AW: Vulkan: 3D-Schnittstelle wird OpenGL erst nächste Jahr ablösen OpenGL hat nie mit DirectX konkurriert, sondern eher umgekehrt. OpenGL (und Vulkan) wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt und hat sich im Lauf der Zeit einfach nur praktische Dinge einverleibt, die unter der Entstehung/Entwicklung von DirectX, Mantle und vermutlich auch unter Glide hervorgetreten sind. Aber ein Wettrüsten kann und konnte ich da nie sehen. Denn wissenschaftliche und industrielle Software setzt durch die Bank weg auf OpenGL (und auch OpenCL - muss ja mit erwähnt werden, weil es zum Paket von DirectX gehört), gerade weil es Plattformübergreifend ist, und bietet mittlerweile vielfach auch DirectX mit an, aber lediglich als Alternative.
Das ist bei Java genau das selbe. Diese Programmiersprache wurde auch nur aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, hatte aber nie als Ziel, echten, auf Hardware kompilierten Code zu überflügeln, weil es einfach unmöglich ist. Auch wenn das jetzt mehr oder minder ein Apfel-/Birnen-Vergleich ist. Aber der Grundgedanke ist bei beiden derselbe - die Programmierung muss auf allen unterstützten Plattformen nahezu identisch sein. Nur dass OpenGL DirectX, soweit mir bekannt, in nichts nachsteht - bestimmte Dinge aus dem DirectX-Paket mal außen vor gelassen (DirectSound, DirectInput und k.A. ob es da noch was gibt). |