TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2002, 19:42   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 341

Pulse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzwerkgeschwindigkeit

Also ich habe folgende Frage bzw Situation::

Ich habe zwei Rechner bei mir im Netzwerk verbunden.Beide mit je eine 10/100 Karte bestückt und alle Maßnahmen vorgenommen.Läuft und ist stabil.
So weit ich weiß laufen alle Karten im Standard (also 10er Modus). Dies kann ich doch bei den Netzwerkeigenschaften ändern auf
100 Full 100 Half ........ . Bei mir steht "Auto Mode". Setze ich dann auf 100 Full Mode läuft die Karte doch im 100 er Modus wird also voll benutzt.
Wenn ich jetzt einen Pc mit dem 100 er Modus laufen lasse und den anderen im 10 er Modus finden dies sich nichtoder doch??? WARUM???
Hatte bei der letzten LAn mit meinen Kumpels dass Problem und ich konnte die nicht finden.Die ganze LAN lang nicht

Danke im voraus
Pulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 19:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

wenn du 2 100 Mbit karten hast laufen die auch auf 100. ich wüsste nicht das man die darauf beschrenken kann nur auf 10 mbit zu laufen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 12:22   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es ist sch**** egal mit welcher Geschwindigkeit die NICs gefahren werden, das wichtige ist nur das sie alle im Full Duplex oder Half Duplex Mode laufen.

Beispiel:
Rechner 1. 100MBit\s HDX UND Rechner 2. 100MBit\s FDX

Diese beiden Rechner können jetzt getrost untereinander kommunizieren, jedoch wird die Geschwindigkeit zwischen diesen beiden Rechner beim Transfer von Daten ab ca. 1MB drastisisch in den Keller gehen.
Das leigt daran das die Karte im Full Dupley Gleichzeitig senden und empfangen kann, die Karte im Fullduplex aber senden und empfagen gleichzeitig.
Wenn jetzt die Karte im HDX z. B. Daten sendet und die Karte im FDX schon wieder neu anfragt kommt es zu einer Kollision. Das passiert weil die Karte im HDX nicht in der Lage ist zu senden und zu empfangen, es geht immer nur eins.
Dann wird ein JAM-Signal (störsignal) gesendet und die Kommunikation zwischen den beiden Rechner wird für wenige millisekunden lahmgelaegt, bis sie wieder anfangen zu senden und sich das Schauspiel wiederholt.

Hab bisher auch noch keine NICs gesehen die die Geschwindigkeit einer anderen NIC erkennen und sich darauf einstellen!
(Ich glaub das lass ich mir patentieren *lol*)




EDIT: Das mit der LAN lag wahrscheinlich daran das ihr euere IPS und Subs nicht ordentlich konfiguriert habt!
Hast du zufällig 98SE?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 12:42   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nur so nebenbei wenn ihr winxp home habt koent ihr euch sowieso ned sehen geht nur bei prof.

Wat bei unsrer Lan auch!
Spielen konnten wir aber!
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 21:06   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 341

Pulse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jau ich und meine Kumpels haben Win98SE wie kommste denn drauf??
Also wie ich dass jetzt verstanden habe laufen die Karten im FDX besser als im HDX is ja auch irgendwie logisch ( Full / Half)

einer meiner kumpels hat auf seinen neuen Pc winxp (home) drauf läuft das gut im netzwerk? muss ich besondere einstellungen bei ihm vornehmen?
Pulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 22:34   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also in diesem Forum gibt es mehre Meinungen zum Thema XP.
Also ich FISI kann sagen XP ist schrott, besonders Home!!!!
Windows XP Home ist ein Standalone Betriebssystem welche nicht für den Einsatz in Netzwerken eignet ist, die Proffesional Variante dagegen schon.
Man kann das immer schwer erklären was man beachten muss.
Also am wichtigsten das alle Rechner im richtigen SubNetz mit der richtigen IP liegen.

Am besten knfiguriere die Rechner so:

Du vergibst die IPs 192.168.0.1-192.168.0.254
Zu diesem IP Block gehört die SubNetMask 255.255.255.0.
Das war es eigentlich schon!
PS: für mache Spiele wird das IPX Protokoll benötigt, diese muss zusätzlich installiert werden. Es ist aber keine knofiguration nötig!

Ich hoffe ich konnte helfen!?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 10:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 341

Pulse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jau buschfunker aber wenn ich ehrlich bin wusste ich das auch schon aber hab ich ja auch nicht gesagt (mit IP und sub) aber ich meinte ja eigentlich auch wegen XP ob da was anderes ist als bei win98se was man da vornehmen müsste.
Pulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 12:48   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso, Sorry!
Eigentlich nicht! Der einzige Nachteil ist jetzt bei XP Home das es keine Netzwerkfunktionen hat und man, soweit ich weiß, die Rechner nicht über Netzwerkumgebung anwählen kann.
Aber normales Zocken müsste möglich sein!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 18:58   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das stimmt nicht dass XP home rechner die anderen nicht in der Netzwerkumgebung sehen. bei mir und meinen kumpels auf LANs gehts auch Problemlos.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 21:45   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker
Hab bisher auch noch keine NICs gesehen die die Geschwindigkeit einer anderen NIC erkennen und sich darauf einstellen!
(Ich glaub das lass ich mir patentieren *lol*)
Dann wirf mal nen Blick auf z.B. 3com Etherlink XL Karten
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 17:51   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker
Der einzige Nachteil ist jetzt bei XP Home das es keine Netzwerkfunktionen hat und man, soweit ich weiß, die Rechner nicht über Netzwerkumgebung anwählen kann.
Aber normales Zocken müsste möglich sein!
Windows XP Home selbstverständlich auch (fast) alle Netzwerkfunktionen. Das einzige was du bei der XP Home edition Netzwerktechnisch nicht machen kannst, ist dich mit einem XP Home Rechner an einer Domäne anmelden. Sonst ist das Betriebsystem genauso netzwerktauglich wie die Professional Variante.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 12:49   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da muss ich wiedersprechen!
Windows XP Home ist ein Standalone OS!!!
Es werde jediglich TCP\IP und IPX kompatibilät mit geliefert.

Auch die Firma 3Com hat keine Karten die sich auf Duplex-Modus und die Bandbreite der NIC des Kommunikationspartners einstellen. Das wäre ein viel zu hoher interner aufwand die Modi zu wechseln und zudem würde s dann Probs mit NICs geben die auf anderen Modis gefahren werden.
Sollte es doch sowas geben habe ich wohl geschlafen, dann mach hier aber auch mal den Link hin!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerkgeschwindigkeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwerkgeschwindigkeit unter XP Pro ändern Schleicher Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved