TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2015, 22:05   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen

Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen
Eigentlich sollte Vulkan als neue 3D-Schnittstelle bereits in diesem Jahr OpenGL beerben.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
22.12.2015 00:03 - ID 35913
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 08:15   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen

wird sicherlich genau so eine schattendasein fristen wie open GL. eine ernstzunehmende konkurrenz zu direct X, die ein "wettrüsten" verursachen würde, erwarte ich nicht...

das waren noch zeiten als spiele engines auf open gl-basis mit denen auf direct X-basis konkurrierten...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 08:40   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen

Direct-X ist halt einfach zu verbreitet^^

Man hat ja gesehen, wie gut sich Mantle verbreitet hat - nicht.
Dabei war Mantle ja gegenüber DirectX zu der Zeit deutlich überlegen, auch wenns nur AMD unterstützt hat.

Aber wenn Vulkan für Linux kommt, denke ich wirklich, dass es sich dort gut einleben wird.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 10:22   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen

open gl ist für alle grafikkarten und alle os und ist trotzdem gegen dx untergegangen.
mantel hat aber genau das gemacht, was ich mir aus einem wettkampf erhoffe: massive verbesserungen etabliert. dx12 hat sich ja in sachen performancezuwachs an den ideen von mantle bedient.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 12:08   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen

OpenGL hat nie mit DirectX konkurriert, sondern eher umgekehrt. OpenGL (und Vulkan) wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt und hat sich im Lauf der Zeit einfach nur praktische Dinge einverleibt, die unter der Entstehung/Entwicklung von DirectX, Mantle und vermutlich auch unter Glide hervorgetreten sind. Aber ein Wettrüsten kann und konnte ich da nie sehen. Denn wissenschaftliche und industrielle Software setzt durch die Bank weg auf OpenGL (und auch OpenCL - muss ja mit erwähnt werden, weil es zum Paket von DirectX gehört), gerade weil es Plattformübergreifend ist, und bietet mittlerweile vielfach auch DirectX mit an, aber lediglich als Alternative.
Das ist bei Java genau das selbe. Diese Programmiersprache wurde auch nur aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, hatte aber nie als Ziel, echten, auf Hardware kompilierten Code zu überflügeln, weil es einfach unmöglich ist. Auch wenn das jetzt mehr oder minder ein Apfel-/Birnen-Vergleich ist. Aber der Grundgedanke ist bei beiden derselbe - die Programmierung muss auf allen unterstützten Plattformen nahezu identisch sein. Nur dass OpenGL DirectX, soweit mir bekannt, in nichts nachsteht - bestimmte Dinge aus dem DirectX-Paket mal außen vor gelassen (DirectSound, DirectInput und k.A. ob es da noch was gibt).
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 08:45   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen

ich hab mal benchmarks von spezialfällen gesehen, in denen java schneller war als c++
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 13:42   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen

Das sind dann aber sehr spezielle Fälle gewesen
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Vulkan: OpenGL-Nachfolger soll dieses Jahr fertiggestellt werden TweakPC Newsbot News 0 13.08.2015 11:36
[News] Vulkan-API eine Kombination aus OpenGL und Mantle TweakPC Newsbot News 5 16.03.2015 11:14
[News] Aus glNext wird Vulkan: Imagination zeigt Demo-Video TweakPC Newsbot News 1 03.03.2015 12:31
[News] ARM: Das Jahr 2015 wird das Jahr der 64-Bit-Technik TweakPC Newsbot News 0 26.01.2015 16:34
[News] GeForce GTX Titan vorgestellt - Karten erst nächste Woche verfügbar TweakPC Newsbot News 0 19.02.2013 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved