (10/100Mbps)

Es kann also auch je nach Mainboardmodell Dual Gigabit Lan sein.
Beide Netzwerke werden durch externe Chips realisiert.
Marvell 88E1111 oder Realtek 8201B/CL sollten meiner meinung nach über PHY angesprochen werden. Wäre ja Nonsens, möglichen 100MBIT Lan darüber anzuschliessen.
Zur Bestimmung könnte auch noch Sisoft Sandra helfen. Listet nämlich komplett den PCI Bus auf und die daran angeschlossenen Komponenten.

Firewire lässt sich im BIOS übrigens deaktivieren.

Gruss
der tip mit sisoft sandra ist gut! problem ist nur, dass ich oft probs damit hatte! konnte oft nicht den server da nicht erreichen und es gab immer ne fehlermeldung! hatte bis jetzt immer everest home edition.

von sisoft gibts ja verschiedene versionen... welche ist die beste freeware? hast du mal nen link?

gruß,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 21:22   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Zitat:
Zitat von COI3RA Beitrag anzeigen
thx @ exit!
stimmt! einfach, aber sinnvoll! rechtsklick auf netzwerk und dann wieder rechtsklick auf die lanverbindungen und er zeigt mir an, wer was ist. und der realtek (der untere) ist der gigabit-anschluss, leider weiss ich nun immernoch nicht, ob der realtek oder der nvidia der pci-angebundene ist...
Häh?

Der Realtek ist der PCI gebundene! Der andere müsste eigentlich ein Marvell sein - aber vielleicht steht ja auch NVIdia dran.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 21:44   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

jo, na prost! dann haben die den gigabit (realtek) per pci angebunden! na toll! *heul*

gruß,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 23:55   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

Bei Sisoft Sandra Link sollst du dir auch nur die PCI Busse und die daran angeschlossenen Komponenten anzeigen lassen. Das sollte wohl keine Probleme bereiten.
Nix benchen oder das Lan testen.

Der PHY wird entweder mit einem Marvell 1000MBit oder Realtek 1000MBit realisiert. Schraube doch mal das Gehäuse auf, dann weist du, welchen Chip du hast. Wenn du auch noch die Leiterbahnen verfolgst, sollte das auch geklärt sein.

Über den PCI Bus für das zweite Lan steht entweder ein Realtek 1000MBit oder ein Realtek 100MBit. Es wäre von MSI sträflich, eine PHY mit einem 100Bit zu verbauen.

Ansich ist es von unseren Denken her logisch, das der oberste Netzwerkanschluss der Erste ist. Auch ist der erste USB Anschluss oben und nicht unten.

Das die Lanadapter als Nvidia Ethernet angezeigt werden, ist auch bei mir so.

Sonst ist die Idee von Exit, das was ich auch empfehlen kann.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 10:16   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: DUAL-LAN beim MSI K8N Neo 2 Platinum

danke erstmal für den link djs! werde mir das tool mal ziehen...

gruß,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
duallan, k8n, msi, neo, platinum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master V1200 Platinum: 80+ Platinum Netzteil der Extraklasse TweakPC Newsbot News 0 06.05.2014 15:35
Audigy 2 Platinum oder Platinum Pro Konsument Audio und Video 2 07.05.2005 00:44
P4P Deluxe DUAL DDR Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.09.2003 18:41
DUAL System mit Pentium III Windoof Intel: CPUs und Mainboards 12 31.01.2003 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved