TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 10:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

delme-firefighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kabelmodem und 2pc´s

Moin erstmal,
ich habe folgendes Problem. Ich komme mit meinem PC (Vista32bit) nicht bei meinem Kumpel ins Internet. Um es bisschen zuverdeutlichen, wenn ich zu meinem Kumpel fahre und mein rechner mit an seine Interleitung (via Kabelmodem) gehe, komme ich nicht in Internet. Noch nicht einmal wenn ich direkt ans Kabelmodem gehe. Bei meinem Kumpel gehts mit seinem Rechner(XP32bit). Wir habens schon mit nem switch(8port) und ner Fritzbox als Router versucht, ich kommt rein ich nicht, er ja.
Mir ist aufgefallen, sobald ich bei meinem Kumel bin, und wir das Netzwerkkabel an meinem PC anschließen, leuchtet nur die orange lampe. Wir habens schon mit zich verschiedenen Netzwerkkabeln versucht. Es geht einfach nicht. Ich kann zwar auf den Router zugreifen und einstellungen ändern, aber es ist nichts zu machen. Wenn ich aber zuhause bin und mein Rechner wieder an meinem Router anschließe, zack, bin ich online. Ich habe keine benutzerdaten oder ähnliches auf mein PC installiert.
Kann mir da wer helfen?? Wir versuchen schon das vierte Wochenende.
Vielen dank für eure hilfe im voraus
lg Firefighter
delme-firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 10:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Vielleicht fragt der Provider die Mac-Adresse der Netzwerkkarte ab. Bei meinem Provider musste ich die zuerst auch angeben. Mittlerweile haben die das aber abgeschafft.

Mac-Adresse ist ne Eindeutige (naja eindeutig ist relativ^^) Identifikationsnummer der Netzwerkhardware und 'Sollte' nur einmal vorkommen. Mittlerweile können Router und Netzwerkkarten aber andere Mac-Adressen vortäuschen.

Andere Möglichkeit könnte sein, dass einer von euch beiden mit Festen IP Adressen hantiert und der andere mit DHCP. Wenn du mit fester IP Adresse an ein über DHCP verwaltetes netz (automatische IP-Adressvergabe) gehst wird das nicht funktionieren. Andersrum ist das genauso. Gibts keinen DHCP Server und dein PC will darüber eine IP beziehen gehts auch nicht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 10:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

delme-firefighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Wir haben auf beiden PC´s, soviel ich weiß, beides auf automatisch beziehen. Bei seinem Kabelmodem (Thomsen, genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht), kann man nichts aber absolut nicht einstellen. Das modem hat zwar ne IP aber da kann man nur nen art Status sehen.
delme-firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 10:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Musste er bei seinem Provider die MAC Adresse seiner Netzwerkkarte angeben?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 10:49   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

delme-firefighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Er sagte mir, das der Typ von Kabeldeutschland nur seinen Lappi ans Modem angeschlossen hat und an mein Kumpel sein PC nichts gemacht hat.
delme-firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:13   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

delme-firefighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

So, ich habe jetzt nochmal direkt mit Kabeldeutschland telefoniert. Die sagten mir, das mein rechner eigentlich online gehen müsste. Außerdem solle ich mein PC nochmal da direkt ans Kabelmodem anschließen soll und dann ne 0900/***** nummer(95c/min, die haben nicht mehr alle latten am zaun) anrufen soll, da wohl ne einstellung auf mein PC der fehler ist
delme-firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:44   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

delme-firefighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Also, hab nochmal den Status von meiner Netzwerkkarte angeguckt. Da habe ich 2 IP eigenschaften.
IPv4-Konnektivität - Internet
IPv6-Konnektivität - Eingeschränkt
habe mit einem anderem Freund geredet und bei ihm ist NUR IPv4 aktiv.
Bei ihm zuhause hat er auch nur nen T-com anschluss und kommt online. Bei seinem Vater kommt er auch online und der geht via Kabeldeutschland online.
Habe jetzt versucht, bei mir IPv4 zu deaktivieren und habe PC neu gestartet und dann sagt mir meine Netzwerkkarte, das nichts angeschlossen ist. wenn ich wieder alles rückgängig mache, bin ich sofort online.
Kann es vielleicht daran liegen, das meine Netzwerkarte diese IPv6 nicht erkennt?
delme-firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:47   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Ich habe selbst Kabel Deutschland mit einem Kabelmodem von den - und da muss man nichts angeben - Rechner ran und geht.

Ich tippe eindeutig auf eine Einstellung in Deinen Rechner.

Die IP Einstellungen können es pauschal gesagt eigentlich nicht sein. Wenn am Kabelmodem bei Deinem Kumpel auch mal ein Router angeschlossen war und Du auf dessen Einstellungen (Weboberfläche) zugreifen konntest, hat Dein Rechner schonmal die richtige IP von dem bekommen. Da sich der aber in dem Moment im selben Netzwerksegment (IP Adressbereich) wie Dein Rechner befindet wäre es schonmal logisch, dass Dein Rechner bis zu dem kommt.

Am besten Ihr baut das mal zum testen so auf:
  1. Router an das Kabelmodem
  2. Beide Rechner an den Router
  3. testen der Internetverbindung auf dem PC Deines Kumpels
  4. testen der Internetverbindung bei Dir
  5. Zugriff von Deinem Rechner auf die Weboberfläche des Routers
  6. Deaktivieren Deiner Firewall (erneut testen)
  7. Ping auf die IP Adresse des Routers
  8. Ping auf eine IP Adresse Adresse im Internet
  9. tracert auf eine IP Adresse im Internet
Wenn Du das gemacht hast, poste hier mal die Ergebnisse.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:48   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Zitat:
Zitat von delme-firefighter Beitrag anzeigen
Kann es vielleicht daran liegen, das meine Netzwerkarte diese IPv6 nicht erkennt?
Nein - der Standard im Internet ist noch IP v4 - und nicht IP v6!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 12:04   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

delme-firefighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

also, bis auf punkt 8 und 9 haben wir alles ausprobiert. er kommt sofort online. ich kann nur bis zum router zugreifen.
danke nochmal für eure hilfe und hoffe noch auf weitere hilfe bis es funzt
delme-firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 12:57   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Ich weiß nicht, ob meine Aussage allgemein gültig ist, aber ich kann ja meine eigenen Erfahrungen mit Kabel Deutschland mal schildern.
Meine Freundin hat ebenfalls KD und (als ich sie kennenlernte) 1 PC am Kabel-Modem. Das hat der Techniker damals bei der Beauftragung gleich so eingerichtet.
Vor einiger Zeit wollte ich einen zweiten PC und ein Notebook mit ins Netz bringen und hab dazu einen Router (den ich noch rumliegen hatte) an das Modem angeschlossen.

Dies wollte anfangs nicht gelingen. Daraufhin hab ich mich im Netz informiert und bin ebenfalls auf die von BomberD geäußerte Aussage von der Kopplung an eine bestimmte MAC Adresse gestoßen.
Ich hab dann noch ne Weile vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, wie man die Adresse im Modem per Hand ändert, bis ich auf eine interessante Äußerung gestoßen bin.
Im Modem wird die Mac Adresse des Gerätes hinterlegt, welches zuerst angeschlossen wird. D.h. bei der Erstinstallation merkt man davon gar nichts.
Wenn man aber eine Änderung vornehmen will, könnte es Probleme geben.
In meinem Fall ließ sich das aber ziemlich einfach lösen:
Der Router mußte ans Modem angeschlossen werden, während das Modem resettet wird. Beim Neustart wird dann der Router als neues Gerät erkannt und dessen Mac automatisch eingetragen.
Danach hat es bei mir funktioniert.

Ich glaube, in der Anfangszeit von Internet über Kabel waren die technischen Möglichkeiten noch sehr begrenzt und die Bandbreite noch nicht garantiert, so dass KD auf diese Weise die Anzahl der PC pro Anschluss limitieren wollte.
Bei ISDN und DSL war es anfangs doch ähnlich, dass manche Anbieter in den Verträgen sogar den Einsatz von Routern untersagt hatten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 14:08   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

delme-firefighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Hi Uwe64LE,
das mit dem reseten haben wir noch nicht probiert. Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren.
Wenn jemand noch mehr vorschläge oder ähnliches hat...bitte postet jede erdenkliche möglichkeit.
Ich danke euch für eure Unterstützung.
Sehr geiles Forum und für ein Forum sehr schnelle antworten
delme-firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 14:55   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Hm bei mir ist das zumindest nicht so, aber Kabel Deutschland verteilt vielleicht unterschiedliche Modems.

Ich habe eins von Motorola dran - genaues Modell weiß ich aber nicht genau.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 15:06   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Wir haben irgend ein "exotisches" Modell, damals Standard bei KD. Jedenfalls kein Motorola.
Die werden im Laufe der Zeit sicher mehrmals den Modem-Hersteller gewechselt haben.

Versuch macht klug. Büroklammer aufbiegen und Resettaste drücken ist ja kein Aufwand.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 15:17   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

delme-firefighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Also wie gesagt, das teil ist ein Thomsen, aber ne genaue bezeichnung habe ich nicht.
delme-firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 13:56   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Wenn ihrs schon mit einem Router versucht habt, dann kann es nicht an der mac adresse liegen. Denn dann hängt die mac adresse des routers am modem. Du hast nicht zufällig lan onboard und einen nforce chipsatz? Denn da gabs lustigerweise mal eine inkompatibilität.

Kommst du auf den webserver vom kabelmodem oder dem router drauf (lokale IP)?
Kriegst du, wenn du angeschlossen bist, über "ipconfig /renew" in der dos box sofort eine neue IP?

Ansonsten mal mit einer anderen netzwerkkarte testen (zur not eine billige 100mbit kaufen und nen tag später zurückgeben)... klingt komisch, aber kann daran liegen. Treiber der jetzigen netzwerkkarte updaten kann auch nicht schaden.
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:45   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

HI
Zitat:
Zitat von MX400 Beitrag anzeigen

Ansonsten mal mit einer anderen netzwerkkarte testen (zur not eine billige 100mbit kaufen und nen tag später zurückgeben)... klingt komisch, aber kann daran liegen. Treiber der jetzigen netzwerkkarte updaten kann auch nicht schaden.
also ich finde so welche Vorschläge einfach nur zum kotzen. Entweder man kauft etwas mit der absicht es zu behalten oder man ässt es sein. Das schadet nur dem Händler und ist auch nicht die feine Art.

Mal abgesehen davon das in nornalen Geschäften keiner gezwungen ist Artikel zurück zu nehmen. Aber das ist ein anderes Thema

Ne alte Netzwerkkarte wird man auch so auftreiben können, weobei ich weniger glaube das es daran liegen soll.

Das mit der MAC Adresse und dem Moden, welche sich die erste merkt kenne ich ganz gut. Hatte genau das gleiche Problem bei meinen Eltern vor zwei Jahren. Auch da hatte ein resett geholfen.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass es einige Router gibt, die mit dem Kabel-Internet nicht kompatiebel sind, aber das würde nicht erklären, warum du bei einer direkten verbindung nicht online kommst.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 19:32   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

delme-firefighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

yes, funzt^^
Also, wir haben es hinbekommen! Jetzt wollt ihr bestimmt noch wissen wie?
und ja, ich sag es euch^^
Nachdem die Idee von der MAC-Adresse kam, haben wir NUR meinen PC angeschlossen und das Modem resettet und siehe an es funzt.
Angesicht solcher erfolge, dachten wir, routen dazwischen und modem resetten.
Doch stop. es hilft nichts...Wir kamen nicht zusammen online. Und es war so.
Nun dachte ich, da muss es doch ne möglichkeit geben................
und sieha da..mir fiel was ein...ab zum nächsten Saturn..und man staune, ein Fachmann von KABEL DEUTSCHLAND war auch noch da...undser glück schiehn perfekt.
Wir zur Abteilung Richtung Router und Co...zack, da is son Magger...blöd anquatscehn aufs problem und siehe da...er hat nen passenden Router(D-Link, Kabeltauglich) da. Einer, der auch für Kabel Deutschland Modems tauglich ist.
Nichts für Ungut...aber der Typ von Kabel Deutschand is ja auch noch da....wir zu ihm hin...und er wollte uns nur nen Gutschein von 50€ andrehen, wennn wir den Router nachste Woche kaufen...arschloch^^(sry)
Naja...nichts desto trotz..****** aufs gelaber von KD-Verkäufer...
Wir nach Hause, Kabelmodem angeschlossen, resettet, DANN den neuen Router angeschlossen, ca 5min gewartet und den ersten PC angeschlossen.
JA, es ging, der erste PC war online. Dann, dass Hauptproblem...der 2te PC...angeschlossen und funzte...ja...es funzte...ich kam online...kaum zu glauben aber es war so...ICH BIN ONLINE
Ich danke euch, für eure fette Unterstützung und euer bemühen.
Danke, danke, danke


kann geschlossen werden
delme-firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 00:39   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI

also ich finde so welche Vorschläge einfach nur zum kotzen. Entweder man kauft etwas mit der absicht es zu behalten oder man ässt es sein. Das schadet nur dem Händler und ist auch nicht die feine Art.

Mal abgesehen davon das in nornalen Geschäften keiner gezwungen ist Artikel zurück zu nehmen. Aber das ist ein anderes Thema
Da hast du an sich nicht ganz unrecht. Meine Empfehlung war auch nicht, etwas zu kaufen in der Absicht es nicht zu behalten... sondern vielmehr wenn es nichts bringt die Karte zurückzugeben. Sorry, falls es anders rüber kam.

Übrigens schadet es den großen Elektronikläden auch nicht, wenn man eine gekaufte Ware retour bringt... die wird nämlich einfach wieder verkauft. Wenn das Gesetz des 14 Tage Rückgaberechts so extrem negativ wäre, würde es das wohl nicht geben. Eine Ausnahme stellen vielleicht wirklich kleine (online) Händler dar. Aber das soll nun nicht Thema sein.
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 07:25   #20 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Hi,
okay, dann hab ich dich ein bissel falsch verstanden, sorry

Hey, dann hat ja meine Idee mit den inkompatiblen Router gestimmt *freu*

Dann mal vil Spaß im Internet.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 09:07   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Zitat:
Zitat von MX400 Beitrag anzeigen
Übrigens schadet es den großen Elektronikläden auch nicht, wenn man eine gekaufte Ware retour bringt... die wird nämlich einfach wieder verkauft. Wenn das Gesetz des 14 Tage Rückgaberechts so extrem negativ wäre, würde es das wohl nicht geben. Eine Ausnahme stellen vielleicht wirklich kleine (online) Händler dar. Aber das soll nun nicht Thema sein.

Du bist da leicht fehlinformiert:

Die 14 Tage Rückgaberecht sind per Fernabsatzgesetz geregelt, gelten also nur für Online-Verkauf. Ein Laden jeglicher Art, ist _nicht_ verpflichtet Ware zurückzunehmen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:11   #22 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich habe selbst Kabel Deutschland mit einem Kabelmodem von den - und da muss man nichts angeben - Rechner ran und geht.
....
Aber beim ersten mal, als du darüber online gegangen bist, hast du dich sicher identifizieren müssen. zB Benutzername und Passwort.

Zumindest war es bei mir so. Habe ebenfalls Inet über Kabel, nur über Telecolumbus.

Jedenfalls wird daraufhin die MAC Adresse gespeichert und zukünftig Erfolgt die Identifizierung darüber. Als ich später einen (WLAN) Router zw. PC und Modem gehangen habe ging es zunächst auch nicht. Ich musste erst die MAC umstellen und danach ging es.
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:17   #23 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

Nein war bei mir nicht so. Ich kann willkührlich den Router abstecken (der auch als Router läuft) und meinen PC direkt dran hängen - funktioniert sofort. Ich muss dazu keine MAC Adressen irgendwo umstellen - bzw. ich kann sogar nirgends eine MAC Adresse angeben.

Ich habe natürlich jetzt nicht direkt getestet, ob die MAC Adressen von PC und Router identisch sind - aber das wäre schon ein gigantischer Zufall
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:45   #24 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kabelmodem und 2pc´s

@Exit
Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass du neuere hardware hast und man bei den neueren KD-Modems vielleicht wirklich nicht mehr resetten muss.

Die Erfahrungen von BadBlade liegen ja nun schon 2 Jahre zurück und das Modem meiner Freundin (Sientific Atlanta) hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Ich hab damals jedenfalls ziemlich intensiv nach einer Lösung gesucht und bei mir ging nur Reset- aber das ist ja nicht aufwändig, solange man nicht ständig neue Geräte ans Modem hängt.

Dass es auch Router gibt, mit denen das gar nicht funktioniert, hab ich zwar noch nicht gehört- aber wenn es so ist, dann ist es eben so.

btw. Wir hatten in der Firma mal eine ganze Ladung ITX-Boards, die alle die gleiche Mac-Adresse hatten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2pc´s, kabelmodem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kathrein DCM 52i Kabelmodem mit Vista +LAN+64bit GullAsch Netzwerk 9 06.03.2015 11:05
Kabelmodem THG520 und WLan Router TP-LINK andre-online Netzwerk 18 01.06.2007 16:11
Kabelmodem Webstar EPX2203 - Konfigurieren HCBuss1970 Netzwerk 1 09.09.2006 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved